fbpx

3 Kunstausstellungen, die Sie in Montreal sehen müssen, bevor sie enden

Montreal hat alles. Mit Geschichte, Kultur, erstklassigem Essen, Einkaufen, Outdoor-Abenteuern, Kunst und mehr ist in dieser einzigartigen kanadischen Metropole für jeden etwas dabei. Ich komme aus Calgary, wo klassische Kunstausstellungen nur wenige sind, weit voneinander entfernt und immer nur vorübergehend. Schöne Kunst zu genießen, stand ganz oben auf meiner Liste der Dinge, die man in Montreal sehen kann. Ich bin über drei erstaunliche Kunstausstellungen gestolpert, die nur noch ein paar Wochen laufen. Wenn Sie Kunstliebhaber sind und nach Montreal reisen, fügen Sie unbedingt das hinzu Metamorphosen: In Rodins Studio Bei der Montreal Museum der Schönen Künste, Michelangelos Sixtinische Kapelle Ausstellung und Die Azteken, Menschen der Sonne Ausstellung im Pointe-à-Callière zu Ihrer Reisecheckliste.

Metamorphosen: In Rodins Studio im Museum der Schönen Künste von Montreal

Ich hätte den Zeitpunkt unseres Besuchs nicht besser planen können, um mit der temporären Ausstellung von Rodins Werken in Montreal übereinzustimmen. Mit über 300-Werken aus öffentlichen und privaten Sammlungen ist die Rodin-Ausstellung im Montreal Museum of Fine Arts die größte Sammlung von Rodin-Kunst, die jemals in Kanada gezeigt wurde, und es ist das erste Mal, dass viele dieser Meisterwerke in Nordamerika zu sehen sind. Mehr als die Hälfte der ausgestellten Stücke sind Leihgaben aus dem Rodin Museum in Paris, das derzeit renoviert wird. Metamorphosen: In Rodins Studio endet 18th im Oktober, 2015. www.mbam.qc.ca

Rodin Der Denker

"Der Denker" - Rodin Ausstellung Montreal Museum of Fine Arts

Rodin Ausstellung Montreal Museum of Fine Arts

Die Ausstellung umfasst Fotografien und Multimedia-Präsentationen des Lebens und Werkes des Künstlers

Rodin_Exhibit_Montreal_2

Rodin_Exhibit_Montreal_3
Michaelangelos Sixtinische Kapelle

Die atemberaubenden Deckenfresken von Michaelangelo werden normalerweise von fast 70-Füßen in der Sixtinischen Kapelle aus betrachtet. Im Palais des Congrès in Montreal werden seine Arbeiten als lebensgroße Reproduktionen gezeigt und sind fast in Reichweite. Diese Reproduktionen wurden mit modernster Technologie erstellt, um Aussehen, Größe und Haptik der Originalfresken in lizenzierten Fotografien festzuhalten. Diese Ausstellung ist eine großartige Gelegenheit, um eine einzigartige Nahansicht aller 33-Fresken plus The Last Judgement zu erhalten. Die Ausstellung zur Sixtinischen Kapelle von Michaelangelo endet im Oktober 15th, 2015. www.chapelsistine.com

Sixtinische Kapelle in Montreal

Michaelangelo Sixtinische Kapelle Montreal

Sistine_Chapel_Montreal

Die Azteken, Menschen der Sonne in Pointe-à-Callière

Wenn Sie Archäologie- und Geschichtsliebhaber sind, müssen Sie Pointe-à-Callière in der Altstadt von Montreal besuchen. Pointe-à-Callière ist eine archäologische Ausgrabungsstätte, in der Sie unter die Straßen gehen können, um eine unterirdische Tour zu unternehmen und die ursprünglichen Fundamente der Stadt zu erkunden und mehr über Montreals Anfänge zu erfahren. Multi-Media-Demonstrationen und ein Hands-on-Aktivitäten-Center ist ein großer Hit bei Kindern. Momentan ist Pointe-à-Callière Gastgeber der Ausstellung The Aztec, People of the Sun. Über 260-Artikel sind Leihgaben von 16 mexikanischen Museen für diese Ausstellung. Die Azteken, People of the Sun Ausstellung schließt Oktober 25th, 2015. www.pacmusee.qc.ca/en/about-pointe-a-calliere

Die Azteken Menschen der Sonne Pointe-a-Calliere

Terrakotta-Statue eines Adlerkriegers

Pointe_a_Calliere

Unterirdische Tour in Pointe-à-Callière

Wo zu bleiben:

Hotel de l'Institut

Das Hotel de L'Institut ist die perfekte Mischung aus Budget und Komfort und ist ein fantastisches Juwel im Herzen des Quartier Latin. Das Hotel de L'Institut ist nur ein 42-Zimmer in diesem weitläufigen Zentrum und ist eine Schulungsstätte für zukünftige Köche und Hoteliers. Morgens stärken Sie sich am kalten Frühstücksbuffet mit Müsli, frischem Obst, Räucherlachs und Wurstwaren. Mein Mann versichert, dass sie die bequemste Matratze eines Hotels hatten, in dem er je übernachtet hat. www.ithq.qc.ca/en/hotel

Hotel de L'Institut in Montreal

LHotel

Wenn Sie in der Altstadt von Montreal entlang der Rue St Jacques spazieren, stoßen Sie möglicherweise auf eine Botero-Skulptur, die gerade auf dem Bürgersteig sitzt. Oder eine Skulptur von Robert Indiana LOVE. Diese beeindruckenden Kunstwerke sind Teil einer privaten Kunstsammlung im LHotel, einem Boutique-Hotel des Guess-Gründers Georges Marciano. Die Hotelgäste können fast 250-Kunstwerke aus Marcianos Privatsammlung genießen, die sorgfältig im Hotel und in den Zimmern platziert sind. www.lhotelmontreal.com

LHotel_Montreal_Botero

LHotel_Montreal_lobby Lhotel_montreal_lobby_1 LHotel_Montreal_lobby2 LHotel_Montreal_lobby3

LHotel_Montreal

Wo sollen wir essen:

Orange Rouge

Dieses kleine Hipster-Juwel ist anders als alle anderen Restaurants, in denen ich je gewesen bin. Im Herzen von Chinatown bietet Orange Rouge Tapas mit asiatischer Fusion. Gerichte zum Teilen gedacht. Von Siracha-Erdnüssen bis hin zu Enten, die auf drei Arten zubereitet werden (frittierte Flügel, gebratene Brust und Beine). Orange Rouge bietet eine Auswahl an kleinen Tellern für große Platten. Mein Mann und ich teilten uns die Wok Kissed Greens, Burnt Eggplant und BBQ Pork Ribs. Jedes Gericht war lecker, großzügig portioniert und erschwinglich. http://orangerouge.ca

Montreal Poutine

Auf der Suche nach einem Ort, an dem man in Montreal Poutine essen kann, ist es so, als würde man in Vancouver einen Kaffee finden. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Straße hinunterzuschauen oder um eine Ecke zu gehen! Poutine-Orte gibt es überall in Montreal. Ich kann nicht einmal garantieren, welcher Ort der beste ist, es gibt zu viele Optionen, um es in einem kurzen Stint auszuprobieren. Es gibt nicht genug BIXI-Stunden am Tag, um diese Kalorien zu verbrennen. Ich habe jedoch den Poutine und den Innenhof im Innenhof von Montreal Poutine geliebt. In günstiger Lage in der Nähe der Museen und Erkundungen, die wir im Old Montreal unternommen haben, haben wir an einem ansonsten kühlen Tag auf ihrer Terrasse Sonnenschein gefunden. http://montrealpoutine.ca

Montreal_Poutine

Wo man einen Kaffee bekommt:

Tommy Café + Apero

An der Ecke des Place d'Armes, rechts von der Notre Dame Cathedral, finden Sie einen der besten Kaffees in Montreal (ich habe in Montreal reichlich Kaffee getrunken, deshalb können Sie mir hier vertrauen). Lattes werden im klassischen französischen Bistro Duralex-Glas serviert, das in Paris üblicherweise für Tischwein verwendet wird. Das Café hat zwei Stockwerke Licht und der Kaffee ist perfekt. www.tommymontreal.com

Tommy Cafe und Apero Montreal

Die Basilika Notre-Dame befindet sich in unmittelbarer Nähe. Verpassen Sie nicht dieses beeindruckende Montreal Wahrzeichen

Die Basilika Notre-Dame befindet sich in unmittelbarer Nähe. Verpassen Sie nicht dieses beeindruckende Montreal Wahrzeichen

Wie man sich bewegt:

BIXI Bikeshare

BIXI, Montreals Bikeshare-Programm ist meine beste Art, sich in der Stadt fortzubewegen. Sie können Ihre Kreditkarte bei jeder Benutzung des Fahrrads durchziehen, vor der Reise einen BIXI-Schlüssel vorbestellen oder bei Ihrer Ankunft einen Schlüssel an der U-Bahn-Station Berri-UQAM abholen und den Kundendienst anrufen, um das Set zu unterstützen oben. Es ist so ein schickes System mit einem hervorragenden Kundenbetreuungsprogramm. Ich habe meinen BIXI am ersten Tag meiner Ankunft verloren und war am Boden zerstört. Ich habe den Kundendienst angerufen, um meinen fehlenden Schlüssel zu melden. Ein paar Stunden später rief mich derselbe Agent an, um ihm mitzuteilen, dass jemand meinen Schlüssel gefunden hatte, und gab mir ihre Telefonnummer, um die Abholung zu arrangieren. Krise abgewendet! Mit über 5000-Motorrädern, 460-Dockingstationen und dem halben Preis von öffentlichen Verkehrsmitteln ist es eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Montreal zu erkunden, während Sie frische Luft und Bewegung tanken. Welchen besseren Weg, um den Schmollmund, den Sie zum Mittagessen hatten, abzubrennen? https://montreal.bixi.com

Die Bixi App wird Sie wissen lassen, wo die Schränke Bixi Stationen sind und wie viele Fahrräder zur Verfügung stehen

Die BIXI App teilt Ihnen mit, wo die nächsten BIXI Stationen sind und wie viele Fahrräder verfügbar sind

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

3 Art Exhibits You Must See in Montreal Before They End

Montreal has it all; with history, culture, world class dining, shopping, outdoor adventures, art and more, there is something for everyone in this unique Canadian metropolis. Coming from Calgary, where classic art exhibits are few, far in between and always temporary, enjoying beautiful art was on the top of my list of things to see in Montreal. I stumbled across three amazing art exhibits that are only running for a few more weeks. If you are an art lover and heading to Montreal, be sure to add the Metamorphoses: In Rodin’s Studio at the Montreal Museum of Fine Arts, Michelangelo’s Sistine Chapel exhibition and The Aztecs, People of the Sun exhibit at the Pointe-à-Callière to your travel checklist.

Metamorphoses: In Rodin’s Studio at the Montreal Museum of Fine Arts

I couldn’t have planned the timing of our visit any better to coincide with the temporary exhibit of Rodin’s works in Montreal. Featuring over 300 works from public and private collections, the Rodin exhibition in the Montreal Museum of Fine Arts is the largest collection of Rodin art ever showcased in Canada and it’s the first time in North America for many of these masterpieces. Over half the pieces on display are on loan from The Rodin Museum in Paris which is currently undergoing renovations. Metamorphoses: In Rodin’s Studio ends October 18th, 2015. www.mbam.qc.ca

 

Rodin The Thinker

“The Thinker” – Rodin Exhibit Montreal Museum of Fine Arts

Rodin Exhibit Montreal Museum of Fine Arts

The exhibit includes photographs and multi-media presentations of the artist’s life and work

Rodin_Exhibit_Montreal_2

Rodin_Exhibit_Montreal_3
Michaelangelo’s Sistine Chapel

Michaelangelo’s stunning ceiling frescoes are normally viewed from nearly 70 feet inside the Sistine Chapel. At the Palais des Congrès in Montreal, his works on display are the life-size reproductions and are almost within arm’s reach. These reproductions were created with the use state of the art technology that captured the look, size and the feel of the original frescoes in licensed photographs. This exhibit is a great opportunity to get a unique and close up view of all 33 frescoes plus The Last Judgement. Michaelangelo’s Sistine Chapel exhibition closes October 15th, 2015. www.chapelsistine.com

Sistine Chapel in Montreal

Michaelangelo Sistine Chapel Montreal

Sistine_Chapel_Montreal

The Aztecs, People of the Sun at Pointe-à-Callière

If you’re an archaeology and history buff, you have to visit Pointe-à-Callière in Old Montreal. Pointe-à-Callière is an archaeological site where you can step below street level for an underground tour and explore the original foundations of the city and learn about how Montreal began. Multi-media demonstrations and a hands on activity centre is a big hit with kids. Currently Pointe-à-Callière is hosting The Aztec, People of the Sun exhibit. Over 260 items are on loan from 16 Mexican museums for this exhibition. The Aztec, People of the Sun exhibition closes October 25th, 2015. www.pacmusee.qc.ca/en/about-pointe-a-calliere

The Aztecs People of the Sun Pointe-a-Calliere

Terracotta statue of an eagle warrior

Pointe_a_Calliere

Underground tour at Pointe-a-Calliere

Where to stay:

Hotel de L’Institut

The perfect blend of budget and comfort, the Hotel de L’Institut is an amazing gem in the heart of the Latin Quarter. Only 42 rooms in this expansive centre, Hotel de L’Institut is a training facility for future chefs and hoteliers. Stays include a cold buffet breakfast in the morning including granola, fresh fruit, smoked salmon and charcuterie. My husband vouches that they had the most comfortable mattress of any hotel he’s ever stayed in.  www.ithq.qc.ca/en/hotel

Hotel de L'Institut in Montreal

LHotel

If you wander along Rue St Jacques in Old Montreal you might bump into a looming Botero sculpture just sitting in the middle of the sidewalk. Or a Robert Indiana LOVE sculpture. These impressive works of art are part of a private art collection housed at LHotel, a boutique hotel owned by Guess founder, Georges Marciano. Guests staying at the hotel can enjoy nearly 250 pieces of art of Marciano’s private collection placed carefully around the hotel and in the guest rooms. www.lhotelmontreal.com

LHotel_Montreal_Botero

LHotel_Montreal_lobby Lhotel_montreal_lobby_1 LHotel_Montreal_lobby2 LHotel_Montreal_lobby3

LHotel_Montreal

Where to Eat:

Orange Rouge

This little hipster gem is unlike any restaurant I have been to before. Located in the heart of Chinatown, Orange Rouge offers asian-fusion tapas; dishes meant for sharing. From Siracha peanuts to duck cooked three ways (deep-fried wings, sauteed breast and legs confit) Orange Rouge offers a range of small plates to large platters. My husband and I shared the Wok Kissed greens, Burnt Eggplant and BBQ Pork Ribs. Each dish was delicious, generously portioned and affordable.  http://orangerouge.ca

Montreal Poutine

Looking for a place to eat poutine in Montreal is like trying to find coffee in Vancouver – all you need to do is look down the street or turn a corner! Poutine places are everywhere in Montreal. I can’t even vouch for which place is the best, there are too many options to try in a short stint. There aren’t enough BIXI peddling hours in the day to burn off those calories. I did, however, love the poutine and the courtyard patio at Montreal Poutine. Conveniently located close to the museums and exploring we were doing in Old Montreal, we found a sliver of sunshine on their patio on an otherwise chilly day.  http://montrealpoutine.ca

Montreal_Poutine

Where to get a coffee:

Tommy Cafe + Apero

On the corner of Place d’Armes to the right of the Notre Dame Cathedral you’ll find one of the best coffees in Montreal (I drank copious amount of coffee in Montreal so you can trust me on this one). Lattes are served in classic French bistro Duralex glassware commonly used for table wine in Paris. The cafe is two storeys of light and the coffee is perfect.  www.tommymontreal.com

Tommy Cafe and Apero Montreal

The Notre-Dame Basilica is close by. Don't miss this stunning Montreal landmark

The Notre-Dame Basilica is close by. Don’t miss this stunning Montreal landmark

How to get around:

BIXI Bikeshare

BIXI, Montreal’s bikeshare program is my favourite way to get around the city. You can choose to swipe your credit card each time you use a bike, pre-order a BIXI key before you travel or when you arrive, pick up a key at the Berri-UQAM metro station and call their customer service line to assist with set up. It is such a slick system with a superb customer care program. I actually lost my BIXI the first day I arrived and was devastated. I called the customer service line to report my missing key. A few hours later the same agent called me to advise that someone had found my key and gave me her phone number to arrange for pick up. Crisis averted! With over 5000 bikes, 460 docking stations  and half the price of public transit, it’s an easy and affordable way to explore Montreal while getting some fresh air and exercise. What better way to burn off that poutine you had for lunch? https://montreal.bixi.com

The Bixi app will let you know where the closets Bixi stations are and how many bikes are available

The BIXI app will let you know where the closest BIXI stations are to you and how many bikes are available

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *