fbpx

Kanadas Olympische Städte: Damals und Heute, Plus Wie man besucht

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Da Rio de Janeiro den Veranstaltungsorten und Plänen für das Hotel den letzten Schliff gibt 2016 Olympische Sommerspiele (August 5-21, 2016) und einige der weltbesten Athleten schließen die Vorbereitungsjahre ab, wir erinnern uns an die kanadischen Olympischen Spiele.

In den vergangenen 40-Jahren hatten drei kanadische Städte die Ehre (und die Herausforderungen), die Olympischen Spiele der Welt auszurichten. Im Sommer feiert 2016 den ersten Jahrestag der ersten Olympischen Spiele auf kanadischem Boden. Hier finden Sie einige Pläne, Richtlinien, Highlights und das Erbe der kanadischen Olympischen Spiele. Wenn Sie das nächste Mal Montreal, Calgary oder Vancouver besuchen, sollten Sie unbedingt eine der olympischen Strukturen und Austragungsorte besuchen!

Montreal - 1976 Sommerolympiade

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Montreals Olympiastadion während der 76-Abschlusszeremonie. Foto mit freundlicher Genehmigung MontrealOlympics.com.

Kanadas einzige Sommerolympiade fand in Montreal in 1976 statt, nachdem die Stadt gegen Los Angeles und Moskau geschlagen hatte, um den Zuschlag zu erhalten. Die größte politische Nachricht der Spiele war der Rückzug afrikanischer 25-Staaten, nachdem das IOC Neuseeland das Verbot abgelehnt hatte, weil es während der Apartheid aktive Sportbeziehungen zu Südafrika aufrechterhalten hatte.

Unglücklicherweise für die kanadischen Athleten waren die 76-Spiele auch bemerkenswert, da das erste olympische Gastgeberland die Goldmedaille nicht gewinnen konnte. Die Kanadier nahmen jedoch 5-Silber- und 6-Bronzemedaillen mit nach Hause und endeten mit 27th (aus 92-Nationen) in der Medaillenwertung.

Spaßtatsache: Die 14-jährige rumänische Turnerin Nadia Comaneci hat sieben perfekte 10 erzielt und 3 Goldmedaillen gewonnen!

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Der Montreal Tower befindet sich neben dem Olympiastadion. Bildnachweis: © Tourisme Montréal.

Obwohl die Olympiastadion Die 1976-Spiele sollten die erste Struktur sein, deren enorme Kosten, ein nie voll funktionsfähiges, einziehbares Dach und der Verlust der beiden Hauptmieter (Montreal Alouettes und Montreal Expos) den Ruf nachgelassen haben. Das Stadion beherbergt immer noch viele Sport- und Konzertveranstaltungen. es hat eine beeindruckende 56K-Sitzkapazität! Das angrenzende Montreal Turm (der eigentlich nach den Spielen fertiggestellt wurde) ist der höchste Schrägturm der Welt (auf 165-Metern) und ist wegen seiner hervorragenden Aussicht auf die Stadt einen Besuch wert. Der Zugang erfolgt über eine mit Glas ummantelte Standseilbahn, die Kinder lieben werden! Fühlen Sie sich wie eine Familie von Champions, mit einem Schwimmen, bei dem Medaillen gewonnen wurden und neue Rekorde aufgestellt wurden Sportzentrum im Parc Olympique.

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Laurentian Ökosystem am Biodome. Bildnachweis: © Canadian Tourism Commission, Pierre St-Jacques

Auch im Parc Olympique gelegen, Espace Pour La Vie Montréal ist die Heimat von vier beliebten Familienattraktionen: der Biodôme (im Velodrom der Spiele untergebracht und bietet ein faszinierendes Erlebnis in 5-ausgeprägten nordamerikanischen Klimazonen), Botanischer Garten, Insektarium und Planetarium. Sie könnten leicht einen ganzen Tag (oder zwei) damit verbringen, diese zu erkunden!

Calgary - 1988 Olympische Winterspiele

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Die 88-Eröffnungsfeier im McMahon-Stadion in Calgary. Foto mit freundlicher Genehmigung Panasonic.

Kanadas erste Winterolympiade fand in Calgary und Kananaskis in 1988 statt, nachdem der 4-Gebotsversuch der Stadt die Städte in Schweden und Italien besiegt hatte. Obwohl es eines der teuersten Winterspiele überhaupt war, konnte ein Organisationskomitee einen Nettoüberschuss erwirtschaften, der zur Aufrechterhaltung der verbleibenden Einrichtungen der Spiele und zur Sicherung der Position der Region als Drehscheibe für die Entwicklung von Wintersportlern in Kanada verwendet wurde.

Hidy und Howdy, zwei Eisbären mit westlichen Outfits und Cowboy-Hüten, spielten sowohl mit dem Winterthema als auch mit Calgarys westlichem Erbe die liebenswerten offiziellen Maskottchen der Spiele. Frage mich, wie wir das gemacht haben? Die kanadischen Athleten gewannen 2-Silber- und 3-Bronzemedaillen und endeten damit 13th (aus 57-Nationen) in der Medaillenwertung.

Spaßtatsache: Die 88-Olympiade war die Heimat einiger faszinierender Ereignisse aus dem wahren Leben, die zu zwei Spielfilmen geführt haben: Cool Runningsüber das erste jamaikanische Bobteam und Eddie the Eagle, die die Geschichte von Englands hartnäckigem Underdogs-Skispringer erzählt.

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Das Halfpipe bei Canada Olympic Park, mit einem Skisprung-Turm im Hintergrund. Foto mit freundlicher Genehmigung Besuchen Sie Calgary.

Viele Calgary (und Bereich) Einrichtungen bleiben von den Olympischen Spielen. NakiskaDas speziell für die Abfahrtski-Events gebaute Skigebiet ist heute ein beliebtes Reiseziel für Familien, nur eine Stunde von der Stadt entfernt. Ebenso die Canmore Nordisches Zentrum, gebaut für Spiele, Langlauf und Biathlon, ist jetzt ein ganzjähriges Sportziel und Trainingszentrum in Kananaskis Country. Direkt in Calgary, nehmen Sie eine Picknick (oder deine Schlittschuhe, im Winter) zum Olympic Plaza (wo die Medaillen in '88 vergeben wurden), geh Skaten im Olympic Oval und oder nehmen Sie an einem der vielen Sommer- oder Wintersport- und Aktivitätsangebote teil Kanadischer Olympiapark (Winsport). Sie sehen die Skisprünge, die Eddie berühmt gemacht hat (und umgekehrt!), Und Sie können alles über die Sportgeschichte unserer Nation lernen und praktisch daran teilnehmen Kanadas Sport Hall of Fame.

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Calgarys Olympic Plaza in der Innenstadt. Foto mit freundlicher Genehmigung Besuchen Sie Calgary.

Zu guter Letzt sollten alle Besucher von Calgary zumindest einen Blick auf die Ikone werfen Scotiabank Saddledome, Heimat der Calgary Flames (NHL), Austragungsort großer Konzerte und Veranstaltungen sowie wichtiger Teil der Calgary Stampede Gründe.

Während ich dies schreibe, prüft Calgary aktiv die Möglichkeit, bei den 2026-Olympischen Winterspielen mitzubieten!

Vancouver - 2010 Olympische Winterspiele

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Ein Snowboarder durch die Olympischen Ringe während der Vancouver 2010 Eröffnungszeremonien. Foto mit freundlicher Genehmigung Offizielle Website des kanadischen Olympischen Teams.

Obwohl die Olympischen Spiele in Vancouver weithin bekannt sind, fanden die Events für die 2010-Winterspiele in Vancouver, West Vancouver, Richmond und Whistler statt. Trotz finanzieller Probleme, Demonstranten, warmem Wetter, technischen Problemen und dem tragischen Tod eines Athleten während eines Rennrodel-Trainings, wurden die Spiele allgemein als Erfolg angesehen.

Kanadische Athleten übertrafen bei den 2010-Spielen mehr als das Fünffach ihrer Medaillenzahl aus Calgary. Tatsächlich war Kanada das erste Gastland seit 1952, das die Goldmedaille anführte, und brach damit den Rekord für die meisten Goldmedaillen, die ein einziges Land bei einer Winterolympiade verdient hat. Am Ende der Spiele hatten kanadische Athleten 14-Gold-, 7-Silber- und 5-Bronzemedaillen erhalten und landeten auf dem 3rd-Platz (aus 82-Nationen) in der Medaillenwertung!

Spaßtatsache: Vancouvers Spiele waren die ersten (Sommer- oder Winter-) Olympischen Spiele, bei denen ihre Eröffnungszeremonien in Innenräumen abgehalten wurden. Die Eröffnungs- und Schlusszeremonien wurden beide abgehalten BC Platz Stadionnach einem $ 150-Upgrade.

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Eine Luftaufnahme des BC-Platz-Stadions, folgend seinem olympischen Upgrade. Foto mit freundlicher Genehmigung Tourismus Vancouver.

Besucher von Vancouver, die an den Olympischen Spielen interessiert sind, sollten Ski- und Sommeraktivitäten ausprobieren Cypress Mountain und skaten gehen, einen Fitnesskurs besuchen (vielleicht die Kinder zu einem Sportlager schicken?) Richmond Olympisches Oval or Hillcrest Zentrum. Fahren Sie mit dem Skytrain weiter Die Kanada-Linie, die Richmond und Vancouver International Airport mit der Innenstadt von Vancouver verbindet. Das umweltfreundliche Olympic Village von Vancouver am Ufer des False Creek wurde nach den Spielen zu Wohnhäusern. Willst du einen Blick darauf werfen? Spazieren Sie oder nehmen Sie eine kleine Fähre von TELUS World of Science oder Granville Island und genießen Sie einen Spaziergang durch die Gegend.

Ein Blick auf Kanadas Olympische Städte: Die Geschichte und das Erbe der Spiele in Montreal, Calgary und Vancouver.

Äußeres des olympischen Oval Richmonds. Foto mit freundlicher Genehmigung Stuart Olson.

In Whistler Whistler Olympiapark und Whistler Schiebezentrum sind zu Knotenpunkten für Sommer- und Wintersportarten geworden. Sightseeing-Besuche werden ebenfalls empfohlen. Wenn Sie mit einer Sport-, Kultur- oder Bildungsgruppe reisen, können Sie sogar im Hotel übernachten Whistler Athletenzentrum!

Wir wissen noch nicht, wann Kanada wieder Olympische Spiele veranstalten wird, aber in der Zwischenzeit können wir alle die Erinnerungen und Einrichtungen der Montreal 1976-, Calgary 1988- und Vancouver 2010-Spiele genießen. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Athleten anfeuern, die im August in Rio die Welt erobern… GO CANADA GO!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Canada’s Olympic Cities: Then and Now, Plus How to Visit

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

As Rio de Janeiro puts the finishing touches on their venues and plans for the 2016 Olympic Summer Games (August 5-21, 2016) and some of the world’s best athletes conclude years of training in anticipation, we’re remembering Canada’s own Olympic games.

Over the past 40 years three Canadian cities have had the honour (and the challenges) of hosting the world’s Olympics games. In fact, summer 2016 marks the 40th anniversary of the first Olympics ever held on Canadian soil! Here’s a look at some of the plans, politics, highlights and legacy of each Canadian Olympic games. The next time you visit Montreal, Calgary or Vancouver, be sure to visit one of the resulting Olympic structures and venues!

Montreal – 1976 Summer Olympics

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

Montreal’s Olympic Stadium during the ’76 closing ceremonies. Photo courtesy MontrealOlympics.com.

Canada’s only Summer Olympics was held in Montreal in 1976, after the city beat out Los Angeles and Moscow to win the bid. The biggest political news of the games was the withdrawal of 25 African nations, following the IOC’s refusal to ban New Zealand for maintaining active sporting ties to South Africa during apartheid.

Unfortunately for Canada’s athletes, the ’76 games was also notable as the first (and only) time a Summer Olympic host nation failed to win a gold medal. Canadians did, however, take home 5 silver and 6 bronze medals, ending up 27th (out of 92 nations) in the medal standings.

Fun fact: 14-year-old Romanian gymnast Nadia Comaneci scored seven perfect 10’s, earning 3 gold medals!

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

The Montreal Tower, located adjacent to the Olympic Stadium. Photo credit: © Tourisme Montréal.

Although the Olympic Stadium was intended to be the premiere legacy structure from the 1976 games, its enormous cost, never-fully-functional retractable roof and loss of its two major tenants (Montreal Alouettes and Montreal Expos) have left it with a somewhat tarnished reputation. The stadium does still host many sporting and concert events; it has a whopping 56K seating capacity! The adjacent Montreal Tower (which was actually completed after the games) is the world’s tallest inclined tower (at 165 metres) and well worth a visit for its excellent view of the city. It’s accessed via a glass-encased funicular that kids will love! Feel like a family of champions, with a swim – where medals were won and new records set – at the Sports Centre at Parc Olympique.

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

Laurentian ecosystem at the Biodome. Photo credit: © Canadian Tourism Commission, Pierre St-Jacques

Also located at the Parc Olympique, Espace Pour La Vie Montréal is home to four popular family attractions:  the Biodôme (housed in the games’ velodrome and offering an immersive experience in 5 distinct North American climates), Botanical GardenInsectarium and Planetarium. You could easily spend a whole day (or two) exploring these!

Calgary – 1988 Winter Olympics

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

The ’88 opening ceremonies at Calgary’s McMahon Stadium. Photo courtesy Panasonic.

Canada’s first Winter Olympics was held in Calgary and Kananaskis in 1988, after the city’s 4th bid attempt beat out cities in Sweden and Italy. Despite being one of the most expensive winter games ever held, a canny organizing committee managed to produce a net surplus that has been used to maintain the games’ remaining facilities and secure the area’s position as a hub for winter sports athlete development in Canada.

Playing on both the winter theme and Calgary’s western heritage, Hidy and Howdy, twin polar bears sporting western outfits and cowboy hats, were the lovable official mascots of the games. Wondering how we did? Canadians athletes won 2 silver and 3 bronze medals, ending up 13th (out of 57 nations) in the medal standings.

Fun fact: the ’88 Olympics were home to some intriguing real life events that have led to two feature films: Cool Runnings, about the first-ever Jamaican bobsleigh team and Eddie the Eagle, which features the story of England’s tenacious underdog ski jumper.

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

The half pipe at Canada Olympic Park, with a ski jumping tower in the background. Photo courtesy Visit Calgary.

Lots of Calgary (and area) facilities remain from the Olympics. Nakiska, purpose-built for the downhill ski events, is now a popular family ski destination, just over an hour from the city. Similarly, the Canmore Nordic Centre, constructed for games’ cross country and biathlon events is now a year-round sporting destination and training facility in Kananaskis Country. Right in Calgary, take a picnic (or your skates, in winter) to Olympic Plaza (where the medals were awarded in ’88), go skating at the Olympic Oval and or take in one of the many summer or winter sports and activities on offer at Canada Olympic Park (Winsport). You’ll see the ski jumps that Eddie made famous (and vice versa!), plus you can learn all about – and virtually participate in – our nation’s sporting history at Canada’s Sports Hall of Fame.

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

Downtown Calgary’s Olympic Plaza. Photo courtesy Visit Calgary.

Last, but certainly not least, all visitors to Calgary should at least catch a glimpse of the iconic Scotiabank Saddledome, home to the Calgary Flames (NHL), venue for large concerts and events, and important part of the Calgary Stampede grounds.

As I write this, Calgary is actively exploring the possibility of bidding on the 2026 Winter Olympics!

Vancouver – 2010 Winter Olympics

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

A snowboarder soars through the Olympic rings during the Vancouver 2010 opening ceremonies. Photo courtesy Canadian Olympic Team Official Website.

Although widely known as the Vancouver Olympics, events for the 2010 winter games were held in Vancouver, West Vancouver, Richmond and Whistler. Despite financial troubles, protesters, warm weather causing technical troubles and the tragic death of an athlete during a luge training run, the games were widely held to be a success.

Canadian athletes excelled at the 2010 games, more than quintupling their medal count from Calgary. In fact, Canada became the first host nation since 1952 to lead the gold medal count, while also breaking the record for the most gold medals earned by a single country at a Winter Olympics. By the end of the games, Canadian athletes had earned 14 gold, 7 silver and 5 bronze medals, landing at 3rd place (out of 82 nations) in the medal standings!

Fun fact: Vancouver’s games were the first (summer or winter) Olympics to have their opening ceremonies held indoors. The opening and closing ceremonies were both held at BC Place Stadium, following a $150 upgrade.

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

An aerial view of BC Place Stadium, following its Olympic upgrade. Photo courtesy Tourism Vancouver.

Visitors to Vancouver that are interested in the Olympics should check out skiing and summer activities Cypress Mountain and go skating, take a fitness class (maybe send the kids to a sports camp?) at the Richmond Olympic Oval or Hillcrest Centre. Take a Skytrain ride on The Canada Line, which connects Richmond and Vancouver International Airport with downtown Vancouver. Vancouver’s eco-friendly Olympic Village, on the shores of False Creek, became residential housing after the games. Want to take a peek? Walk or take a little ferry over from TELUS World of Science or Granville Island and enjoy a wander around the area.

A look at Canada's Olympic cities: the history and legacy of games in Montreal, Calgary and Vancouver.

Exterior of the Richmond Olympic Oval. Photo courtesy Stuart Olson.

In Whistler, Whistler Olympic Park and the Whistler Sliding Centre have become hubs for summer and winter sports of many varieties. Sightseeing visits are also encouraged. If you’re traveling with a sports, cultural or educational group, you can even stay at the Whistler Athletes’ Centre!

We don’t yet know when Canada will again host an Olympic Games, but in the meantime we can all enjoy the memories and the facilities that remain from the Montreal 1976, Calgary 1988 and Vancouver 2010 games. And let’s join together in cheering on our athletes as they take on the world in Rio this August… GO CANADA GO!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *