Familienspaß im Landspitze-Hotel und im Badekurort in Newquay, Cornwall Großbritannien

Das Headland Hotel und Spa von Pentire Headland Sommer 2017 von Helen Earley genommen

Das Headland Hotel Newquay / Foto: Helen Earley

Ein Fokus auf die kornische Tradition, ein "Fünf-Blasen-Spa" ... und eine Leidenschaft für seine Hunde Gäste macht Das Headland Hotel und Spa in Newquay, Cornwall, ein Wahrzeichen der viktorianischen Küste, das kein Besucher im Südwesten Englands verpassen sollte. Trotz seiner Größe ist The Headland auch für Familien mit kleinen Kindern eine sehr einladende Umgebung, an und vor dem Strand ist viel zu tun. Hier einige Gründe, warum Sie das Headland Hotel mit Ihrer Familie besuchen sollten, angefangen mit meinem Favoriten: einer Hollywood-Verbindung!

Das Headland Hotel war der Drehort von The Witches Foto credit: Headland Hotel Steggles

Das herrliche Headland Hotel und Spa in Newquay, Cornwall Großbritannien / Foto: Steggles

FILMIERUNGSORT DER 'HEXEN'

In 1990 war The Headland der Star der Show in Nicolas Roegs Film Die Hexen, basierend auf dem Buch von Roald Dahl. Die Haupthexe wurde von Angelica Houston gespielt, die damals mit Jack Nicholson zusammen war. Laut einer Informationsbroschüre in der Gästeinformationsmappe würde Nicholson jeden Abend in Houston anrufen und riesige Rosensträuße zum Hotel schicken.


Der Hotelmanager in Die Hexen wurde von Rowan Atkinson gespielt, den die meisten von uns als Mr. Bean kennen. Während der Dreharbeiten blieb er auch im Hotel, und es wird berichtet, dass er eines Nachts in der Badewanne eingeschlafen war und den Raum und den Boden darunter überflutete! Oh, Herr Bohne!

Aber es sind nicht nur Hexen, die die Landzunge mögen ...

Bildnachweis: Headland Hotel / Steggles

Foto: Landspitze Hotel

FREUNDLICHE GEISTER

Das Headland Hotel wurde an der Wende des 20. Jahrhunderts als luxuriöser Badeort am Meer eröffnet und war erst 40 Jahre alt, als es im Zweiten Weltkrieg als Militärkrankenhaus eingesetzt wurde. In einer hellen und windigen Gegend muss das Grand Hotel ein bittersüßer Ort gewesen sein, um sich zu erholen. Daher ist es zu einem großartigen Ort für Geister geworden.

Seltsamerweise sind alle Geister hier freundliche Dienstmädchen und Krankenschwestern - und einige von ihnen, so wird gesagt, können nur von Kindern gesehen werden! Nach Angaben des Personals auf der Landzunge haben Kinder berichtet, dass sie eine Frau gesehen haben, die "ohne Türen durch ihr Schlafzimmer gelaufen ist, einen langen dunklen Mantel ohne Arme und einen lustigen weißen Hut auf dem Kopf trägt". Vor kurzem wurde auch eine Magd gesichtet, die an einer Stelle, wo früher eine Tür stand, durch das Puderzimmer der Damen ging.

Aber die Geister halten die Gäste nicht fern. Im Sommer strömen die Besucher immer noch ins Hotel, um etwas Luxus am Meer zu erhalten, weit weg von den aufregenden Menschenmengen von Newquay. In den kürzeren Wintertagen bietet das Headland Hotel Newquay-Bewohnern einen ruhigen Rückzugsort, wenn Sie im Restaurant, in der Bar oder in der Lounge bei einem traditionellen Cornish Cream Tea oder einem abendlichen Getränk entspannen.

Headland Hotel Bunker, Meerblick und Außenpool. Fotos von Helen Earley

Spaß im Pool, den Wind in den Bunkern abstützend, die Aussicht vor unserem Fenster / Foto: Helen Earley

ALLES ERSCHEINT IM CORNISH LIGHT

Die Landspitze ist nicht nur ein Ort zum Verweilen, sondern auch einer der Orte, mit denen Sie eine Beziehung aufbauen, und viele Gäste und Mitarbeiter haben über die Jahre hinweg eine besondere Verbindung zur Landspitze aufgebaut.

Im Foyer im ersten Stock befindet sich eine beeindruckende Nachbildung des in LEGO gebauten Hotels, das von Herrn Sims, einem Hotelgast, erbaut wurde. Vor der Tür des Hotels befindet sich eine gerahmte Ansicht von Postkarten, die die Landzunge im Laufe des Jahrzehnts darstellt. Die Inschrift lautet: "Dank an Andy Coe, unseren Wartungsmeister, der diese Postkarten über viele Jahre hinweg gesammelt hat."

Headland Hotel LEGO und Postkarten. Fotos von Helen Earley

Gäste und Mitarbeiter bilden spezielle Verbindungen mit der Landspitze / Foto: Helen Earley

Ich habe auch eine besondere Verbindung zu The Headland. Vor einem Jahrzehnt war mein Schwager dort verheiratet. Dies war meine erste Einführung in die Familie meines zukünftigen Mannes: Tanzen Sie die Nacht im berühmten Ballsaal des Headland (die Ahorn-Dielen des Ballsaals werden von 2,500-Schraubenfedern unterstützt, die zum Einstellen der Absprungkraft festgezogen oder gelockert werden können.)

Headland Ballsaal

Nicht die Hochzeit meines Schwagers: Das Headland Hotel im 1930 / Foto: The Headland Hotel

Nach meiner Hochzeit ein paar Jahre später schlich mein Mann und ich für eine Hochzeitsnacht zur Landspitze. Am Morgen gingen wir zum historischen Huers Hütte, ein restaurierter Ausflügler aus dem 14 Jahrhundert, und an diesem Nachmittag genossen wir einen traditionellen Cornish Cream Tea im Terrace Restaurant. Sogar im März strömte das intensive blaue Sonnenlicht Cornwalls, das so viele Künstler inspiriert, durch die Fenster und sandte Reflexionen von meiner glänzenden neuen Hochzeitsbande. In Cornish Light sieht alles besser aus.

Das Headland Hotel war Finalist bei den 2016 South West Wedding Awards für den besten Cornwall-Veranstaltungsort. Selbst wenn Sie bereits mit Kindern verheiratet sind und wie ich, Sie lieben es, auf Hochzeitsfotos anderer Leute herumzuschnüffeln, hat The Headlands Website jede Menge Augenschmaus hier!

PEDIKÜRE UND COCKTAILS ... FÜR DIE KINDER!

Man könnte meinen, dass ein solches Hotel eine "no kids" -Zone sein würde, aber als wir diesen Sommer mit unseren beiden Kindern besuchten, entdeckten wir ein altmodisches Gefühl von Service, das es perfekt für Familien mit Kindern macht.

Etagenbetten im Kinderzimmer im Headland Hotel Newquay Foto von Helen Earley

Smart-Etagenbetten im Murphy-Stil im Familienzimmer / Foto: Helen Earley

Die Familienzimmer verfügen über clevere Etagenbetten, die sich im Murphy-Stil aus der Wand klappen, und draußen gibt es einen großen Außenspielplatz und einen Außenpool. Beide sind nur wenige Schritte vom Fistral Beach entfernt, wo Sie Sand, Sonne und zahlreiche Restaurants und Restaurants finden, darunter das berühmte Fisch-und-Chip-Restaurant von Rick Stein. Fistral.

Zurück im Hotel, The 2 AA Rosette Samphire Restaurant bietet ein erstklassiges kulinarisches Erlebnis. Das Lieblingsgericht meiner Tochter war von der Macaroni and Cheese mit Cornish Yarg aus der Kinderkarte, obwohl sie es sich fast anders überlegt hätte, als wir erklärten, dass Yarg eine Art von in Nesseln gewickeltem Käse ist!

Am nächsten Morgen gab es eine einzigartige Kinderaktivität - einen Kids Mixology-Kurs an der Hotelbar. Meine Kinder in Richtung Alkoholismus pflegen? Vielleicht! Aber es hat sich gelohnt, meinen dreijährigen Rock-Cocktail-Shaker zu sehen, als er seinen Lieblings-Mock-Tail vorbereitete: The Perfect Pear.

Headland Hotel Cocktail Mixing und gutes Essen Foto von Helen Earley

Mixology-Kurs für Kinder, Abendessen mit Oma im Headland Hotel / Foto: Helen Earley

Ein "FIVE-BUBBLE" SPA und eine Surfschule

Die neueste Errungenschaft des Hotels ist das Spa mit fünf Blasen, darunter ein Salzdampfbad aus Cornwall. Kinder sind zu bestimmten Tageszeiten unter Aufsicht der Eltern im Spa willkommen. Versuchen Sie das "Kleines Fräulein"Maniküre oder Pediküre.

Little Miss Maniküre oder Pediküre Landspitze

Verwöhnen Sie die Kinder mit einer kleinen Miss Mani oder Pedi / Foto: Headland Hotel

Und wenn Sie während Ihres Aufenthalts den Strand erkunden möchten, liegt das atemberaubende Surf-Mekka Fistral Beach im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor der Landzunge. Versuchen Sie sich beim Surfen an der hauseigenen Surfschule der Landspitze. Surf Heiligtum Das bietet einen etwas persönlicheren Service als die großen Gruppenstunden, die anderswo auf Fistral angeboten werden.

Bretter auf Fistral Beach Newquay

Surfen mit Surf Heiligtum/Foto: Helen Earley

... UND ENDLICH BESONDERE AUFMERKSAMKEIT FÜR IHREN POCKEN

Das The Headland ist nicht nur für Ihre Kleinsten einladend, sondern auch unglaublich hundefreundlich und bietet sogar einen Hundesitter-Service, wenn Mama und Papa im Restaurant oder Spa sind. An mehreren Stellen im Hotel gibt es Statuen von Hunden. Schauen Sie genau hin, und Sie werden bemerken, dass einige der Mitarbeiter Krawatten, Pins und Schals mit dem Thema Hund haben. Das Foto unten zeigt genau, wie Hundesitzen auf der Landzunge aussieht, da ein besuchender King Charles Spaniel aufmerksam darauf wartet, dass das Telefon klingelt.

Landspitze Hotel Hund

Ein King Charles Spaniel unterstützt das Personal an der Rezeption, während ihr Besitzer im Restaurant ist / Foto: Helen Earley

LUXURIÖSE FAMILIENSPASS IN NEWQUAY IST GERADE ALS SIE DENKEN!

The Headland bietet 96-Zimmer und -Suiten sowie Selbstversorger-Cottages für 39. Besonders in der Nebensaison (September bis Juni) bietet das Headland Angebote an. Um von London nach Newquay zu gelangen, können Sie einen Tag mit dem Auto fahren oder den Zug der Cornish Riviera vom Bahnhof London Paddington nehmen - dies 4-5 Stundenreise ist unglaublich schön. Newquay Flughafen ist auch von vielen großen Drehkreuzen in England und Irland aus zugänglich, darunter London Gatwick, Leeds Bradford, Birmingham und Dublin.

Helen Earley ist eine Halifax-basierte Schriftstellerin. Sie war Gast im Headland Hotel.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Family Fun at the Headland Hotel and Spa in Newquay, Cornwall UK

The Headland Hotel and Spa taken from Pentire Headland Summer 2017 by Helen Earley

The Headland hotel Newquay/Photo: Helen Earley

A focus on Cornish tradition, a “five bubble” spa… and a passion for its canine guests makes The Headland Hotel and Spa in Newquay, Cornwall, a Victorian seaside landmark that no visitor to South West England should miss. But despite its grandeur, The Headland is also an entirely welcoming environment for families with young children, with plenty to do on and off the beach. Here are a few reasons to visit The Headland Hotel with your family, starting with my favourite: a Hollywood connection!

The Headland hotel was the filming location of The Witches Photo credit: Headland hotel Steggles

The magnificent Headland Hotel and Spa in Newquay, Cornwall UK/Photo: Steggles

FILMING LOCATION OF ‘THE WITCHES’

In 1990, The Headland was the star of the show in Nicolas Roeg’s film The Witches, based on the book by Roald Dahl. The head witch was played by Angelica Houston, who was dating Jack Nicholson at the time. According to an information leaflet in the guest information binder, Nicholson would phone Houston every night, and send enormous bouquets of roses to the hotel.

The hotel manager in The Witches was played by Rowan Atkinson, who most of us most know as Mr Bean. During the filming, he stayed at the hotel too, and it’s reported that one night he fell asleep in the bath, flooding the room and the floor below! Oh, Mr Bean!

But it’s not only witches that like the Headland…

Photo credit: Headland Hotel/Steggles

Photo: Headland Hotel

FRIENDLY GHOSTS

Opened at the turn of the 20th century as a luxurious seaside escape, The Headland Hotel was only 40  years old when it was requisitioned as a military hospital during the second world war. A bright and windy location, the grand hotel must have been a bittersweet place to convalesce…and so it has become a great place for ghosts.

Strangely, all the ghosts here are kind maids and nurses – and some of them, it is said, can only be seen by children! According to the staff at the Headland, children have reported seeing a lady who “walked through their bedroom without using doors, wearing a long dark coat without arms and a funny small white hat on her head”. There has also been a recent sighting of a maid, walking through the Ladies’ Powder Room, in a spot where there used to be a door.

But the ghosts don’t keep guests away. In the summertime, visitors still flock to the hotel for a bit of seaside luxury, far from the maddening crowds of Newquay itself.  And in the shorter winter days, The Headland Hotel provides a peaceful escape for Newquay residents who stop in to the restaurant, bar or lounge for a traditional Cornish cream tea, or an evening drink.

Headland Hotel bunkers, seaside view and outdoor pool. Photos by Helen Earley

Fun in the pool, bracing the wind in the bunkers, the view outside our window/Photo: Helen Earley

EVERYTHING LOOKS AMAZING IN CORNISH LIGHT

The Headland isn’t just a place to stay, it’s one of those places with which you develop a relationship, and many guests and staff have formed a special connection to the Headland over the years.

In first floor foyer, there is an impressive replica of the hotel built in LEGO, constructed by “Mr Sims, a hotel guest”. At the hotel’s front door there is a framed display of  postcards depicting the Headland through the decade, with an inscription that reads “with thanks to Andy Coe, our Maintenance Foreman, who has collected these postcards over many years.”

Headland Hotel LEGO and postcards. Photos by Helen Earley

Guests and staff form special connections with the Headland/Photo: Helen Earley

I also have a special connection with The Headland. A decade ago, my brother-in-law was married there. This was my first introduction to my would-be husband’s family: dancing the night away in the Headland’s famous ballroom floor (the ballroom’s maple floorboards are supported by 2,500 coil springs that can  be tightened or loosened to adjust the amount of bounce.)

Headland Ballroom

Not my brother-in-law’s wedding: The Headland Hotel in the 1930’s/Photo: The Headland Hotel

After my own wedding a few years later, my husband and I snuck away to the Headland for one honeymoon night. In the morning, we walked to the historic Huer’s Hut, a restored 14th-century fisherman’s lookout, and that afternoon, enjoyed a traditional Cornish cream tea in the Terrace Restaurant. Even in March, the intense blue Cornish sunlight that inspires so many artists, streamed through the windows, sending reflections off my shiny new wedding band. Everything looks better in Cornish light.

The Headland Hotel was a finalist in the 2016 South West Wedding Awards for Best Cornwall Wedding Venue. Even if you’re already married with kids, and like me, you just love snooping at other people’s wedding photos, The Headland’s website has tons of eye-candy here!

PEDICURES AND COCKTAILS…FOR THE KIDS!

You would think that a hotel like this would be a “no kids” zone, but when we visited with our two children this summer, we discovered an old-fashioned sense of service that makes it perfect for families with children.

Bunk beds in kids room at the Headland hotel Newquay photo by Helen Earley

Smart Murphy-style bunk beds in the family room/Photo: Helen Earley

The family rooms have clever bunk beds that fold out of the wall, Murphy-style, and outside, there is a large outdoor playground and an outdoor pool. Both are only steps away from Fistral Beach, where you will find sand, sun and plenty of places to eat and drink, including Rick Stein’s famous fish n’ chip restaurant,  Fistral.

Back at the hotel, The 2 AA Rosette Samphire Restaurant offers a first-class dining experience. My daughter’s favourite dish was from the Macaroni and Cheese with Cornish Yarg from the kids’ menu, although she nearly changed her mind when we explained that Yarg is a type of cheese wrapped in nettles!

The next morning, there was a unique children’s activity –  a Kids’ Mixology course at the hotel bar. Grooming my children toward alcoholism? Perhaps! But it was worth it to see my three-year-old rock the cocktail shaker, as he prepared his favourite mock-tail: The Perfect Pear.

Headland hotel cocktail mixing and fine dining photo by Helen Earley

Mixology course for kids, dinner with Grandma at the Headland hotel/Photo: Helen Earley

 

A “FIVE-BUBBLE” SPA AND  A SURF SCHOOL

The newest addition to the hotel is the “five bubble” rated spa, including a Cornish salt steam room. Children are welcome in the spa under parents’  supervision at certain times of the day. Try the “Little Miss” manicure or pedicure.

Little Miss Manicure or Pedicure Headland

Treat the kids to a Little Miss mani or pedi/Photo: Headland Hotel

And if you want to hit the beach during your stay, the stunning surf-mecca that is Fistral beach is quite literally on the Headland’s doorstep. For surfing, try the Headland’s in-house surf school, Surf Sanctuary which provides a slightly more personal service that the large group lessons that are offered elsewhere on Fistral.

Boards on Fistral Beach Newquay

Surfing with Surf Sanctuary/Photo: Helen Earley

…AND FINALLY, SPECIAL ATTENTION FOR YOUR POOCH

As well as being welcoming to your tots, The Headland is incredibly dog-friendly, even offering a dog-sitting service, for when Mum and Dad are in the restaurant or spa. There are statues of dogs in several places in the hotel. Look closely, and you will notice that some of the staff have dog-themed ties, pins and scarves. The photo below shows exactly what dog-sitting looks like at the Headland, as a visiting King Charles Spaniel waits attentively for the phone to ring.

Headland hotel dog

A King Charles spaniel assists staff on reception, while her owner is in the restaurant/Photo: Helen Earley

LUXURIOUS FAMILY FUN IN NEWQUAY IS CLOSER THAN YOU THINK!

The Headland offers 96 rooms and suites and 39 self-catering cottages and has particularly good deals in the off-season (September – June). To get to Newquay from London, you can spend a day driving, or take the Cornish Riviera train service from London Paddington station – this 4-5 hour journey is incredibly beautiful. Newquay Airport is also accessible from many major hubs in England and Ireland, including London Gatwick, Leeds Bradford, Birmingham and Dublin.

Helen Earley is a Halifax-based writer. She was a guest of the Headland Hotel.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *