3 Orte, an denen Sie Ihr Zelt aufstellen können! Camping in der Nähe von Brisbane, Australien

Jetzt, da Air Canada Direktflüge nach Brisbane anbietet, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um die Region um diese wunderschöne Stadt zu entdecken. Und wie könnte man es besser erkunden als mit dem Wohnmobil? Hier sind drei Ziele, die unsere Familie kürzlich ausprobiert hat, um Ihre Reise in diesen Teil Australiens unvergesslich zu machen.

Noosa Nationalpark

Wir begannen unseren Urlaub in Noosa, einer Stadt, die dafür bekannt ist, alles zu haben. Nur zwei Stunden nördlich von Brisbane gelegen, trifft hier das türkisblaue Wasser des Pazifiks auf Weltklasse-Shopping und gutes Essen. Die Küstenstadt zieht Menschen aus allen Teilen der Welt an und ist zu jeder Jahreszeit ein lebendiger Ort. Und es heißt nicht umsonst die Sunshine Coast. Auch im Winter bleiben die Tagestemperaturen meist oberhalb von 20. Während Sie vielleicht nicht viele der Einheimischen auf dem sehen
Strand in ihren Badeanzügen dann, Kanadier, die an viel kälteres Wasser gewöhnt sind, werden eine große Zeit haben, in den leichten Wellen am Hauptstrand zu paddeln.

Camping in der Nähe von Brisbane in Noosa Blick von unserem Campingplatz im Noosa River Caravan Park Foto Caroline Faucher

Blick von unserem Campingplatz auf den Noosa River Caravan Park. Foto Caroline Faucher

Bei so vielen interessanten Boutiquen, die nur eine Minute vom Strand entfernt sind, kann man sich leicht vom Einkaufen ablenken lassen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie die Stadt nicht verlassen, bevor Sie die Schönheit des Noosa-Nationalparks erlebt haben, denn es gibt viele fantastische Spaziergänge zur Auswahl. Wenn Ihre Kinder fit genug sind, empfehle ich dringend, die vollständige Schleife zu machen, die eine Weile der Küste folgt, bevor Sie landeinwärts durch den Busch abbiegen.

Camping in der Nähe von Brisbane in Noosa Eine Fahrt auf Papas Rücken im Noosa National Park. Foto Caroline Faucher

Machen Sie eine Fahrt auf Papas Rücken im Noosa National Park. Foto Caroline Faucher

Der einzige Nachteil für uns war, wie beschäftigt der Caravan Park war, auch während unserer Meinung nach war die langsame Saison. Es sah eher wie ein Parkplatz aus. Wenn Sie nach etwas ruhigerem suchen, dann könnte eine Serviced Apartment der richtige Weg sein.

Nord-Stradbroke-Insel

Wir wollten es bis zum südlichen Ende des Great Barrier Reef schaffen, aber die stürmische Wettervorhersage verleitete uns dazu, unsere Pläne zu ändern. Stattdessen fuhren wir zurück nach Süden in Richtung Brisbane und stiegen auf die Fähre zur abgelegeneren North Stradbroke Island. Es gibt nur drei kleine Townships auf der Insel, und im Winter machen weit weniger Menschen die Reise vorbei. Wir landeten im Ferienpark von Amity Point und schlugen unser Camp direkt vor dem Wasser auf. Koalas, Delfine, Schildkröten ... Sie nennen es! Wenn Sie eines davon auf Ihrer Wunschliste sehen, müssen Sie nicht sehr weit suchen, um eine Begegnung zu machen.

Camping in der Nähe von Brisbane in Stradbroke Einer der vielen herrlichen Ausblicke auf North Gorge Walk Foto Caroline Faucher

Einer der vielen herrlichen Ausblicke auf den North Gorge Walk. Foto Caroline Faucher

Es ist auch ein ausgezeichneter Ort, um Kindern das Angeln näher zu bringen. Das Wasser ist so klar, dass Sie Hunderte von Fischen von den Bruchwänden aus sehen können, so dass Schilder am Strand darauf hinweisen, dass das Schwimmen aufgrund der hohen Anzahl von Haien nicht empfohlen wird. Es ist am besten, trocken zu bleiben und die Schönheit des Wassers von der Sicherheit des Landes aus zu genießen.

An einem schönen Tag nehmen Sie die Kinder zum Point Lookout und spazieren den spektakulären North Gorge Walk. Zwischen Juni und November können Sie, wenn Sie Glück haben, sogar einen Wal von einem der vielen Aussichtspunkte aus sehen.

Camping in der Nähe von Brisbane in Stradbroke - Kinder lernen, auf North Stradbroke Island zu fischen - Foto Caroline Faucher

Kinder lernen, auf North Stradbroke Island zu fischen. Foto Caroline Faucher

Hastings Punkt

Unsere letzte Station war Hastings Point, eine Küstenstadt eine Stunde südlich von Brisbane, in der Nähe aller großen Vergnügungsparks, für die die Gegend bekannt ist. Dort haben wir uns einen 5-Sterne-Ferienpark gegönnt, der alle Annehmlichkeiten eines Resorts bietet. Nach einer Woche in freier Wildbahn auf North Stradbroke Island, in der Sand aus dem Wohnmobil gezogen wurde, war der Kunstrasen sehr willkommen - ebenso wie das Spa, das nur Erwachsenen vorbehalten war. Der Wasserpark und die Spielplätze im Innen- und Außenbereich machten es sehr einfach, unseren Sohn zu unterhalten, der vorbeikam
dann war weniger als aufgeregt von noch einem anderen Strand.

Es gibt noch viel mehr zu tun in der Gegend, aber wir verbrachten buchstäblich die 48-Stunden, in denen wir dort waren, nur herumtollen und die Einrichtungen des Ferienparks genießen. Während ich gerne die Natur erkunde, war dies sicherlich der entspannendste Teil unserer Reise. Wie sich herausstellt, und ich bin mir sicher, dass viele von euch zustimmen werden, kann das Zelten mit einem Kleinkind ziemlich intensiv sein!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

3 Places to Pitch Your Tent! Camping Near Brisbane, Australia

Now that Air Canada is offering direct flights to Brisbane, there’s never a better time to discover the region surrounding this beautiful city. And what better way to explore it than by campervan. From resort towns to the more secluded beaches, here are three destinations our family recently tried out that will make your trip to this part of Australia unforgettable.

Noosa National Park

We started our holiday up in Noosa, a town known for having it all. Located only two hours north of Brisbane, this is where the turquoise waters of the Pacific Ocean meet with world-class shopping and fine dining. The seaside town attracts people from all corners of the world and is a lively place to visit at any time of the year. And it’s not called the Sunshine Coast for nothing. Even in winter, the daytime temperatures usually stay above 20. While you may not see many of the locals on the
beach in their swimsuits then, Canadians used to much colder water will have a great time paddling about in the gentle waves at Main Beach.

Camping Near Brisbane at Noosa View from our campsite at Noosa River Caravan Park Photo Caroline Faucher

View from our campsite at Noosa River Caravan Park. Photo Caroline Faucher

With so many interesting boutiques just a minute away from the beach it is easy to be distracted by the shopping. But make sure you don’t leave town before having experienced the beauty of Noosa National Park as there are many fantastic walks to choose from. If your kids are fit enough I strongly recommend doing the full loop that follows the coast for a while before turning inland through the bush.

Camping Near Brisbane at Noosa Catching a ride on daddy's back in Noosa National Park. Photo Caroline Faucher

Catching a ride on daddy’s back in Noosa National Park. Photo Caroline Faucher

The only downside for us was how busy the caravan park was, even during what we thought was the slow season. It resembled more of a car park. If you are after something quieter, then a serviced apartment might be the way to go.

North Stradbroke Island

We intended to make it all the way up to the southern end of the Great Barrier Reef, but the stormy weather forecast enticed us to change our plans. Instead, we headed back south towards Brisbane and hopped on the ferry to the more isolated North Stradbroke Island. There are only three small townships on the island, and during winter there are far fewer people making the trip over. We ended up at Amity Point’s holiday park and set up camp right in front of the water. Koalas, dolphins, turtles…you name it! If seeing one of those is on your wish list, you won’t have to search very far to make an encounter.

Camping Near Brisbane at Stradbroke One of the many magnificent views of North Gorge Walk Photo Caroline Faucher

One of the many magnificent views of North Gorge Walk. Photo Caroline Faucher

It’s also an excellent spot to introduce kids to fishing. The water is so clear you can spot the hundreds of fish from the break walls, so much so that signs on the beach warning that swimming isn’t recommended due the high number of sharks around. It’s best to stay dry and enjoy the beauty of the water from the safety of the land.

On a nice day, take the kids to Point Lookout and walk the spectacular North Gorge Walk. Between June and November, if you are lucky enough, you might even spot a whale from one of the many vantage points.

Camping Near Brisbane at Stradbroke- Kids learning to fish on North Stradbroke Island - Photo Caroline Faucher

Kids learning to fish on North Stradbroke Island. Photo Caroline Faucher

Hastings Point

Our last stop was Hastings Point, a coastal town an hour south of Brisbane, near all the big amusement parks the area is known for. There we splurged on a 5-star holiday park, which had all the amenities of a resort. After a week in the wild on North Stradbroke Island taking sand out of the camper van, the faux turf was very welcome – and so was the spa reserved for adults only. The waterpark and the indoor and outdoor playgrounds made it very easy to entertain our son, who by
then was less than excited by yet another beach.

There are many more things to do in the area, but we literally spent the 48 hours we were there just pottering around enjoying the facilities of the holiday park. While I love exploring the outdoors, this certainly was the most relaxing part of our trip. As it turns out, and I am sure many of you will agree, camping with a toddler can be pretty intense!

by Caroline Faucher

Caroline is a Canadian-Australian writer and the mother of a lively boy. Based in the seaside city of Newcastle in Australia, she enjoys exploring the world and going on adventures with her family.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *