"Un, deux, trois ...", ein 10-jähriges Mädchen, ihre Mutter und Großmutter zählten, während sie darauf warteten, dass der gekochte Ahornsaft, der auf Schnee gegossen wurde, hart wurde. ich bin bei La P'tite Cabane d'la Côte, eine Zuckerhütte unweit von Montreal, die sich einer echten kanadischen Delikatesse hingeben will - Ahorn-Toffee. Ich habe es noch nie gegessen, also bin ich ihrem Beispiel gefolgt. Es dauert 30 Sekunden, bis der Saft hart genug ist, um Ahorn-Toffee zu bilden - süß, zäh, klebrig.

FORD Winterabenteuer im Herzen der Laurentians

Das Mittagessen in der traditionellen Cabane à sucre war ein Boxenstopp auf dem Weg zu den Laurentianern. Gemütliches Komfort-Essen wird familiär auf langen Tischen serviert, auf denen sich Haufen von Erbsensuppe, geräuchertem Schinken, Schweinefleisch und Rindfleisch-Turtiere befinden. Es gibt einen endlosen Vorrat an ofenfrischem Brot und Bien Sur, wir beträufeln alles mit Ahornsirup in kleinen Mengen. An Winterwochenenden genießen Familien Schlittenfahrten, Waldspaziergänge und das Sammeln von Saft La P'tite Cabane. Es gibt über 200 Zuckerhütten in ganz Quebec und jede bietet ihren Besuchern ein einzigartiges Erlebnis. Die Alpakas, Schafe und geselligen Hunde sind auf diesem familienfreundlichen Bauernhof ein bisschen beliebt bei Kindern.

FORD Winterabenteuer im Herzen der Laurentians

Ich hatte mich zusammengetan FORD Kanada um die Sicherheit im Winter bei der Auswahl ihrer SUVs zu testen. Welcher Ort für eine Winterreise ist besser geeignet als im Herzen der Laurentians? Malerische Dörfer, gewundene Straßen und gewundene Flüsse. Ein paar Schneehügel ergänzen den Charme. Diese Region wird ihrem Ruf als einer der schönsten in Kanada gerecht.

Le Serpent Speisen in Montreal

Unsere erste Nacht begann mit einem Essen in Die Schlange, ein zeitgenössisches italienisches Restaurant in Cite Multimedia. Montreal wird dieses Jahr 350 Jahre alt und ich liebe es, wie zuvor verfallene Gebäude wie dieses restauriert wurden, um eklektische Kunstgalerien und Hipster-Cafés zu beherbergen. Le Serpent befindet sich in einer wiedergewonnenen Metallgießerei mit hohen Decken, unverputzten Ziegeln und industriellen Elementen.

Lakefront Spa Resort Esterel in Québec

Nach einem erholsamen Schlaf mit Träumen von Tiramisu und al dente Pasta im Kopf, machten wir uns auf den Weg zum Seeufer Estérel Resort auf dem Lac Dupuis. Estérel ist ein Vier-Jahreszeiten-Resort mit zwei Hotels, drei Restaurants und einem riesigen nordischen Spa im Freien. Meine Suite hatte eine Küchenzeile, ein raumhohes Fenster mit Blick auf den See, einen doppelseitigen Kamin und eine übergroße Badewanne. Seien wir ehrlich, jedes Hotel mit einer Nespresso-Maschine im Zimmer erhält automatisch eine 5-Sterne-Bewertung von mir.

FORD Winterabenteuer im Herzen des Laurentians L'Esterel Resort

Das Activity Center Lido vermietet alle Arten von Booten und Boards für Outdoor-Enthusiasten. Mit 35 km Langlaufloipen, 16 km Schneeschuhtrails, 8 km Eisbahn und Zugang zu 2000 kms von Skidoo Trails gibt es hier keinen Winterspaß.

Snowmobile Adventures im Esterel Resort im Laurentian, Quebec

In meinen Zwanzigern bedeutete meine Definition von Outdoors, einen Cocktail am Strand anstatt in einer Cabana zu bestellen. Ich bin eher ein Sonnenanbeter als jemand, der gerne auf Schichten stapelt, um die Kälte zu umarmen. Ich überwinterte im Winter, nippte an heißem Kakao und blätterte im Islands-Magazin, wobei ich die Tage zählte, bis ich an den Strand ging oder zumindest alles in meinem Garten aufgetaut war.

Als ich Kinder hatte, wollte ich nicht, dass sie mit einer winterfeindlichen und weinerlichen Mutter drinnen festsitzen, also kaufte ich mir ein Paar Schlittschuhe, schnallte mich die Skier an und wagte mich ins Freie. Im Laufe der Jahre habe ich mich an kältere Temperaturen gewöhnt, aber ich war dankbar für das milde Wetter, als wir auf die Skidoo-Trails gingen. In L'Estérel sind wir auf einem speziellen Pfad mit dem Schneemobil durch die Bäume am See gefahren.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg Mecaglisse, ein Motorsport-Komplex, 90 Minuten von Montreal entfernt. Mecaglisse ist eine Rennstrecke, Rallye und Reitschule sowie eine Winterfahrschule. Wir haben uns mit professionellen Fahrern zusammengetan, um mit den Modellen Escape, Edge, Flex und Explorer etwas ausgefallene Winterfahrten zu fahren. Scharfe Kurven, hartes Bremsen und hohe Geschwindigkeiten bei eisigen Bedingungen gehörten zum Wintertraining des Tages.

FORD Winterabenteuer im Herzen der Laurentians

Fotokredit: Ford Kanada

Mehr Ford-Spaß beinhaltete das Rennen im Focus RS-Rennwagen und das Testen der vertikalen Kletterfähigkeiten des FORD Raptor auf einem Off-Road-Kurs.

FORD Winterabenteuer im Herzen der Laurentians

Fotokredit: Ford Kanada

Obwohl es so viel Spaß macht, will ich kein Auto, das an Mach-Geschwindigkeit grenzt, oder einen Lastwagen, der einen Berg erklimmen kann, aber ich brauche diese clevere freihändige Hebetür. Der Kofferraum öffnet sich, indem ein Fuß unter dem Sensor an der Rückseite des Fahrzeugs bewegt wird. Kind in einem Arm, Lebensmittel in der anderen? Ja bitte. Diese Freisprechfunktion wird auf Edge, Escape und Explorer angeboten. Und habe ich erwähnt, dass der Explorer eingebaute Sitzmassagegeräte hat?

FORD Winterabenteuer im Herzen der Laurentians Hundeschlitten

Unser letztes Winterabenteuer steht seit Jahren auf meiner Bucket List. Hundeschlittenfahren. Hunderte, vielleicht sogar Tausende von Jahren zurück zu gehen, war Hundeschlittenfahren einst ein bedeutendes Transportmittel in Kanada. Hundeschlittenfahren ist heutzutage in erster Linie ein Rennsport und ein touristisches Erlebnis. Es ist auch eine einzigartige Möglichkeit, die wunderschöne Winterlandschaft in dieser wunderschönen Region zu genießen. So schön das Pendeln mit dem Hundebus auch sein mag, ich entschied mich für einen FORD mit Allradantrieb, um meinen Rücken zum Flughafen zu bringen und meinen Flug nach Hause zu erwischen.

Ein großes Dankeschön an Ford Canada für die Organisation und Ausrichtung dieses fantastischen Winterabenteuers in Quebec.

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians

“Un, deux, trois….” a 10 year old girl, her mother, and grandmother counted as they waited for the boiled maple sap poured on snow to harden. I am at La P’tite Cabane d’la Côte, a sugar shack not far from Montreal, about to indulge in a true Canadian delicacy – maple taffy. I’ve never eaten it before so I followed their lead. It takes 30 seconds for the sap to harden enough to form maple taffy – sweet, chewy, sticky goodness.

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians

Lunch at the traditional cabane à sucre was a pit stop on our way to the Laurentians. Cozy comfort food is served family-style on long tables piled with heaping plates of pea soup, smoked ham, pork and beef tourtiere. There is an endless supply of oven-fresh bread and bien sur, we drizzle small batch maple syrup over everything. On winter weekends families enjoy sleigh rides, forest walks and sap collecting at La P’tite Cabane. There are over 200 sugar shacks scattered across Quebec and each one offers a unique experience for their visitors. The alpacas, sheep and sociable dog are a bit hit with kids at this family friendly farm.

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians

I had teamed up with FORD Canada to test winter safety handling of their lineup of SUVs. What better place to take a winter road trip than in the heart of the Laurentians? Picturesque villages dot winding roads and meandering rivers. A smattering of ski hills adds to the charm. This region lives up to its reputation as having one the prettiest drives in Canada.

Le Serpent Dining in Montreal

Our first night kicked off with a meal at Le Serpent, a contemporary Italian restaurant in Cite Multimedia. Montreal turns 350 this year and I love how previously derelict buildings like this one have been restored to house eclectic art galleries and hipster cafes. Le Serpent is in a reclaimed metal foundry with high ceilings, exposed brick and industrial touches.

Lakefront Spa Resort Esterel in Quebec

After a full-nights sleep with dreams of tiramisu and al dente pasta dancing in my head we hit the road the for lakefront Estérel Resort on Lac Dupuis. A four-season resort, Estérel has two hotels, three restaurants and a massive outdoor Nordic Spa. My suite had a kitchenette, floor to ceiling window overlooking the lake, a double-sided fireplace and an oversized soaker tub. Let’s be honest, any hotel that has an in-room Nespresso machine automatically gets a 5 star rating from me.

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians L'Esterel Resort

The Activity Centre Lido rents all sorts of boats and boards for the outdoor enthusiast. With 35 km cross-country skying trails, 16 km snowshoe trails, 8 km ice-skating ring and access to 2000 kms of skidoo trails there is no shortage of winter fun here.

Snowmobile Adventures at Esterel Resort in the Laurentian, Quebec

In my twenties my definition of outdoorsy meant ordering a cocktail on the beach rather than in a cabana. I’m more of a sun worshipper than one who enjoys stacking on layers to embrace the cold. I used to hibernate in the winter sipping hot cocoa and flipping through Islands magazine counting the days until I hit a beach or at the least everything in my backyard thawed.

When I had kids, I didn’t want them to be stuck indoors with a winter-adverse and whiny mom so I bought myself a pair of skates, strapped on the skis and started venturing outdoors. Over the years I’ve acclimatized myself to colder temperatures but I was grateful for the balmy weather when we hit the skidoo trails. At L’Estérel we snowmobiled through the trees bordering the lake on a dedicated trail.

The next morning we headed to Mecaglisse, a motorsport complex, located 90 minutes from Montreal. Mecaglisse is a race track, rally and riding school as well as a winter driving school. We teamed up with professional drivers to do some fancy winter driving in the Escape, Edge, Flex and the Explorer. Sharp turns, hard braking and high speeds on icy conditions were part of the winter handling training of the day.

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians

Photo Credit: Ford Canada

More Ford fun included racing around in the Focus RS race car and testing the vertical climbing capabilities of the FORD Raptor on a off-road course.

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians

Photo Credit: Ford Canada

Although so much fun, I don’t want a car that verges on mach speed or a truck that can climb a mountain, but I NEED that clever hands-free lift gate. The trunk opens by waving one foot under sensor at the back of the vehicle. Kid in one arm, groceries in the other? Yes, please. This hands-free feature is offered on the Edge, Escape and Explorer. And did I mention the Explorer has built-in seat massagers?

FORD Winter Adventures in the Heart of the Laurentians Dog Sledding

Our last winter adventure has been on my bucket list for years. Dog sledding. Dating back hundreds, maybe even thousands, of years dog sledding was once a significant method of transportation in Canada. Nowadays, dog sledding is primarily a racing sport and tourist experience. It’s also a unique way to take in the gorgeous winter scenery in this beautiful region. As lovely as commuting by canine coach can be, I opted for a four wheel drive FORD to get my back the airport to catch my flight home.

A big thank you to Ford Canada for organizing and hosting this amazing winter adventure in Quebec.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. April 8, 2017
    • April 8, 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *