fbpx

Die Alberta-Industrie, die Lehm baute: Erforscht Medmonta-Töpfereien im Historischen Lehm-Bezirk des Medizin-Hutes

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Stehend im kühlen, geräumigen und schwach beleuchteten Bienenstockofen Medaillen PotteriesAls ich meine sieben Jahre alte Tochter beobachtete, wie sie ihren Hals krümmte, um nach oben zu sehen, ist es schwer vorstellbar, dass sich derselbe Raum vom Boden bis zur Decke und von Wand zu Wand mit hunderten bis tausenden von Lehmgegenständen in Schichten befindet, die in Schichten gestapelt sind und intensiv backen heiße Temperaturen.

Dieser kuppelförmige Ofen und einige andere davon - zusammen mit dem Tunnelofen, der nach dem Zweiten Weltkrieg bei Medalta in Betrieb genommen wurde - haben tatsächlich Millionen von Keramikstücken zwischen 1916 und 1954 ins Leben gerufen. In einer Welt der Kunststoffe war Keramik für das tägliche Leben unverzichtbar. In dieser Zeit dominierten Fabriken in Medicine Hat den westkanadischen Markt für Tonprodukte - manchmal wurden mehr als die Hälfte aller in Kanada hergestellten Tonprodukte hergestellt.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Nach oben schauen, oben, oben ... in dem mörtellosen Ziegelsteinofen. Solche Öfen sind in Nordamerika relativ selten.

Das Historic Clay District in Medicine Hat - eine kleine Stadt in der südöstlichen Ecke von Alberta, etwa 2 1 / 2 Stunden von Calgary entfernt - liegt neben den Bahngleisen; Es war die Nähe dieser Eisenbahnlinie, zusammen mit lokalen natürlichen Tonbetten entlang des South Saskatchewan River und reichlich vorhandenem, billigem Erdgas aus lokalen Gasbetten (geeignet für das Brennen der Öfen mit gleichbleibend hoher Hitze), was es Medicine Hat ermöglichte, sich als prominent zu erheben ein Tonproduzent. Als ehemaliger Sitz einer Reihe verschiedener Unternehmen, die von Steinzeug über Feinporzellan bis hin zu Abwasserrohren, Ziegeln und Toiletten alles produzieren, ist dieses historische Viertel 150 Hektar faszinierender Industrieabfälle. Das Gelände ist im Museum verankert, das sich in der alten Fabrik von Medalta Stoneware Ltd. befindet.

Mein Mann ist in The Hat aufgewachsen (wie es den Einheimischen liebevoll bekannt ist), und seine Mutter, Jane MacKay, ist Keramikkünstlerin und langjährige Freiwillige in Medalta. Wegen Terminkonflikten und allgemeiner Faulheit (meist verursacht durch übermäßiges Essen während der Urlaubsbesuche)… kennzeichnet Ostern 2017 unsere Familie erster Besuch zu Medaillen. Und es stellt sich heraus, dass ich keine Ahnung hatte. Ich hatte keine Ahnung, Medresta ist so groß, so professionell präsentiert und so faszinierend!



Unter der fachkundigen Anleitung meiner Schwiegermutter tourten wir durch die riesige Anlage und lernten mehr über Keramik, als wir es für möglich hielten, und wie, wo und warum sie während der Zeit von Medicine Hat's Clay produziert wurden. Interessanterweise erfuhren wir von den Leuten, die dort arbeiteten… und einigen, die das nicht taten. Zum Beispiel entdeckten wir, dass während der Großen Depression des 1930 Obdachlose, die auf den Schienen gefahren waren, in den Öfen schlafen durften (wenn sie nicht benutzt werden!), Um den harten Winternächten der Prärie zu entkommen, vorausgesetzt, sie hatten zuvor das Gelände geräumt Die Morgenschicht begann ihre Arbeit. Außerdem hatten Frauen früher, als sie in vielen Branchen willkommen waren, einige Positionen in den Fabriken inne, denn ihre kleineren Hände und flinken Finger machten sie hervorragend für heikle Arbeit wie das Anbringen von Bechergriffen.

Wir entdeckten, dass in Medalta einige sehr berühmte Keramiklinien hergestellt wurden. Wenn Sie zum Beispiel das Glück hatten, einen weißen Handschuh-Service auf der Canadian National oder Canadian Pacific Railways zu erleben, hätten Sie Ihre Mahlzeiten auf in Medalta hergestelltem Geschirr genossen. Dieselbe Geschichte, wenn Sie in einem der legendären Canadian Pacific Hotels speisen würden. Viele der Produkte, die Medalta im Laufe der Jahre geschaffen hat, können insbesondere im Rahmen der Tony Schlater Sammlung. Diese riesige Keramiksammlung, die nur aus Medalta hergestellte Gegenstände enthielt, wurde im Laufe von fünf Jahrzehnten vom Farmer und Viehzüchter in Alberta zusammengetragen. Einige der Stücke sind wunderschön, einige ikonisch, einige krass kommerziell und einige sind geradezu schrullig. Medalta ging durch viele Produktentwicklungen im Laufe der Jahre, um mit der sich ändernden Marktnachfrage Schritt zu halten.

Weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt, kommen Sie mit auf eine kurze fotografische Tour der Website ...

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Die Überreste dieses Ofens, der Sie am Eingang von Medalpta Potteries begrüßt, wurden in 2010 unter einem Betonboden ausgegraben, der in den 1960 verlegt wurde.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Wenn deine Nana dein Reiseführer ist, solltest du besser aufpassen! Kinder können an der Rezeption eine Schnitzeljagd veranstalten.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Sammlung von Medinta Butterkannen, Töpfen und Wasserkühlern im Inneren des Bienenstockofens.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Verlasse den Ofen durch die einzige Tür; Vor jedem Brand wurden sie von Maurern vollständig zugemauert. In den kleineren Torbögen würden die gasbefeuerten Flammen brennen.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Mit Alberta Geschichte. Die Öfen wurden mit lokal produzierten Ziegeln hergestellt.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Eine der vielen Geschirrlinien, die im Laufe der Jahre bei Medesta hergestellt und im Museum ausgestellt wurden. Obwohl er für Ziegel hervorragend war, erwies sich der lokale Ton als ungeeignet für die Herstellung von Keramik; hochwertigerer Ton wurde per Bahn aus Saskatchewan importiert.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Altes Filmmaterial zeigt, wie die Fabrik hochfunktionelle Stücke für Haus und Industrie produzierte, angefangen mit goopy natürlichem Ton. Hinweis: Es gab viele Schritte!

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Begib dich in die alte Fabrik, um zu sehen, wo das unordentliche Zeug passiert ist.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Die alte Fabrik wurde zum größten Teil verlassen, so wie es war, als die Arbeit bei Medesta aufhörte, was weitaus interessanter ist, als eine aufgeräumte, sanierte Version gewesen wäre. Die Funktionen einiger der Vorrichtungen sind offensichtlich; andere erfordern etwas Phantasie!

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Die schiere Menge an Produkten, die in einer einzigen Schicht, einem Tag und einem Jahr produziert werden, ist überwältigend.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Bevor Kunststoffe etwas von ihrem Donner gestohlen haben, wurden Keramiken für unzählige häusliche und industrielle Zwecke verwendet, wie diese Displays in Medaltas Turning Room beschrieben haben. Hier wurden die gleichnamigen und sammelbaren Steinzeugtöpfe der Fabrik in Form gepresst - die Ausrüstung, mit der das Geschirr hergestellt wird, befindet sich in der hinteren linken Ecke des Fotos.

Erforschen Medallta Potteries im historischen Clay District, Medizinhut AB (Familienspaß Kanada)

Unsere Geschichte verstehen: Vergrößerte Bilder und Exponate im gesamten Museum tragen dazu bei, das Leben und die Zeiten der ehemaligen Albertaner für heutige Generationen zum Leben zu erwecken.

Medalta ist nicht nur ein statisches Museum, sondern zeigt auch Relikte der Vergangenheit. Heute ist Medalta auch ein aktiver Studio- und Werkstattkomplex, der kreativen Raum bietet ansässige Keramikkünstler, Ausbildungsprogramme für die Öffentlichkeit und Galerieraum für lokale Künstler und Wanderausstellungen. Abhängig vom Tag, können Sie Künstler bei der Arbeit sehen oder die Möglichkeit haben, sich für ein praktisches Programm anzumelden - ich würde empfehlen, das zu überprüfen Medintas Veranstaltungskalender im Voraus, um zu sehen, was bei Ihrem Besuch geplant ist. Werden Sie an einem Donnerstag in Medicine Hat sein? Verpassen Sie nicht den wöchentlichen Bauern- und Künstlermarkt von Medalta. Der Eintritt ist kostenlos und auf dem Markt gibt es Anbieter, Live-Musik, eine Bar mit Bar und jede Menge Fertiggerichte, die Sie kaufen, um Ihr Abendessen vor Ort zu essen! Möchten Sie Medalta-Geschirr in die Hände bekommen? Im Geschenkeladen werden von Keramikkünstlern handgefertigte Replikate verkauft, wobei einige der im Museum noch vorhandenen Originalgeräte verwendet wurden.

Das nächste Mal, wenn Sie in der Medicine Hat Area sind (oder Sie könnten ganz einfach einen Tagesausflug von Calgary machen), schwingen Sie bei Medaletta Potteries für einen Einblick in den Einfallsreichtum, die Kreativität und die Schweißgerechtigkeit, die Medicine Hat zu einem Kanadier machten industrielle Drehscheibe. Und wenn du zufällig in die Nana meiner Kinder hineinrennst, sag "Hi!" Von uns!

Anfang Juni 29th veranstaltet Medalta Ich bin Western. Diese Ausstellung umfasst „sieben handverlesene Künstler, die ihre einzigartigen Interpretationen des Cowboys und des Western-Genres präsentieren und das Bild von dem, was wir sind, dekonstruieren, rekontextualisieren und modernisieren, mit einem Blick und der Integrität der gegenwärtigen Realitäten“. Ich bin westlich werde bis September 30th, 2017 in Medalta sein.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die COVID-19-Situation ändert sich schnell. Die kanadische Regierung hat einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

The Alberta Industry That Clay Built: Exploring Medalta Potteries in Medicine Hat’s Historic Clay District

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Standing inside the cool, spacious and dimly lit brick-walled beehive kiln at Medalta Potteries, watching my seven year old daughter crane her neck to see to the top of the curved ceiling, it’s hard to imagine the same space crammed from floor to ceiling and wall to wall with hundreds to thousands of clay objects stacked in layers and baking in intensely hot temperatures.

But this dome-shaped kiln and several others like it – along with the tunnel kiln that was put into use at Medalta after World War II – did, in fact, bring into being millions of pieces of ceramics between 1916 and 1954. In a pre-plastics world, ceramics were indispensable to daily life and, during this time, factories in Medicine Hat dominated the Western Canadian clay products market – at times producing more than half of all the clay products made in Canada.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Looking up, up, up… inside the mortarless brick beehive kiln. Such kilns are relatively rare in North America.

The Historic Clay District in Medicine Hat – a smallish city located in the southeast corner of Alberta, about 2 1/2 hours from Calgary – is situated adjacent to the railway tracks; it was the proximity of this railway, together with local natural clay beds along the South Saskatchewan River and abundant, inexpensive natural gas from local gas beds (suitable for firing the kilns with consistent high heat), that allowed Medicine Hat to rise to prominence as a clay products producer. As former home to a number of different companies producing everything from stoneware to fine china to sewer pipes, bricks and toilets, this historic district is 150 acres of fascinating industrial detritus. The site is anchored by the museum, which is housed within the old factory of Medalta Stoneware Ltd.

My husband grew up in The Hat (as it is affectionately known to locals) and his mum, Jane MacKay, is a ceramic artist and a long-time volunteer at Medalta. And yet, due to scheduling conflicts and general laziness (mostly brought on by overeating during holiday visits)… Easter 2017 marked our family’s first visit to Medalta. And it turns out that I had no idea. I had no idea Medalta is so big, so professionally presented and so fascinating!



Under the expert guidance of my mother-in-law, we toured the massive facility and learned more than we thought possible about ceramics, and how, where and why they were produced during Medicine Hat’s clay heyday. Even more interestingly, we learned about the people who worked there… and some who didn’t. For example, we discovered that during the Great Depression of the 1930’s, homeless folks who rode the rails were allowed to sleep in the kilns (when not in use of course!) to escape the prairie’s harsh winter nights, provided they vacated the premises before the morning shift started work. And also that – earlier than they were welcomed in many industries – women held some choice positions in the factories, because their smaller hands and nimble fingers made them excellent at finicky work like attaching mug handles.

We discovered that some very famous pottery lines were produced at Medalta. For example, if you were lucky enough to experience white glove service on the Canadian National or Canadian Pacific railways ‘back in the day’, you would have enjoyed your meals on tableware produced at Medalta. Same story if you were dining at one of the iconic Canadian Pacific hotels. Many of the products that Medalta created over the years can be viewed, particularly as part of the Tony Schlater Collection. This enormous ceramics collection, including only Medalta-produced items, was amassed over the course of five decades by the Alberta farmer and rancher. Some of the pieces are beautiful, some iconic, some crassly commercial and a few are downright quirky. Medalta went through many product evolutions over the years, trying to keep up with changing market demand.

Because a picture is worth a thousand words, come along on a quick photographic tour of the site…

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

The remnants of this kiln, which greets you at the entrance to Medalta Potteries, were excavated in 2010 from beneath a concrete floor that was laid in the 1960’s.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

When your Nana is your tour guide, you’d better pay attention! Kids can pick up a scavenger hunt at the front desk.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Collection of Medalta butter churns, crocks and water coolers on display inside the beehive kiln.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Exiting the kiln through the only door; it would be entirely bricked up by masons prior to each firing. The smaller archways are where the gas-fired flames would burn.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Hands on with Alberta history. The kilns were made using locally produced bricks.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

One of the many tableware lines produced at Medalta over the years and now on display in the museum. While excellent for bricks, the local clay was found to be unsuitable for producing pottery; higher quality clay was imported by rail from Saskatchewan.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Old film footage shows how the factory produced highly functional pieces for home and industry, starting with goopy natural clay. Hint: there were a lot of steps!

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Heading into the Old Factory to see where the messy stuff happened.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

The Old Factory has for the most part been left just as it was when work ceased at Medalta, which is far more interesting than a cleaned up, sanitized version would have been. The functions of some of the contraptions are obvious; others require some imagination!

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

The sheer quantity of product produced in a single shift, single day and single year is mind-boggling.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Before plastics stole some of their thunder, ceramics had innumerable home and industrial uses, as described by these displays in Medalta’s Turning Room. This is where the factory’s eponymous and collectable stoneware crocks were pressed into shape – you can see the equipment used to make the crocks in the back left corner of the photo.

Exploring Medalta Potteries in the Historic Clay District, Medicine Hat AB (Family Fun Canada)

Understanding our history: enlarged images and exhibits throughout the museum do a great job of bringing the life and times of former Albertans to life for current generations.

Far from being a static museum that simply exhibits relics of the past, Medalta is now also an active studio and workshop complex, providing creative space for resident ceramics artistseducational programs for the public and gallery space for local artists and traveling exhibitions. Depending on the day, you may see artists at work or have the opportunity to sign up for hands-on program – I’d recommend checking Medalta’s Events Calendar in advance to see what’s on when you plan to visit. Going to be in Medicine Hat on a Thursday? Don’t miss Medalta’s weekly (year-round) farmers and artists market. There’s no charge to get in and the market features vendors, live music, a cash bar and lots of ready to eat food you buy to eat your supper on site! Want to get your hands on some Medalta crockery? The gift shop sells replica ware handmade by ceramic artists using some of the original equipment still housed in the museum.

The next time you’re in the Medicine Hat area (or you could pretty easily make a day trip of it from Calgary), swing by Medalta Potteries for a glimpse into the ingenuity, creativity and sweat equity that went into making Medicine Hat a Canadian industrial hub. And if you happen to run into my kids’ Nana, say “Hi!” from us!

Beginning June 29th, Medalta hosts I Am Western. This exhibit has “seven hand picked artists presenting their unique interpretations of the cowboy and western genre, deconstructing, re-contextualizing, and modernizing the image of who we are with an eye and integrity to current realities”. I Am Western will be at Medalta through September 30th, 2017.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *