12 Unglaubliche Familienabenteuer in den Magdalen Inseln

12 Incredible Family Adventures auf den Magdalenen - ein Familienreiseartikel von Helen Earley für Family Fun Canada

Die Promenade zum Old Harry Beach / Foto: Helen Earley

"Die Maggies !?" quiekt meine Nachbarin, als ich ihr von einem möglichen Ziel für unsere Familienreise erzähle. "Oh mein Gott, du haben zu gehen. "Sie holt ihr Flitterwochen-Album raus und sprudelt weiter:" Helen, die Strände sind schön, der Käse ist erstaunlichEs gibt eine tolle Brauerei, wir sind die ganze Zeit Rad gefahren und haben auch Windsurfen und Campen gemacht, und am letzten Abend waren wir in einem alten Kloster. es war soooo Romantisch. "Das Album dreht sich um ein Bild von meinem Nachbarn, der vom Abendessen zurückkehrt Domaine Du Vieux Couvent, angezogen zu den Neunen, jünger aussehend, glücklicher (und anschmiegsamer), als ich sie jemals gekannt habe.


Die Magdaleneninseln sind eine kleine Gruppe von Inseln in der Mitte des Golfs von St. Lawrence, die von Quebec regiert wird, aber tatsächlich näher an den Provinzen Prince Edward Island und Nova Scotia liegt. An klaren Tagen kann die Silhouette von Kap Bretons Skylinepfad aus gesehen werden. Ihre spärliche Fauna - Gänseblümchen, Klee und Lupinen - führt zu einer Vielzahl von Küstenlandschaften, darunter steile rote Klippen, Kieselstrände oder weite weiße Sandstrände, so weich und schön, wie Sie es in der Karibik finden.

Magdalen Islands Grosse Ile rote Felsen Höhlenfoto von Helen Earley

Rote Klippen und weißer Sand auf Grosse-Île. / Foto: Helen Earley

Hier gibt es keine Wolkenkratzer, sondern ein paar niedrige Gebäude, viele Kirchen und ein Fest aus bunten, viel fotografierten Holzhäusern mit breiten Veranden und Gaubenfenstern, von denen viele als Ferienhäuser gemietet werden können. Mit einer Landmasse von etwa 205 Quadratkilometern (das ist über 200-Zeiten) kleinere als Nova Scotia!), nur eine einzige Hauptstraße und ein starker, warmer Sommerwind, „The Maggies“ sind bei Radfahrern, Windsurfern und Kitesurfern beliebt. Die Magdalen-Inseln sind auch berühmt für ihre lebhafte akadische Musikszene und ihr köstliches Essen: Käse aus der Region, geräucherter Fisch und mikrobraues Bier.

Aber wenn die Inseln perfekt für Radfahrer, Käseliebhaber und Hochzeitsreisende sind, was würde ich dann mit meinen beiden kleinen Kindern dort machen?

Als wir Ende Juli besuchten, entdeckte ich die Antwort. Alles!

The Journey

Wir verließen unser Haus in Halifax in gemächlichem Tempo und übernachteten im Rodd Brudenell River Resort auf Prince Edward Island. Am nächsten Tag gab es ein Hummerbrötchen Maus PEI, wo in der Hochsaison die Fähre zu den Magdalens täglich um 2 abfährt: 00 pm. Das Schiff ist sehr einfach, die von 1980 gebaute Autofähre - keine Conga-Lines oder Casinos! Mit einem kleinen Kinderspielplatz, einer lebhaften Bar und ein paar anständigen Essbereichen betrachteten meine Kinder dies jedoch als Luxus auf hoher See.

Schriftsteller, Helen Earley und ihre Familie an Bord der CMTA Ferry unterwegs von Souris Prince Edward Island nach Cap Aux Meules, Quebec. Die Magdalen Inseln sind ein perfekter Ort für einen abenteuerlichen Familienurlaub.

CMTA Fähre von Souris nach Cap Aux Meules / Foto: Helen Earley

Bubble Camping

Über fünf Tage blieben wir an drei Orten: dem gehobenen Chateau Madelinot, das aufregende All-Inclusive-Resort La Salicorneund schließlich eine fabelhafte ehemalige Marineforschungsstation, die in eine Jugendherberge umgewandelt wurde Parc de Gros Cap.

Die ungewöhnlichste Unterkunft war "La Bulle" (die Blase) in La Salicorneauf der Insel Grande-Entrée. Dieses seltsame und wunderbare Glamping-Erlebnis wurde mit einem All-Inclusive-Paket im Resort kombiniert, das ein köstliches warmes Frühstück und abends ein Menü mit Menüs (Menü) umfasst.

Glamping in La Bulle - Die Blase - im La Salicorne Resort. Die Magdalen Inseln sind ein perfekter Ort für einen abenteuerlichen Familienurlaub

"La Bulle" in La Salicorne / Foto: Helen Earley

Kayaking

La Salicorne bietet eine Vielzahl von nautischen Abenteuern für Gäste und Tagesgäste. Für unsere Familie bestand die beste Möglichkeit darin, aus der Flotte benutzerfreundlicher Sit-on-Top-Kajaks zu leihen, die in den ruhigen, flachen Gewässern von Bassin aux Huîtres (Oyster Bay) liegen und nur einen 5-Spaziergang durch die Wälder von machen unsere Blase

Eine Kajak-Tour in La Salicorne auf den Magdalenen

Eine Kajaktour in La Salicorne / Foto: Helen Earley

Eines Nachmittags nahmen meine 7-jährige Tochter und ich mit einer kleinen Gruppe von Besuchern (hauptsächlich aus Montreal) an einer geführten Schlammbadetour teil. Dies war die perfekte Gelegenheit, um unsere wenigen französischen Wörter zu üben, denn nichts überschreitet die Sprachbarriere wie reiner roter Lehm am ganzen Körper und die Aufforderung, jemanden zu fotografieren!

Reiseautorin Helen Earley und ihre Tochter Lucy Schlammbaden in La Salicorne - Eine Kajakfahrt durch das ruhige, seichte Wasser von Bassin aux Huitres (Oyster Bay) bringt uns zu den roten Klippen von Isle Boudreau, wo wir ein dickes Schlammbad aus rotem Lehm regenerieren.

Nichts überschreitet die Sprachbarriere, als würde man überall auf dem Körper Lehm beschmieren und jemanden bitten, ein Foto zu machen

Seal Interpretive Center

Am selben Abend, kurz vor dem Abendessen, hatten wir eine völlig andere Erfahrung. In einem Moment knuddelten meine Kinder Robbenfutter. Als nächstes erhalten wir eine ziemlich anschauliche Beschreibung, wie ein Siegel am besten zu töten ist (anscheinend auf dem weichen Teil seines Kopfes). Obwohl es nicht für die ultra-zimperlich ist, ist ein Besuch im Seal Interpretive Center in La Salicorne hilft Besuchern, den Seehundhandel zu verstehen, wie er heute auf den Inseln existiert.

Winterabenteurer können Ende Februar oder Anfang März auf die Inseln zurückkehren, um die Geburtsstätte der Harfenrobben zu besuchen Siegelbeobachtungs-Heli-Touren arrangiert von der Chateau Madelinot, einer luxuriösen Reisetätigkeit, die bei Touristen weltweit, besonders den Chinesen, immer beliebter wird.

Jagd Robben Welpen? Diese frühere Praxis (Welpen wurden wegen ihres weißen Fells geschätzt) ist seit 1987 verboten. Jagdrobben sind im Allgemeinen unter strengen Auflagen auf Einheimische beschränkt.

Seal Interpretive Center in La Salicorne - Familienspaß auf den Magdalenen

Seal Interpretive Center in La Salicorne / Foto: Helen Earley

Höhlenforschung

Caving ist eine der Top-Attraktionen für Abenteuerreisende in die Magdalens. Wir haben auf dieser Reise eigentlich keinen Höhlenurlaub gemacht, weil beide Kinder zu jung sind, aber hier ist ein Foto von der Magdalen Islands Tourism Website von einer der beliebtesten Aktivitäten für Erwachsene und Jugendliche 14 Jahre und älter. Wir können es kaum erwarten, in ein paar Jahren zurückzukehren und die Kraft des Ozeans zu spüren, wenn wir die Geographie der Insel vom Wasser aus erkunden. Mein überschwänglicher Nachbar hat es getan und gesagt, es war ein intensiver Nervenkitzel!

Höhlenforschung auf den Magdalenen - eine intensive Art, die Geographie der Insel zu erkunden

Caving: Foto mit freundlicher Genehmigung von Isles de La Madeleine

Poutine und Pain au Chocolat

Auf den Magdalenen gibt es genug für Feinschmecker, aber wir haben die Dinge einfach gehalten. Eines unserer Lieblingsessen für die ganze Familie war ein Teller Poutine bei den bescheidenen und makellos Restaurant Chez Armandin der Gemeinde Fatima - eher ein Restaurant als ein Restaurant, aber die Reise mit hungrigen Kindern lohnt sich.

Meine Geschmacksknospen haben auch äußerst leidenschaftliche Erinnerungen an den besten Schmerz au Chocolat, den ich je in meinem Leben erlebt habe Pâtisserie Hélène des Iles in Havre-Aux-Maisons. Dort musste ich mich an den warmen Geruch des Schokoladenbackens erinnern, dass ich nicht plötzlich in ein Pariser Arrondissement transportiert worden war.

Pâtisserie Hélène des iles auf den Magdalenen, wo ich die besten Schmerztabletten der Welt hatte

Pâtisserie Hélène des Iles: Die besten Pain au Chocolat der Welt / Foto: Helen Earley

Das Salzmuseum

Das Salzbergwerk-MuseumSo wie Sie die Gemeinde von betreten Grosse-Île, ist ein kleines, aber mächtiges Interpretationszentrum, das sich über einem Labyrinth aus Salzminen befindet, die vor allem Streusalz für Quebec und Neufundland produzieren. Junge Wissenschaftler und Geologen werden von der Ausdehnung der Minen, auf denen sie stehen, und von der Geschichte des Salzes, wie auf Englisch und Französisch erklärt, verrückt. Für die ganz Kleinen hat das Museum einige Spielzeug-Lastwagen zum Nachdenken aufgestellt. Es ist eine süße - keine Wartezeit, salzig! -, um etwas Zeit mit der Industrie der Insel zu verbringen.

Das Salzmuseum in Grosse-Île auf den Magdalenen

Das Salzmuseum in Grosse-Île / Foto: Helen Earley

Der alte Harry Beach

Grande Échouerie Beach, auch als Old Harry Beach bekannt, ist 14 Meilen von unberührtem weißen Sand, der unter Ihren Füßen quietscht, und kaltem, klarem Wasser, das zum Schwimmen ideal ist. Wir haben den alten Harry zweimal während unseres Aufenthaltes besucht: einmal für ein Mittagspicknick und wieder für den Nachmittag. Fast alle, die wir trafen, erzählten uns, dass der Strand einst als einer der besten Strände von National Geographic bezeichnet wurde. Obwohl ich die Referenz nicht finden konnte, ist es nicht schwer, sich Old Harry auf den Seiten von National Geographic oder Condé Nast Traveler vorzustellen.

Alte Harry Beach Magdalenen Inseln

Spektakulärer alter Harry Beach / Foto: Helen Earley

Drachenbau

Der warme Sommerwind auf den Magdalenen ist eine konstante Kraft: belebend, verjüngend - und perfekt für Drachenfliegen! Beim La Boutique Au Gré du Vent Auf der Insel L'Étang-du-Nord können Sie aus Tausenden von farbenfrohen Drachen wählen, die Sie kaufen möchten - oder sich in einer lustigen Werkstatt für Drachenbau eigene Kites herstellen lassen. Dies ist eine großartige Aktivität für die ganze Familie, mit vielen anderen kleinen Workshops und Boutiquen, die Sie besuchen können, während Sie auf den Wind warten, bis der Wind aufgeht (es wird nicht lange dauern).

Erstelle deinen eigenen Drachen auf den Magdalen Inseln, einer der 12 Incredible Family Adventures, von Helen Earley, Family Fun Canada

Drachenbau in der Boutique Au Gré du Vent im L'Étang-du-Nord / Fotos: Helen Earley

Fliegender Drachen im Magdalen Islands Foto durch Helen Earley

Windgarantie: Drachenfliegen auf den Magdalenen ist eine tolle Familienaktivität / Foto: Helen Earley

Galerie-Boutique Le Flâneur

Das Studio von Pierrette Molaison (Name des Künstlers, Arthure) befindet sich im Keller des Le Flâneur Teeladens und der Boutique, gleich um die Ecke von Kite Central. Ihre Sammlung von Spécemins Madeleines: lokale Geschäftsleute, Kapitäne, Fischer und Unternehmer, verewigt als Puppen oder Gemälde (manchmal beides), bieten einen tiefen, persönlichen Einblick in das Leben und die Kultur der Insulaner.

Nicole Garneau und Pierrette Molaison bei Le Flaneur, Sommer 2016

Pierrette Molaison und Nicole Garneau begrüßen Sie in Le Flâneur: ein Teeladen und eine Boutique voller Überraschungen. Foto: Helen Earley

Als ich Molaison fragte, ob es eine Ehre sei, zu einem von Arthures "personnages" gemacht zu werden, warf ein lokaler Kunde, der uns belauscht hatte, mit Nachdruck ein: "Moi, Je confirme que oui!" Ja!

Die Einheimischen werden von Arthur in La Flaneur zu Porträts und Puppen gemacht: Kunst auf den Magdalenen

Verborgene Schätze in der Kellergalerie von Le Flâneur / Foto: Helen Earley

In ihrer Sammlung von über 2,000-Puppen handelt Molaison auch mit Fantasie. Im bezaubernden Garten im Freien von Le Flâneur wurde mein dreijähriger Sohn von begeistert La Maison Croche des Dame Zucchini (Das krumme Haus der Kürbis-Damen), ein wackeliges, hölzernes Haus, das Erwachsenen verbietet, aber tapfere Kinder einlädt, um eine Süßigkeit aus einem Glas zu nehmen und zu nehmen. Für ein Kleinkind, ein spannendes Märchenerlebnis, spiegelt "La Maison Croche" den Witz, die Kreativität und den großzügigen Geist von Les Madelots wider.

Familienspaß auf den Magdalenen - La Maison Croche des Dames Zucchini

Im Garten von Le Flâneur, La Maison Croche bietet Kindern eine spannende Behandlung / Fotos: Helen Earley

Sandburgen

Im beliebten Touristenort La Grave auf der Insel Havre-Aubert (hier finden Sie auch einige dieser angesagten Restaurants und Bars) empfehle ich das Handwerker du Sable als ein großartiger Ort, um einige wirklich stilvolle Souvenirs zu kaufen.

Die Galerie hat auch eine faszinierende Ausstellung von Hunderten von winzigen Fläschchen mit Sand aus der ganzen Welt, von Robben Island, Südafrika bis Chéticamp, Cape Breton. Wie viele Erlebnisse auf den Inseln ist dieses bescheidene Exponat demütigend und spirituell fundierend.

Vor der Galerie befindet sich ein großer Sandkasten, in dem während der Hochsaison montags ein lokaler Sandhandwerker eine einzigartige Sandskulptur bastelt. Nicht von irgendetwas geerdet, mein 3-jähriger Sohn erreichte den Sandkasten, kurz nachdem der Sandhandwerker gegangen war. Ich lass dich raten, was als nächstes passierte!

Sandburggebäude bei Les Artisans du Sable, Magdalen Inseln

Les Artisans du Sable / Foto: Helen Earley

Und so, revitalisiert, gebildet, gut genährt und gestärkt, kehrte unsere Familie nach Halifax mit Urlaubserinnerungen zurück, die sich völlig von denen eines Paares in den Flitterwochen unterschieden, aber ebenso von Liebe. Und genau wie mein sprudelnder Nachbar empfehle ich eine Familienfahrt durch die Magdalenen zu fast allen, die wir treffen.

Meistens ist die Antwort etwas wie "Oh, ich habe immer wollte dorthin gehen "... aber niemand erklärt wirklich, warum sie noch nicht waren.

Magdalen Inseln Tourismus Logo

Helen Earley ist eine Halifax-basierte Schriftstellerin. Sie und ihre Familie wurden von Tourisme Iles de La Madeleine.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
6 Kommentare
  1. 5. April 2018
    • 6. April 2018
  2. 17. März 2017
    • 17. März 2017
  3. 17. März 2017
    • 17. März 2017

12 Incredible Family Adventures in The Magdalen Islands

12 Incredible Family Adventures in the Magdalen Islands - a family travel article by Helen Earley for Family Fun Canada

The boardwalk to Old Harry Beach/Photo: Helen Earley

“The Maggies!?” squeals my neighbour when I tell her about a possible destination for our family road trip, “Oh my gosh, you have to go.” She pulls out her honeymoon album and continues gushing: “Helen, the beaches are beautiful, the cheese is amazing, there’s a great brewery, we cycled the whole time and did some windsurfing and camping too and on the last night, we stayed in an old Convent. It was soooo romantic.” The album flips to a picture of my neighbour returning from dinner at  Domaine Du Vieux Couvent, dressed to the nines, looking younger, happier (and tipsier) than I have ever known her.

The Magdalen Islands are a small group of  islands in the middle of the Gulf of St. Lawrence, governed by Quebec, but actually closer to the provinces of Prince Edward Island and Nova Scotia. On clear day, their silhouette can be seen from Cape Breton’s skyline trail. Their sparse fauna – daisies, clover and lupines – leads to a variety of coastal landscapes including steep red cliffs, pebbled beaches, or expanses of wide white white sand, as soft and beautiful as any that you’d find in the Caribbean.

Magdalen Islands Grosse Ile red rocks caving photo by Helen Earley

Red cliffs and white sand on Grosse-Île./Photo: Helen Earley

There are no skyscrapers here, but a few low buildings, plenty of churches and a feast of colourful, much-photographed wooden houses with wide verandas and dormer windows, many of which are available for rent as holiday homes. With a land mass of about 205 square kilometres (that’s over 200 times smaller than Nova Scotia!), only one single main highway, and a strong, warm summer wind, “The Maggies” are popular with cyclists, windsurfers and kite-surfers. The Magdalen Islands are also famous for their lively Acadian music scene and delicious food: local cheeses, smoked fish and mirco-brewed beer.

But if the islands are perfect for cyclists, cheese-lovers and honeymooners, then what was I going to do there with my two young kids?

When we visited in late July, I discovered the answer. Everything!

The Journey

We left our home in Halifax at a leisurely pace and stayed overnight at the Rodd Brudenell River Resort on Prince Edward Island. The next day, we had a lobster roll lunch in Souris PEI, where in high season, the ferry to the Magdalens departs daily at 2:00 pm. The vessel is very simple, 1980’s built car ferry – no conga lines or casinos! However, with a small children’s play area, a lively bar and a couple of decent eating areas, my kids considered it luxury on the high seas.

Writer, Helen Earley and her family aboard the CMTA Ferry en route from Souris Prince Edward Island to Cap Aux Meules, Quebec. The Magdalen Islands are a perfect spot for an adventurous family vacation.

CMTA Ferry from Souris to Cap Aux Meules/ Photo: Helen Earley

Bubble Camping

Over 5 days, we stayed in three places: the upmarket Chateau Madelinot, the exciting all-inclusive resort La Salicorne, and finally, a fabulous former marine research station-turned youth hostel at Parc de Gros Cap.

The most unusual accommodation was “La Bulle” (the bubble) at La Salicorne, on the Island of Grande-Entrée. This weird and wonderful glamping experience was combined with an all-inclusive package at the resort which included a delicious cooked breakfast and a menu d’hôte (set menu) in the evenings.

Glamping in La Bulle - The Bubble - at La Salicorne Resort. The Magdalen Islands are a perfect spot for an adventurous family vacation

‘La Bulle’ at La Salicorne/ Photo: Helen Earley

Kayaking

La Salicorne offers a variety of nautical adventures for both guests and day visitors. For our family, the best option was to borrow from the fleet of user-friendly sit-on-top kayaks, moored in the calm, shallow waters of Bassin aux Huîtres (Oyster Bay), only a 5 minute walk through the woods from our bubble.

A Kayaking Tour at La Salicorne in the Magdalen Islands

A Kayaking Tour at La Salicorne/ Photo: Helen Earley

One afternoon, my 7-year old daughter and I joined a small group of visitors (mainly from Montreal) on a guided mud-bathing tour. This was the perfect chance to practice our few words of french…because nothing transcends the language barrier like rubbing red clay all over your body and asking someone to take your picture!

Travel writer Helen Earley and her daughter Lucy mud bathing at La Salicorne - A Kayak ride through the calm, shallow waters of Bassin aux Huitres (Oyster Bay) brings us to the red cliffs of Isle Boudreau where we rejuvenate a thick red clay mud bath.

Nothing transcends the language barrier like smearing clay all over your body and asking someone to take your picture

Seal Interpretive Centre

That same evening, just before supper, we encountered a totally different kind of experience. One moment my kids were cuddling  seal stuffies.  The next, we’re receiving a fairly graphic description of how best to kill a seal (on the soft part of its head, apparently). Although it’s not for the ultra-squeamish, a visit to the Seal Interpretive Centre at La Salicorne helps visitors understand the seal trade as it exists today on the Islands.

Winter adventurists can return to the Islands in late Feburary or early March to visit the harp seal birthing grounds through seal observation heli-tours arranged by the Chateau Madelinot, a luxury travel activity that is increasingly popular with tourists worldwide, especially the Chinese.

Hunting seals pups? This former practice (pups were valued for their white fur) has been banned since 1987. Hunting seals, generally, is restricted to locals, under strict regulations.

Seal Interpretive Centre at La Salicorne - family fun on the Magdalen Islands

Seal Interpretive Centre at La Salicorne/ Photo: Helen Earley

Caving

Caving is one of the top draws for adventure travellers to the Magdalens. We didn’t actually do any caving on this trip because both kids are too young, but here’s a photo from the Magdalen Islands Tourism website of one of the most popular activities for adults and teenagers 14 years and older. We can’t wait to go back in a couple of years, and feel the power of the ocean as we explore the island’s geography from the water. My ebullient neighbour did it, and said it was an intense thrill!

Caving on the Magdalen Islands - an intense way to explore the island's geography

Caving: Photo courtesy of Isles de La Madeleine

Poutine and Pain au Chocolat 

There’s plenty for the gourmet in the Magdalen Islands, but we kept things simple. One of our favourite family meals was a plate of poutine at the humble and spotless Restaurant Chez Armand, in the community of Fatima –  more of a diner than a restaurant, but well worth the trip with  hungry kids.

My tastebuds also have extremely passionate memories of the best pain au chocolat I have ever had in my life, bought at Pâtisserie Hélène des Iles at Havre-Aux-Maisons. There, engulfed by the warm smell of chocolate baking, I had to blink to remind myself that I had not suddenly been transported to an arrondissement of Paris.

Pâtisserie Hélène des iles in the Magdalen Islands, where I had the the world's best pain au chocolat

Pâtisserie Hélène des iles: the world’s best pain au chocolat/Photo: Helen Earley

The Salt Museum

The Salt Mine Museum, just as you enter the municipality of Grosse-Île, is a small but mighty interpretative centre that sits above a maze of working salt mines, which primarily produce road salt for Quebec and Newfoundland. Young scientists and geologists will be boggled at the extent of the mines they are standing on top of, and by the history of salt, as explained in both English and French. For the very young, the museum has thoughtfully placed some toy trucks to play with. It’s a sweet – no wait, salty!- way to spend some time learning about the industry of the island.

The Salt Museum in Grosse-Île on the Magdalen Islands

The Salt Museum at Grosse-Île/Photo: Helen Earley

Old Harry Beach 

Grande Échouerie Beach, also known as Old Harry Beach is 14 miles of pristine white sand that squeaks beneath your feet, and cold, clear water which is beautiful for swimming. We visited old Harry twice during our stay: once for a lunchtime picnic, and again to spend the afternoon. Nearly everyone we met told us that the beach was once named as one of National Geographic’s best beaches Although I couldn’t find the reference, it is not hard to imagine Old Harry featured on the pages of National Geographic or Condé Nast Traveller.

Old Harry Beach Magdalen Islands

Spectacular Old Harry Beach/Photo: Helen Earley

Kite-making

The warm summer wind on the Magdalen Islands is a constant force: invigorating, rejuvenating – and perfect for flying kites! At La Boutique Au Gré du Vent on the island of L’Étang-du-Nord, you can choose from thousands of colourful kites to buy – or make your own, in a fun kite-making workshop. This is a superb activity for the whole family, with lots of other little workshops and boutiques to visit, while you wait for the wind to pick up (it won’t be long).

Make your own kite in the Magdalen Islands, one of 12 Incredible Family Adventures, by Helen Earley, Family Fun Canada

Kite-making at Boutique Au Gré du Vent on L’Étang-du-Nord/Photos: Helen Earley

Flying kites in the Magdalen Islands photo by Helen Earley

Wind guaranteed: flying kites on the Magdalen Islands is a great family activity/Photo: Helen Earley

Galerie-Boutique Le Flâneur

Just around the corner from kite central, the studio of Pierrette Molaison (artist’s name, Arthure) is situated in the basement of Le Flâneur tea shop and boutique. Her collection of Spécemins Madeleiniens: local businesspeople, sea captains, fishermen and entrepreneurs, immortalized as dolls or paintings (sometimes both), offers a very deep, personal insight into the life and culture of the islanders.

Nicole Garneau and Pierrette Molaison at Le Flaneur, Summer 2016

Pierrette Molaison and Nicole Garneau welcome you to Le Flâneur: a tea shop and boutique that is full of surprises./Photo: Helen Earley

When I asked Molaison whether it was considered an honour to be made into one of Arthure’s “personnages”, a local customer who had overheard us talking, interjected emphatically: “moi, je confirme que oui!” Yes!

Local people made into portraits and dolls by Arthure at La Flaneur: Art on the Magdalen Islands

Hidden treasures in the basement gallery at Le Flâneur/Photo: Helen Earley

In her collection of over 2,000 dolls, Molaison also deals in fantasy. In the enchanting outdoor garden of Le Flâneur, my three-year son was entranced by La Maison Croche des Dame Courgettes (The Crooked House of the Pumpkin-ladies), a wonky, wooden house that prohibits adults, but invites brave children to enter and take a candy from a jar. For a toddler, a thrilling fairy tale experience, “La Maison Croche” reflects the wit, creativity and generous spirit of Les Madelinots.

Family Fun on the Magdalen Islands - La Maison Croche des Dames Courgettes

In the garden of Le Flâneur, La Maison Croche offers children a thrilling treat/Photos: Helen Earley

Sandcastles

In the popular tourist area of  La Grave, on Havre-Aubert Island (this is where you will also find some of those hip restaurants and bars) I recommend the Artisans du Sable as a great place to buy some really classy souvenirs.

The gallery also has a fascinating display of hundreds of tiny vials of sand from all over the world, from Robben Island, South Africa to Chéticamp, Cape Breton. Like many experiences on the islands, this unassuming exhibit is humbling and spiritually grounding.

Outside the gallery is a large sandbox, where on Mondays during high season, a local sand artisan crafts a unique sand sculpture. Not one to be grounded by anything, my 3-year old son arrived at the sand box just after the sand artisan had left. I’ll let you guess what happened next!

Sand castle building at Les Artisans du Sable, Magdalen Islands

Les Artisans du Sable/Photo: Helen Earley

And so, revitalized, educated, well-fed and invigorated, our family returned to Halifax with holiday memories quite different from those of a honeymooning couple, but equally as dear. And, just like my gushing neighbour, we find ourselves recommending a family road trip through the Magdalens to almost everyone we meet.

More often than not, the response is something like, “Oh, I have always wanted to go there”… but no one really explains why they haven’t yet been.

Magdalen Islands Tourism Logo

Helen Earley is a Halifax-based writer. She and her family were hosted by Tourisme Iles de La Madeleine.

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
4 Comments
  1. March 17, 2017
    • March 17, 2017
  2. March 17, 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *