fbpx

Familienspaß in der historischen Stadt Charlottetown, Prince Edward Island

Charlottetown mit KindernMit so vielen atemberaubenden Stränden auf Prince Edward IslandEs ist leicht zu vergessen, dass PEI eine der historischsten, malerischsten und leicht zu Fuß erreichbaren Städte Kanadas hat. Unsere Familie gemacht Charlottetown, PEI Teil unserer Reiseroute auf einer Sommerreise von Halifax nach Die Magdalenen von Quebecund wir sind so froh, dass wir es getan haben! Hier sind unsere Top-Empfehlungen:

Familienaktivitäten in Charlottetown:

Erkunden Sie Confederation Place:
Provinzhaus ist, wo alles passiert ist, zurück in 1864. Das Gebäude ist derzeit wegen eines 4-Jahres, 21 Millionen-Dollar-Naturschutzprojekts, geschlossen, aber inzwischen finden auf dem Gelände dieses Nationalhistorischen Geländes jede Menge Sommeraktivitäten statt.

PEI Parks Kanada Konföderationsplatz

Noch immer viel zu tun mit Parks Canada, trotz Naturschutzarbeiten im Provinzhaus.

Im echten interaktiven Stil von Park Canada haben Familien die Möglichkeit, sich in Kostümen vor einem grünen Bildschirm zu kleiden, während Ihr Foto von einem Interpreten von Parks Canada aufgenommen wird. Ihre Fotos mit einer Auswahl von vier Hintergründen erhalten Sie per E-Mail! Nach dem Fotoshooting können Kinder durch eine überlebensgroße 1864-Skulptur klettern. Spaß!

PEI 1864 Skulptur

Die 1864-Statue am Confederation Place

Siehe Anne von Green Gables: Das Musical
Jetzt in seiner 52nd Saison, Anne von Green Gables, Die Muscial hat es ins Guinness Buch der Rekorde für die "Längste laufende jährliche Musiktheaterproduktion" geschafft. Diese Show ist ein Muss für jeden Besucher in Charlottetown und ideal für Kinder.

Anne von Green Gables am Konföderationsplatz

Sehen Sie Anne und Gilbert sich verlieben
Für eine Off-Broadway-Erfahrung, besuchen Sie The Guild Theatre, um die hochgelobten zu sehen Anne und Gilbert im kleineren Guild Theatre in der Queen Street. Wir haben diese großartige Show noch nicht gesehen, aber wir können es kaum erwarten. Lies das Trip Advisor Bewertungenund du wirst sehen, was ich meine!

Anne und Gilbert im Gildentheater Charlottetown

Nehmen Sie eine Tour
Es gibt ein paar Optionen für Touren rund um Charottetown einschließlich The Harbour Hippo Land- und SeetourUnd der Big Blue Busreise, aber als wir besuchten, genossen es, zu Fuß zu erkunden. Wenn das Ihre Wahl ist, halten Sie Ausschau nach diesen hilfreichen Reiseführern, wie Austin (siehe unten), die den Touristen in der Innenstadt Anweisungen und Broschüren geben.

Charlottetown beschäftigt Studenten, um Charlottetown mit Karten für Touristen zu radeln. Nett!

Charlottetown beschäftigt Studenten, um Charlottetown mit Karten für Touristen zu radeln.

Gehe zur Mausjagd
Kinder werden das lieben Maus-Schnitzeljagd! Nach dem Erfolg des Buches "The Meaning of Crumbfest" des Prince Edward Island Autors David Weale, hat die Stadt Charlottetown 9 winzig kleine bronzene Mäusestatuen in der ganzen Stadt errichtet und damit eine Schatzsuche für Kinder geschaffen. Begib dich auf eine Suche, um sie alle zu finden, oder pass auf sie zufällig auf, wie wir es taten!

PEI Charlottetown Schnitzeljagd - Eckhart in der Stadt. Sie können eine Broschüre "Anhaltspunkt" online herunterladen. Foto Helen Earley

Eckhart in der Stadt-Schnitzeljagd: Sie können eine Hinweisbroschüre online herunterladen.

Wo man mit Kindern in Charlottetown essen kann:

Hummer und Meeresfrüchte im Water-Prince Corner Shop
Für köstliche frische Meeresfrüchte und guten Service, versuchen Sie es Wasser-Prince-Eckladen, benannt nach seiner Lage an der Ecke Water und Prince Street. Wir haben mit gedämpften Muscheln angefangen, gefolgt vom 1.5 lb Hummer-Dinner (so frisch!). Wir alle probierten den preisgekrönten Fischsuppe, und die Kinder verschlang eine sehr preiswerte Kinderportion paniertes Schellfisch und Pommes Frites. Das Personal präsentierte sogar eine lustige Hummer-Demo für die Kinder. (Wussten Sie, dass männliche Hummer "harte Stücke" haben?)

Water Prince Corner Shop Hummer PEI ist ein großartiger Ort, um mit Kindern zu essen. Lecker lfresh Hummer, günstige Kindergerichte. Foto von Helen Earley

Familienspaß und leckeres Essen im Water Prince Corner Shop in Charlottetown

Der Water-Prince Corner Shop ist wegen des Summens, das er von Fernsehsendungen wie ' Du musst hier essen' und Regis und Kelly. Tipp: Fordern Sie einen Tisch im Freien an und seien Sie geduldig: Es lohnt sich zu warten!

Familienspaß in der historischen Stadt Charlottetown

Water-Prince Corner Shop: beschäftigt und das Warten lohnt sich!

Terrys Beeren-Nahrungsmittel-LKW
Sie können nicht verpassen Terrys Beeren-Nahrungsmittel-LKW (der LKW ist hellrosa!) an der Ecke von Water und Great George.

Terrys Beeren-Nahrungsmittel-LKW. Tolles Essen von einem rosa Truck! Foto: Helen Earley

Zum Mittagessen gibt es ein paar Smoothies und das total göttliche Salt Daddy Hummerschmelze, das groß genug war, um es zu teilen. Sehr empfehlenswert. Geh rüber, Wasserprinz. Terry's wird das nächste große Ding in Charlottetown sein! (Hinweis: Terrys Beeren ist nur im Sommer geöffnet!)

Salz-Vati-Hummer schmelzen an Terrys Beeren-Nahrungsmittel-LKW in Charlottetown TORTE Foto durch Helen Earley

Im Terry's Berries Food Truck musst du den Salt Daddy Lobster Melt probieren

Kuheis
Kuheis wurde von Reader's Digest zum besten Eis in Kanada gewählt. Es gibt zwei Standorte in Charlottetown, plus die Kühe Molkerei außerhalb der Stadt, die kostenlose geführte Touren anbietet! Wir empfehlen die Lage von Peake's Wharf für eine großartige Atmosphäre am Wasser.Kühe Eis am Peake's Wharf Foto: Helen Earley

Für einen echten PEI-Geschmack, probieren Sie das Blueberry-Eis oder den PEI Apple Crisp. Und vergessen Sie nicht, sich mit diesen lustigen (kalorienfreien) Kuh-T-Shirts und Souvenirs zu versorgen!

Kühe Eis Charlottetown Adele und Doctor Who

Cows Ice Cream hat einen tollen Sinn für Humor (aber der mittlere ist kein Witz!)

Freak Lunchbox
Bevor Sie zurück ins Auto steigen, füllen Sie eine Tasche mit wilden und wunderbaren Süßigkeiten aus der Freak Lunchbox in der Queen Street. Trotz der Tatsache, dass wir in unserer Heimatstadt Halifax bereits eine Freak Lunchbox haben, sind meine Kinder hier verrückt geworden und betrachten diesen verrückten Süßwarenladen als einen der Höhepunkte unserer Sommerferien. Sind Kinder nicht einfach so… verrückt?

Freak Lunchbox Charlottetown PEI

Freak Lunchbox

Wo übernachten mit Kindern in Charlottetown:

Rodd Charlottetown
Ehemals ein CN Hotel, das Rodd Charlottetown behält viel von seinem ursprünglichen Charme. Ihre Majestät Königin Elizabeth II. War Gast in den 1990's und wohnte im Zimmer 310, jetzt eine Hochzeitssuite. Tauchen Sie ein Buch in eine der 5th-Etagen-Suiten ein, die nur wenige Schritte vom Dachgarten des Rodd entfernt sind und einen atemberaubenden Blick über die Stadt bieten.

Familienspaß in der historischen Stadt Charlottetown

Rooftop Garden im Rodd Charlottetown

Was uns an unserem Aufenthalt im Rodd Charlottetown am besten gefallen hat, war der exzellente Service (Danke Oliver!).

Familienspaß in der historischen Stadt Charlottetown

Das historische Rodd Charlottetown. Die Königin blieb hier (und wir auch!)

Das zweitbeste Merkmal dieses historischen Hotels? Zur Freude meines Sohnes liegt The Rodd Charlottetown direkt neben der Feuerwache von Charlottetown!

Charlottetown Fire Station amerikanisches la Frankreich Feuerwehrauto

Ein antikes Feuerwehrauto an der Charlottetown Fire Station

Rodd-Lizenz
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, 5-Minuten zu fahren, ist The Rodd-Lizenz ist nur 5 Minuten mit dem Auto außerhalb des Stadtzentrums. Warum solltest du dort bleiben? Oh, nur die 105 Fußrutsche !!

Rodd-Lizenz

Rodd Royalty / Foto: Booking.com

Great George
Es gibt viele coole Boutique-Hotels in Charlottetown, einschließlich der preisgekrönten Great George, ein Komplex von Zimmern, Suiten, "Hideaway-Suiten" und Eigentumswohnungen für Selbstversorger im Herzen der Stadt. Wir waren auf dieser Reise nicht im Great George, sondern nur, weil wir es für das Wochenende, das wir verlassen, sparen ohne die Kinder!

Great George

Eine der Optionen für die Unterkunft im preisgekrönten Great George Hotel / Foto: The Great George Hotel Facebook

Vergessen Sie bei einem Besuch des PEI nicht, ein paar Tage damit zu verbringen, die malerische, begehbare, historische und kinderfreundliche Stadt Charlottetown zu erkunden. Hoffentlich haben unsere Empfehlungen Ihnen einige Ideen für Familienspaß in der historischen Stadt Charlottetown gegeben.

Alle Fotos von Helen Earley, sofern nicht anders angegeben.

Wir danken Ihnen, Tourismus PEI für ihre Gastfreundschaft.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 19. Mai 2017

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Family Fun in The Historic City of Charlottetown, Prince Edward Island

Charlottetown with KidsWith so many stunning beaches on Prince Edward Island, it’s easy to forget that PEI also has one of Canada’s most historic, picturesque, and easily walkable cities. Our family made Charlottetown, PEI part of our itinerary on a summer road trip from Halifax to Quebec’s Magdalen Islands, and we’re so glad we did! Here are our top recommendations:

Family Activties in Charlottetown:

Explore Confederation Place:
Province House is where it all happened, way back in 1864. The building is currently closed due to a 4-year, 21 million dollar conservation project, but in the meantime, there are tons of fun summer activities for visitors taking place on the grounds of this National Historic Site.

PEI Parks Canada Confederation Place

Still tons to do with Parks Canada, despite conservation work at Province House.

In true interactive Parks Canada-style, families have the opportunity to dress up in period costume against a green screen, while your photo is taken by a Parks Canada interpreter. Your photos, with a choice of four backgrounds, get emailed to you!  After the photo shoot, kids can clamber through a larger than life 1864 sculpture. Fun!

PEI 1864 Sculpture

The 1864 statue at Confederation Place

See Anne of Green Gables: The Musical
Now in its 52nd season, Anne of Green Gables, The Muscial has made it into The Guinness Book of World Records for the ‘Longest running annual musical theatre production’. This show is a must for any visitor to Charlottetown and great for kids.

Anne of Green Gables at Confederation Place

Watch Anne and Gilbert Fall in Love
For a more off-broadway experience, go to The Guild Theatre to see the highly acclaimed Anne and Gilbert at the smaller Guild Theatre on Queen Street. We haven’t seen this amazing show, but we can’t wait. Read the Trip Advisor Reviews, and you’ll see what I mean!

Anne and Gilbert at the Guild Theatre, Charlottetown

Take a Tour
There are a couple of options for tours around Charottetown including The Harbour Hippo Land and Sea Tour, and the Big Blue Bus Tour, but when we visited, enjoyed exploring by foot. If that’s your choice too, look out for these helpful guides, like Austin (pictured below), who give out directions and brochures to tourists in the city centre.

Charlottetown employs students to cycle around Charlottetown with maps for tourists. Nice!

Charlottetown employs students to cycle around Charlottetown with maps for tourists.

Go Mouse Hunting
Kids will love this mouse-themed scavenger hunt! Following the success of Prince Edward Island author David Weale’s book, The Meaning of Crumbfest, the city of Charlottetown erected 9 tiny little bronze mouse statues across the city, creating a treasure hunt for kids. Embark on a quest to find them all, or happen upon them by accident, like we did!

PEI Charlottetown Scavenger Hunt - Eckhart in the City. You can download a "clue" brochure online. Photo Helen Earley

Eckhart in the City Scavenger Hunt: you can download a clue brochure online.

Where to Eat with Kids in Charlottetown:

Lobster and Seafood at Water-Prince Corner Shop
For delicious fresh seafood and great service, try Water-Prince Corner Shop, named for its location at the corner of Water and Prince Street. We started with steamed mussels, followed by the 1.5 lb lobster dinner (so fresh!). We all sampled the award-winning fish chowder, and the kids devoured a very reasonably priced children’s portion of breaded haddock and french fries. The staff even presented a fun lobster demo for the kids. (Did you know that male lobsters have “hard bits”?)

Water Prince Corner Shop Lobster PEI is a great place to eat with kids. Yummy lfresh lobster, reasonably priced kids meals. Photo by Helen Earley

Family fun, and delicious food at the Water Prince Corner Shop in Charlottetown

Water-Prince Corner Shop is busy, due in part to the buzz it has received from TV shows like ‘ You Gotta Eat Here‘ and Regis and Kelly. Tip: Request an outdoor table, and be patient: it’s worth the wait!

Family Fun in The Historic City of Charlottetown

Water-Prince Corner Shop: busy and worth the wait!

Terry’s Berries Food Truck
You can’t miss Terry’s Berries Food Truck (the truck is bright pink!) at the corner of Water and Great George.

Terry's Berries Food Truck. Amazing food from a pink truck! Photo: Helen Earley

For lunch, we has a couple of smoothies and the totally divine Salt Daddy Lobster Melt, which was big enough to share. Highly recommended. Move over, Water-Prince. Terry’s is going to be The Next Big Thing in Charlottetown! (Note: Terry’s Berries is open during the summertime only!)

Salt Daddy Lobster Melt at Terry's Berries Food Truck in Charlottetown PIE photo by Helen Earley

You’ve got to try the Salt Daddy Lobster Melt at Terry’s Berries Food Truck

Cow’s Ice Cream
Cow’s Ice Cream has been voted the Best Ice Cream in Canada by Reader’s Digest. There are two locations in Charlottetown, plus the Cows Creamery outside of town which offers free self-guided tours! We recommend the Peake’s Wharf location for a great waterfront vibe.Cows Ice Cream at Peake's Wharf Photo: Helen Earley

For a true PEI flavor, try the blueberry ice cream or the PEI Apple Crisp. And don’t forget to stock up on these hilarious (calorie-free) Cows t-shirts and souvenirs!

Cows Ice Cream charlottetown Adele and Doctor Who

Cows Ice Cream has a great sense of humour (but the middle one is no joke!)

Freak Lunchbox
Before you hop back in the car, fill a bag with wild and wonderful candy from the Freak Lunchbox on Queen Street. Despite the fact that we already have a Freak Lunchbox in our hometown of Halifax, my kids went crazy here, and consider this wacky candy store one of the highlights of our summer vacation. Aren’t kids just so…freaky?

Freak Lunchbox Charlottetown PEI

Freak Lunchbox

Where to Stay With Kids in Charlottetown:

Rodd Charlottetown
Formerly a CN hotel, the Rodd Charlottetown retains much of its original charm. Her Majesty Queen Elizabeth II was a guest there in the 1990’s, staying in room 310, now a honeymoon suite. Splash out a book one of the 5th floor suites, which are only steps away from the Rodd’s rooftop garden, offering a stunning view over the city, or stay in a regular room, many of which retain original Art Deco features.

Family Fun in The Historic City of Charlottetown

Rooftop Garden at the Rodd Charlottetown

The thing we liked best about our stay at the Rodd Charlottetown was the excellent service (Thank you Oliver!).

Family Fun in The Historic City of Charlottetown

The Historic Rodd Charlottetown. The Queen stayed here (and so did we!)

The second best feature of this historic hotel? To my son’s delight, The Rodd Charlottetown is located right next door to the Charlottetown Fire Station!

Charlottetown Fire Station american la france fire engine

An antique Fire Engine at the Charlottetown Fire Station

Rodd Royalty
If you don’t mind driving 5 minutes, The Rodd Royalty is just 5 minutes by car outside of the city centre. Why should you stay there? Oh, only the 105 foot-waterslide!!

Rodd Royalty

Rodd Royalty/Photo: Booking.com

Great George
There are plenty of cool, boutique hotels in Charlottetown, including the award-winning Great George,  a complex of rooms, suites, “hideaway suites” and self-catering condos, located in the heart of the city. We didn’t stay at the Great George on this trip, but only because we’re saving it for the weekend that we go away without the kids!

Great George

One of the options for accommodation at the award-winning Great George hotel/Photo: The Great George Hotel Facebook

When visiting PEI, don’t forget to spend a couple of days exploring the quaint, walkable, historic and great-for-kids city of Charlottetown. Hopefully, our recommendations have given you a few ideas for family fun in The historic city of Charlottetown.

All photos by Helen Earley unless otherwise noted.

Thank you to Tourism PEI for their hospitality.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *