48 Perfekte Stunden in Saguenay-Lac-St-Jean, Québec

Wenn Sie zwei Tage in Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, haben, werden Sie einen reichen Geschmack von Quebecer Gastfreundschaft bekommen und einen unterhaltsamen Familienausflug genießen!

48 Perfekte Stunden in Saguenay-Lac-St-Jean, Québec

Viele Touristen nach Quebec besuchen weltoffen Montrealund erleben Sie die Kultur und Geschichte von Quebec City, aber schaffen es nie, es weiter in den Rest der Welt zu bringen Belle Province. Quebec ist eine riesige Provinz und Sie könnten leicht Monate damit verbringen, diese zu erforschen, aber wenn Zeit und Budget diese Option für Sie ausschließen, wie wäre es mit einer kurzen Fahrt von Quebec City in die Wildnis von Saguenay-Lac-St-Jean? So verbringen Sie perfekte Stunden mit Ihrer Familie in Saguenay-Lac-St-Jean.

Day One

Von Québec aus ist es etwa eine 3-Stunde Fahrt bis wir unsere Tour durch die Region Saguenay-Lac-St-Jean beginnen. Also kaufen Sie sich ein paar Quebecois-Auto-Snacks (Quark) und fahren Sie los! Es ist ziemlich genau die Straße runter mit wunderschöner Hügellandschaft. Bevor du es weißt, bist du da!

Saguenay-Lac-St-Jean Zoo Sauvage

Dieser Yak verliert sein Winterfell, posiert aber für ein Bild; Elche haben das Vorrecht, wenn Sie jemals Zweifel haben; Ein junger Besucher wünscht sich, dass er im Zoo Sauvage einem Eisbären näher kommt. (Junge und Eisbär mit freundlicher Genehmigung von Liz Campbell aus Gabel in Bewegung)

Wilde Zeiten! Fangen Sie früh an, denn Sie haben einen ganzen Tag und alles beginnt bei Zoo Sauvage von St-Felicien. Abgesehen vom Welcome Center besteht der Zoo aus zwei Teilen: Die „Fußgängerzone“ fühlt sich an wie ein Zoo, an den Sie wahrscheinlich gewöhnt sind. Tiere in ihren Gehegen, wenn Sie durchgehen und einen Blick und ein paar Bilder werfen. Die Tiere der Zoo Sauvage stammen alle aus der Borealie (Regionen der Erde, in denen die Temperatur in den kältesten Monaten unter -3 liegt) und sind in unserem kanadischen Klima zu Hause. Die eigentliche Attraktion in diesem Zoo ist jedoch die "Nature Trails Section". Der Slogan lautet: Besuchen Sie einen Zoo, in dem Sie sich in einem Käfig befinden, und es ist großartig. Besucher klettern in einem Zug und fahren durch die weite Ackerfläche, wo Waldtiere mit begrenzten Einschränkungen durchstreifen! Wölfe sind eingesperrt, weil sie alles fressen werden, und die Elche werden jetzt alleine gezockt, weil sie wahllos fressen und alle Bäume töten… wie Ihr böser Freund, der für alle eine gute Sache ruiniert. Ich gebe zu, dass ich skeptisch bin, dass ich tatsächlich Tiere sehen kann, wenn ich mir vorstelle, wie ich mich in die Bäume für bräunliche Flecken schiele, während alle in der Umgebung sagen: "Ich glaube, ich habe etwas gesehen!" Nein. So überhaupt nicht. Von dem Moment an, als wir an den Toren vorbeikamen und von Elchen begrüßt wurden, gab es eine ständige Parade von Tieren. Unsere Patientenführerin drängte uns, ein letztes Bild zu machen, da wir viel Grund zur Deckung hatten, mit Versprechungen, "wir haben noch nichts gesehen!"

Saguenay-Lac-St-Jean Zoo Sauvage

Mama gibt dem Bus ein kleines Seitenauge, während Junior unter dem Zaun kraxelt; er könnte wie ein Teddybär aussehen, aber wir wurden (wiederholt!) gewarnt, unsere Arme in den Fenstern zu halten.

In einer rekonstruierten Pionierhütte durften wir den Bus verlassen (bei öffentlichen Touren bleiben die Besucher im Zug), wobei unser Führer die Mama Bär und ihre zwei Jungen, die fröhlich im nahe gelegenen Feld glotzten, sorgfältig im Auge behielt. Da Bären Angst vor Pferden haben, konnten wir uns dem Schutz der Pferde nähern und (ein wenig) näher zu den Bären kommen. "Vergiss nicht, auch auf deinen Rücken zu achten", wurden wir gewarnt. "Das sind nicht die einzigen Bären im Park!" Weiser Ratschlag!

Saguenay-Lac-Saint Jean Ville Val-Jalbert

Die historische Mühle in Ville Val-Jalbert könnte nicht malerischer sein; außer vielleicht, wenn es nachts beleuchtet ist; Die immersive Erfahrung gibt den Besuchern einen Eindruck davon, wie es war, als die Mühle in Betrieb war.

Stück Geschichte Von St-Felicien ist es weniger als eine halbe Stunde bis zum restaurierten Dorf Val-Jalbert. Das historische Dorf war einst eine utopische Mühlenstadt, wenn es jemals so etwas gab. Um von den ehemaligen Bewohnern zu hören (und in einem charmanten Mini-Dokumentarfilm, der in einem der Häuser spielt), war es eine idyllische Gemeinde. Als die Mühle geschlossen wurde und die Bewohner gingen, endete ein Kapitel in ihrem Leben war nie wieder richtig abgestimmt. In den Eingeweiden der alten Mühle tauchen die Besucher in eine multidimensionale Show ein, die die Geschichte der Stadt in einer aufregenden Weise beleuchtet, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Von unten fahren Sie mit der Straßenbahn hoch oben neben dem mächtigen Wasserfall, der die Mühle antrieb, und fahren immer noch eine kleinere Anlage, die jetzt Strom erzeugt, der als Einnahmequelle an die Provinz verkauft wird. Nachdem Sie die Gebäude besucht haben, einige, die teilweise oder vollständig restauriert wurden, und andere, die zurückgelassen wurden, haben Sie vielleicht noch Zeit für ein kleines Geocaching, bevor Sie zum Abendessen aufgeräumt werden.

Saguenay-Lac-Saint Jean Ville Val-Jalbert

Der Gemischtwarenladen beherbergt heute einen Geschenkeladen im Erdgeschoss und Räume für den zweiten und dritten Stock; die Maisonetten, in denen die Mühlenarbeiter und ihre Familien untergebracht waren (vor und nach der Restaurierung). Die "Nachher" stehen für Übernachtungen zur Verfügung.

Das Restaurant du Moulin ist ein Erlebnis der gehobenen Küche, etwas oberhalb dessen, was Sie oft in Museen und Familienattraktionen finden. Sie werden Ihr Abendessen genießen wollen, bevor Sie sich niederlassen, entweder in den charmanten Zimmern in der Stadt (einige mit Murphy-Betten und Babytore für die Treppe) oder in einem Cottage auf dem angrenzenden Campingplatz.

Tag zwei

Saguenay-Lac-Saint-Jean Veloroute des Bluets

Szenen aus dem Blueberry Trail: ein Landgut; ein Boxenstopp am Strand in der Auberge des Iles; leckere Frischkäseproben bei Fromagerie Menard

Fahr die Trails! Steigen Sie in der Stadt Alma auf ein Fahrrad und machen Sie eine Radtour auf der Blaubeerweg. Ein freundlicher Führer von Tagundnachtgleiche Abenteuer kann Ihnen helfen, die beste Route zu planen. Das Véloroute des Bleuets ist 265 km - keine Sorge, wir erwarten nicht, dass Sie die ganze Sache machen! - und hat einige herausfordernde Gegenden (fragen Sie, wie steif meine flachen Quads nach einem hügeligen Quebec-Trail waren) und auf Nebenstraßen, die möglicherweise ein Problem darstellen Berührung für Anfänger. Es gibt auch sehr schöne befestigte Wege, und diese sind ideal für Familien mit kleinen Kindern. Fragen Sie nach einem Zwischenstopp in einem (oder mehreren!) Der hübschen Restaurants oder Restaurants. Ich habe gelernt, dass eine Klingelglocke bedeutet, dass frische Quarksorten bereit sind. Ja bitte!

Saguenay-Lac-St-Jean Zipline

Über den Bäumen: Von Alma hüpfen Sie zu einem Nachmittag voller Abenteuer Parc Aventures Cap Jaseux. Wenn Sie von Höhenlagen unbeeindruckt sind, werden Sie mit atemberaubenden Aussichten von hoch über dem Boden auf den Bäumen des Zipline-Abenteuers belohnt. Um teilnehmen zu können, müssen Kinder mindestens 8 Jahre alt sein und 1.8-Meter von den Fersen bis zu den Fingerspitzen mit den Händen über ihren Köpfen messen. Obwohl ich von der Teilnahme abriet (siehe oben Warnung vor Höhen!), Schlugen die erfahreneren Zipliner in der Gruppe vor, dass es für einen Erwachsenen eine gute Idee wäre, weiterzumachen, um auf der Landeplattform zu helfen und um anderen Reißverschlüssen zu helfen Clip in. Es gibt mehrere Rankings von Abenteuer, darunter ein "Bambino" -Kurs, der perfekt für Kinder ist. Und wussy Reiseschriftsteller. Hm.

Saguenay-Lac-Saint-Jean Parc Aventure

Würden Sie sich in einer Kugel aufhalten, die an den Bäumen hängt, oder die Aussicht von Ihrem Deck auf die Kuppel genießen?

Nach all dem Abenteuer werden Sie begeistert sein, in einer der coolsten Unterkünfte zu übernachten. Der Park bietet verschiedene Möglichkeiten, von Campingplätzen und Blockhütten bis hin zu einer gewölbten Suite (komplett mit Sternblickfenstern an der Decke) oder einem der Baumhäuser, die in den Bäumen hängen. Beachten Sie, dass die "nicht traditionellen Unterkünfte" keine Badezimmer haben, so dass ein Mitternachtsspaziergang zum Nebengebäude für eine Töpfchenpause erforderlich wäre, aber als jemand, der ihren Komfort schätzt, denke ich, dass diese Plätze cool genug sind, um es wert zu sein!

Ein kurzer Besuch in Saguenay-Lac-St-Jean ist wahrscheinlich gerade genug Zeit, um Sie davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee ist, für eine längere Reise zurückzukehren, aber 48 perfekte Stunden sind ein guter Start! Für andere Abenteuer und Planung Hilfe, besuchen Sie bitte die Saguenay-Lac-St-Jean Webseite.

Vielen Dank an Tourisme Saguenay-Lac-St-Jean und QuébecOriginal, die meinen Besuch gehostet haben. Wie immer sind alle Meinungen meine eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

48 Perfect Hours in Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec

If you can spare two days for Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec, you will get a rich taste of Quebecois hospitality and enjoy a fun family getaway!

48 Perfect Hours in Saguenay-Lac-St-Jean, Quebec

Many tourists to Quebec visit cosmopolitan Montreal, and experience the  culture and history of Quebec City, but never manage to make it further afield into the rest of the Belle Province. Quebec is a vast province, and you could easily spend months exploring, but if time and budget preclude that option for you, how about a quick road trip from Quebec City into the wilds of Saguenay-Lac-St-Jean? Here’s how to spend 48 perfect hours in Saguenay-Lac-St-Jean with your family.

Day One

From Quebec City, it is about a 3-hour drive to where we’ll start our tour of the region of Saguenay-Lac-St-Jean. So stock up on some Quebecois car snacks (cheese curds, natch) and get driving! It’s pretty much a straight shot down the highway with beautiful hilly scenery. Before you know it, you’re there!

Saguenay-Lac-St-Jean Zoo Sauvage

This yak is losing her winter fur, but poses for a picture; elk have the right of way if ever you are in doubt; a young visitor wishes he could get closer to a polar bear at Zoo Sauvage. (boy and polar bear courtesy Liz Campbell from Fork on the Move)

Wild times! Get an early start because you will have a full day, and it all starts at Zoo sauvage de St-Felicien.  Apart from the Welcome Centre, the zoo has two parts: the “Pedestrian Section” feels like the kind of zoo you are probably used to; animals in their enclosures as you walk through and take a look and some pics. The animals at the Zoo sauvage are all from the borealie, (regions of the globe where the temperature is less than -3 degrees in the coldest months)  so they are at home in our Canadian climate. The real draw at this zoo though is the “Nature Trails Section.” The tagline is visit a zoo where you are in a cage, and it’s awesome. Visitors climb aboard a train and tour though across the vast acres where forest animals roam with limited constraints! Wolves are locked up because they will eat everything, and the moose are now corralled on their own because they eat indiscriminately and kill all the trees…like your bad friend who wrecks a good thing for everyoneI’ll admit to a bit of skepticism about being able to actually see any animals, imagining a lot of squinting into trees for brownish blobs while everyone around exclaims “I think I saw something!” Nope. Not like that at all. From the minute we rolled past the gates and were greeted by elk, there was a constant parade of animals. Our patient guide urged us to take a last picture, as we had a lot of ground to cover, with promises we “haven’t seen anything yet!”

Saguenay-Lac-St-Jean Zoo Sauvage

Mama gives the bus a little side eye while Junior scrambles under the fence; he may look like a teddy bear, but we were (repeatedly!) warned to keep our arms inside the windows.

At a reconstructed pioneer cabin we were allowed off the bus (during public tours, visitors stay on the train,) our guide keeping a careful eye on the mama bear and her two cubs happily gamboling in the nearby field. As bears are afraid of horses, we were able to position ourselves close to the protection of the horses and get (a little) closer to the bears. “Just remember to watch your backs as well” we were cautioned, “These are not the only bears in the park!” Sage advice indeed!

Saguenay-Lac-St-Jean Ville Val-Jalbert

The historic mill at Ville Val-Jalbert couldn’t be more picturesque; except maybe when it is lit up at night; the immersive experience gives visitors a taste of what it was like when the mill was operational.

Piece of History From St-Felicien it is less than half an hour to the restored village of Val-Jalbert. The historic village was once a utopian mill town, if ever there was such a thing. To hear the former residents speak of it (and you get to, in a charming mini documentary that plays in one of the houses) it was an idyllic community, and when the mill closed and the residents left it ended a chapter in their lives that was never quite matched again. In the bowels of the old mill visitors are immersed in a multidimensional show that highlights the history of the town in a thrilling way that I have never witnessed before. From below, ride the tram high up beside the powerful waterfall that powered the mill, and still drives a smaller plant that now generates power that is sold to the province as a revenue stream. After touring the buildings, some which have been partially or fully restored, and others which have been left to return to the earth, you may still have time for a little geocaching before you get cleaned up for supper.

Saguenay-Lac-St-Jean Ville Val-Jalbert

The general store now houses a gift shop on the main floor and rooms for let on the second and third floors; the duplexes that housed the mill workers and their families (before and after restoration) The “after” are available for overnight stays.

The restaurant du Moulin is a fine dining experience, a cut above what you often find at museums and family attractions. You will want to enjoy your supper before bedding down, either in the charming rooms in town (some with murphy beds and baby gates for the stairs) or in a cottage at the adjacent camp ground.

Day Two

Saguenay-Lac-St-Jean Veloroute des Bluets

Scenes from the Blueberry Trail: a country farm house; a beachside pitstop at Auberge des Iles; delicious fresh cheese samples at Fromagerie Menard

Ride the Trails! Hop on a bike in the town of Alma and take a cycle tour on the Blueberry Trail. A friendly guide from Equinox Aventure can help you plot out the best route. The Véloroute des Bleuets  is 265 km–don’t worry, we don’t expect you to do the whole thing!– and has some challenging areas (ask how stiff my flat land quads were after a hilly Quebec trail) and on secondary highways that might be a touch busy for novice riders. There are really nice paved trails as well, and those are perfect for families with young kids. Ask about building in a stop at one (or several!) of the lovely restaurants or fromageries along the way.  I learned a chiming bell means fresh curds are ready. Yes please!

Saguenay-Lac-St-Jean zipline

Above the Trees: From Alma hop over to an afternoon of adventure at Parc Aventures Cap Jaseux. If you are unbothered by heights, you will be rewarded by stunning vistas from high above the ground at the top of the trees on the Zipline adventure. To participate, kids need to be at least 8 years old and measure 1.8 metres from heels to fingertips with hands above their heads. Although I demurred from participating (see above warning about heights!) the more experienced zipliners in the group suggested it would be a good idea for one adult to go ahead, to help at the landing platform, and one to stay behind to help other zippers clip in. There are several rankings of adventure, including a “Bambino” course that is perfect for children. And wussy travel writers. Ahem.

Saguenay-Lac-St-Jean Parc Aventure

Would you stay in a sphere suspended from the trees, or take in the views from your deck at the dome?

After all the adventure, you are going to be thrilled to bed down in one of the coolest accommodations going. The park has several options, from campsites and log cabins, to a domed suite (complete with star-gazing windows on the ceiling) or one of the treehouse suspended in the trees. Note that the “nontraditional accommodations” don’t have bathrooms, so a midnight walk to the outhouse would be required for a potty break, but as someone who values her creature comforts, I think these spots are cool enough to make it worth it!

A quick visit to Saguenay-Lac-St-Jean is probably just enough time to convince you it is a good idea to go back for a longer trip, but 48 perfect hours are a great start! For other year round adventures and planning help, please visit the Saguenay-Lac-St-Jean website.

Many thanks to Tourisme Saguenay-Lac-St-Jean and QuébecOriginal who hosted my visit. As ever, all opinions are my own. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *