Manche Leute lieben Camping. Es ist eine wissenschaftliche Tatsache, dass es gut für Ihre Gesundheit ist, in die Natur hinauszugehen. Ich liebe Camping jedoch nicht. Die Kälte, der Dreck und die stolpernden Mitternachtsaufenthalte im Badezimmer (und ich bin hier großzügig) begeistern mich nicht.

Was ich liebe, ist Reisen. Aber ich habe drei Kinder. Deshalb habe ich ein kleines Budget.

Also, yay, Camping!

Camping ist ein Mittel zum Zweck. Ich würde gerne eine Woche in einer süßen kleinen Hütte bleiben, vorzugsweise mit Heizung und eigenem Bad, irgendwo in der Nähe eines Strandes. Bis dahin werde ich jedoch in der Nähe eines Strandes campen und einer unserer Lieblingsorte ist der Rathtrevor Beach Provincial Park nördlich von Nanaimo auf Vancouver Island.

Sonne durch die Bäume am Rathtrevor Beach Provincial Park Kredit Charity Quick

Foto-Kredit-Nächstenliebe schnell

Treibholz am Strand am Rathtrevor Beach Provincial Park Kredit Charity Quick

Foto-Kredit-Nächstenliebe schnell

Rathtrevor Beach Provinzpark ist eine wunderschöne, 347-Hektar Landabschnitt direkt am Meer. Ältere Douglasien bewachsen die Gegend und die schöne Küste beinhaltet einen Sandstrand. Pfade winden sich um den Campingplatz herum und durch die Bäume, die sich regelmäßig zum Ufer hin verzweigen. Es gibt einen unglaublichen 2 km Sandstrand, der bei Ebbe fast einen Kilometer lang ist. Wenn die Flut über den warmen Sand schleicht, ist das Wasser die perfekte Temperatur für diesen salzigen, sandigen Sommerspaß.

Der Strand am Rathtrevor Beach Provincial Park Kredit Charity Quick

Foto-Kredit-Nächstenliebe schnell


Mädchen läuft am Strand am Rathtrevor Beach Provincial Park Kredit Charity Quick)

Foto-Kredit-Nächstenliebe schnell


Wenn jemand in deiner Truppe ein bisschen graben will, gibt es kein Ende der Möglichkeiten. Meistens lieben meine Kinder Forts zu bauen, die Wände so hoch und dick wie möglich zu machen. Wenn die Flut kommt, springen sie hinein und es gibt viel Aufregung und Wiederaufbau und Plätschern, während das Wasser unerbittlich aufsteigt und es schließlich wegspült. (Und das Wissen um das sichere Ergebnis mindert nie den Spaß!)

Bei Ebbe finden Sie eine Vielfalt an Meeresleben zu entdecken. Barnacled Felsen Linie Gezeiten-Pools, die mit kleinen Krabben versenken. Stränge von Seetang werden verwendet, um Sandburgen zu dekorieren. Wir fanden einen flachen Fisch, der in einem Gezeitenbecken steckte, Hunderte von Dollars und eine verstorbene Qualle. Leider haben wir noch keinen Seestern gefunden, aber andere haben an diesem Strand.

Einsiedlerkrebs beim Camping am Rathtrevor Beach Provincial Park

Camping am Rathtrevor Beach Provincial Park Vögel fliegen

Foto Nächstenliebe Schnell

Die aufregendsten Funde für unsere Familie sind die geoduck Venusmuscheln (ausgesprochene klebrige Ente). Diese Höhlenmuscheln sind die größten ihrer Art und heimisch an der Westküste Nordamerikas. Die Venusmuscheln, die wir fanden, hatten Muscheln von ungefähr 6 Zoll. Der Siphon oder Hals, erstreckt sich jedoch von der Schale, so dass sie größer erscheinen.

Geoduck Muschel am Camping am Rathtrevor Beach Provincial Park

Foto von Charity Quick


Im Sand begraben, wirst du nur Gezeiten bei Ebbe finden (konsultiere eine Gezeitenkarte für die niedrigsten Gezeiten während deines Aufenthalts), und du weißt vielleicht nicht, dass du über einem stehst, bis es dich mit Wasser spritzt, während es schnell gräbt selbst tiefer. Um einen zu fangen, müssen Sie vorsichtig sein, aber schnell mit einer Schaufel. Der meiste Spaß, den wir am Strand hatten, ist die Suche nach dem kleinen Kreis, in dem sich ein geoduck verstecken könnte, und stampfen auf dem Sand daneben, so dass er auf uns spritzt.

Geoduck beim Camping am Rathtrevor Beach Provincial Park

Foto Nächstenliebe Schnell

Für all das kampiere ich. Der Campingplatz im Rathtrevor Beach Provincial Park ist sehr schön. Es gibt viele Orte in den Bäumen und alle sind nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt. (Und eine 5-Minutenfahrt nach Tim Hortons. Weißt du, falls du dich fragst.) Diese Seiten müssen sein Früh gebuchtRathtrevor ist jedoch ein beliebter Ort.

Es gibt auch eine Reihe von Nur-Zelt-Websites. Als "Walk-in" -Seiten bezeichnet (da Sie nicht in der Nähe Ihres Zeltes, sondern in kurzer Entfernung parken), sind diese oft auch kurzfristig verfügbar. Die begehbaren Plätze befinden sich auf einer großen Rasenfläche, umgeben von altem Wald, und bieten gemeinschaftliche 5 Feuerstellen und einen Unterstand mit frischem Wasser. Es ist wirklich sehr charmant, und für Zelte bietet das Gras eine weichere Schlafalternative zu den harten Erde und Wurzeln anderer Flecken. Der Park liefert Schubkarren für Wohnmobile, um ihre Ausrüstung von ihrem Fahrzeug zu ihrem Standort zu befördern, und diese Standorte bieten auch den kürzesten Weg zum Sandstrand. Außerdem ist dieses Gefühl der Camper-Kameradschaft an den Walk-in-Seiten noch ausgeprägter, besonders für die Kinder, die immer neue Freunde finden.

Wandern Sie auf Campingplätzen im Rathtrevor Beach Provincial Park

Wandern Sie auf Campingplätzen im Rathtrevor Beach Provincial Park. Foto Nächstenliebe Schnell

Es ist ein brillanter (und bezahlbarer!) Urlaub. Sie könnten Stunden am Strand verbringen, paddeln, graben und erkunden. Wenn deine Kinder anfangen, sich über den scheuernden Sand zu beschweren, bist du nah dran Parksville und seine Annehmlichkeiten, und es gibt viele Dinge in der Gegend zu tun. Selbst mein Preteen, mein Ich-Hasse-Camping-Why-Do-We-Immer-Go-Camping-Preteen, kann von einem Campingurlaub in Rathtrevor überzeugt werden.

Und wenn dich das nicht überzeugt, wird dieser Sonnenaufgang über dem Ozean vielleicht.

Camping am Rathtrevor Beach Provincial Park Sonnenaufgang

Foto Nächstenliebe Schnell

Island Fun Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park, Vancouver Island

Some people love camping. It’s a scientific fact that getting out into nature is good for your health. I, however, do not love camping. The cold, the dirt, and the stumbling midnight sojourns to the bathroom (and I’m being generous here) don’t thrill me.

What I do love is travelling. But I have three kids. Therefore I have a small budget.

So, yay, camping!

Camping is a means to an end. I would love to stay a week in a sweet little cabin, preferably with heat and a private bathroom, near a beach somewhere. Until that happens, however, I’ll camp near a beach, and one of our favourite places to visit is Rathtrevor Beach Provincial Park, just north of Nanaimo, on Vancouver Island.

Sun through the trees at Rathtrevor Beach Provincial Park Credit Charity Quick

Photo Credit Charity Quick

Driftwood on the beach at Rathtrevor Beach Provincial Park Credit Charity Quick

Photo Credit Charity Quick

Rathtrevor Beach Provincial Park is a gorgeous, 347-hectare section of land right along the ocean. Mature Douglas firs forest the area and the beautiful oceanfront includes a sand beach. Paths wind around the campground and through the trees, periodically branching to the shore. There is an incredible 2 km sandy beach that extends for almost a kilometre at low tide. When the tide creeps in over the warm sand, the water is the perfect temperature for that salty, sandy, summer beach fun.

The Beach at Rathtrevor Beach Provincial Park Credit Charity Quick

Photo Credit Charity Quick


Girl Running at the beach at Rathtrevor Beach Provincial Park Credit Charity Quick)

Photo Credit Charity Quick


If someone in your troop fancies a little digging, there is no end to the possibilities. Mostly, my kids love to build forts, making the walls as high and thick as they can. When the tide comes in, they jump inside, and there is much excitement and rebuilding and splashing as the water relentlessly rises and eventually washes it all away. (And the knowledge of the sure outcome never diminishes the fun!)

At low tide, you’ll find a diversity of sea life to explore. Barnacled rocks line tide pools that scuttle with tiny crabs. Strands of seaweed are used to decorate sandcastles. We found a flat fish stuck in a tide pool, hundreds of sand dollars, and a deceased jellyfish. Unfortunately, we haven’t yet found a starfish, but others have on this beach.

Hermit Crab at Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park

Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park Birds Flying

Photo Charity Quick

The most exciting finds for our family are the geoduck clams (pronounced gooey-duck). These burrowing clams are the largest of their type and are native to the west coast of North America. The clams we found had shells of about 6 inches. The siphon, or neck, extends from the shell, however, making them seem larger.

 Geoduck clam at Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park

Photo By Charity Quick


Buried in the sand, you’ll only find geoducks at very low tide (consult a tide chart for the lowest tides during your stay), and you might not know you’re standing over one until it squirts you with water as it swiftly digs itself deeper. To catch one, you must be careful, but quick with a shovel. The most fun we’ve had on the beach is searching for the tiny circle where a geoduck might be hiding, and stomping on the sand next to it so it squirts at us.

 Geoduck Squirting at Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park

Photo Charity Quick

For all this, I camp. The camping at Rathtrevor Beach Provincial Park is quite lovely. There are many sites nestled in the trees and all are a short walk to the beach. (And a 5-minute drive to Tim Hortons. You know, in case you’re wondering.) These sites must be booked early, however, for Rathtrevor is a well-loved place.

There are also a number of tent-only sites. Called “walk-in” sites (in that you don’t park by your tent, but a short distance away), they are often available, even on short notice. Located on a large grassy area, ringed by mature woods, the walk-in sites offer 5 communal fire pits and a shelter with fresh water. It’s really quite charming, and for tents, the grass offers a softer sleeping alternative to the hard-packed earth and roots of other spots. The park supplies wheelbarrows for campers to cart their gear from their vehicle to their site, and these sites also boast the shortest walk to the sandy beach. Plus, that feeling of camping camaraderie is even more pronounced at the walk-in sites, especially for the kids who are always making new friends.

Walk in campsites at  at Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park

Walk in campsites at at Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park. Photo Charity Quick

It’s a brilliant (and affordable!) holiday. You could spend hours on the beach, paddling, digging, and exploring. When your kids start to complain about the chafing sand, you’re close to Parksville and its amenities, and there are many things to do in the area. Even my preteen, my I-hate-camping-why-do-we-always-have-go-camping preteen, can be convinced of a camping holiday at Rathtrevor.

And if that doesn’t convince you, maybe this sunrise over the ocean will.

Camping at Rathtrevor Beach Provincial Park Sunrise

Photo Charity Quick

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *