fbpx

Zehn Tipps für Happy Touring an der Riviera Maya mit Kindern

Tulum Ruinen und Strand über Shutterstock

Tulum Ruinen und Strand über Shutterstock

Haben Sie schon einmal Urlaub gemacht und es bereut, dass Sie das nächste Mal ganz anders vorgehen würden? Das war unsere letzte Reise an der Riviera Maya. Die Reise war auf jeden Fall erfreulich, aber wir hätten im Voraus von zusätzlichen Recherche- und Reiseplanungen profitieren können. Wir waren zum ersten Mal auf der Maya-Riviera-Seite von Mexiko und an die Seite von Puerto Vallarta gewöhnten wir uns an eine „einfachere“ Lebensweise. Bisherige Reisen waren einfach: Sie sollten sich in Ihrem All-Inclusive-Resort aufhalten und sich für eine Tour anmelden, den Shuttlebus nehmen oder ein Taxi nehmen und den Tag genießen. Die Tour rund um die Riviera Maya war etwas komplizierter und ich habe das Gefühl, dass wir auf unserer letzten Reise einige wichtige Lektionen gelernt haben.

Mexikos Maya Riviera Tagesausflüge Klettern in Coba

Klettern in Coba. Bild von Tanya Koob

Zehn Tipps für Happy Touring an der Riviera Maya mit Kindern

One - Versuchen Sie nicht, alles zu tun. In der Nähe von Playa del Carmen bleiben? Genießen Sie Touren in der Nähe dieser Stadt und sparen Sie den Tulum Bereich für Ihre nächste Reise. Besuche den Insel von Cozumelnimm die Familie nach Xcaretoder planen Sie einen längeren Ausflug zu den Maya-Ruinen von Ek Balam. Wenn Sie in der Nähe von Tulum wohnen, besuchen Sie die Ruinen von Tulum, machen Sie eine längere Tagestour zu den Maya - Ruinen von Coba oder nehmen Sie die Familie mit nach Xel-Ha für den Tag. Einige Touren erfordern 4 + Stunden Fahrt (weshalb wir die Ruinen von Ek Balam diesmal nicht besuchen sollten).

Lebe das Abenteuer in Xel-Há, Xplor, Xplor Fuego oder Xenotes in Cancun & amp; Riviera Maya.

Zwei - Wählen Sie ein Resort in der Nähe der Gebiete, die Sie am besten erkunden möchten. Wir waren in einer lustigen Öko-Lodge im kleinen Resort von Xpu-Ha und war isoliert und weit entfernt von Tulum und Playa del Carmen. Beim nächsten Mal werden wir irgendwo näher an einem der beliebtesten Ferienorte bleiben.

Drei - überspringen Sie die geführten Geschichtentouren mit Kindern. Wenn Sie einige Maya-Ruinen besuchen möchten, während Sie in der Gegend sind, suchen Sie nach einer Transfergesellschaft wie "Kanada-Transfers”Und bezahlen Sie nur Ihre Transport- / Eintrittsgebühren. Die Kinder werden in der Umgebung von Coba viel mehr Mountainbike fahren, als wenn sie herumstehen und eine Geschichtsstunde hören (und Sie können Ihren Kindern vor oder nach Ihrer Reise immer die komprimierte Lektion erteilen.) Ek Balam ist ein weiterer fantastischer Ort, um wild zu laufen und zu erkunden wird ohne einen offiziellen Reiseführer, der Ihnen sagt, was zu tun ist. Und schließlich werden die Kinder den Strand von Tulum wahrscheinlich mehr genießen als die Ruinen. Kommen Sie früh an, laufen Sie durch die Ruinen und verbringen Sie ein paar Stunden am Strand.

Mexikos Maya Riviera Tagesausflüge Xel Ha

Bei Xel Ha schweben. Bildnachweis: Tanya Koob

Vier - Achten Sie auf die Details bei der Buchung einer offiziellen Tour. Wie lange wird die Tour sein? Die meisten Tagestouren dauern mindestens 8 Stunden (was für kleine Kinder wirklich lang ist). Gibt es Möglichkeiten für Snack Pausen und Mittagessen oder sollten Sie Snacks für die Kinder mitbringen? Wird es eine Führung geben oder können Sie selbst erkunden? Wird es in der Gegend Toiletten geben oder Essen kaufen?

Fünf - Buchen Sie private Touren wann immer möglich. Eine Familie in unserem Resort übersprang das offizielle Reiseunternehmen, das wir benutzten, und nutzte stattdessen eine Transfergesellschaft, um den Transport zu den Orten einzurichten, die sie besuchen wollten. Sie hatten einen privaten Lieferwagen, konnten frei auf eigene Faust erkunden und hatten den ganzen Tag über die Bedürfnisse ihrer Kinder geplant. Wir haben viel von dieser Familie gelernt und werden ihrem Beispiel folgen, wenn wir das nächste Mal an die Riviera von Maya zurückkehren. Wenn das für Ihre Familie zu teuer ist, sollten Sie sich mit einer anderen Familie treffen, die Sie in Ihrem Resort treffen und zusammen gehen. Am Ende wird es viel günstiger als eine geführte Tour sein.

Sechs - Recherchiere und finde die günstigste Tour. Nicht alle Touren sind gleich teuer. Gehen Sie also nicht einfach zum Tourenschalter in Ihrem Resort und melden Sie sich für die erste Tour nach Tulum oder Coba an. Überprüfen Sie das Internet, bevor Sie gehen, schauen Sie sich Unternehmen an, die Transfers anbieten (viel billiger als Unternehmen, die geführte Touren anbieten) und untersuchen Sie lokale Unternehmen, die günstiger sein könnten. Trip Advisor kann ein großartiger Ort sein, um Informationen zu finden und Bewertungen zu erhalten, bevor Sie sich mit einem fremden Reiseunternehmen anmelden.

Seven - Informieren Sie sich im Voraus, was Sie von beliebten Touren und Sehenswürdigkeiten erwarten können. Zum Beispiel gibt es keine Badezimmer in den Ruinen von Tulum oder Coba, und ich kann mir vorstellen, dass es für andere historische Stätten dasselbe ist. Packen Sie also nasse Tücher und wechseln Sie die Kleidung für den Notfall. An vielen Stränden gibt es auch keine Wechselstube. Stellen Sie sich unsere Überraschung vor, als wir am Strand von Tulum ankamen und bemerkten, dass es in den Ruinen keine Badezimmer oder Umkleideräume gab. Wenn Sie nicht hinter einem Handtuch wechseln möchten, tragen Sie Ihren Anzug unter der Kleidung! Wir haben auch festgestellt, dass GoPro-Kameras als "professionelle Videokameras" gelten und für den Einsatz in touristischen Gegenden zusätzlich berechnet werden.

Mexikos Maya-Riviera-Tagesausflüge, die an Xel Ha schwimmen

Durch die Mangroven in Xel Ha treiben. Bildnachweis: Tanya Koob

Acht - Überspringen Sie das Taxi und nehmen Sie die Öffentlichkeit Kollektiv. Dieser Van-Service bietet Transport von und nach der Hauptstraße von Cancun nach Tulum. Sie werden eine Fahrt mit Einheimischen und Touristen für einen Bruchteil der Kosten eines Taxis teilen. Weitere Informationen zu Colectivos finden Sie hier www.travelyucatan.com/collectivo. Beachten Sie, dass sie Sie nicht von der Autobahn zu einem Strand oder einem genauen Ort bringen. Wenn Sie zum Beispiel einen Strand in Akumal besuchen möchten, müssen Sie ein Taxi nehmen oder laufen, sobald Sie in der Stadt ankommen und auf der Autobahn abgesetzt werden.

Neun - Gehen Sie früh, wenn Sie beliebte Sehenswürdigkeiten besuchen. Wenn Sie nicht rechtzeitig zu den Ruinen von Tulum angekommen sind, sind Sie zu spät. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind von 10: 30am unerträglich überfüllt, also geh früh und geh bis spätestens Mittag, um die Hitze zu schlagen.

Zehn - Themenparks der Forschung sorgfältig erforschen. Die Themenparks von Xel-Ha, Xcaret und Xplor (unter anderem) machen viel Spaß, wenn sie geplant und mit dem richtigen Alter von Kindern gemacht werden. Viele dieser Parks sind für ältere Kinder und Jugendliche am besten geeignet.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Ten Tips for Happy Touring around the Mayan Riviera with Kids

Tulum Ruins and Beach via Shutterstock

Tulum Ruins and Beach via Shutterstock

Have you ever taken a vacation and come away with a sense of regret that next time you’d do things a whole lot differently? That was our recent trip to the Mayan Riviera. While the trip was definitely enjoyable, we could have benefited from some additional research and trip planning in advance. This was our first time visiting the Mayan Riviera side of Mexico and we were used to an “easier” way of life on the Puerto Vallarta side. Past trips were simple: show up at your all-inclusive resort and sign up for a tour, hop on your shuttle bus or take a taxi and enjoy your day. Touring around the Mayan Riviera was a bit more complicated though and I feel like we learned some important lessons on our recent trip.

Ten Tips for Happy Touring around the Mayan Riviera with Kids

One – Don’t try to do it ALL. Staying near Playa del Carmen? Enjoy tours near this city and save the Tulum area for your next trip. Visit the Island of Cozumel, take the family to Xcaret, or plan one longer trip to the Mayan ruins of Ek Balam. If staying near Tulum, focus on visiting the ruins of Tulum, take a longer day tour to the Mayan ruins of Coba, or take the family to Xel-Ha for the day. Some tours will require 4+ hours of driving (why we had to skip visiting the ruins of Ek Balam this time).

Mexicos Mayan Riviera Day Tours Climbing at Coba

Climbing at Coba. Picture by Tanya Koob

Two – Choose a resort that is close to the areas you most want to explore. We stayed at a fun eco-lodge in the tiny resort area of Xpu-Ha and ended up being isolated and far from both Tulum and Playa del Carmen. Next time, we’ll stay somewhere closer to one of the more popular resort areas.

Three – Skip the guided history tours with kids. If you want to visit some Mayan ruins while in the area, look for a transfer company such as “Canada Transfers”  and pay for your transportation/entrance fees only. The kids will enjoy mountain biking around Coba much more than they will standing around listening to a history lesson (and you can always give your children the condensed lesson before or after your trip.) Ek Balam is another fantastic place to run wild and explore at will without an official tour guide telling you what to do. And finally, the kids will probably enjoy the beach at Tulum much more than they will the ruins themselves. Arrive early, run around the ruins, and then spend a couple of hours at the beach.

Mexicos Mayan Riviera Day Tours Xel Ha

Floating at Xel Ha. Photo Credit: Tanya Koob

Four – Pay attention to the details when booking an official tour. How long will the tour be? Most day tours last a minimum of 8 hours (which is really long for small children). Will there be opportunities for snack breaks and lunch or should you bring some snacks with you for the kids? Will there be a guided tour or will you be able to explore on your own? Will there be bathrooms in the area or places to buy food?

Five – Book private tours whenever possible. A family at our resort skipped the official tour company we were using and used a transfer company instead to just set up transportation to the places they wanted to visit. They had a private van, got to explore freely on their own, and had their whole day planned around their children’s needs. We learned a lot from this family and will be following their example next time we return to the Mayan Riviera. If this ends up being too expensive for your family, hook up with another family you meet at your resort and go together. In the end, it will be much more affordable than a guided tour.

Six – Do your research and find most affordable tour. Not all tours are equally priced so don’t just walk up to the tour desk at your resort and sign up for the first tour to Tulum or Coba. Check the Internet before you go, look at companies that offer transfers (much cheaper than companies offering guided tours,) and investigate local companies that might be more affordable. Trip Advisor can be a great place to find information as well and to get reviews before you sign up with some strange tour company.

Seven – Know what to expect from popular tours and tourist sites in advance. For example there are no bathrooms inside the ruins of Tulum or Coba and I imagine it’s the same for other historical sites so pack wet wipes and a change of clothes in case of emergency. Likewise, there are also no changeroom facilities at many beaches. Imagine our surprise when we got to the beach at Tulum and realized that there were no bathrooms or change rooms inside the ruins. Unless you want to change behind a towel, wear your suit under your clothes! We also discovered GoPro cameras are considered to be “professional video cameras” and you will be charged extra to bring them into tourist sites.

Mexicos Mayan Riviera Day Tours Floating at Xel Ha

Floating through the mangroves in Xel Ha. Photo Credit: Tanya Koob

Eight – Skip the taxi and take the public Colectivos. This van service offers transportation up and down the main highway from Cancun to Tulum. You’ll share a ride with locals and tourists alike for a fraction of the cost of a taxi. More information on Colectivos can be found here at www.travelyucatan.com/collectivo. Note, they will not take you off the highway to a beach or exact location. If you want to visit a beach at Akumal for example, you will have to catch a taxi or walk once you arrive at the town and get dropped off on the highway.

Nine – Go early when visiting popular tourist sites. If you haven’t arrived at the ruins of Tulum in time for the gates opening for the day, you are too late. Most tourist sites are unbearably crowded by 10:30am so go early and leave by noon at the very latest to beat the heat.

Ten – Research family theme parks carefully. The theme parks of Xel-Ha, Xcaret, and Xplor (among others) are a lot of fun if planned out and if done with the right age of children. Many of these parks are best suited for older children and teens.

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *