Abenteuer im ländlichen Irland - Exploring the Emerald Isle

"Verlangsamt Daddy!", Schrie mein Dreijähriger vom Rücksitz unseres gemieteten Volkswagens. Obwohl er schwört, dass er unter der Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Mann den Flugstatus erreicht hat, als wir über die Schlaglöcher flogen, kreischend um die extrem engen Ecken und den hunderten Sonnenbäuchen auswichen, die die Straßen übersäten. Vielleicht übertreibe ich etwas, aber jeder, der jemals versucht hat, in Irland zu fahren, müsste zustimmen; es ist nichts für schwache Nerven. Während das Fahren selbst entmutigend sein kann, macht die Belohnung majestätischer Landschaften, lebensverändernder Ausblicke und Begegnungen mit charismatischen Country-Leuten das ländliche Irland zum ultimativen Familien-Road-Trip-Ziel.

Als meine Familie, die zu dieser Zeit zwei Kinder unter vier Jahren und eine sechs Monate schwangere Mutter umfasste, sich dazu entschloss, nach Irland zu reisen, wussten wir, dass wir alles erleben wollten, was die grüne Insel zu bieten hat. Wir wollten auch eine Heimatbasis finden, wo wir unsere winzigen Menschen ausruhen können. Ein Familienmitglied schlug vor, dass wir in Betracht ziehen sollten, ein Haus im ländlichen Irland zu mieten und County Cork in der südwestlichen Ecke des Landes zu empfehlen. Nach ein paar verrückten Tagen in Dublin, die den Jetlag überwanden, mietete unsere Familie ein Auto und trottete den Irischen Autobahnen, um unser ländliches Abenteuer zu beginnen!

Die Iren lieben es, sich in den Sommermonaten Juli und August aufs Land zurückzuziehen, wenn sie in die Küstengebiete strömen. Daher gibt es eine Fülle von Immobilien in jeder Preisklasse, von kleinen Wohnungen bis hin zu vollen Häusern auf großen Parzellen. Wir reisten in der Nebensaison und hatten keine Probleme, einen Platz für unsere Familie zu finden. Wir haben unser Haus gefunden Stellen Sie sich Irland vor Dies ermöglicht es Reisenden, Immobilien in allen Teilen des Landes zu suchen und nach einer Reihe von Kategorien zu filtern, einschließlich familienfreundlich, Nähe zu Stränden und Spielplätzen sowie lokalen Annehmlichkeiten wie Restaurants, Geschäften und Pubs.

Unser ausgewähltes Ziel war ein altes Bauernhaus auf einem Bauernhof, etwa fünf Kilometer außerhalb der Stadt Glengarriff. Auf einem Hügel gelegen, hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Fischerhafen. Unser reizender Gastgeber hatte ein frisches Brot mit irischem Sodabrot für unsere Ankunft gebacken und sorgte dafür, dass der Kühlschrank mit Essentials einschließlich Milch, Butter und frische Eier vom Bauernhof bestückt war. Unsere Kinder konnten nicht warten, um die Tiere zu sehen und wurden eingeladen, mit den Abendarbeiten zu helfen. Ein absoluter Höhepunkt der Reise war die Freude und das Erstaunen in den Gesichtern unserer Stadtbewohner, als sie die Esel und handverlesenen Eier aus dem Hühnerstall fütterten. Als wir dieselben Eier für das Frühstück am nächsten Morgen kochten, strahlte mein Sohn mit Stolz und erinnerte uns ständig, dass diese waren seine Eier!

Hände auf Bauernhofspaß in ländlichem Irland

Hände auf Bauernhofspaß in Irland

Glengarriff liegt etwa eine Stunde von einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Irlands entfernt. Killarney-Nationalpark. Der Killarney Park besteht aus Irlands größten verbliebenen Wäldern, zahlreichen Seen und Feuchtgebieten und ist ein vielbesuchtes Ziel für Naturliebhaber. In dem Bewusstsein, dass unsere Kinder bei einer Waldwanderung nicht lange überleben würden, entschieden wir uns, die Stadt Killarney zu erkunden. Nach einer kurzen Geschichtsstunde in Ross Castle mieteten wir einen Ausflug mit einer Pferdekutsche, um uns auf eine 45-Minustour durch den Park zu begleiten. Während viele der Kommentare auf unseren Kleinkindern verloren gingen, waren sie von dem Pferd fasziniert und waren entzückt, eine Herde von Hirschen in der Ferne zu sehen.

Ein verstecktes Juwel in der Grafschaft Cork ist die Sheep's Head Peninsula. Sheep's Head liegt zwischen zwei Buchten (Bantry und Dunmanus) und verfügt über mehr als 80 Kilometer Wanderwege, die zu einem phänomenalen Ausblick vom Leuchtturm auf dem Gipfel führen. Leicht betrogen, fuhr unsere Familie auf den Gipfel der Klippe und ging einen kurzen Spaziergang entlang des Gipfels. Glücklicherweise kamen wir zur Schafherdezeit und genossen die Show von Bauern, die Fahnen schwenkten und auf Gälisch brüllten, als sie versuchten, die Herde zwischen den Weiden zu bewegen.

Sheeps Head Peninsula, ländliches Irland

Sheeps Head Halbinsel

Dursey Island war ein weiterer Familienfavorit. Nur mit der Seilbahn erreichbar, haben unsere Kinder es genossen, den Kanal auf diesem etwas veralteten Transportmittel zu überqueren. Die Insel Dursey ist ohne Gebäude oder ständige Bewohner (außer einer großen Schafherde) ein äußerst friedlicher Ort mit phänomenalen Ausblicken auf das Meer und die umliegenden Klippen. Zu unseren Kollegen in der Seilbahn gehörten ein irischer Bauer und sein Schäferhund, die unseren Sohn in Erstaunen versetzten und zu einer Fülle von Fragen bezüglich der Logistik der Schafherde auf der Insel führten (sie wurden anscheinend mit der Seilbahn transportiert, sind aber nun besetzt) per Boot). Trotz ihrer dicken Akzente hatten unser Sohn und sein neuer bester Freund eine lebhafte Debatte darüber, wie es den Schafen gelang, am Rande der Klippen auszubalancieren und wie wahrscheinlich es war, dass einer in den Ozean fiel.

Dursey Island Cable Car, ländliches Irland

Dursey Island Cable Car, Irland

Irlands bekanntestes Schloss, das Blarney Castle, liegt zwischen Dublin und Cork und ist ein schöner Zwischenstopp auf einer Autofahrt. Blarney Castle selbst hat schon bessere Tage gesehen, aber die Umgebung des Monuments, zusammen mit dem Blarney House, sind definitiv einen Besuch wert. Unsere Kinder liebten es, auf den Bäumen zu klettern und in den zahlreichen Sträuchern und Büschen Verstecken zu spielen. Ein weiterer Höhepunkt war der Giftgarten, der auf eigene Gefahr und unter strenger Aufsicht betreten wurde und sich direkt an Harry Potter mit seiner Fülle an gefährlichen und geheimnisvollen Pflanzenarten erinnerte. Natürlich wäre ein Besuch in Blarney Castle ohne das Küssen des Blarney Stones nicht komplett. Überraschenderweise ist dies nicht so einfach, wie es sich anhört, wenn man von einem Wärter im Liegen gehalten wird, an Stangen festhält, sich zurücklehnt und sich hochzieht. Der Prozess war äußerst umständlich, vor allem während der Schwangerschaft, aber es lohnt sich, die lebenslange Gabe der eloquenten Rede zu gewährleisten!

Ländliches Irland erforschen - den Blarney Stein küssen

Den Blarney-Stein in Irland küssen

Eine Woche lang in einer kleinen Ecke von Irland herumzufahren, hat definitiv einen bleibenden Eindruck auf unsere Familie hinterlassen. Meine Kinder konnten sich wie Farmkinder fühlen und konnten Farm-to-Fork-Essen aus erster Hand erleben. Ich werde nie die atemberaubende Landschaft vergessen, die wir auf unserer Fahrt gesehen haben, und wir werden den Smaragd-Spitznamen, der diesem wunderschönen Land verliehen wurde, wirklich zu schätzen wissen. Und mein Mann prahlt immer noch mit seiner Zeit hinter dem Lenkrad und schwört, mit dem Ziel zurückzukehren, die angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung tatsächlich zu erreichen!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Adventures in Rural Ireland – Exploring the Emerald Isle

“Slow down Daddy!” yelled my three-year old from the backseat of our rented Volkswagen. Although he swears he was driving under the speed limit, I am pretty sure my husband achieved airborne status as we flew over the potholes, screeched around the extremely narrow corners and dodged the hundreds sunbathing sheep that littered the roadways. Perhaps I am exaggerating slightly, but anyone who has ever attempted to drive in Ireland would have to agree; it is not for the faint of heart. While the driving itself can be daunting, the reward of majestic landscapes, life changing views and encounters with charismatic country folk make rural Ireland the ultimate family road trip destination.

Adventures in Rural Ireland - Exploring the Emerald Isle

Idyllic Irish Landscape Via Shutterstock

When my family, which at the time included two children under four and a six-month pregnant momma, decided to travel to Ireland, we knew we wanted to experience everything the Emerald Isle has to offer. We also wanted to find a home base where we could rest our tiny human beings. A family member suggested that we consider renting a house in rural Ireland, recommending County Cork in the southwest corner of the country. After a few crazy days in Dublin overcoming jetlag, our family rented a car and braved the Irish highways to embark on our rural adventure!

The Irish love to retreat to the country in the summer months of July and August as they flock to the coastal areas. As a result, there are an abundance of properties available to rent in any price range, from small apartments to full houses on large parcels of land. We were traveling in the off-season and had no trouble finding a place to accommodate our family. We found our house on Imagine Ireland  which allows travellers to search properties anywhere in the country and to filter on a number of categories, including family-friendly, proximity to beaches and playgrounds and local conveniences such as restaurants, shops and pubs.

Our selected destination was an old farmhouse on an operational farm, located about five kilometres outside of the town of Glengarriff. Located on a hilltop, we had an amazing view of the town and fishing harbour. Our lovely host had baked a fresh loaf of Irish soda bread for our arrival and ensured the fridge was stocked with essentials including milk, butter and fresh farm eggs. Our children could not wait to see the animals and were invited to help out with the evening chores. A definite highlight of the trip was seeing the delight and amazement in our city-slicker children’s faces as they fed the donkeys and hand-picked eggs from the chicken coop. When we cooked those same eggs for the next morning’s breakfast, my son beamed with pride and constantly reminded us that these were his eggs!

Hands on farm fun in rural Ireland

Hands on farm fun in Ireland

Glengarriff is located approximately one hour away from one of Ireland’s most famous attractions, Killarney National Park. Comprised of Ireland’s largest remaining woodland, along with numerous lakes and wetland areas, Killarney Park is a much visited destination for nature lovers. Recognizing that our children would not last long on a forest hike, we opted to explore the town site of Killarney. After a quick history lesson at Ross Castle, we hired a jaunting car (horse-drawn carriage) to take us on a 45 minute tour of the park. While much of the commentary was lost on our toddlers, they were mesmerized by the horse and were delighted to spot a herd of deer in the distance.

A hidden gem in the County Cork area is the Sheep’s Head Peninsula. Located between two Bays (Bantry and Dunmanus), Sheep’s Head has over eighty kilometres of hiking paths, leading to phenomenal views from the lighthouse situated at the peak. Cheating slightly, our family drove to the top of the cliff and went for a shortened walk along the summit. Fortunately we arrived at sheep herding time, and enjoyed the show of farmers waving flags and shouting in Gaelic as they attempted to move the flock between pastures.

Sheeps Head Peninsula, Rural Ireland

Sheeps Head Peninsula

Dursey Island was another family favourite. Accessible only via cable car, our children loved crossing the channel on this somewhat dated aerial mode of transportation. With no buildings or permanent residents (other than a large herd of sheep), Dursey Island is an extremely peaceful place, boasting phenomenal views of the ocean and surrounding cliffs. Our fellow cable car passengers included an Irish farmer and his sheepdog, which amazed our son and lead to a plethora of questions regarding the logistics of getting the sheep on the island (apparently they used to be transported on the cable car, however are now taken via boat). Despite their thick accents, our son and his new best friend had a lively debate over how the sheep managed to balance on the edge of the cliffs and the likelihood of one falling into the ocean.

Dursey Island Cable Car, Rural Ireland

Dursey Island Cable Car, Ireland

Perhaps Ireland’s most famous castle, Blarney Castle is situated between Dublin and Cork, making for a nice stop on a road trip. Blarney Castle itself has seen better days, however the grounds surrounding the monument, along with Blarney House are definitely worth exploring. Our children loved climbing the trees and playing hide-and-seek in the numerous shrubs and bushes. Another highlight was the poison garden, entered at one’s own risk and under strict supervision, which felt straight out of Harry Potter with its abundance of dangerous and mysterious plant species. Of course no visit to Blarney Castle would be complete without the kissing of the Blarney Stone. Surprisingly this is not as straightforward as it sounds as one has to be held by an attendant while lying down, holding onto bars, leaning backwards and puckering up. The process was extremely cumbersome, especially while pregnant, however worthwhile, ensuring the lifelong gift of eloquent speech!

Exploring rural Ireland - Kissing the Blarney Stone

Kissing the Blarney Stone in Ireland

Spending a week driving around a small corner of Ireland definitely made a lasting impression on our family. My children were able to feel like honorary farm kids and got to experience first hand farm-to-fork eating. I will never forget the amazing scenery we saw on our drive and can truly appreciate the Emerald moniker bestowed upon this beautiful country. And my husband still brags about his time behind the wheel and vows to return with the goal of actually achieving the posted speed limit!

 

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *