Eine Reise durch die kanadischen Provinzen und Territorien in 13 Nationalparks

Cover Fotokredit: Kanadische Tourismuskommission

Von der Pracht der Rocky Mountains in Jasper bis zu den Lachsflüssen von Gwaii Haanas - die Canadian National Parks sind natürliche Schätze, die Besucher aus dem ganzen Land und der ganzen Welt anziehen. In diesem Jahr zu Ehren von Canada 150, Parks Kanada bietet freier Eintritt in all diese Edelsteine. Es ist ein wundervolles Angebot, aber mit so vielen fantastischen Parks in unserer riesigen Nation kann die Wahl des zu besuchenden Parks etwas überwältigend sein. Deshalb haben wir Sie eingeladen, mit uns durch Kanada zu reisen, während wir 13 dieser fantastischen kanadischen Nationalparks hervorheben - einen für jede Provinz und jedes Gebiet.

Kanadische Nationalparks

Höflichkeit Neufundland und Labrador Tourismus © Richard Stapleton

Terra Nova National Park - NEUFUNDLAND

Die Sonne geht in unserem großartigen Land im Terra Nova National Park auf! Dieser östlichste Nationalpark Kanadas ist ein Paradies für Camper, Wanderer und Naturliebhaber! Mit über 80KM Boreal Trail, ruhigen Atlantikeinläufen und hoch aufragenden Landzungen ist Terra Nova ein Ort, den Sie nicht so schnell vergessen werden. Machen Sie eine unvergessliche Fahrt in einem Seekajak neben Robbenbabys und Walen oder campen Sie mit Komfort in der Nähe des Newman Sound Campground. Das Land, das Meer und der Himmel sind Ihre Auster in Terra Nova.

Prinz-Edward-Insel-Nationalpark

Bildnachweis: Parks Canada - Stephen DesRoches

Prince Edward Island Nationalpark - PEI

Entfesseln Sie Ihr inneres Kind im Prince Edward Island National Park. Baue eine Sandburg, tanze in der Brandung oder es gibt einen Hot Dog Braten! Es wird nie einen langweiligen Moment geben. Familien können wählen zwischen Wandern, Angeln, Vogelbeobachtung, Radfahren, Golfen, Geocaching und vielem mehr. Dieser Park hebt auch die spektakuläre Tierwelt von Prince Edward Island hervor. Hier können Sie einen Reiher in den berühmten roten Klippen sehen oder einen Spaziergang durch die Wälder unternehmen, um einen Rotfuchs und Wasservögel zu finden. PEI National Park bietet auch eine Fülle von interpretativen Programmen, die dazu beitragen, ein Verständnis für die natürliche und kulturelle Welt dieser einzigartigen Provinz zu schaffen.

Kanadische Nationalparks

Bildnachweis: Canadian Tourism Commission

Sable Island Nationalpark Reserve - NOVA SCOTIA

Willkommen in der Wildnis! Auf den riesigen und abwechslungsreichen Sanddünen des Sable Island National Park Reserve können Sie frei wandern und mit etwas Glück stoßen Sie auf die größte Brutkolonie der Welt der Kegelrobben! Um dieses einzigartige Juwel zu finden, begeben Sie sich einfach weit in den Nordatlantik zu einer der abgelegensten Inseln Kanadas. Hier finden Sie die definitiv halbmondförmige Sable Island. Diejenigen, die auf der Suche nach ein bisschen Trost und Isolation sind, werden es auf dieser sandigen Insel finden, die berühmt ist für ihre einzigartige Tierwelt und ihre zweifelhafte Auszeichnung als "Friedhof des Atlantiks". Über 350 Schiffe wurden an den Ufern von Sable über vier Jahrhunderte hinweg zerstört, dank des unberechenbaren Wetters und der versunkenen Sandbänke der Insel.

Kanadische Nationalparks

Bildnachweis: Canadian Tourism Commission

Fundy Nationalpark - NEUES BRUNSWICK

Das Wasser geht WEG hoch, das Wasser geht WEG runter! Das werden Sie im Fundy National Park bemerken, der Heimat der höchsten Gezeiten der Welt! Paddeln Sie im Kajak durch das unberührte Wasser, wenn das Wasser über 12m steigt, oder erleben Sie einen Spaziergang auf dem Meeresboden bei Ebbe! Aber bei Fundy ist nicht nur Flut. Wandern Sie durch den akadischen Wald, um Wasserfälle, Wildtiere und die wahre natürliche Ruhe zu entdecken, oder machen Sie ein Nachtlager auf einem der vielen Campingplätze, die unter anderem die einzigartige Möglichkeit bieten, in einer Jurte zu übernachten!

National Parks

Bildnachweis: © Parks Canada / Éric Lajeunesse

Mingan-Archipel-Nationalpark-Reserve - QUEBEC

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum Mingan als Nationalparkreservat ausgewählt wurde! Dieses Archipel aus grandiosen, selbst skurrilen Kalkstein-Monolithen ist wie nichts, was Sie jemals gesehen haben! Hinzu kommen spektakuläre Wildtiere, von Walen und Papageientauchern über Seevögel bis hin zu Robben, und Sie haben ein Rezept für eines der faszinierendsten Nationalparkerlebnisse des Landes! Das Mingan-Archipel, das sich über 1000-Inseln und -Insen erstreckt, ist riesig, aber für Seefahrer, Naturlehrpfade und Camping auffindbar!

National Parks

Bildnachweis: © Parks Canada / Tim Forbes

Nationalpark der Tausend Inseln - ONTARIO

Sie haben von der Salatsauce gehört, aber wussten Sie, dass die Legende den Namen mit dieser fantastischen Gegend verbindet? Thousand Islands National Park besteht aus 21-Inseln (von der 1800 in der Gegend) und zahlreichen kleinen Buchten, von denen viele nur mit dem Boot erreicht werden können. Diese Granitinseln sind eigentlich die Spitzen von abgenutzten alten Bergen, und als wäre das nicht genug, um die Phantasie zu beflügeln, beherbergt dieser Park auch extrem seltene Arten von Schildkröten und Vögeln! Viele Besucher von Thousand Islands lieben die Erfahrung einer Übernachtung in der einzigartigen oTENTik Unterkunft!

Fotokredit: Reise Manitoba

Wapusk Nationalpark - MANITOBA

Was ist eine Liste von kanadischen Nationalparks ohne Eisbären ?! Im riesigen, nördlichen Manitoba Wapusk National Park finden Sie genug! Über 11, 000 Quadratkilometer, ist dies ein Biest eines Parks und enthält beeindruckende kanadische Tundra, boreale und arktische Landschaft. Kommerzielle Reiseveranstalter in Churchill sind bereit, Besucher auf eine unvergessliche Expedition zu bringen, um Polarfüchse, Hasen, Vielfraße, Karibus, unzählige Vögel und natürlich den berühmten Eisbären zu sehen!

Kanadische Nationalparks

Bildnachweis: Parks Canada / Kevin Hogarth

Grasslands Nationalpark - SASKATCHEWAN

Wildlife ist König in diesem Saskatchewan Juwel! Die Bisons im Grasslands National Park sind dankbar, eines der letzten verbliebenen Gebiete unberührten Graslands genannt zu haben! Aber sie sind nicht die einzigen - Grasland ist Heimat für viele seltene und gefährdete Tierarten einschließlich Pronghorns, Moorhühner, Wühlen Eulen, schnelle Füchse, eisenhaltiger Falken, Vielfraße, Braunbären und sogar Prärie Klapperschlangen! Campen Sie in diesem Nationalpark in einem Tipi, einem Campingplatz mit Service, oder gehen Sie zurück in den Country-Stil, wenn es Ihnen nichts ausmacht, wenn eine Tier-Firma in Ihrem Zelt herumschnüffelt!

Fotokredit: Brian Lasenby. Alpine Wanderung in Jasper über Shutterstock

Jasper Nationalpark - ALBERTA

Banffs größerer Cousin, der Jasper National Park, ist der größte Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains. Wärmen Sie sich in diesem fantastischen Alberta-Park in heißen Quellenseen auf oder kühlen Sie sich in einem Wasserfall am beeindruckenden Columbia Icefield ab. Die majestätischen kanadischen Rocky Mountains sind die perfekte Kulisse für alle Aktivitäten, die Besucher in Jasper wählen können. Vom Sightseeing bis hin zu einer endlosen Auswahl an körperlichen Aktivitäten wie Wandern, Angeln, Rafting, Kajakfahren, Radfahren und mehr - es ist wirklich ein Paradies für Abenteurer!

Kanadischer Nationalpark

Fotokredit: Parks Kanada

Gwaii-Haanas-Nationalpark-Reserve - BRITISCHE KOLUMBIEN

Natur trifft Kultur und Geschichte bei Gwaii Haanas! Entdecken Sie die uralten Schnitzereien und gefallenen Langhäuser der Haida-Bewohner inmitten der üppigen Regenwälder dieses Nationalparks. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf mit dem Weißkopfseeadler zwischen den hoch aufragenden Zedern und Fichten, mahlen Sie sich im Grün des Waldbodens oder lassen Sie sich von den majestätischen Gewässern mit Walen, Seelöwen und Lachs mitreißen. Dieses Naturparadies liegt 130km vor dem Festland von BC auf den ehemaligen Queen Charlotte Islands, die heute als Haida Gwaii bekannt sind.

Kanadischer Nationalpark

Bildnachweis: Canadian Tourism Commission

Nahanni Nationalpark Reserve - NORDWESTE GEBIETE

Treten Sie zur Seite, Niagara! Virginia Falls im Nahanni National Park stürzt mehr als 90m (über die doppelte Höhe von Niagara) um den beeindruckenden Mason's Rock! Dies ist nur eines der spektakulären Merkmale dieses Parks, der eine 30,000-Quadratkilometer-Ausdehnung der robusten Mackenzie Mountains Natural Region schützt. Der Nahanni River führt durch spektakuläre Schluchten und natürliche Labyrinthe, die nicht nur die physische Landschaft, sondern auch die Kultur der Region inspirieren. Dehcho First Nations ist die Heimat der Nahanni-Region und begrüßt Besucher mit den Bestrebungen des Kletterns, Wanderns, Fliegens oder Paddelns auf der Suche nach den schroffen Schätzen in diesem Park.

National Parks

Bildnachweis: Canadian Tourism Commission

Nationalpark und Reservat Kluane - YUKON-GEBIET

Kluane beherbergt den schwer fassbaren Grizzly-Bären und den Himmel kratzenden Mount Logan und ist voll kanadischer Größe. Tundra und Wald prägen die Landschaft dieses Parks, der von den Saint Elias Bergen dominiert wird. Erkunden Sie das größte Eisfeld Kanadas und eine der rauesten und abgelegensten Landschaften der Welt. Besucher von Kluane sind auf der Suche nach Abenteuern und finden es bei Tageswanderungen, Rafting-Erlebnissen, Erkundungstouren im Hinterland und Alpenpässen.

Kanadische Nationalparks

Bildnachweis: Canadian Tourism Commission

Auyuittuq National Park - NUNAVUT GEBIET

Entdecken Sie einen Inuksuit (Inukshuk) in der schroffen Landschaft von Auyuittuq! Dieser Nationalpark bietet im Sommer 24-Tageslicht und ist ein wahrer Schatz aus dem Norden. Mit Berggipfeln aus Granit, die über Tundrataln und unberührten Gletschern zwischen rauen Fjorden und gewundenen Wassersystemen ragen, ist Auyuittuq eine Landschaft wie keine andere. Ringelrobben, Narwal, Schneegänse und Polarfüchse bezeichnen diesen Park als Heimat und können von Besuchern gesehen werden, die dieser abgelegenen und unnachgiebigen Wildnis trotzen möchten.

Ich hoffe, Sie haben Ihre Reise genossen. Glückliches 150 an unsere großartige Nation! Nehmen Sie sich Zeit, um in einem fantastischen kanadischen Nationalpark zu feiern!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

A Journey Across Canada’s Provinces and Territories in 13 National Parks

Cover Photo Credit: Canadian Tourism Commission

From the grandeur of Rocky Mountains in Jasper to the salmon-filled streams of Gwaii Haanas, Canadian National Parks are natural treasures that draw visitors from around the country and around the world. This year, in honour of Canada 150, Parks Canada is offering free entry into all of these gems. It’s a wonderful offer, but with so many fantastic parks across our vast nation, choosing which park to visit can be a little overwhelming. That’s why we’ve invited you to journey with us across Canada as we highlight 13 of these fantastic Canadian National Parks—one for each province and territory.

 

Canadian National Parks

Courtesy Newfoundland and Labrador Tourism ©Richard Stapleton

Terra Nova National Park  – NEWFOUNDLAND

The sun rises on our great nation at Terra Nova National Park! This, Canada’s most easterly national park, is a paradise for campers, hikers, and nature enthusiasts alike! With over 80km of boreal trail, tranquil Atlantic inlets, and towering headlands, Terra Nova is a place you won’t soon forget.  Take an unforgettable ride in a sea kayak alongside seal pups and whales or camp with comfort of nearby amenities at Newman Sound Campground. The land, the sea, and the sky are your oyster at Terra Nova.

Prince Edward Island National Park

Photo Credit: Parks Canada- Stephen DesRoches

Prince Edward Island National Park  – PEI

Unleash your inner child at Prince Edward Island National Park. Build a sand castle, frolic in the surf, or have a hot dog roast! There will never be a dull moment. Families can choose from hiking, fishing, bird-watching, cycling, golfing, geocaching, and more. This park also highlights the spectacular wildlife of Prince Edward Island. Here you can spot a heron in the famed red cliffs or take a stroll through the woodlands to find a red fox and waterfowl. PEI National Park also offers a plethora of interpretive programs which help build an understanding of the natural and cultural world of this unique province.

Canadian National Parks

Photo Credit: Canadian Tourism Commission

Sable Island National Park Reserve – NOVA SCOTIA

Welcome to the wild! Horses roam free on the vast and variable sand dunes of Sable Island National Park Reserve, and if you’re lucky you might stumble upon the world’s biggest breeding colony of grey seals! To find this unique gem, just head far out into the North Atlantic to one of Canada’s most remote offshore islands. Here you will find the definitively crescent-shaped Sable Island. Those who are searching for a bit of solace and isolation will find it on this sandy island which is famous for both its unique wildlife and its dubious distinction as the ‘Graveyard of the Atlantic.’ Over 350 vessels have been wrecked on the shores of Sable over four centuries thanks to the island’s unpredictable weather and submerged sand bars.

Canadian National Parks

Photo Credit: Canadian Tourism Commission

Fundy National Park – NEW BRUNSWICK

The water goes WAY up, the water goes WAY down! You’ll notice that at Fundy National Park—home of the world’s highest tide! Paddle the pristine waters in kayak as the waters rise up in excess of 12m, or experience a walk on the ocean floor at low tide! But the tide isn’t the only thing going on at Fundy! Hike through the Acadian forest to discover waterfalls, wildlife, and true natural tranquility or set up camp for the night in one of the many campgrounds offering, among other things, a unique chance to spend the night in a yurt!

National Parks

Photo Credit: © Parks Canada / Éric Lajeunesse

Mingan Archipelago National Park Reserve – QUEBEC

It’s not hard to understand why Mingan was chosen to be a National Park Reserve! This Archipelago of grandiose, even whimsical, limestone monoliths is like nothing you have ever seen! Add to that, spectacular wildlife from whales and puffins to seabirds and seals, and you have a recipe for one of the most fascinating national park experiences in the country! Mingan Archipelago, which includes over 1000 islands and inlets, is vast but discoverable by sea expedition, nature trails, and camping!

National Parks

Photo Credit: © Parks Canada / Tim Forbes

Thousand Islands National Park – ONTARIO

You’ve heard of the salad dressing, but did you know that legend connects the name to this fantastic area? Thousand Islands National Park is comprised of 21 islands (of the over 1800 in the area) and numerous small inlets much of which can only be accessed by boat. These granite islands are actually thought to be the tips of worn-down ancient mountains, and as if that weren’t enough to capture the imagination, this park is also home to extremely rare species of turtles and birdlife! Many visitors to Thousand Islands love the experience of overnighting in the unique oTENTik accommodation!

Photo Credit: Travel Manitoba

Wapusk National Park – MANITOBA

What’s a list of Canadian national parks without some polar bears?! You’ll find plenty in the vast, northern Manitoba Wapusk National Park! At over 11, 000 square kilometres, this is a beast of a park and includes awe-inspiring Canadian tundra, boreal, and arctic landscape. Commercial tour operators in Churchill are ready to usher visitors on an unforgettable expedition to see arctic foxes, hares, wolverines, caribou, countless birds, and, of course, the illustrious polar bear!

Canadian National Parks

Photo Credit: Parks Canada/ Kevin Hogarth

Grasslands National Park – SASKATCHEWAN

Wildlife is king at this Saskatchewan gem! The bison at Grasslands National Park are thankful to call one of the country’s last remaining areas of undisturbed prairie grassland home! But they are not the only ones—Grasslands is home to many rare and endangered fauna including pronghorns, grouse, burrowing owls, swift foxes, ferruginous hawks, wolverines, brown bears, and even prairie rattlesnakes! Camp at this national park in a teepee, serviced campground, or go back-country style if you don’t mind some animal company nosing around your tent!

Photo Credit: Brian Lasenby. Alpine Hike in Jasper via Shutterstock

Jasper National Park – ALBERTA

Banff’s bigger cousin, Jasper National Park is the largest national park in the Canadian Rockies. Warm up at this fantastic Alberta park in hot spring lakes or cool down in a waterfall of at the impressive Columbia Icefield. The majestic Canadian Rockies are the perfect backdrop for whatever activity visitors may choose in Jasper. From site-seeing to an endless choice of physical exploits such as hiking, fishing, rafting, kayaking, biking, and more, it is truly an adventurer’s paradise!

Canadian National Park

Photo Credit: Parks Canada

Gwaii Haanas National Park Reserve – BRITISH COLUMBIA

Nature meets culture and history at Gwaii Haanas! Discover the ancient carvings and fallen longhouses of the Haida people among the lush rainforests of this national park. Let your imagination soar with the bald eagle high among the towering cedar and spruce trees, ground yourself in the greenery of the forest floor, or get swept away by the majestic waters teeming with whales, sea lions, and salmon. This natural paradise is located 130km off the mainland of BC on the former Queen Charlotte Islands now known as Haida Gwaii.

Canadian National Park

Photo Credit: Canadian Tourism Commission

Nahanni National Park Reserve – NORTHWEST TERRITORIES

Step aside, Niagara! Virginia Falls in Nahanni National Park plunges more that 90m (over double the height of Niagara) around the awe-inspiring Mason’s Rock! This is just one of the spectacular features of this park which protects a 30,000 square kilometre expanse of the rugged Mackenzie Mountains Natural Region. The whitewater Nahanni River runs through spectacular canyons and natural labyrinths lending inspiration to not only the physical landscape but the culture of the region. Dehcho First Nations call the Nahanni region home and welcome visitors with aspirations of climbing, hiking, flying, or paddling in pursuit of the rugged treasures in this park.

National Parks

Photo Credit: Canadian Tourism Commission

Kluane National Park and Reserve – YUKON TERRITORY

Home to the elusive grizzly bear and the sky-scraping Mount Logan, Kluane is overflowing with all-Canadian grandeur. Tundra and forest speckle the landscape of this park which is dominated by the Saint Elias Mountains. Explore the largest ice field in Canada and some of the most rugged and remote scenery on the planet. Visitors to Kluane come in search of adventure and find it in day hikes, glacial rafting experiences, backcountry exploration, and alpine passes.

Canadian National Parks

Photo Credit: Canadian Tourism Commission

Auyuittuq National Park – NUNAVUT TERRITORY

Spot an Inuksuit (inukshuk) on the craggy landscape of Auyuittuq! This national park boasts 24 hour daylight during the summer, and it is a true northern treasure. With granite mountain peaks that tower over tundra valleys and pristine glaciers among rugged fiords and winding water systems, Auyuittuq is a landscape like no other. Ringed seals, narwhal, snow geese, and arctic foxes call this park home and can be spotted by visitors willing to brave this remote and unforgiving wilderness.

Hope you have enjoyed your journey. Happy 150 to our great nation! Take some time to celebrate at a fantastic Canadian National Park!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *