fbpx

Könnte Disc Golf der neue Lieblingssport Ihrer Familie sein?

Quizzeit! Was ist das für ein Objekt?

Es ist keine Feuerstelle, seltsam aussehender Blumentopf oder etwas, das auf ein Piratenschiff gehört. Es ist ein Disc Golf Korb!

Disc-Golf ist eine Sportart, die in 40-Ländern gespielt wird. Es gibt organisierte Ligen und Turniere für diejenigen, die wettbewerbsfähig spielen wollen, und es gibt sogar eine Führungsgremium, die PDGA (die Professional Disc Golf Association), die die Regeln für das Spiel festlegt. Aber jeder kann sich den spaßigen Kindern und denen mit eingeschränkter Mobilität anschließen. Die einzige Ausrüstung, die Sie spielen müssen, ist ein Satz gewichteter Scheiben, die speziell für das Disc-Golfspiel hergestellt wurden und etwas anders aussehen und sich ein wenig anders anfühlen als eine normale fliegende Scheibe. Ein Starterset besteht aus einem Fahrer für lange Würfe und einem Putter für kurze Würfe. Eine Scheibe für mittlere Würfe ist schön, aber optional für Anfänger. Die Kosten für jede CD beginnen bei etwa $ 15 bis $ 20, und jeder Spieler sollte idealerweise sein eigenes Set haben. Normale Spielzeugflugscheiben sind wegen ihres geringen Gewichts nicht für Disc-Golf geeignet, was bedeutet, dass sie nicht genau fliegen. Ein Disc-Golfplatz wird wie ein gewöhnlicher Golfplatz gespielt, wobei jeder Spieler an einem Abschlag steht und seine Scheibe in den Korb wirft, der das "Loch" ist. Jedes Loch hat ein Zeichen, um die Par- und Zieldistanz anzuzeigen. Wie beim normalen Golf haben Disc-Golfplätze entweder 9- oder 18-Löcher.

Disc Golf hat in Alberta keine große Anhängerschaft, aber es ist eine wachsende Sportart. Es gibt ein paar Disc-Golfplätze in und um Calgary. Mein Mann, mein Sohn und ich waren auf der Suche nach einem Familiensport, den wir zusammen spielen könnten, und Disc-Golf entspricht unseren Anforderungen, unaufgeregt, spaßig und lokal zu sein. Also haben wir uns entschieden, es zu versuchen.

Wir kauften Startscheiben für uns drei und fuhren an einem Wintersamstag zu unserem nächstgelegenen Kurs in Baker Park, wo es einen gepflegten 18-Disc-Golfplatz gibt. Baker Park befindet sich auf der anderen Seite des Flusses von Bowness Park in NW Calgary.

Nach einigem Suchen fanden wir den Beginn des Kurses. Die Wege waren eisig, aber der Platz war voll mit vielen spielenden Gruppen. Als wir unsere erste Scheibe geworfen haben, haben wir schnell herausgefunden, dass das Werfen einer Golfscheibe nicht dasselbe ist wie das Werfen eines normalen Frisbee ™. Je härter wir warfen, desto schlimmer waren unsere Schüsse! Was ist passiert? Die Gruppe der Universitätsstudenten hinter uns war viel fähiger, was mich frustriert und ein bisschen unter Druck gesetzt hat, dass unsere langsame Geschwindigkeit sie aufgehalten hat. Aber dann sahen wir eine Familie mit Kleinkindern vor uns, die nur zum Spaß spielten und sich nicht darum kümmerten, wie sie ihre Scheiben warfen. Das hat uns entspannt und unsere Technik verbessert - ein bisschen. Als wir einen schlechten Schuss machten (was oft genug war!), Lachten wir nur über uns selbst. Unsere Scheiben landeten mehr als einmal in den Ästen. Wir haben die Punktzahl nicht gehalten, weil wir schon lange übertroffen hatten!

Wir beendeten den Kurs in ungefähr zwei Stunden und fühlten uns sehr gut. Wir gingen spazieren um den Park zu erkunden. Es gab viele Leute im Park, aber es war nicht überfüllt. In der Nähe des Disc-Golfplatzes stießen wir auf eine Gruppe von Erwachsenen, die ihre Arme mit flachen Handflächen ausstreckten, und eine Menschenmenge hatte sich um sie versammelt. Wir haben bald herausgefunden warum. Meisen und rotbrüstige Kleiber schossen von den Bäumen, um das Essen aus den offenen Händen zu holen, und sie blieben sogar stehen, um sich ein wenig zu setzen. Nachdem ein Mädel auf der Schulter meines Sohnes gelandet war, gab uns ein älterer Herr eine großzügige Handvoll Samen, und wir hatten bald auch gefiederte Freunde, die auf uns landeten. Der Junge sagte, dass er in der Nähe lebt und diese einheimischen Vögel sind nicht scheu, wenn es darum geht, auf diese Weise gefüttert zu werden. Hier ist ein Foto von meinem Sohn, der einen Kleiber füttert. Er sagte, seine Füße fühlten sich wie Magie an.

Calgary Disc Golf

Wir fütterten sie, bis uns das Saatgut ausging und das Wetter dunkel wurde. Als wir uns auf den Weg nach heißer Schokolade machten, sagten wir alle, was für ein toller Nachmittag wir hatten. Wir haben etwas Neues ausprobiert, wir haben einen neuen Lieblingspark gefunden und vor allem eine tolle Zeit für die Familie.

Weitere Informationen über Disc Golf in Calgary finden Sie unter www.albertadiscgolf.com und http://calgarydiscgolf.com.

Geschrieben von Carla Knipe
Carla wurde in der Region West Kootenay in British Columbia geboren und lebt seit 8 Jahren in Calgary, nach 12 Jahren im Norden Englands - dank ihres britischen Ehemannes. Sie ist die Mutter eines vielbeschäftigten Sohnes, ist freie Schriftstellerin und studiert auch an der Athabasca University. In ihrer Freizeit liebt sie es draußen zu sein und liebt Bücher.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Could Disc Golf Be Your Family’s New Favourite Sport?

Quiz time! What is this object?

It’s not a fire pit, odd-looking flower pot or something that belongs on a pirate ship. It’s a disc golf basket!

Disc golf is a sport that is played in over 40 countries. There are organized leagues and tournaments for those who wish to play competitively and there is even a governing body, the PDGA (the Professional Disc Golf Association) that sets the rules for the game. But anyone can join the fun–even children and those with limited mobility. The only equipment you need to play is a set of weighted discs made specifically for disc golf, which look and feel a little bit different than a normal flying disc. A starter set consists of a driver for long throws and a putter for short throws. A disc for medium throws is nice to have but optional for beginners. The cost for each disc starts at around $15 to $20, and each player should ideally have their own set. Regular toy flying discs aren’t suitable for disc golf because of their light weight, which means they don’t fly accurately. A disc golf course is played like a regular golf course, in that each player stands at a tee and throws their disc toward the basket, which is the “hole.” Each hole has a sign to indicate the par and target distance. Like regular golf, disc golf courses have either 9 or 18 holes.

Disc golf does not have a huge following in Alberta, but it is a growing sport. There are a few disc golf courses in and around Calgary. My husband, son and I have been looking for a family sport we could play together, and disc golf fit our requirements of being low-key, fun and local. So we decided to give it a try.

We bought starter discs for the three of us, and on one winter Saturday, headed to our closest course at Baker Park, which is home to a maintained 18 disc golf course. Baker Park is located across the river from Bowness Park in NW Calgary.

After a bit of searching, we found the start of the course. The paths were icy, but the course was busy with lots of groups playing. As we threw our first disc, we quickly found out that throwing a golf disc is not the same as throwing a regular Frisbee ™. The harder we threw, the worse our shots were! What was going on? The group of university students behind us were much more skilled, which made me feel frustrated and a bit pressured that our slow speed was holding them up. But then we saw a family with toddlers ahead of us, just playing for fun and not caring about how they threw their discs. That made us relax, and our technique improved–a bit. When we made a bad shot (which was often!), we just laughed at ourselves. Our discs landed in the tree branches more than once. We didn’t keep score because we were over par by a long way!

We finished the course in about two hours and felt very accomplished. We went for a walk around the park to explore. There were lots of people at the park, but it didn’t feel crowded. Near the disc golf course, we came across a group of adults holding out their arms with their palms flat, and a crowd had gathered around them. We soon figured out why. Chickadees and red-breasted nuthatches swooped from the trees to grab the food from open hands and they even stopped to perch for a bit. After one chickadee landed on my son’s shoulder, an older gentleman gave us each a generous handful of seeds and we soon had feathered friends landing on us, too. The chap said that he lives nearby and these local birds are not shy when it comes to being fed this way. Here is a photo of my son feeding a nuthatch. He said that its feet felt like magic.

Calgary Disc Golf

We fed them until we ran out of seed and the weather turned dusky. As we headed home for some hot chocolate, we all said what a great afternoon we had. We tried something new, we found a new favourite park, and most importantly, had some great family time.

For more information about disc golf in Calgary, please see www.albertadiscgolf.com and http://calgarydiscgolf.com.

Written by Carla Knipe
Carla was born in the West Kootenay region of BC and has lived in Calgary for the past 8 years, following 12 years of living in the north of England–thanks to her British husband. She is the Mum of one busy son, is a freelance writer and is also a university student through Athabasca University. In her spare time she enjoys being outdoors and loves anything to do with books.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *