fbpx

Vom Segeln eines Brackwassers bis zum Fang eines Fenian Spy - 15 Unvergessliche Abenteuer für Kinder in Nova Scotia

Ich saß in der Sonne, während ich auf einem Bootsanleger am Springfield Lake 30 Minuten nordwestlich von Halifax wippte. Es war unser letzter Tag in unserem Urlaub, und ich verkaufte geistig alles und zog nach Neuschottland. Unsere Familie hatte zehn kurze Tage unseres Sommerurlaubs in Neuschottland verbracht, und alle waren begeistert. Mein Mann erinnerte mich daran, dass Neuschottland ziemlich episches Winterwetter hat und kaltes Wetter ist, also müssten Besuche in den milden Monaten ausreichen. In Nova Scotia gibt es alles: Musik, Kultur, Geschichte, Natur, Meer, Seen und eine pulsierende Innenstadt in der Hauptstadt Halifax.

Unser Nova Scotia Abenteuer begann mit einer Fahrt um den berühmten Cabot Trail. Zeitknirschende Touristen können an einem Tag hindurchsehen; versierte Reisende empfehlen, mindestens drei Tage zu bleiben. Unsere Familie hat es langsam gemacht und vier Tage in Cape Breton verbracht, was meiner Meinung nach nicht genug ist. Ich brauche mindestens einen Monat. Aber ohne den Luxus eines leeren Terminplans und bodenlosen Bankkontos fanden wir, dass vier genug waren, um einen Vorgeschmack auf mehr zu bekommen. Wir verbringen die letzte Hälfte unserer Ferien in und um Halifax.

Ich habe 15 von unseren Lieblingsdingen ausgewählt, die wir während unseres Besuchs genossen haben, und empfehle Ihnen, sie bei der Planung Ihres nächsten Besuchs in Nova Scotia auf Ihre Reisecheckliste zu setzen.

1. Segeln Sie die Meere mit Amoeba Sailing Tours

Amöbe Segeltouren in Baddeck Nova Scotia

Ich werde jede Gelegenheit nutzen, aufs Wasser zu kommen, wenn ich in der Nähe eines Ozeans bin. Natürlich haben wir einen Tag gebucht, um auf dem Bras d'Or Lake, Kanadas größtem Binnenmeer, zu segeln. Kapitän John und sein witziger Sinn für Humor haben uns in Stich gebracht, als er uns über die Geographie, Topographie und Geschichte der Gegend informierte. Einschließlich der Tatsache, dass der Bras d'Or Lake brackig ist, was eine Kombination von salzigem Meer und frischem Seewasser bedeutet. Das ist er, er hält das Sailing for Dummies Buch auf dem Foto oben - seien Sie versichert, er hat seine Segeltouren seit über 24 Jahren gemacht. Amoeba Sailing Tours sind familienfreundlich und Kinder im Alter von 8 und unter Segeln frei. An Bord der Amöbe befindet sich auch der beste Aussichtspunkt, um einen Blick auf das ehemalige Anwesen von Alexander Graham Bell, Bein Bhraegh, zu werfen. http://amoebasailingtours.com

2. Machen Sie einen Ausflug in die Zeit der Festung von Louisbourg

Festung von Louisbourg

Reisen Sie in der Zeit zu 1744 in der historischen Stätte Fortress of Louisbourg. Vor 300 Jahren beherbergte diese französische Festung über 6000 Leute innerhalb seiner Wände. Nachdem sie von den Briten belagert und von den Franzosen zurückerobert worden war, wurde die Festung schließlich von den Briten in 1760 zerstört. Dieses historisch bedeutende lebende Museum wurde zu 1 / 4 seiner ursprünglichen Größe umgebaut und wird von Parks Canada betrieben. http://www.fortressoflouisbourg.ca

3. Wandern Sie den Skyline Trail

Skyline Trail Cape Breton

Für unglaubliche Küstenaussichten bei einer Wanderung können Sie den Skyline Trail im Cape Breton Highlands National Park besuchen. Die Strecke ist 7.5 kms oder Sie können eine längere 9.2 km Runde nehmen. Laut Parks Canada dauert die Wanderung etwa 2-3-Stunden, aber mit kleinen Kindern ist zu erwarten, dass es bis zu 4-Stunden dauern wird, vor allem, wenn Sie die Landschaft genießen möchten. Es gibt Nebengebäude auf dem Weg und die letzte Hälfte ist Promenade und Stufen. Es gibt keine steilen Hänge oder anspruchsvollen Abschnitte, aber es kann ein langer Tag für die Kleinen sein, bringen Sie also viel Wasser und Snacks mit. Wahnsinnig atemberaubend mit weitreichendem Blick auf den Golf von St. Lawrence und Sie haben einen Blick aus der Vogelperspektive auf den Cabot Trail Highway. Wenn Sie ein Fernglas mitbringen, werden Sie vielleicht Glück haben und sehen, wie einige Seehunde und Wale im Wasser spielen. www.pc.gc.ca

4. Schau dir die größte Geige der Welt an

Größte Fiddle Sydney Neuschottland der Welt

Ich war so aufgeregt wegen meiner bevorstehenden Reise nach Nova Scotia. Ich ratterte von meiner Liste der Dinge, die ich einem Freund zeigen wollte. Ich sagte ihr, ich wollte Dudelsack und Geige mindestens einmal auf meiner Reise hören. Eine langjährige Bewohnerin von Neuschottland, scherzte sie, dass ich Glück hätte, wenn ich nicht jeden Tag in Cape Breton Dudelsäcke oder Geigen hören würde. Sie versicherte mir, dass der Ort Musik sickert und es ist nicht ungewöhnlich, dass zufällige Pfeifer oder Geiger in Touristengebieten streunen. Die Big Fiddle im Hafen von Sydney steht mit 60 ft High, der größten Geige der Welt und ist eine Hommage an die pulsierende keltische Kultur in Cape Breton. Wenn Sie wie ich sind und keltische Musik lieben, gehen Sie über die Straße zum Governor's Pub, wo lokale Bands jeden Abend Live-Musik spielen und bis zum 9 pm kinderfreundlich sind. Und ja, sehr zu meiner Freude gab es die meisten Nächte Dudelsack- und Geigenmusik beim Gouverneur. http://governorseatery.com.

Governors Pub Sydney Neuschottland

5. Vogelbeobachtung

Vogelinsel Bootstouren Nova Scotia
Wenn Sie ein Vogelkenner sind, werden Sie die Vogelinsel Bootstouren nicht zu weit von North Sydney. Wenn Sie wie ich sind und den Unterschied zwischen einem Rotkehlchen und einem Zaunkönig kaum unterscheiden können, werden Sie trotzdem eine Fahrt entlang der Küste genießen und einige ungewöhnliche Vogelarten lernen, besonders die entzückenden Papageientaucher zusammen mit ein paar Sonnenrobben entlang der Küste. Diese fast dreistündige Bootstour, die seit drei Generationen von Captains von 1972 geführt wird, ist sehr lehrreich. Bringen Sie ein Fernglas mit oder mieten Sie ein Paar, bevor Sie losziehen. Ich hatte noch nie zuvor einen Papageientaucher gesehen und erwartete große Vögel in der Größe von Pinguinen. Sie sind eigentlich wirklich ziemlich klein, so Ferngläser sind ein Muss, um einen vollen Blick auf diese Cutie Pies zu bekommen.

Vogel-Insel-Boot-Touren-Nova-Scotia-2

Vogel-Insel-Boot-Touren-Nova-Scotia-3

6. Übernachten Sie in der Keltic Lodge in Ingonish, Cape Breton

Keltic Lodge Ingonisch Neuschottland

Seit den 1940's ist die Keltic Lodge ein Wahrzeichen von Cape Breton und wurde kürzlich einer fünf Millionen Dollar teuren Renovierung unterzogen. Der benachbarte preisgekrönte Golfplatz Highland Links, das Aveda Spa, ein beheizter Außenpool, Restaurants mit Live-Musik und der nahe gelegene Ingonish Beach machen dies zu einem idealen Ort für einen Familienurlaub auf dem Cabot Trail, der für jeden etwas bietet. http://kelticlodge.ca.

7. Jagen Sie nach Seeglas in Inverness Beach

Inverness Strand

Jagd auf Seeglas in Inverness, Cape Breton

Jagd auf Seeglas in Inverness, Cape Breton

Wenn Sie einen Abstecher vom Cabot Trail machen, finden Sie dieses Juwel aus einer Stadt namens Inverness sowie einen der schönsten Strände, die ich je gesehen habe, mit Seeglas besprüht. Dies war einer dieser kurzen Abstecher, die ein nachträglicher Gedanke waren und für einen kurzen Besuch nicht aufhören konnten, der eigentlich eine ganztägige Angelegenheit hätte sein sollen. Wenn Sie etwas für Meerjungfrauen-Tränen haben, auch bekannt als Seeglas, würden Sie hier viel finden, wenn Sie bereit sind, Ihre Schuhe und Zehenspitzen ins Wasser zu werfen, wo wir viel Wasser im Wasser gefunden haben. http://www.novascotia.com.

8. Mittagessen in der Downstreet Coffee Company

Downstreet-Kaffee-Firma

Downstreet Coffee Company versprüht einen modernen Hipster-Vibe, perfekt für Kaffee-Snobs und Feinschmecker.

Nach einem Tag am Strand in Inverness können Sie bei der Downstreet Coffee Company einen Cappuccino und ein frisch zubereitetes Sandwich bestellen. Von einer alten Bank umgewandelt, finden Sie im ursprünglichen Tresorraum Schätze wie lokale Marmeladen und Gelees, Bio-Tees und natürliche Hautpflegeprodukte. www.downstreetcoffeecompany.com.

9. Fliegen Sie einen Kite im Alexander Graham Bell Museum

Drachen im Alexander Graham Bell Museum

Fliegender Drachen im Alexander Graham Bell Museum

Alexander Graham Bell verliebte sich in die Schönheit von Cape Breton und machte sein Sommerhaus in Baddeck, Nova Scotia. Während auf dem noch immer in Privatbesitz befindlichen Anwesen von Beinn Bhreagh keine Besucher zugelassen sind, können Sie über sein Leben und seine Leistungen im Alexander Graham Bell Museum. Ein Besuch des Museums dauert etwa zwei Stunden, aber wenn Sie etwas mehr Zeit haben, gibt es hinter den Kulissen Führungen einschließlich der White Glove Tour. Mit Kindern im Schlepptau entschieden wir uns für eine der Lieblingsbeschäftigungen von Alexander Graham Bell, einen Drachen steigen zu lassen. Das Museum bietet tagsüber zu festgelegten Zeiten Drachenaktivitäten an. Sie können einen Kite aus dem Museum abmelden oder im Geschenkeladen abholen. Hier finden Sie eine Vielzahl von Drachen aller Preisklassen und Größen. www.pc.gc.ca.

alexander_graham_bell-rotary-phone

Mein sechsjähriger Junge hat im Alexander Graham Bell Museum ein altes Dreh-Telefon ausprobiert - eines der vielen Hands-on-Exponate.

10. Speisen Sie im Speisewagen des Restaurants Tatamagouche

Tatamagouche Bahnhof

Der Tatamagouche Bahnhof ist einer der schönsten Orte, die Sie in Nova Scotia finden. Eine pensionierte CN Rail Station, die liebevoll in ein Café, einen Souvenirladen, ein Restaurant und ein Boutiquehotel umgewandelt wurde. Wir machten den Umweg nach Tatamagouche auf unserem Weg von Cape Breton hinunter nach Halifax und hielten zum Mittagessen an. Wir aßen an diesem Morgen Leckereien aus dem nahegelegenen Gemüsegarten. Meine Kinder waren verzaubert von all den seltsamen und wundervollen Schmuckstücken und Spielsachen, die im Souvenirladen erhältlich waren. Dies war ein kurzer Halt für uns, aber Sie können über ihren Aufenthalt in einem Eisenbahnwagen auf Helen Earleys Artikel lesen, Ein Kindertraum: Das Train Station Inn und das charmante Dorf von Tatamagouche, Nova Scotia.

11. Verfolgen Sie Ihre Vorfahren im Pier 21 Museum in Halifax

Pier 21 Museum Halifax, Neuschottland

In 1951 verließen der Vater meines Mannes und seine Familie die Niederlande und kamen am Pier 21 in Halifax, Nova Scotia, in 1951 an. Von 1928 zu 1971 ist fast eine Million Menschen nach Kanada ausgewandert Kanadas Einwanderungsmuseum. Wir wollten, dass unsere Kinder ihnen zeigen, wo ihre kanadische Geschichte begann. Sie liebten die kinderfreundlichen Mitmach-Aktivitäten, zu denen unter anderem eine Schachpartie in einem Zugwagen der Kolonisten gehörte. Oma und Opa ritten weiter, als sie nach Westen nach Alberta und British Columbia aufbrachen. Wir verbrachten nur ein paar Stunden, aber wenn Sie Geschichtsinteressierte sind, könnte es scheinen, als würde es Tage dauern, bis Sie alle Museumsangebote kennenlernen würden . Versuchen Sie, für die Erwachsenen den Citizenship Test zu bestehen, es ist schwieriger als Sie vielleicht denken. Besuch pier21.de .

Pier 21 Museum Halifax

Ein Inhouse-Historiker, der Details über die Ankunft des Vaters meines Mannes in Kanada erforscht. Sie fand ein Foto von ihrem Schiff und der Passagierliste.

12. Parkour bei Peggy's Cove

Peggy's Bucht Nova Scotia

Nach dem obligatorischen Fototermin für ihre Mutter vor dem weltberühmten Leuchtturm in Peggy's Cove, wollten meine Kinder jagen, über die gebückte Küste zu springen, zu klettern und zu klettern. Es gibt viel Platz zum Laufen und Spielen UND um das Meer zu sehen, ohne dem Meer so nahe kommen zu müssen, dass es unsicher wird. Peggy's Cove ist ein Aufruf, der die Wellen gegen die Felsen schlägt, aber überall gibt es Schilder, die den Besuchern nahe legen, sich von den schwarzen Felsen weg vom unberechenbaren Wasser zu entfernen. Dies ist nicht der Strand, um die Zehen ins Wasser zu tauchen. Peggy's Cove ist auch ein großartiger Ort, um Souvenirs mitzunehmen. Es gibt viele Kunstgalerien und Geschenkeläden. Hags auf dem Hügel bietet lokal hergestellte Kunsthandwerkerprodukte von Mützen und Schals bis hin zu Kunstwerken. Die schönsten Stranddekorationen in erschwinglichem Zinn finden Sie hier Amos Zinn. Besuch www.peggyscoveregion.com .

Peggy's Bucht Nova Scotia

Es gibt viele Klippen zu klettern und Pfützen zu springen, so überspringen Sie die High Heels und tragen gute Wanderschuhe.

Peggy's Bucht Nova Scotia

Jedes Jahr besuchen eine halbe Million Touristen das malerische Fischerdorf Peggy's Cove, in dem weniger als 40-Bewohner leben.

13. Jage nach Spionen in der Zitadelle

Zitadelle-Halifax-Nova-Scotia

Wenn Sie in Halifax nur eine Sache auswählen müssen, wählen Sie die Option Zitadelle National Historic Site. Diese sternförmige Festung, die in den frühen 1800s erbaut wurde, ist ein lebendiges Geschichtsmuseum mit interaktiven und täglich stattfindenden Bildungsprogrammen Sei ein Soldat für einen Tag Programm für Erwachsene und Kinder und Geisterwalk-Touren.

Zitadelle-Halifax-Nova-Scotia-2

Meine Kinder liebten das Parks Kanada XPlorer Programm. Wir haben an der Rezeption einen Ranzen mitgenommen, der alles Notwendige enthält, um einen Spion aufzuspüren und die Zitadelle zu retten! Rund um die Zitadelle gibt es Hinweise, die die Kinder in ihren Broschüren finden und aufnehmen können. Nach Abschluss der Aktivität bekamen sie ein Andenken an ihren Tag in der Zitadelle. Wir haben es geliebt, ihr Abenteuer mitzumachen. Wir hätten während unseres Museumsbesuchs einige wichtige Exponate vermisst, wenn wir nicht auf einer Mission gewesen wären, um ein Rätsel zu lösen. Besuch http://pc.gc.ca/en/lhn-nhs/ns/halifax .

Zitadelle National Historic Site Halifax

Der Weg nach Vimy und darüber hinaus Ausstellung im Armeemuseum der Zitadelle

Zitadelle-Halifax-Nova-Scotia-4

14. Iss reichlich Hummer

Essen den ganzen Hummer in Nova Scotia

Den ganzen Hummer in Nova Scotia essen - nomnom

Das Leben in einem landlebenden Alberta-Hummer ist bei Familienessen eine Seltenheit. Als ich unsere Reise nach Nova Scotia plante, wollte ich so viel Hummer wie möglich essen: Hummerbrötchen, Hummer Mac und Käse, gekochten Hummer ... Sie nennen es, ich wollte es essen. Lobster ist leicht zu finden und ist auf fast jedem Menü zu finden, einschließlich McDonalds, aber der Lieblings-Hummer-Spot unserer Familie wurde bei den Baddeck Lobster Suppers gefunden. Sie spezialisieren sich auf vor Ort gefangene Meeresfrüchte und der rauchige Geruch von feuerbettiertem Lachs war fast genug, um uns von unserer Hummerfress-Mission abzuhalten, aber nicht ganz. Das alles, was man essen kann, mag für manche verführerisch klingen, aber die Portionen waren so groß, dass wir kaum eine Runde beenden konnten.

15. Spring in einen See

Nova-Scotia-See

Es gibt über 3000-Seen in ganz Nova Scotia und der Spaß am See ist Teil der Kultur von Nova Scotia. Unser Rückzugsort am See gehörte Freunden, die ihren Platz seitdem in einen verwandelt haben Airbnb Vermietung so viel Glück, dass Sie auch dort bleiben können! Der Morgen begann mit einem Schluck Kaffee und Sonnenbaden auf dem Dock, während wir träge beobachteten, wie Kajakfahrer und SUPer vorbeiziehen. Wir wagten uns mit einem Paddelboot zur Erkundung der unbewohnten Insel in der Mitte des Sees und kühlten uns ab, warfen die Kinder aus den Docks und sprangen in uns hinein. Abends versuchten sich unsere Kinder beim Fischen und waren erfolgreich dabei, winzige zu fangen, die sie mit Bedauern ins Wasser geworfen hatten. Abends fuhren wir mit einem Weinglas in der Hand zurück zum Dock und sahen zu, wie die Sonne unterging.

Tolles Abenteuer für Kinder in Nova Scotia

Unsere Landrattenkinder haben Fische gefangen, die leider zu klein waren, um sie zu behalten.

Trotz all unserer verrückten Abenteuer, die in Nova Scotia herumwandern, wenn Sie meine Kinder nach ihrem Lieblingsteil des Urlaubs fragen, würden sie beide die Zeit am See anfeuern. Wo auch immer Ihr Familienabenteuer in Neuschottland hinführt, sollten Sie sich unbedingt an einem See in Neuschottland entspannen. Genießen Sie die Gastfreundschaft der Ostküste in Beverley und Alan Airbnb. Besuch https://www.airbnb.ca/rooms/15658405 Für weitere Informationen und um Ihren Aufenthalt zu buchen.

Ich würde gerne von Ihren Lieblingsplätzen in Nova Scotia hören! Ich wette, wir haben einige tolle Spots in unserem Familienabenteuer verpasst.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

From Sailing a Brackish Sea to Catching a Fenian Spy – 15 Unforgettable Adventures for Kids in Nova Scotia

I was basking in the sunshine while bobbing on a boat dock on Springfield Lake 30 minutes north-west of Halifax. It was our last day of our holiday, and I was mentally selling everything and moving to Nova Scotia. Our family had spent ten short days of our summer vacation in Nova Scotia, and everyone was smitten. My husband reminded me that Nova Scotia gets some pretty epic winter weather and I’m cold weather wimpy so visits in the balmy months would have to suffice. Nova Scotia has everything: music, culture, history, the great outdoors, ocean, lakes and a vibrant downtown scene in their capital, Halifax.

Our Nova Scotia adventure began with a drive around the famous Cabot Trail. Time-crunched tourists can zoom through in a day; savvy travellers recommend staying at least three days. Our family took it slow and spent four days in Cape Breton, which in my opinion isn’t enough. I need a month, at least. But without the luxury of an empty schedule and bottomless bank account, we found four was enough to get a taste to come back for more. We spend the last half of our holiday in and around Halifax.

I’ve picked 15 of our favourite things we enjoyed during our visit and highly recommend you add them to your travel checklist when planning your next visit to Nova Scotia.

1. Sail the Seas with Amoeba Sailing Tours

Amoeba Sailing Tours in Baddeck Nova Scotia

I will jump at any chance to get on the water when I am near an ocean so naturally, we booked a day to sail on Bras d’Or Lake, Canada’s largest inland sea. Captain John and his witty sense of humour had us in stitches as he educated us on the geography, topography, and history of the area. Including the fact that Bras d’Or Lake is brackish, meaning a combination of salty sea and fresh lake water. That’s him holding the Sailing for Dummies book in the photo above- rest assured, he’s been running his sailing tours for over 24 years. Amoeba Sailing Tours are family friendly and children ages 8 and under sail free. On board the Amoeba is also the best vantage point to get a full view of Beinn Bhreagh, the former estate of Alexander Graham Bell. http://amoebasailingtours.com

2. Step back in time at the Fortress of Louisbourg

Fortress of Louisbourg

Travel back in time to 1744 at Fortress of Louisbourg National Historic Site. Over 300 years ago, this French fortress housed over 6000 people within its walls. After being sieged by the British and reclaimed by the French, the fortress was ultimately destroyed by the British in 1760. This historically significant living museum has been reconstructed to 1/4 of its original size and is operated by Parks Canada. http://www.fortressoflouisbourg.ca

3. Hike the Skyline Trail

Skyline Trail Cape Breton

For incredible coastal vistas on a walkable hike head to The Skyline Trail in Cape Breton Highlands National Park. The trail is 7.5 kms or you can take a longer 9.2 km loop. According to Parks Canada, the hike is about 2-3 hours but with young kids expect it to take up to 4 hours especially if you’d like to stop to enjoy the scenery. There are outhouses along the way and the last half is boardwalk and steps. There are no steep inclines or challenging sections but it can just be a long day with little ones so bring plenty of water and snacks. Crazy breathtaking with sweeping views of the Gulf of St Lawrence and you get a bird’s eye view of the Cabot Trail highway below. Bring binoculars and you might get lucky and see some frolicking seals and whales playing in the water below. www.pc.gc.ca

4. Check out the World’s Largest Fiddle

World's Largest Fiddle Sydney Nova Scotia

I was so excited about my upcoming trip to Nova Scotia I was rattling off my bucket list of things to experience to a friend. I told her I wanted to hear bagpipes and fiddle music at least once on my trip. A long-time resident of Nova Scotia, she half-joked that I’d be lucky if I didn’t get to hear bagpipes or fiddles every day in Cape Breton. She assured me the place oozes music and it’s not unusual to have random pipers or fiddlers busking in touristy areas. The Big Fiddle at the Port of Sydney stands 60 ft high, the world’s largest fiddle and pays homage to the vibrant Celtic culture in Cape Breton. If you are like me and love Celtic music, head across the street to the Governor’s Pub where local bands play live music nightly and is kid-friendly until 9 pm. And yes, much to my delight, there were bagpipes and fiddle music most nights at Governor’s. http://governorseatery.com.

Governor's Pub Sydney Nova Scotia

5. Go Bird Watching

Bird Island Boat Tours Nova Scotia
If you are a bird aficionado you will love the Bird Island Boat Tours not too far from North Sydney. If you are like me and can barely tell the difference between a robin and a wren, you’ll still enjoy a ride along the coast learning some unusual bird species, especially the adorable puffins along with a few sunning seals along the shoreline. Running since 1972 by three generations of Captains, this nearly three-hour boat tour is highly educational. Bring binoculars or rent a pair before heading out. I had never seen a puffin before and fully expected large birds the size of penguins. They are actually really quite small so binoculars are a must to get a full view of these cutie pies.

bird-island-boat-tours-nova-scotia-2

bird-island-boat-tours-nova-scotia-3

6. Stay the Keltic Lodge in Ingonish, Cape Breton

Keltic Lodge Ingonish Nova Scotia

Since the 1940’s the Keltic Lodge has been an iconic landmark of Cape Breton and recently underwent a five million dollar renovation. The adjacent award-winning Highland Links golf course, Aveda spa, heated outdoor pool, restaurants featuring live music and the nearby Ingonish Beach make this the perfect spot for a family stop along the Cabot Trail with something for everyone. http://kelticlodge.ca.

7. Hunt for Sea Glass at Inverness Beach

Inverness Beach

Hunting for sea glass in Inverness, Cape Breton

Hunting for sea glass in Inverness, Cape Breton

If you take a detour off the Cabot Trail you’ll find this gem of a town called Inverness as well as one of the most beautiful beaches I’ve ever seen, sprinkled with sea glass. This was one of those quick side trips that was an after thought and could not stop for a short visit that really should have been a full day affair. If you have a thing for mermaid tears, aka sea glass, you’d find lots here if you are willing to shed your shoes and tiptoe into the water where we found lots churning in the water. http://www.novascotia.com.

8. Have lunch at Downstreet Coffee Company

Downstreet Coffee Company

Downstreet Coffee Company oozes a modern hipster vibe, perfect for coffee snobs and foodies.

After a day at the beach in Inverness, stop by Downstreet Coffee Company for a cappuccino and a fresh, made-to-order sandwich. Converted from an old bank, you’ll find treasures including local jams and jellies, organic teas, and natural skin care products inside the original bank vault. www.downstreetcoffeecompany.com.

9. Fly a Kite at the Alexander Graham Bell Museum

Kites at Alexander Graham Bell Museum

Flying kites at the Alexander Graham Bell Museum

Alexander Graham Bell fell in love with the beauty of Cape Breton and made his summer home in Baddeck, Nova Scotia. While visitors are not allowed at the still privately owned estate of Beinn Bhreagh, you can visit learn about his life and accomplishment at the Alexander Graham Bell Museum. A visit to the museum takes about two hours but if you have some extra time, there are behind the scenes tours including the White Glove Tour. With kids in tow, we decided to enjoy one of Alexander Graham Bell’s favourite pastimes, flying a kite. The museum offers kite making activities at a scheduled time during the day. You can sign out a kite from the museum or pick up one at gift shop has many varieties of kites of all prices and sizes. www.pc.gc.ca.

alexander_graham_bell-rotary-phone

My six year old trying out an old rotary telephone in the Alexander Graham Bell Museum – one of the many hands-on exhibits.

10. Dine in the Tatamagouche Train Station Dining Car

Tatamagouche Train Station

The Tatamagouche Train Station is one of the most charming spots you’ll find in Nova Scotia. A retired CN Rail station that has been lovingly converted into a cafe, gift shop, restaurant and boutique hotel. We made the detour to Tatamagouche on our way from Cape Breton down to Halifax and stopped for lunch. We dined on goodies picked that morning from the nearby vegetable garden. My kids were entranced by all the weird and wonderful trinkets and toys available for purchase in the gift shop. This was a quick stop for us but you can read about her stay in a rail car on Helen Earley’s article, A Child’s Dream: The Train Station Inn, and The Charming Village of Tatamagouche, Nova Scotia.

11. Trace Your Ancestors at Pier 21 Museum in Halifax

Pier 21 Museum Halifax, Nova Scotia

In 1951, my husband’s father and his family left the Netherlands and arrived at Pier 21 in Halifax, Nova Scotia in 1951. From 1928 to 1971 nearly one million people immigrated to Canada at what is now Canada’s Museum of Immigration. We wanted to take our kids to show them where their Canadian story began. They loved the kid-friendly hands-on activities which included playing a game of chess in a Colonist train car; similar to one their Oma and Opa rode on when they made their way out west to Alberta and British Columbia.We only spent a few hours but if you are a history buff, it might seem like it would take days to experience all the museum offers. For the grownups, try to pass the Citizenship Test, it’s harder than you might think. Visit pier21.ca for more information.

Pier 21 Museum Halifax

An in-house historian researching details about the arrival of my husband’s father in Canada. She found a photo of their ship and the passenger list.

12. Parkour at Peggy’s Cove

Peggy's Cove Nova Scotia

After their obligatory photo op for their mom in front of the world famous lighthouse at Peggy’s Cove, my kids were itching to jump, scramble and climb across the bouldered coastline. There is plenty of place to run and play AND to see the ocean without having to get so close to the ocean that it becomes unsafe. One of the appeals of Peggy’s Cove is the rough and tumble of the waves smashing against the rocks but there are signs everywhere advising visitors to stay off the black rocks and way from the unpredictable water. This is not the beach to dip your toes in the water. Peggy’s Cove is also a great spot to pick up souvenirs. There are plenty of art galleries and gift shops. Hags on the Hill offers locally made artisan items from hats and scarfs to pieces of art. For the most beautiful pieces of beach decor in affordable pewter, check out Amos Pewter. Visit www.peggyscoveregion.com for more information.

Peggy's Cove Nova Scotia

There are lots of crags to climb and puddles to jump so skip the high heels and wear good walking shoes.

Peggy's Cove Nova Scotia

Every year, half a million tourists visit the picturesque fishing village of Peggy’s Cove that is home to less than 40 residents.

13. Hunt for Spies at the Citadel

citadel-halifax-nova-scotia

If you have to pick only one thing to do in Halifax, choose the Citadel National Historic Site. This star-shaped hilltop fort built in the early 1800s is a living history museum with interactive and educational programs running daily including Be a Soldier For a Day program for grown-ups and kids and Ghost Walk Tours.

citadel-halifax-nova-scotia-2

My kids loved the Parks Canada XPlorer Program. We picked up a satchel at the reception filled with the necessities needed to track down a spy and save the Citadel! Clues are scattered around the Citadel for children to find and record in their booklets.  After completing the activity they got a keepsake souvenir to remember their day at the Citadel. We loved tagging along on their adventure. We might have missed some important exhibits during our visit to the museum if we hadn’t been on a mission to solve a mystery. Visit http://pc.gc.ca/en/lhn-nhs/ns/halifax for more information.

Citadel National Historic Site Halifax

The Road to Vimy and Beyond exhibit in the Citadel’s Army Museum

citadel-halifax-nova-scotia-4

14. Eat Copious Amounts of Lobster

Eating all the Lobster in Nova Scotia

Eating all the lobster in Nova Scotia – nomnom

Living in land-locked Alberta lobster is a rarity at family meals. When planning our trip to Nova Scotia I intended to eat as much lobster as humanly possible: lobster rolls, lobster mac and cheese, boiled lobster..you name it, I was going to eat it. Lobster is easy to find and is on nearly every menu including McDonald’s but our family’s favourite lobster spot was found at Baddeck Lobster Suppers. They specialize in locally caught seafood and smoky smell of fire-planked bbq salmon was almost enough to deter us from our lobster-eating mission but not quite. The all you can eat mussel menu might sound enticing to some but the portions were so big we barely could finish round one.

15. Jump in a Lake

nova-scotia-lake

There are over 3000 lakes scattered around Nova Scotia and fun at the lake is part of Nova Scotian culture. Our lakeside retreat belonged to friends who have since converted their place into an Airbnb rental so lucky you can stay there too! Mornings started with sipping coffee and basking in the sunshine on the dock while we lazily watched kayakers and SUPers float by. We ventured out in a paddleboat to investigate the uninhabited island in the centre of the lake and cooled down tossing the kids off the docks and jumping in ourselves. In the evenings our kids tried their hand at fishing and were successful capturing tiny ones they ruefully tossed back in the water. In the evening we would head back to the dock, wine glass in hand and watch the sun go down.

Amazing Adventure for kids in Nova Scotia

Our landlubber kids caught fish which sadly, were too small to keep.

Despite all our crazy adventures wandering around Nova Scotia if you ask my kids to name their favourite part of the holiday they would both cheer about the time spent at the lake. Wherever your family adventure in Nova Scotia takes you, be sure to schedule to time to kick back and relax at a lake in Nova Scotia. Enjoy some east coast hospitality at Beverley and Alan’s Airbnb rental. Visit https://www.airbnb.ca/rooms/15658405 for more information and to book your stay.

I’d love to hear about your favourite spots in Nova Scotia! I bet we missed some great spots on our family adventure.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *