Für einen Erstbesucher sieht Hawai'i wie ein natürliches Paradies aus, aber in Wirklichkeit ist seine üppige Landschaft oft das Ergebnis von viel harter Arbeit und viel davon wird von Freiwilligen geleistet. Zeit in einem Garten zu verbringen ist eine großartige Familienaktivität und eine Gelegenheit, die Liebe zur Natur zu teilen. Hier sind einige Orte, die Ihre helfenden Hände zu schätzen wissen.

Die wunderschöne Paradiesvogelblume (Strelitzia Reginae) ist ein südafrikanischer Import, der auf den ganzen Hawai'i-Inseln gefunden wurde. - Foto Debra Smith

Die wunderschöne Paradiesvogelblume (Strelitzia Reginae) ist ein südafrikanischer Import, der auf den ganzen Hawai'i-Inseln gefunden wurde. - Foto Debra Smith

Knospen-Gärtner wünschten an der Waipa-Grundlage, Hanalei, Kauai

Wie geht's deinem Hawai'ian? Hier sind ein paar Worte, die nützlich sein werden, wenn Sie die Waipa Foundation oder einen anderen Garten in Hawai'i besuchen. Mauka bedeutet Hochland oder den Berghang. Die Stiftung stellt einheimische Wälder wieder her, die in der Vergangenheit klar waren, für die Viehzucht genutzt und von nicht einheimischen Gräsern, Büschen und Bäumen übernommen wurden. Kula ist ein Feucht- oder Trockenlandgarten. Hier lernen Schüler und die Gemeinde, wie sie ihre eigenen organischen und nachhaltigen Pflanzen anbauen können. Makai ist die Küstenzone. Einheimische Gräser werden rund um den Halulu-Fischteich und den Waioli-Bach, der ihn füttert, wiederhergestellt. Durch den Fang von Invasive Tilapia wird mehr Raum für einheimische Fische geschaffen - und sie werden gefressen.

Einheimische Hawaiianer teilten ihr Land anhand der natürlichen Grenzen der Wasserscheiden, die von den Berggipfeln ins Meer führen. Diese wurden genannt ahupua'a.  Der ahupua'a of Waipa ist ein 1,600 Acre Land, auf dem Menschen mit der "Aina (Land und Ressourcen, das, was uns nährt) und lernen, in Balance mit dem Leben zu leben "Aina bis Laulima (viele Hände arbeiten zusammen).

Jeden dritten Samstag im Monat sind Freiwillige ab 3 Jahren am Waipa Community Workday von 9 bis XNUMX Uhr willkommen. Bringen Sie Ihre Gartenausrüstung (Stiefel, Handschuhe, Handtuch, Sonnencreme, Insektenschutzmittel und eine Wasserflasche) und Ihre Begeisterung mit. Freiwillige arbeiten in den meisten Teilen des Gartens, auf den Tarofeldern und in den Fischteichen. Das Mittagessen wird angeboten, bitte melden Sie sich auf der Website an WaipaFoundation.org. Fragen können auf ihre Facebook-Seite gerichtet werden.

Wenn Sie lieber eine Spende machen möchten, während Sie mehr über die Farm erfahren, machen Sie eine Tour, besuchen Sie den Dienstag Markt oder machen Sie etwas dann von Taro am Donnerstagabend. Reservieren Sie für einen gehobenen Abend einen Platz auf einer He 'Aina Ola Farm Tour durch Das Westin Princeville. Das Westin unterstützt die Arbeit der Stiftung durch diese eleganten Restaurants unter dem Sternenhimmel. Es beinhaltet einen geführten Spaziergang durch den Obstgarten und das Gemüsebeet sowie ein Drei-Gänge-Menü mit gartenfrischen Menüpunkten und Weinpaarungen.

Lila Poi ist ein traditionelles hawaiianisches Grundnahrungsmittel und kann kalt gegessen oder in Backwaren wie Brot oder Pfannkuchen verwendet werden. - Foto Debra Smith

Lila Poi ist ein traditionelles hawaiianisches Grundnahrungsmittel und kann kalt gegessen oder in Backwaren wie Brot oder Pfannkuchen verwendet werden. - Foto Debra Smith

Ein historischer hawaiianischer Garten - Kahanu Garden, Maui (Nationaler tropischer botanischer Garten)

Im Kahanu Garden können Sie durch einen der letzten unberührten Hala-Wälder in Hawai'i wandern und den massiven Ort der Anbetung besuchen (Heiau), gebaut aus schwarzer Lava, genannt Pi'ilanihale. Es ist ein National Historic Landmark, vermutlich das größte seiner Art in Polynesien.

Kahanu Garden beherbergt auch die weltweit größte Sammlung von Brotfruchtbäumen, eine der "Kanu-Pflanzen", die von den ersten Siedlern aus Polynesien hierher gebracht wurden. Freiwillige sind willkommen, diese Ecke des alten Hawai'i am Leben zu erhalten, indem sie für so wenig wie 3-4-Stunden in einer einmaligen Schicht vorbeischauen. "Die Stelle als Gärtnerassistentin ist ganzjährig verfügbar und ist ideal für jemanden, der eine praktische Erfahrung mit tropischem Gartenbau sucht", sagt Jessica Clabo, Koordinatorin für Freiwilligenprogramme bei der NTBG.

Jeder Teil des Hala-Baumes (Pandanus tectorius) wurde von den Hawaiianern benutzt, einschließlich der Blätter, die zu Matten und Strohdächern gewebt wurden. - Foto von Debra Smith

Jeder Teil des Hala-Baumes (Pandanus tectorius) wurde von den Hawaiianern benutzt, einschließlich der Blätter, die zu Matten und Strohdächern gewebt wurden. - Foto von Debra Smith

Der National Tropical Botanical Garden besteht aus fünf Gärten, drei davon auf Kauai, einer in Florida und einer auf Maui. Jeder Garten hat seinen eigenen landschaftlichen und botanischen Stil, von ordentlich und sauber bis wild und windgeblasen, obwohl sie alle wunderschöne tropische Blumen und Bäume beherbergen, die aus der ganzen Welt gesammelt wurden.

Rufen Sie den Kahanu-Garten in Hana, Maui, unter der Nummer 808-248-8912 an, um Möglichkeiten für Freiwillige zu erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos, aber Freiwillige sollten 18 Jahre alt sein oder von einem Elternteil beaufsichtigt werden (bitte niemand unter 14 Jahren). Besuch http://ntbg.org/donate/volunteer.php  für Details zur Freiwilligenarbeit in allen NTBG-Gärten,

Ein Dutzend Gärten in Kindergröße zum Erkunden - Urban Garden Center, Pearl City, Oahu

Hast du schon mal einen Pizza Garden gesehen? Tipp: Es ist 15 Fuß breit, wie ein Kreis geformt und voller essbarer Pflanzen, die als Pizzabeläge verwendet werden können. Wie wäre es mit einem Tiergarten oder einem Schmetterlingsgarten, wo Ihre Kleinen sich durch Gartenskulptur-Kokons spielen und wie Schmetterlinge auftauchen können? Das Urban Garden Centre ist eine Erweiterung der Universität von Hawaii und arbeitet mit dem UH Master Gardener Programm zusammen, um die Besucher von Jung und Alt zu begeistern.

Mehr als die Hälfte der 4 ½ Hektar großen Fläche ist den 12-Kindergärten gewidmet. Die Eltern werden es genießen, die Obstplantagen zu erkunden, den süßen Duft des Plumeria-Gartens einzuatmen und die Testpflanzungen zu untersuchen. Der Garten ist von Montag bis Freitag, 9 bis 2 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Freiwillige können an Wochentagen und am beliebten zweiten Samstag im Gartenprogramm an UH Master Gardeners teilnehmen. Rufen Sie 808-453-6050 an, um sich zu registrieren. Freiwillige sollten über 18 Jahre alt sein. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.ctahr.hawaii.edu/ougc/index.asp für weitere Informationen kontaktieren.

Freiwilligenarbeit in Hawai'i kann Sie zu einigen schönen Orten bringen. - Foto Debra Smith

Freiwilligenarbeit in Hawai'i kann Sie zu einigen schönen Orten bringen. - Foto Debra Smith

Bringen Sie es auf die nächste Stufe - UH Master Gardener Program, Oahu

Warum nur ein Gärtner sein, wenn Sie ein Gärtnermeister sein können, der am besten ausgebildete Freiwillige? Es gibt eine große Nachfrage nach Garteninformationen von Schulgartenprogrammen, Hausgärtnern, Fachleuten der Pflanzenindustrie und Schülern jeden Alters. Es ist eine Verpflichtung und wenn Sie fertig sind, wird das Programm in ganz Kanada und den USA anerkannt. Von Januar bis Ende Mai finden jedes Jahr Schulungskurse statt. Sie treffen sich jeden Freitag für 9 Wochen von 16 bis XNUMX Uhr im Klassenzimmer des Urban Garden Center. Dies ist ein perfekter Zeitplan für Snowbirds mit einer Leidenschaft für Gartenarbeit und Freiwilligenarbeit.

Für allgemeine Informationen zu allen Hawaiianischen Inseln, besuchen Sie GoHawaii.com

Get Down and Dirty in Hawai’i – As a Garden Volunteer

To a first-time visitor, Hawai’i looks like a natural paradise, but in reality its lush landscape is often the result of a lot of hard work and much of that is done by volunteers. Spending time in a garden is a great family activity and an opportunity to share a love of nature. Here are some locations that will appreciate your helping hands.

The beautiful bird of paradise flower (Strelitzia Reginae) is a South African import found all over the Hawai’ian Islands. – photo Debra Smith

The beautiful bird of paradise flower (Strelitzia Reginae) is a South African import found all over the Hawai’ian Islands. – photo Debra Smith

Budding Gardeners Wanted at the Waipa Foundation, Hanalei, Kauai

How’s your Hawai’ian? Here are a few words that will come in handy when you visit the Waipa Foundation, or any other garden in Hawai’i. Mauka means upland, or the mountainside. The Foundation restores native forests that were clear-cut, used for cattle ranching and taken over by non-native grasses, shrubs and trees in the past. Kula is a wetland or dryland garden. Here’s where students and the community learn how to grow their own organic and sustainable crops. Makai is the coastal zone. Native grasses are being restored around the Halulu fishpond and the Waioli stream that feeds it. More room is being made for native fish by catching Invasive tilapia – and eating them.

Native Hawai’ians divided their land using the natural boundaries of the watersheds that run from the mountain peaks into the sea.  These were called ahupua’a.  The ahupua’a of Waipa is a 1,600 acre parcel of land where people connect with the ‘aina (land and resources, that which feeds us) and learn about living in balance with the ‘aina through laulima (many hands working together).

Every third Saturday of the month volunteers aged 3 and up are welcome at the Waipa Community Workday from 9 a.m. to noon. Bring your gardening gear (boots, gloves, towel, sunscreen, insect repellant and a water bottle) and your enthusiasm.  Volunteers work in most parts of the garden, the taro fields and fishponds. Lunch is provided so please RSVP on their website WaipaFoundation.org. Questions can be directed to their Facebook page.

If you’d rather make a donation while learning more about the farm, take a tour, visit the Tuesday market or make some poi from taro on Thursday nights.  For an upscale evening, reserve a spot on a He ’Aina Ola Farm Tour through The Westin Princeville.  The Westin supports the foundation’s work through these elegant dining events under the stars.  It includes a guided stroll through the orchard and veggie patch and a three-course meal, featuring fresh-from-the- garden menu items, complete with wine pairings.

A traditional Hawai’ian staple, purple poi can be eaten cold or used in baked goods like bread or pancakes. – photo Debra Smith

A traditional Hawai’ian staple, purple poi can be eaten cold or used in baked goods like bread or pancakes. – photo Debra Smith

A Historic Hawai’ian Garden – Kahanu Garden, Maui (The National Tropical Botanical Garden)

At Kahanu Garden you can walk through one of the last pristine native hala forests in Hawai’i and visit the massive place of worship (heiau), built of black lava, called Pi’ilanihale. It’s a National Historic Landmark, believed to be the largest of its kind in Polynesia.

Kahanu Garden also holds the world’s largest collection of breadfruit trees, one of the “canoe plants” that were brought over by the first settlers from Polynesia. Volunteers are welcome to keep this corner of ancient Hawai’i alive by dropping in for as little as 3-4 hours on a one-time shift. “The Gardener Assistant volunteer position is available year-round and is perfect for someone seeking a “hands-on” experience with tropical horticulture”, says Jessica Clabo, Volunteer Program Coordinator for the NTBG.

Every part of the hala tree (Pandanus tectorius) was used by the Hawai’ians including the leaves that were woven into mats and thatched roofs. – photo by Debra Smith

Every part of the hala tree (Pandanus tectorius) was used by the Hawai’ians including the leaves that were woven into mats and thatched roofs. – photo by Debra Smith

The National Tropical Botanical Garden is made up of five gardens, three are on Kauai, one is in Florida and one is on Maui. Each garden has its own distinct landscape and botanical style, from trim and tidy to wild and windblown, although they all shelter beautiful tropical flowers and trees that have been collected from all over the world.

Call the Kahanu Garden in Hana, Maui, at 808-248-8912 for volunteer opportunities. There’s no cost to participate, but volunteers should be 18 or supervised by a parent (no one under 14 please).  Visit http://ntbg.org/donate/volunteer.php  for details on volunteering at all the NTBG gardens,

A Dozen Kid-Sized Gardens to explore – Urban Garden Center, Pearl City, Oahu

Have you ever seen a Pizza Garden? Hint: It’s 15 feet wide, shaped like a circle and full of edible plants that can be used as pizza toppings. How about an Animal Garden, or a Butterfly Garden where your little ones can play their way through garden sculpture cocoons and emerge like butterflies? The Urban Garden Center is an extension of the University of Hawai’i and works with the UH Master Gardener Program to delight and educate visitors young and old.

More than half of the 4 ½ acre site is devoted to 12 children’s gardens. Parents will enjoy exploring the fruit tree orchards, inhaling the sweet scent of the plumeria garden and investigating the test plantings. The garden is open from Monday to Friday, 9 a.m. to 2 p.m. Admission is free.

Volunteers can join UH Master Gardeners on weekdays and at the popular Second Saturday in the Garden Program. Call 808-453-6050 to register.  Volunteers should be over 18. Visit their website at https://www.ctahr.hawaii.edu/ougc/index.asp for more details.

Volunteering in Hawai’i can take you to some beautiful places. – photo Debra Smith

Volunteering in Hawai’i can take you to some beautiful places. – photo Debra Smith

Take it to the next level – UH Master Gardener Program, Oahu

Why just be a gardener when you can be a Master Gardener, the most highly trained kind of volunteer? There is a huge demand for gardening info from school garden programs, home gardeners, plant industry professionals and students of all ages.  It’s a commitment and when you’re done the program is recognized throughout Canada and the USA.  Training classes are held every year from January to end of May. They meet at the Urban Garden Center Classroom from 9 a.m. to noon, each Friday for 16 weeks, a perfect schedule for snowbirds with a passion for gardening and volunteering.

For general information on all of the Hawai’ian Islands, visit GoHawaii.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *