Aufblasbarer Luxus: All-Inclusive Resort Camping in La Salicorne auf den Magdalenen

Salicorne_title

Im Rahmen eines 5-Tages-Familienausflugs in Québecs Îles de la Madeleine (Die Magdalenen) haben wir uns entschieden, zwei Nächte im all inclusive Ferienort zu verbringen, La Salicorne. Als wir entdeckten, dass es eine Auswahl an Unterkünften gab und dass eine der Optionen eine große, blaue aufblasbare Blase war, gab es keine Notwendigkeit für eine Debatte. Einstimmig beschlossen wir, in "la bulle" zu schlafen!

Luxury Bubble Camping in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Foto: Helen Earley

Die Magdalenen Inseln bieten ein kulturell lebendiges, familienfreundliches Urlaubsziel, das sich abgelegen anfühlt, aber nicht ist. Die warmen, windigen Inseln liegen auf 47-Breitengrad im Golf von St. Lawrence und liegen näher an den Maritimes als ihre eigene Provinz Québec. Wenn Sie an einem klaren Tag am Ende der Skyline von Cape Breton stehen, können Sie die Form der Inseln am Horizont sehen. Sie sind mit dem Auto oder dem Fahrrad leicht zu erreichen 5-Stunden Fährefahrt von der Stadt Souris, Prince Edward Island.

Luxury Bubble Camping in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Foto: Helen Earley

Sobald Sie am Haupthafen von Cap-aux-Meules (in Englisch, Grindstone) angekommen sind, sind alle bis auf eine der Inseln durch eine schöne, flache zweispurige Autobahn, Route 199, die bei Radfahrern sehr beliebt ist, verbunden. Mit einer Länge von nur 85 Länge, breiten Schultern, häufigen Rastplätzen und einer entspannten "Stop-up-Kultur" ist es die ideale Strecke für faule Familienausflügler wie uns.

Luxury Bubble Camping in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley mit dem 2016 Ford Edge, mit freundlicher Genehmigung von Ford Canada

Lazy Road Tripping in den Magdalenen / Auto: 2016 Ford Edge / Foto: Helen Earley

La Salicorne liegt an der äußersten östlichen Spitze der Route 199 auf der Insel Grand-Entrée, erreicht mit der Fahrt durch die englischsprachige Insel Grosse-Île. Zu den lokalen Attraktionen zählen der Strand La Grand Échouerie (Old Harry Beach), der von vielen Einheimischen genannt wurde - obwohl wir dies nicht bestätigen konnten - wurde von National Geographic zu einem der schönsten Strände der Welt gewählt. Es gibt auch eine faszinierende anglikanische Kirche, ein Salzbergwerk und ein Informationszentrum, einen lebhaften Hummerfischerhafen und eine unberührte Natur, ideal zum Paddeln, Schwimmen, Höhlenwandern und sogar zum Schlammbaden!

Schlammbaden in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Schlammbaden in La Salicorne / Foto: Helen Earley

In seiner früheren Inkarnation hieß La Salicorne Le Club Vacances des Isles. Heute arbeitet es als Non-Profit-Hotel und hat noch immer ein Urlaubslager-Feeling, mit engagierten "Aubergisten", die sich um die Erfahrung jedes einzelnen Gastes kümmern, von der Buchung von Ausflügen und Touren über die Empfehlung von Mahlzeiten bis hin zur Erörterung der lokalen Geschichte.

La Salicorne Aubergiste Animatrice Stephanie Arnold / Luxus-Bubble-Camping in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Unsere Gastgeber waren für jeden Bedarf von der Planung eines Ausflugs bis zum Mischen eines Shirley Tempels / Foto: Helen Earley

La Salicorne beherbergt auch die Insel Seal Interpretive Centerein Museum, in dem sowohl das Siegel als Welpe als auch das Siegel als Mahlzeit geweiht sind. (Wichtig, die beiden sind verschieden!)

Seal Interpretive Center in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Das Seal Interpretive Center in La Salicorne / Foto: Helen Earley

Unsere Bubble Accommodation lässt sich am besten als eine elektrisch aufgeblasene, hohle kuppelförmige Hüpfburg mit einer vertikalen Öffnung mit Reißverschluss beschreiben. Der Reißverschluss wird von zwei geschwollenen Lippen flankiert, um die Inflation zu halten, und jedes Mal, wenn wir diese Schwelle überschreiten (wie empfohlen), sieht es so aus, als würden wir geboren. Passenderweise stürzten unsere kleinen Kinder jedes Mal durch die Öffnung, stolperten, stolperten und teilten das Zelt, das sich schnell mit Windsack-artigem "Puff" aufbläst.

La Bulle in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Der vertikale Eingang zur la bulle / Foto: Helen Earley

Das Innere der Blase ist täuschend groß, geräumig und hell, mit einem bequemen Doppelbett und zwei festen, gepolsterten Matratzen darunter, die wir für die Kinder herausziehen. Der Rest der Möbel besteht aus zwei charmanten Stühlen aus Hummerfallen, einem kleinen Tisch und einer modernen Lampe. Hochwertiges Leinen (ich vermute mindestens 300-Baumwollgarn), frisch gewaschene weiße Handtücher und hochwertige Toilettenartikel von Hotelqualität sorgen für ein luxuriöses Ambiente.

Das Innere von La Bulle / Luxus Bubble Camping in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Das geräumige Innere unserer Camping-Blase / Foto: Helen Earley

Frühstück und Abendessen werden im All-inclusive-Restaurant Madelinot eingenommen, aber lassen Sie sich nicht vom Begriff "all-inclusive" täuschen: Das köstliche Essen und der exzellente Service am Tisch sind weit entfernt von den Resortbuffets der Balearen oder die Karibik. In unserer ersten Nacht dort, mein Vier-Gänge-Abendessen vom Tisch d 'd'hôte umfasst die "Délice des Îles": eine cremige, Thai-aromatisierte Suppe mit Hummer, Jakobsmuscheln und Venusmuscheln.

Köstlicher Hummer auf der Speisekarte / Luxus Bubble Camping in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Délice des Îles "im Restaurant Le Madelinot / Foto: Helen Earley

Am zweiten Abend gehe ich à la carte und wähle den "Burger Loup-Marin". Nachdem ich den Nachmittag im Seal Interpretive Center verbracht habe, fühle ich mich nicht im Geringsten schuldig, das Robbenfleisch zu essen. In einem gerösteten Brötchen mit karamellisierten Zwiebeln und einem Stück geschmolzenem Käse serviert, ist es völlig lecker und (ich habe kürzlich erfahren), sehr fettarm.

Leckere Seal Burger / Burger Loup Marin / Luxus Bubble Camping in La Salicorne in den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Mein leckerer, fettarmer Seal Burger / Foto: Helen Earley

Der Teil des Restaurants im La Salicorne, der uns am besten gefällt, ist der große, umschlossene Kinderspielbereich, um die Kinder von den Gästen getrennt zu halten. Im Design ähnelt es einem weinenden Raum, der sich manchmal hinter einer Kirche befindet. Umgeben von neuen Spielsachen und sogar einem Fernseher weinen unsere Kinder definitiv nicht… aber wir fühlen uns gesegnet.

Spielraum bei La Salicorne in den Magdalen Inseln, durch Helen Earley

Ein wahrer Segen: das Spielzimmer im La Salicorne / Foto: Helen Earley

Nach dem Essen streichen die Kinder vom Tisch und verbringen Stunden mit der Vielfalt an Spielzeug, Spielen und sogar einem Fernseher, was mir und meinem Mann ermöglicht, langsamer zu werden und sich bei unserem Abendessen zu entspannen und sogar ein lokales Bier von den preisgekrönten zu probieren Kleinbrauerei, Ein Abri de La Tempete.

Belle Saison von der lokalen Mikrobrauerei L'Abri de La Tempete in La Salicorne von Helen Earley

Mein Lieblingsbier / Foto: Helen Earley

Das Resort bietet auch einen Miniclub, an dem unter der Woche auch Kinder aus der Umgebung teilnehmen. Mit zwei Jahren war unser Sohn noch zu jung für den Club, aber beim nächsten Mal werden wir beide Kinder für mindestens einen Tag einschreiben - eine wunderbare Gelegenheit für ein authentisches französisches Eintauchen!

Eine Wanderung durch die Wälder von La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Ein weiterer freundlicher Gastgeber im La Salicorne, der uns zum Meer führt / Foto: Helen Earley

Abgesehen vom Schlaf (die frische Seeluft bedeutet, dass wir wie jede Nacht unseres Aufenthalts auf den Magdalenen wie Babys schlafen) verbringen wir nicht viel Zeit in unserer Blase. Es gibt zu viel zu tun auf Grosse-Île und Grand-Entrée. Ein kurzer Spaziergang durch die Wälder von La Salicorne wird zu einem Nachmittag zum Kajakfahren in Bassin aux Huîtres (Oyster Bay); Ein kurzes Bad im Old Harry verwandelt sich in einen langen Nachmittag am Strand; Eine schnelle Erfrischung in La Salicornes Bar entwickelt sich zu einem Abend genialer Unterhaltung mit unseren Gastgebern. Dies ist das Tempo der Inseln: sanft und spontan.

Kajakfahrt in La Salicorne auf den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Kajak im La Salicorne / Foto: Helen Earley

Die Magdaleneninseln sind voller angenehmer Widersprüche. Sie sind entfernt, aber leicht zugänglich. Die Gemeinden sind klein, aber voller Kultur. Und genau wie unsere verrückte blaue Campingblase ist ein Familienurlaub auf den Magdalenen Inseln abenteuerlich ... aber extrem erholsam.

Promenade am Old Harry Beach in den Magdalen Inseln, von Helen Earley

Die Promenade am Old Harry Beach / Foto: Helen Earley

Tourisme-Magdalen

Helen Earley ist eine auf Halifax basierende Reiseschriftstellerin. Sie und ihre Familie wurden in der schönen Familie untergebracht Magdaleneninseln mit freundlicher Genehmigung von Quebec Maritime... und sie können es kaum erwarten, zu einem anderen Besuch zurückzukehren!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Inflatable Luxury: All-Inclusive Resort Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands

Salicorne_title

As part of a 5-day family road trip in Québec’s Îles de la Madeleine (The Magdalen Islands), we decided to spend two nights at the all inclusive holiday resort, La Salicorne. When we discovered that there was a choice of accommodation, and that one of the options was a large, blue inflatable bubble, there was no need for debate. Unanimously, we decided to sleep in “la bulle”!

Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Photo: Helen Earley

The Magdalen Islands offer a culturally vibrant, family-friendly holiday destination that feels remote, but is not. Located at 47 degrees latitude in the Gulf of St. Lawrence, the warm, windy islands are situated closer to the Maritimes than their own province of Québec. If you stand at the end of Cape Breton’s skyline trail on a clear day, you can see the shape of the islands on the horizon; they are easily accessed by car or bicycle by taking a 5-hour ferry ride from the town of Souris, Prince Edward Island.

Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Photo: Helen Earley

Once you arrive at the main port of Cap-aux-Meules (in English, Grindstone), all but one of the islands are linked by a beautiful, flat two-lane highway, Route 199, which is immensely popular with cyclists. At only 85 km in length, its wide shoulders, frequent lay-bys and relaxed “stop where you feel like it” culture make it the ideal stretch for lazy family road-trippers like us.

Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley featuring the 2016 Ford Edge, courtesy of Ford Canada

Lazy Road Tripping in the Magdalen Islands/Car: 2016 Ford Edge/Photo: Helen Earley

La Salicorne is located at the far eastern tip of Route 199 on the Island of Grand-Entrée, reached by driving through the English-Speaking Island of Grosse-Île. Local attractions include La Grand Échouerie Beach (Old Harry Beach), which, were are told by many locals – although we were unable to confirm the fact – was voted by National Geographic as one of the world’s most beautiful beaches. There’s also a fascinating Anglican church, a salt mine and interpretive centre, a bustling lobster-fishing port and an expanse of untouched nature, perfect for paddling, swimming, caving and even mud-bathing!

Mud Bathing at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Mud bathing at La Salicorne/Photo: Helen Earley

In its former incarnation, La Salicorne was called Le Club Vacances des Isles. Now operating as a non-profit, it still retains a holiday-camp feel, with dedicated “Aubergistes” allocated to look after each guest’s experience, from booking excursions and tours, to recommending meals, to discussing local history.

La Salicorne Aubergiste Animatrice Stephanie Arnold/Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Our hosts were available for every need from planning an excursion to mixing a Shirley Temple/Photo: Helen Earley

La Salicorne also houses the Island’s Seal Interpretive Centre, a myth-busting museum dedicated to both the seal as a pup, and the seal as a meal. (Importantly, the two are distinct!)

Seal Interpretive Centre at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

The Seal Interpretive Centre at La Salicorne/Photo: Helen Earley

Our bubble accommodation is best described as an electrically inflated, hollow dome-shaped bouncy castle, with a vertical zippered opening. The zipper is flanked by two puffy lips to retain inflation, and each time we cross this threshold (sidestepping, as recommended), it looks as though we’re being birthed. Fittingly, our young children burst through the opening each time, tripping, stumbling and partially deflating the tent, which re-inflates quickly with windsock-style “poof”.

La Bulle at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

The vertical entrance to la bulle/Photo: Helen Earley

The interior of the bubble is deceptively large, roomy and bright, with a comfortable full-sized double bed and two firm, made-up mattresses underneath, which we pull out for the kids. The rest of the furniture consists of two charming chairs made out of lobster traps, a small table, and a modern lamp. High quality linen (I am guessing at least 300 thread-count cotton), freshly laundered white towels and top hotel-grade toiletries create a superior, luxurious feel.

The interior of la bulle/Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

The spacious interior of our camping bubble/Photo: Helen Earley

Breakfast and dinner are taken in the Madelinot restaurant, on an all-inclusive basis, but don’t let the term “all-inclusive” fool you: the delicious food and excellent table service is a far cry from the resort buffets of the Balearics or the Carribbean. On our first night there, my four-course dinner from the table d’ d’hôte includes the “Délice des Îles”: a creamy, Thai flavoured soup with lobster, scallops and clams.

Delicious lobster on the menu/Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Délice des Îles” at Le Madelinot Restaurant/Photo: Helen Earley

On night two, I go à la carte and choose the “Burger Loup-Marin”. Having spent the afternoon in the Seal Interpretive Centre, I don’t feel the least bit guilty about eating the seal meat. Served in a toasted bun with caramelised onions and a wedge of melted local cheese, it is completely delicious, and (I have recently learned), very low in fat.

Delicious Seal Burger/Burger Loup Marin/Luxury Bubble Camping at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

My delicious, low-fat Seal Burger/Photo: Helen Earley

The part of the restaurant at La Salicorne that we like best is the large enclosed children’s play area to keep the children separate from the dining guests. In design, it resembles the a crying room sometimes found at the back of a church.  Surrounded by new toys and even a television, our children definitely aren’t crying…but yes, we feel blessed.

Play room at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

A true blessing: the playroom at La Salicorne/Photo: Helen Earley

After eating, the children dash from the table and spend hours with the variety of toys, games and even a television, enabling me and my husband to slow down and relax over our dinner, and even to sample some local beer by the award-winning microbrewery, A l’abri de La Tempete.

Belle Saison from local micro-brewery L'Abri de La Tempete at La Salicorne by Helen Earley

My favourite local beer/Photo: Helen Earley

The resort also offers a kids’ club, which, on weekdays, is also attended by children from the local area. At two years old, our son was too young for the club, but next time we will enrol both children for at least one day – a wonderful opportunity for authentic french immersion!

A hike through the woods at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Another gracious host at La Salicorne, leading us to the ocean/Photo: Helen Earley

Other than sleep (the fresh sea air means that we sleep like babies on every night of our stay in the Magdalen Islands), we don’t spend much time in our bubble. There is too much to do on Grosse-Île and Grand-Entrée. A short walk through the woods at La Salicorne becomes an afternoon of kayaking at Bassin aux Huîtres (Oyster Bay); a quick dip at Old Harry turns into a long an afternoon on the beach; a swift refreshment at La Salicorne’s bar evolves into an evening of genial conversation with our hosts. This is the pace of the Islands: gentle, and spontaneous.

Kayaking Trip at La Salicorne in the Magdalen Islands, by Helen Earley

Kayaking at La Salicorne/Photo: Helen Earley

The Magdalen Islands are full of pleasing contradictions. They are remote but easy to access. The communities are small but bursting with culture. And, just like our crazy blue camping bubble, a family holiday to the Magdalen Islands is adventurous…but extremely restful.

Boardwalk at Old Harry Beach in the Magdalen Islands, by Helen Earley

The boardwalk at Old Harry Beach/Photo: Helen Earley

tourisme-magdalen

Helen Earley is a Halifax-based travel writer. She and her family were hosted in beautiful the Magdalen Islands courtesy of Quebec Maritime…and they can’t wait to get back for another visit!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *