6 Beste Donut Shops in Nordamerika Foto Credit - Flickr Creative Commons - Sprecher

Auf einer kürzlichen Reise nach Portland habe ich Crowd-Sourcing-Freunde gefunden, bevor ich zu „Beervana“ ging, um Vorschläge zu erhalten, wo man essen und trinken kann. Alle waren sich einig - VooDoo Donuts war ein Muss.

Als Reiseschriftsteller bedeutete das nur eine Sache. Obwohl VooDoo alle Auszeichnungen von Touristen erhielt, würde ich Dollars auf gut, Krapfen setzen, dass Portland einen noch besseren Donut-Laden als das viel angepriesene VooDoo haben würde. Schließlich werden die Einheimischen nach der Übernahme eines Ladens einen neuen Favoriten suchen.

Das war woanders Blue Star Donuts. Die dicken Donuts im Brioche-Stil von Blue Star werden täglich frisch hergestellt und auf Bestellung glasiert. Fruchtglasuren (wie beim Blaubeer-, Basilikum- und Bourbon-Donut) werden aus frischem Obst und Puderzucker hergestellt, nicht aus verarbeiteten Sirupen. Jeden Tag werden im Geschäft 15 bis 20 verschiedene Geschmacksrichtungen hergestellt, wobei beliebte Glasuren wie Cointreau Crème Brûlée, Ahornspeck und Pistazienkäsekuchen häufig auf der Speisekarte stehen. Diese Donuts waren reine handwerkliche Glückseligkeit, und als ich dem Gruppenzwang erlag und VooDoo besuchte, tun sie sicher nicht das, was Blue Star tut, wenn es um unglaubliche Donuts geht.

Überprüfen Sie den Rest der besten Donut-Läden in Nordamerika; diese wirklich erhebt euch über!

Jelly Modern Donuts

Jelly Modern Donuts

Calgary, Alberta

Kanadas ursprüngliches Gourmet-Donut-Bäckerei-Café. Diese Donuts sind verdammt lecker, obwohl sie ihre Donuts nicht auf das Arthouse-Niveau einiger anderer Geschäfte auf unserer Liste gebracht haben. Das von Hand getauchte Nenshi's Salted Caramel, benannt nach dem beliebten Bürgermeister der Stadt, und Madagaskar Bourbon Vanilla sind zwei bekannte Geschmacksrichtungen, und der Jelly Bear ist eine Neuheit, die es wert ist, mit Ihren Kindern geteilt zu werden.

Glasiert und verwirrt

Denver, Colorado

Das Spiel mit Namen mit einem meiner Lieblingsfilme hat mich fasziniert, und Glazed & Confused hat mich nicht enttäuscht. Probieren Sie die Confuzed Car Bomb (Baileys-Puddingfüllung, Guinness-Glasur, Streusel), Peach Caramel Corn (Pfirsich-Karamell-Glasur, Belag mit weißem Cheddar-Popcorn) und Oh my Pecan Pie (Pecan Pie Glaze mit süßen, salzigen, knusprigen Pekannüssen). In diesem Geschäft werden sie wirklich bekannt - beißen Sie unbedingt in ihr Breaking Banana Bread (Bananenbrotkrapfen mit einer Meersalz-Karamellglasur).

Gordoughs Donuts

Kürbis

Austin, Texas

In Texas ist alles größer, und die bei Gourdough's ausgestellten Monster mit gebratenem Zucker sind keine Ausnahme. Sie werden ihnen verzeihen, dass sie ihr Geschäft mit einem klischeehaften, renovierten Airstream beginnen, wenn Sie in ihrer Kneipe in einen Burger mit Donutbrötchen beißen oder einen (traditionellen?) Donut auf der Bäckereiseite probieren. Ich empfehle den Mother Clucker, einen Donut, der mit gebratenen Hühnchenstreifen gestapelt und mit Honigbutter beträufelt ist, oder die Dirty Berry, die mit Fudge-Zuckerguss und gegrillten Erdbeeren übergossen ist.

Pinkbox Donuts Logo

Pink Box Donuts

Las Vegas, Nevada, USA

Natürlich servieren sie den Fat Elvis (Erdnussbutter-Bananen-Füllung, Schokoladenglasur, karamellisierte Banane), und natürlich sind sie offene 24-Stunden. Sei nicht albern. Das von einem ehemaligen Krispy-Kreme-Franchisenehmer eröffnete Pink Box Donuts bietet an vier Standorten traditionelle glasierte und gezuckerte Leckereien sowie sündhafte Ablässe wie den Marshmallow-, Schokoladen- und Grahamwaffel-S'mores-Donut.

Teig Donut Shop Logo

Teig

Brooklyn, New York

Eine meiner liebsten Erinnerungen in New York war es, stundenlang auf dem Flohmarkt in Brooklyn herumzuspazieren und Essen zu essen. Als ich hörte, dass Dough seinen Start auf dem Markt hatte, bevor er sich zum Fanfan der Stadt entwickelte, wusste ich, dass ich diese Donuts probieren musste. Dough destilliert natürliche Aromen wie Blutorange und Hibiskus zu einem unglaublichen Zuckerguss. Der dekadente Dulce de Leche Donut ist ein Muss.

Donuts to die for: The 6 Best Donut Shops in North America

6 Best Donut Shops in North America Photo Credit - Flickr Creative Commons - speakerchad

On a recent trip to Portland, I crowd-sourced friends before heading to “beervana” for suggestions on where to eat and drink. Everyone agreed – VooDoo Donuts was a must visit.

As a travel writer, that meant just one thing. Though VooDoo received all the accolades from tourists, I would bet dollars to well, donuts, that Portland would have an even better donut shop than the much touted VooDoo. After all, once tourists adopt a shop, the locals will seek a new favourite.

That somewhere else was Blue Star Donuts. Blue Star’s thick, brioche-style donuts are made fresh daily and glazed to order. Fruit glazes (like that on the Blueberry, Basil & Bourbon donut) are made with fresh fruit and powdered sugar, not  processed syrups. Each day the shop produces 15 to 20 different flavours, with popular glazes like the Cointreau Crème Brûlée, Maple Bacon and Pistachio Cheesecake often on the menu. These donuts were pure artisanal bliss, and when I did succumb to peer pressure and visit VooDoo – well, they sure don’t do what Blue Star do when it comes to incredible donuts.

Check out the rest of the best donut shops in North America; these really rise above!

Jelly Modern Donuts

Jelly Modern Doughnuts

Calgary, Alberta

Canada’s original gourmet donut bakery café, these doughnuts are pretty damn delicious, though they haven’t taken their donuts to the art-house level of some of the other shops on our list. The dipped by hand Nenshi’s Salted Caramel, named after the city’s popular mayor, and Madagascar Bourbon Vanilla are two familiar flavours, and the Jelly Bear is a novelty flavour worth sharing with your kids.

Glazed & Confuzed

Denver, Colorado

The play on names with one of my favourite movies intrigued me, and Glazed & Confused did not disappoint. Try the Confuzed Car Bomb (Baileys custard filling, Guinness glaze, sprinkles), Peach Caramel Corn (peach caramel glaze, white cheddar popcorn topping) and Oh my pecan pie (pecan pie glaze topped with sweet salty crunchy pecans). They really get into their names at this shop – be sure to bite into their Breaking Banana Bread (banana bread donut with a sea salted caramel glaze).

gordoughs donuts

Gourdough’s

Austin, Texas

Everything is bigger in Texas, and the fried sugar monsters on display at Gourdough’s are no exception. You’ll forgive them for beginning their business serving out of a clichéd renovated Airstream when you bite into a donut-bunned burger in their pub, or try a (traditional?) doughnut on the bakery side. I recommend the Mother Clucker, a donut piled with fried chicken strips and drizzled with honey butter or the Dirty Berry, slathered with fudge frosting and grilled strawberries.

Pinkbox donuts logo

Pink Box Doughnuts

Las Vegas, Nevada

Of course they serve the Fat Elvis (peanut butter-banana filling, chocolate icing, caramelized banana), and of course they’re open 24 hours. Don’t be silly. Opened by a former Krispy Kreme franchise owner, Pink Box Doughnuts has four locations serving traditional glazed and sugared treats as well as sinful indulgences like the marshmallow, chocolate and graham wafer S’mores doughnut.

Dough Donut Shop Logo

Dough

Brooklyn, New York

One of my favourite New York memories was spending hours wandering around the Brooklyn Flea Market and eating food cart fare. When I heard Dough got its start at the market before it turned into the city’s fan favourite, I knew I had to try these donuts. Dough distills natural flavours such as blood orange and hibiscus to create an incredible icing. The decadent Dulce de Leche doughnut is a must-try.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *