Der Traum eines angehenden Paläontologen: Dinosaur Provincial Park, Alberta

Keine Dinosaurier-liebende Familie nach Alberta wäre ohne einen Besuch in Albertas Badlands komplett. Wenn Sie einen spannenden Tag mit Dinosaurierausstellungen in einem Museum verbringen möchten, ist der Besuch des weltberühmten Royal Tyrrell Museum in Drumheller ein Muss. Wenn Ihre Familie jedoch ein bisschen mehr Abenteuer sucht und echte fossile Betten wie Paläontologen erkunden möchte, ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an, laden Sie das zusätzliche Insektenspray auf und fahren Sie zwei Stunden südöstlich von Drumheller Dinosaurier Provincial Park.

Dinosaurier Provincial Park - Ödländer. Foto Sue Mylde

Die schönen Badlands. Foto Sue Mylde

Dinosaur Provincial Park ist ausgewiesen UNESCO-Welterbe Standort, weil es eine der reichsten Dinosaurierfossilkonzentrationen in der Welt ist. Es ist immer noch eine aktive Paläontologen Feld Website und Heimat des Field Office des Royal Tyrrell Museum - so echte Paläontologen arbeiten hier!

Dinosaurier Provincial Park - Feldstation Foto Sue Mylde

Foto Sue Mylde

Explorers Tipps für Abenteuer im Dinosaurier Provincial Park:

Überprüfen Sie die Touren und buchen Sie im Voraus

Im Sommer bietet der Park Mitgliedern der Öffentlichkeit die Möglichkeit, echte Dino-Dig-Stätten zu besuchen. Viele Touren sind im Voraus buchbar. Einige dieser Touren richten sich an ältere Besucher, die nicht nur längere Zeit im Sommer in den Badlands Hitze unterwegs sind, sondern auch verschiedene Werkzeuge und Anweisungen befolgen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die auf Ihrer Tour zulässigen Altersgrenzen überprüfen.

Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie möchten, aber nur einen Vorgeschmack auf den Spaß haben möchten, dann nehmen Sie das alljährliche Abenteuer "Fossil Safari". Während du auf dieser Tour nicht buchstäblich nach einem Fossil "graben" kannst, gehst du zu Dinosaurier-Beeten, wo du nach Relikten "jagen" und Überreste untersuchen kannst, die sich noch im Boden befinden.

Dinosaurier Provincial Park - Bus - Foto Sue Mylde

Foto Sue Mylde

Halte Ausschau nach Nicht-Fossilien

Abhängig von der Lage des fossilen Bettes kann die Busfahrt in diese Gebiete bis zu 15 Minuten dauern, aber denken Sie daran, dass im Dinosaur Provincial Park auch viele Arten wilder Tiere leben. Halten Sie Ausschau nach den Tieren, die Sie auf dem Weg sehen können! Es gibt Schlangen, Rehe, Hasen und sogar einen Puma.

Dinosaurier Provincial Park - Deer - Foto Sue Mylde

Foto Sue Mylde

Mach den Lecktest

Ja, das ist eine Sache. An der Ausgrabungsstätte wird es eine Menge Gesteinsbrocken und Fossilienstücke geben, und um den Unterschied zu erkennen, kann der neugierige Paläontologe einen einfachen Nassfingertest machen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihren Finger nur ein wenig zu lecken und auf die Probe zu legen. Echte Knochen bleiben am oben erwähnten nassen Finger haften.

Dinosaurier-provinzieller Park - licktest Foto Sue Mylde

Lecke deinen Bruder nicht, Kinder, aber du kannst die Fossilien lecken! Foto Sue Mylde

(Denken Sie daran, sich danach zu waschen!)

Schützen Sie unser Erbe

Wie Ihr Führer Ihnen sagen wird, niemand darf irgendwelche der Fossilien mit nach Hause bringen (einige Führer lassen Sie einen Eid ablegen, dass Sie nichts entfernen werden). Lass die Exemplare dort liegen, wo du sie gefunden hast, denn sie sind ein erstaunlicher Teil unseres Erbes.

Dinosaurier Provincial Park - fossiles Foto Sue Mylde

Foto Sue Mylde

Sei sehr sanft mit diesen prähistorischen Objekten. Verwenden Sie Ihren Ein-Finger, um so viel wie möglich zu berühren. Und andere werden in der Lage sein, die Freuden dieser Fossilien genauso wie Sie zu genießen, wenn sie auch besuchen!

Dinosaurier-provinzieller Park - onefinger Foto Sue Mylde

Foto Sue Mylde

Bleib bei deinem Guide

Die Badlands sind nicht so einfach zu navigieren wie du denkst! Gut in Ihre Tour, die Landschaft sieht erschreckend ähnlich aus. Aber dein Guide wird wissen, wohin er oder sie geht, also folge ihnen, laufe nicht weg von der Ausgrabungsstätte und beobachte die kleinen Kinder!

Aber nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um vom Boden aufzuschauen und die wunderschöne Aussicht zu genießen, einzigartig in diesem Gebiet unserer Provinz, die Hoodoos und Wiesen sind wirklich großartig.

Dinosaurier-Provinzpark - Hoodoos Foto Sue Mylde

Foto Sue Mylde

Bereite dich auf die Bedingungen vor

Die Badlands sind trocken, fast wüstenähnlich, aber hier gibt es viele Käfer. Hoch auf der "Dinge zu bringen Liste" ist Insektenspray, um gegen die juckenden Bisse zu helfen.

Dies ist Alberta, und das Wetter wird sich sehr wahrscheinlich ändern - von sehr sonnig bis sehr wolkig in wenigen Minuten! Nimm den Pullover und die Sonnencreme. Nur für den Fall.

Bringen Sie auch Wasser mit, um in einem heißen, trockenen Klima hydratisiert zu bleiben. Die Feldstation verkauft Wasser, wenn Sie mehr bekommen oder brauchen.

Die Field Station befindet sich in der Nähe des Campingplatzes, wo es ein kleines Café gibt. Hier finden Sie einige leichte Snacks - aber die Lage selbst ist sehr weit entfernt von Restaurants, also stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Picknick-Mittagessen vorbereitet sind, um hungrige Paläontologen nach Ihren Heldentaten zu füttern!

Sue Mylde ist eine Weltreisende, die ursprünglich aus Singapur stammt, aber Calgary, Alberta, nach Hause bringt. Sie hat in vielen Ländern Europas, Asiens und Nordamerikas gelebt und genießt Abenteuer, die die Tierwelt am meisten betreffen. Sie liebt gutes Essen, Tauchen, heißes Yoga, ist kreativ und hat Zeit, über ihre Erlebnisse mit ihrer liebevollen Familie zu schreiben.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

A Budding Paleontologist’s Dream: Dinosaur Provincial Park, Alberta

No dinosaur-loving family’s trip to Alberta would be complete without a visit to Alberta’s Badlands. If you are up for an exciting day at a museum to see dinosaur exhibits, visiting the world-renowned Royal Tyrrell Museum in Drumheller is also a must. However, if your family is up for a little more adventure and wants to explore real fossil beds like paleontologists, then put on your hiking boots, load up the extra bug spray,  and go two hours South-East of Drumheller, to Dinosaur Provincial Park.

Dinosaur Provincial Park - badlands. Photo Sue Mylde

The beautiful Badlands. Photo Sue Mylde

Dinosaur Provincial Park is a designated UNESCO World Heritage site because it is home to one of the richest dinosaur fossil concentrations in the world. It is still an active paleontologist field site, and home to the Field Office of the Royal Tyrrell Museum – so real paleontologists work here!

Dinosaur Provincial Park - fieldstation Photo Sue Mylde

Photo Sue Mylde

Explorers Tips for Adventures in Dinosaur Provincial Park:

Do check the tours and book in advance

In the summer, the Park offers a chance for members of the public to visit real dino dig sites, and many tours are bookable in advance. Some of these tours cater to an older visitor, capable not only of being out in the summer badlands heat for longer periods but also for handling different tools and following instructions, so make sure you check the age limits allowed on your tour.

If you are not sure what you’d like but want just a taste of the fun, take the all-ages ‘Fossil Safari’ adventure. While you are not allowed to literally ‘dig’ for a fossil on this tour, you go to dinosaur beds where you can ‘hunt’ for relics and examine remains that are still in the ground.

Dinosaur Provincial Park - bus - Photo Sue Mylde

Photo Sue Mylde

Do keep a lookout for non-fossils

Depending on the location of the fossil bed, the bus ride into these areas can take up to 15 minutes, but remember, Dinosaur Provincial Park is also home to many species of wild animals. Keep a lookout for the wildlife that you might see along the way! There are snakes, deer, hare and even the odd cougar – so eyes peeled everyone!

Dinosaur Provincial Park - Deer -Photo Sue Mylde

Photo Sue Mylde

Do the lick test

Yes, this is a thing. At the dig site, there will be loads of rock debris and fossil bits, and to tell the difference, the curious paleontologist can do a simple wet finger test. All you have to do is lick your finger just a little bit and place it on the specimen. Real bones will stick to the above mentioned wet finger.

Dinosaur Provincial Park - licktest Photo Sue Mylde

Don’t lick your brother, kids, but you can lick the fossils! Photo Sue Mylde

(Just remember to wash afterwards!)

Do protect our heritage

As your guide will tell you, no one is allowed to bring any of the fossils home with you (some guides make you take an oath that you will not remove anything). Leave the specimens where you found them because they are an amazing part of our heritage.

Dinosaur Provincial Park - fossil Photo Sue Mylde

Photo Sue Mylde

Be super gentle with these prehistoric objects. Use your one-finger to touch as much as possible. And others will be able to enjoy the delights of these fossils as much as you when they visit too!

Dinosaur Provincial Park - onefinger Photo Sue Mylde

Photo Sue Mylde

Do stick to your guide

The Badlands are not as easy to navigate as you think! Well into your tour, the landscape starts to look dauntingly similar. But your guide will know where he or she is going, so follow them, don’t wander off away from the dig site, and watch the wee kids!

But take a moment to look up from the ground and take in the beautiful view, unique to this area of our province, the hoodoos and grasslands are truly magnificent.

Dinosaur Provincial Park - hoodoos Photo Sue Mylde

Photo Sue Mylde

Do prepare for the conditions

The Badlands are dry, almost desert-like, but there are loads of bugs here. High on the ‘things to bring list’ is bug spray to help ward against the itchy bites.

This is Alberta, and the weather is very likely to change – from very sunny, to very cloudy in a matter of minutes! So take that sweater AND the sunscreen. Just in case.

Also, bring water to stay hydrated in what can be a hot, dry climate. The Field Station sells water if you for get or need more.

The Field Station is close to the park’s campground site where there is a little cafe. Here you will find some light snacks – but the location itself is very far off from any eateries, so make sure you are prepared with maybe a picnic lunch to feed hungry paleontologists after your exploits!

Sue Mylde is a world-traveler, originally from Singapore but calls Calgary, Alberta home. She has lived in many countries across Europe, Asia and North America and enjoys adventures which involve wildlife the most. She loves good food, scuba-diving, hot yoga, being creative, and having time to write about her experiences with her loving family.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *