Es ist so verlockend, sich bei einem All-Inclusive-Angebot am Pool aufzuhalten und ein wenig zu erkunden. In West-Kuba finden Sie einige seltene kinderfreundliche Juwelen. Erleben Sie auf dieser Kreisroute mehr von dem echten Kuba, von den Stränden von Varadero über das kunstvolle Havanna bis zum üppigen Viñales-Tal und dem historischen Matanzas. Hier können Sie hingehen, übernachten und fantastisches kubanisches Essen finden.  

Gehen Sie in das Wunderland Fusterlandia in Havanna - Foto Debra Smith

Gehen Sie in das Fusterlandia-Wunderland in Havanna - Foto Debra Smith

Kinderfreundliches Havanna

Step One: Schnappen Sie sich ein Taxi nach Havanna. Es ist eine kurze 2 ½-stündige Fahrt von Varadero entlang der Autobahn Via Blanca. Halten Sie auf halber Strecke an der Bacunayagua-Brücke, die höchste Brücke Kubas für ein Foto an diesem malerischen Aussichtspunkt. Wenn Sie nicht mit dem Auto unterwegs sind, probieren Sie die Spezialität des Restaurants - die erfrischende Ananas Pina Coladas. Taxi-Tipp: Die alten Chromkreuzer sind wunderschön, leiden aber unter regelmäßigen Pannen und ohne Klimaanlage. Nehmen Sie stattdessen eine in Havanna.

 

Vintage-Fahrten sind leicht außerhalb des Iberostar Parque Central zu finden - Foto Debra Smith

Außerhalb des Iberostar Parque Central sind Vintage-Fahrten leicht zu finden - Foto Debra Smith

 

Bleiben: Splash bei der Iberostar Parque Central mitten in Alt-Havanna. Machen Sie einen frühen Rundgang durch die vier zentralen Plätze, eine Fundgrube von fünfhundert Jahre alten Kirchen, barocken Hotels, Museen und öffentlicher Kunst. Kinder werden einen Sprung in den Pool auf dem Dach mit seiner Vogelperspektive dieser unglaublich fotogen Stadt und dem winzigen Architekturmodell des Hotels im Zwischengeschoss lieben. Bonbonfarbene Vintage-Taxis stehen direkt vor den Türen.

 

Für die Cannon Ceremony in Fortaleza de San Carlos de la Cabaña mindestens eine Stunde früher ankommen - Foto Debra Smith

Kommen Sie mindestens eine Stunde früher zur Kanonenzeremonie in Fortaleza de San Carlos de la Cabaña an - Foto Debra Smith

 

Siehe: Fortress Fans können zwei der besten im Hafen von Havanna genießen. Gehe zu Castillo de Los Tres Reyes del Morro Um den Sonnenuntergang für einen Panoramablick auf die Stadt und einen Blick in diesen Schatz 16th-Jahrhundert, dann fahren Sie in die Nähe La Cabana, die größte Festung in Amerika. Eine aufregende historische Aufführung wird dort jede Nacht durchgeführt. Bedecken Sie Ihre Ohren für die zeremonielle Kanonenexplosion bei 9 pm

Speisen: Das Restaurant La Divina Pastora in der Nähe des Militärparks verfügt über einige eigene Kanonen, die jedoch näher betrachtet werden können. Ihre schattige Außenterrasse überblickt den Hafen und sie sind auf frischen Hummer spezialisiert.

Kanonen bereit im La Divina Pastora Restaurant - Foto Debra Smith

Kanonen bereit im Restaurant La Divina Pastora - Foto Debra Smith

Umleitung: Seien Sie auf Ihrem Weg aus Havanna sicher und halten Sie in Fusterlandia an. Eine regenbogenfarbene Explosion von Mosaikkunst bedeckt über 80 Gebäude im ehemals wirtschaftlich bedrückten Vorort Jaimanitas. Es ist das Lebenswerk des Künstlers Jose Fuster, der die Vision hatte, seine Nachbarschaft von Haus zu Haus zu verändern, beginnend mit seiner eigenen. Seine phantasievollen Bilder und Skulpturen rasen über jede verfügbare Oberfläche, von Wänden, Böden, Dächern und Treppen bis hin zu Straßenlaternen. Kinder werden es lieben.

Auf dem Land: Havanna nach Viñales

Schritt zwei: Die 2 ½ Stunde Fahrt von Havanna nach Viñales führt Sie durch einige der atemberaubendsten Landschaften Kubas. Sanfte Hügel, die von einer dichten grünen Vegetation bedeckt sind und mit Royal Palms übersät sind, weichen bald einem flachen Talboden, unterbrochen von 1000-Fuß-hohen runden Aufschlüssen Mogotes. Sie bestehen aus weichem Kalkstein und sind von Höhlen durchzogen. Sie sind fast nirgendwo auf der Welt zu finden und machen das Viñales-Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das üppige Vinales-Tal ist reich an Ackerland und Mogotes mit Königspalmen - Foto Debra Smith

Das üppige Vinales-Tal hat reiches Ackerland und Mogoten, die mit königlichen Palmen bedeckt sind - Foto Debra Smith

Reisezeitraum: Die kleine Stadt Viñales zeigt Anzeichen eines Tourismusbooms. Traditionelle einstöckige Häuser aus Holz und Gips sind frisch in leuchtenden Farben gestrichen. Restaurants und Cafes finden Sie an jeder Ecke, und ein kleiner Handwerksmarkt verläuft jeden Tag in der Nähe des Kirchplatzes. Hausbesitzer vermieten ein oder zwei Zimmer und enthalten oft Mahlzeiten im Preis. Namens casa particulares, gibt es über 300 dieser Häuser auf Air BnB aufgeführt. Finden Sie eines, das zu Ihrer Familie passt, um das beste Hotelerlebnis in Viñales zu erleben.

Private Unterkunft bei Casa ist eine beliebte Option in Vinales - Foto Debra Smith

Privathaushalte in Casa Particulars sind eine beliebte Option in Vinales - Foto Debra Smith

Siehe: Machen Sie einen Spaziergang durch die kleinen Bauernhöfe, genannt Finca in Spanisch, mit Anwohner und Reiseführer Douglas Pino Correa. Fragen Sie im Touristenbüro in Viñales nach ihm. Douglas ist ein Experte für Flora und Fauna des Tals und kann Sie auf dem Weg zu den lokalen Bauern vorstellen. Viele von ihnen verwenden immer noch majestätische schwarze Wasserbüffel, um den dicken roten Boden für Feldfrüchte zu pflügen. Es gibt auch Klettersteige auf der MogotesFahrrad-, Reit- und Vogelbeobachtungstouren möglich.

Bauern, die bis zum Land Wasserbüffel verwenden - Foto Debra Smith

Landwirte bebauen das Land noch mit Wasserbüffeln - Foto Debra Smith

Speisen: Nahezu perfekte Wachstumsbedingungen führen dazu, dass im gesamten Tal frische, pestizidfreie Bioprodukte zu finden sind. Für eine traditionelle kubanische Mahlzeit, die im Familienstil serviert wird, versuchen Sie es Ladera del Valle. Zusammen mit einem Avocadosalat, geröstetem Maniok und schwarzen Bohnen und Reis (natürlich!) Ist die Spezialität des Hauses Schweinebraten, der in einer Vielzahl köstlicher Gerichte zubereitet wird.

Eine Tour auf dem Rücken des Vinales-Tals ist leicht zu arrangieren - Foto Debra Smith

Eine Tour auf dem Rücken des Vinales-Tals ist leicht zu arrangieren - Foto Debra Smith

 

Umleitung: Der Las Terrazas Die Gemeinde im Biosphärenreservat Sierra del Rosario ist ein großartiger Ort, um sich mit kubanischen Familien zu treffen. Ein Interpretationszentrum auf der Curujey Ranch gibt Ihnen einen Überblick über dieses riesige Gebiet, das eines der ersten großen Sanierungsprojekte Kubas war. Es gibt eine vorbildliche kooperative Stadt am See mit Schulen, Bauernhöfen, Kaffeeplantagen und Kubas erster Seilrutsche. Machen Sie ein Picknick und genießen Sie ein Bad in den sanften Wasserfällen des Flusses San Juan. „Wie kann man einen Touristen von einem Kubaner unterscheiden?“, Fragt unser Reiseleiter. „Zum einen machen Kubaner das nie“, sagt er und zeigt auf einen Gentleman, der auf einem Fuß balanciert, ein Handtuch um sich drückt und gleichzeitig versucht, seinen Badeanzug abzuschütteln. "Außerdem weiß er nicht, dass die Umkleidekabinen direkt hinter ihm liegen."

Halten Sie bei einer Tasse Kaffee aus der Region in der Stadt Las Terrazas - Foto Debra Smith

Machen Sie eine Tasse Kaffee aus lokalem Anbau in der Stadt Las Terrazas - Foto Debra Smith

 

Zurück zum Strand: Matanzas Stadt nach Varadero

Schritt Drei: Halten Sie auf dem Rückweg nach Varadero in Matanzas City an. Diese oft übersehene Hafenstadt, nur eine Stunde von der Hotelzone entfernt, bietet einige Leckereien. Bekannt als die Stadt der Brücken, hat sie für die 17 Brücken, die ihre drei Flüsse überqueren, die einzige vollständig erhaltene 19th Jahrhundert Französisch Compounding Apotheke heute, die Matanzas-Apothekenmuseum.

Reisezeitraum: Kinder von 4 bis 12 werden die Spiele, Mottopartys und Aktivitäten im Star Friends Kids Club im neuen lieben Iberostar Bella Vista Varadero. Es gibt viel Wasserspaß mit zwei Planschbecken mit Drachen- und Walrutschen und beaufsichtigten Strandaktivitäten. Eltern werden die riesigen Zimmer, nächtliche Unterhaltung, sechs Restaurants, fünf Bars und zwei olympische Schwimmbecken lieben.

Im Bella Vista Varadero gibt es zwei fantasievolle Planschbecken für Kinder - Foto von Debra Smith

Im Bella Vista Varadero gibt es zwei fantastische Planschbecken für Kinder - Foto von Debra Smith

Siehe: Matanzas Stadt bietet einen seltenen Einblick in die "Küche Religion" von Santeria im San Severino Schloss und Museum der Route des Sklaven. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist das älteste Gebäude in Matanzas und stammt aus 1693. In den nächsten 300 Jahren wurde das Fort als Garnison, Gouverneur, Gefängnis und Gefängnis genutzt. Das Museum zeichnet die tragische Geschichte der Sklaverei in Kuba nach und feiert den heutigen Einfluss und Beitrag der afrikanischen Menschen durch die Förderung ihrer Kultur, Kunst und spirituellen Ausdrucksformen. Es ist einer der wenigen Orte, an denen Besucher Ritualgegenstände, Trommeln und Kostüme afrikanischer Santeria-Naturkulte finden können.

Speisen: Eine 10-minütige Taxifahrt von der Hotelzone in Varadero, Terraza Kuba bietet, was man nur als kubanisches Gourmet-Erlebnis bezeichnen kann. Das Restaurant, das sich im Besitz eines kanadischen Paares befindet, hebt die köstlichen Interpretationen der klassischen kubanischen Küche auf ein neues Niveau. Der Service ist tadellos und es gibt eine besondere Note, wie ihre kleine Glasbar mit einem Luftfiltersystem, wo Sie nach dem Abendessen Rum und Zigarren genießen können. Randnotiz: Eine Lesebrille wird mitgeliefert, damit Sie die Rechnung sehen können, die für kanadische Verhältnisse sehr klein ist.

Odalys Correa bringt Finca Coincidencia mit ihrem künstlerischen Talent und ihrer Liebe zum Land - Foto Debra Smith

Odalys Correa bringt ihre künstlerischen Talente und ihre Liebe zum Land auf die Finca Coincidencia - Foto Debra Smith

Umleitung: Wenn Sie nur einen Tagesausflug von Varadero aus haben, fragen Sie Ihren Concierge nach einem Cubatur-Ausflug zur Finca Coincidencia (Coincidence Farm), die eine 40-minütige Fahrt von der Hotelzone entfernt liegt. Hector Correa, ein Agraringenieur, und seine Frau Odalys, eine Kunsthistorikerin, haben einen magischen Ort geschaffen, an dem sich Keramik und Skulptur mit Obstgärten und Getreidefeldern vermischen. Zusammen mit ihren drei Söhnen haben sie dornigen Boden in eine Oase für über 500 Arten von medizinischen, dekorativen und gefährdeten Bäumen, Pflanzen und Blumen verwandelt. Besucher können den Skulpturengarten im Freien (sie haben das Kunstfestival der Biennale in Kuba veranstaltet), das Töpferstudio und die Farm besichtigen, bevor sie sich ihnen für ein köstliches Mittagessen aus eigenem Anbau anschließen. "Sie essen, was wir essen", sagt Hector stolz. Die Farm ist ein Wirbelwind der Aktivität. Hector und Odalys züchten neben der Leitung des Studios auch Hühner, Schweine, Truthähne und Bienen. "Ich habe keinen Frieden, aber ich habe Glück", sagt Hector.

 

Finde dein Glück im westlichen Kuba. Für weitere Informationen überprüfen Sie die Geh nach Kuba Webseite.

Debra Smith ist eine Calgary-Reiseschriftstellerin. Sie wurde vom Cuba Tourist Board empfangen, aber wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen.

Going Local in Western Cuba – Varadero, Havana, Viñales and Matanzas

It’s so tempting to just hang at the pool at an all-inclusive but explore a bit, and you’ll find some rare child-friendly gems in western Cuba. Experience more of the real Cuba on this circle route from the beaches of Varadero through art-filled Havana, to the lush Viñales Valley, and historic Matanzas. Here’s where to go, where to stay and where to find fantastic Cuban food.  

Walk into the Fusterlandia wonderland in Havana - photo Debra Smith

Walk into the Fusterlandia wonderland in Havana – photo Debra Smith

Kid Friendly Havana

Step One: Grab a cab to Havana.  It’s a short 2 ½ hour drive from Varadero along the Via Blanca highway. Stop halfway at the Bacunayagua Bridge, the highest bridge in Cuba for a photo op at this scenic viewpoint. If you’re not driving, check out the restaurant’s speciality –  refreshing pineapple Pina Coladas. Taxi tip: the old chrome cruisers are beautiful, but suffer from regular breakdowns and no A/C. Take one in Havana instead.

 

Vintage rides are easy to find outside the Iberostar Parque Central - photo Debra Smith

Vintage rides are easy to find outside the Iberostar Parque Central – photo Debra Smith

 

Stay: Splash out at the Iberostar Parque Central right in the middle of Old Havana. Catch an early walking tour of the four central plazas, a treasure trove of five-hundred-year-old churches, baroque hotels, museums and public art. Kids will love a dip in the rooftop pool with its bird’s-eye view of this incredibly photogenic city and the tiny architectural model of the hotel on the mezzanine. Candy coloured vintage cabs line up right outside the doors.

 

Arrive at least an hour early for The Cannon Ceremony at Fortaleza de San Carlos de la Cabaña - photo Debra Smith

Arrive at least an hour early for The Cannon Ceremony at Fortaleza de San Carlos de la Cabaña – photo Debra Smith

 

See: Fortress fans can enjoy two of the best at Havana Harbour. Head to Castillo de Los Tres Reyes del Morro around sunset for a panoramic view of the city and a peek inside this 16th-century treasure, then head for nearby La Cabana, the largest fortress in the Americas. An exciting historical re-enactment is performed there every night. Cover your ears for the ceremonial cannon blast at 9 p.m.

Dine: La Divina Pastora Restaurant, near the military park, has quite a few cannons of its own but these are available for closer inspection.  Their shady outdoor patio overlooks the harbour, and they specialise in fresh lobster.

Cannons at the ready at La Divina Pastora Restaurant - photo Debra Smith

Cannons at the ready at La Divina Pastora Restaurant – photo Debra Smith

Detour: On your way out of Havana, be sure and stop at Fusterlandia.  A rainbow coloured explosion of mosaic art covers over 80 buildings in the formerly economically depressed suburb of Jaimanitas. It is the life’s work of artist Jose Fuster who had the vision to transform his neighbourhood, one house at a time, starting with his own. His fanciful images and sculptures run riot over every available surface from walls, floors, rooftops and staircases to streetlights. Kids will love it.

Going to the Country: Havana to Viñales

Step Two: The 2 ½ hour drive from Havana to Viñales will take you through some of the most breath-taking scenery in Cuba. Rolling hills blanketed in thick green vegetation and dotted with Royal Palms soon give way to a flat valley floor punctuated with 1000-foot-high round-topped outcrops called mogotes. Made of soft limestone and riddled with caves, they are found almost nowhere else on earth, making the Viñales Valley a designated UNESCO World Heritage site.

The lush Vinales Valley has rich farmland and mogotes covered in Royal palms - photo Debra Smith

The lush Vinales Valley has rich farmland and mogotes covered in Royal palms – photo Debra Smith

Stay: The small town of Viñales is showing signs of a tourism boom. Traditional one-story wood and plaster homes are freshly painted in brilliant colours. Restaurants and cafes can be found on every corner, and a small handicraft market runs near the church square every day. Homeowners rent out a room or two and often include meals in the price. Called casa particulares, there are over 300 of these homes listed on Air BnB. Find one that fits your family for the best hotel experience in Viñales.

Private home stays at casa particulars are a popular option in Vinales - photo Debra Smith

Private home stays at casa particulars are a popular option in Vinales – photo Debra Smith

See: Take a walking tour of the small farms, called finca in Spanish, with local resident and tour guide Douglas Pino Correa. Ask for him at the tourist office in Viñales. Douglas is an expert on flora and fauna of the valley and can introduce you to local farmers along the way. Many of them still use majestic black water buffalo to plough the thick red soil for crops. There are also rock-climbing treks on the mogotes, bicycle, horseback riding and bird watching tours available.

Farmers still till the land using water buffalo - photo Debra Smith

Farmers still till the land using water buffalo – photo Debra Smith

Dine: Near-perfect growing conditions mean that fresh, pesticide-free organic produce can be found throughout the valley. For a traditional Cuban meal served family style, try Ladera del Valle. Along with an avocado salad, roasted cassava and black beans and rice (of course!), the house speciality is roast pork prepared in a variety of delicious ways.

Touring the Vinales Valley on horseback is easy to arrange- photo Debra Smith

Touring the Vinales Valley on horseback is easy to arrange- photo Debra Smith

 

Detour: The Las Terrazas community, located in the Sierra del Rosario Biosphere Reserve is a great place to mingle with Cuban families.  An interpretive centre at Curujey Ranch will give you an overview of this huge area which was one of Cuba’s first major reclamation projects. There’s a model cooperative lakeside town with schools, farms, coffee plantations and Cuba’s first zip line. Take a picnic lunch and enjoy a dip in the gentle waterfalls of the San Juan River. “How can you tell a tourist from a Cuban?”, asks our tour guide. “For one thing, Cubans never do that”, he says, pointing to a gentleman who is balancing on one foot, clutching a towel around him and trying to shake off his bathing suit at the same time. “Also, he doesn’t know that the change rooms are right behind him”.

Stop for a cup of locally grown coffee at the town of Las Terrazas - photo Debra Smith

Stop for a cup of locally grown coffee at the town of Las Terrazas – photo Debra Smith

 

Back to the Beach: Matanzas City to Varadero

Step Three: Stop into Matanzas City on your way back to Varadero.  This often-overlooked harbour town, just an hour from the hotel zone, has some treats in store. Known as the City of Bridges, for the 17 bridges that cross its three rivers, it has the only fully preserved 19th century French compounding pharmacy in existence today, the Matanzas Pharmacy Museum.

Stay: Kids from 4 to 12 will love the games, theme parties and activities at the Star Friends Kids Club at the new Iberostar Bella Vista Varadero. There’s lots of water fun with two wading pools complete with dragon and whale slides and as well as supervised beach activities. Parents will love the huge rooms, nightly entertainment, six restaurants, five bars and two Olympic sized swimming pools.

There are two fanciful wading pools for kids at the Bella Vista Varadero - photo by Debra Smith

There are two fanciful wading pools for kids at the Bella Vista Varadero – photo by Debra Smith

See: Matanzas City offers a rare glimpse into the “kitchen religion” of Santeria at the San Severino Castle and Museum of the Route of the Slave. This UNESCO World Heritage site is the oldest building in Matanzas, dating to 1693. Over the next 300 years the fort was used as a garrison, a home for governors, a prison and a jail. The museum traces the tragic history of slavery in Cuba and celebrates the present-day influence and contribution of the African people by promoting their culture, art and spiritual expressions. It is one of the few places where visitors can find ritual objects, drums, and costumes of African based Santeria nature cults on display.

Dine: A ten-minute cab ride from the hotel zone in Varadero, Terraza Cuba is offering up what can only be described as a gourmet Cuban dining experience. Previously owned by a Canadian couple, this up to the minute restaurant raises delectable interpretations of classic Cuban fare to a new level. Service is impeccable and special touches abound, like their small glass enclosed bar with an air filtration system where you can enjoy an after-dinner rum and cigar pairing. Side note: reading glasses are provided so you can see the bill – which will be very small by Canadian standards.

Odalys Correa brings her artistic talents and love of the land to Finca Coincidencia - photo Debra Smith

Odalys Correa brings her artistic talents and love of the land to Finca Coincidencia – photo Debra Smith

Detour: If you have time for just one day trip from Varadero, ask your concierge about a Cubatur excursion to Finca Coincidencia (Coincidence Farm), a 40-minute drive from the hotel zone. Hector Correa, an agricultural engineer and his wife Odalys, an art historian, have created a magical place where pottery and sculpture mingle with orchards and cornfields.  Together with their three sons, they have transformed thorny ground into an oasis for over 500 varieties of medicinal, ornamental and endangered trees, plants and flowers. Visitors can tour the outdoor sculpture garden (they have hosted the Cuba biennale art festival), the pottery studio and the farm before joining them for a delicious home-grown lunch. “You eat what we eat”, says Hector proudly. The farm is a whirlwind of activity. Hector and Odalys raise chickens, pigs, turkey and bees in addition to running the studio. “I don’t have peace, but I have happiness”, Hector says.

 

Find your happiness in western Cuba. For more information check the Go Cuba website.

Debra Smith is a Calgary travel writer.  She was hosted by the Cuba Tourist Board, but as always, her opinions are her own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *