fbpx

5 kann Aktivitäten beim Jasper Dark Sky Festival nicht verpassen

Jasper Dark Sky Festival Höflichkeit Tourismus Jasper

Jasper Dark Sky Festival Höflichkeit Tourismus Jasper

Wir schauen hoch zum Himmel und blinzeln hart gegen die Schneeflocken, die auf unseren Gesichtern landen und schmelzen und gelegentlich in unseren Augen. "Das ist alles Teil des Parks-Erlebnisses!", Lacht der Dolmetscher von Parks Canada, der ein Sternenblickprogramm in einem Schneesturm unter einem bewölkten Himmel leitet.

"Ich hoffe, sie haben eine gute Vorstellungskraft!" Ich höre seinen Partner lachen und auf unsere internationale Gruppe hinweisen. Wir haben uns in der hoffnungslosen Unmöglichkeit versammelt, einen Blick auf den Himmel zu erhaschen, da der Himmel keinerlei Anzeichen für eine Zusammenarbeit gibt. Nichtsdestotrotz starten die Interpreter des Spiels in die Geschichte von Orion dem Jäger ein, und alle setzen sich für den Sternenhimmel ohne Sterne ein.

Eine solche Wolkendecke (von der Spitze der Jasper Tramway aus gesehen) kann das Sternschauen zu einer Herausforderung machen!

Wir sind dort im Jasper National Park für die Jasper Dark Sky Festival präsentiert von Rocky Mountaineer, eine jährliche Bash, die den Nachthimmel feiert und Jaspers Status als Dark Sky Preserve. Es ist ziemlich cool, dass in Alberta zwei der größten Dark Sky Preserves der Welt zu Hause sind (Jasper Nationalpark und Wood Buffalo National Park), so feiern wir auf kanadische Art und Weise mit einem Festival!

Als meine Familie und ich die Gelegenheit hatten, an 2016 teilzunehmen, hatten wir eine hervorragende Zeit (siehe was ich dort gemacht habe?). Es gibt jede Menge Spaß während des Festivals, das sich über zwei Wochenenden im Winter erstreckt ... hier ist, was Sie nicht verpassen sollten!

Bill Nye, Dark Sky Guy

1) Besondere Gäste: Okay, ja, es ist einleuchtend, dass Sie den Hauptredner auf dem Dark Sky Festival hören wollen. In 2016 tauschten sich Bill Nye und George Takei gegenseitig aus, wobei Nye am ersten Wochenende als Headliner fungierte und Takei als zweiter. Am Nye-Wochenende trat er zweimal auf die Bühne: eine Abendvorstellung für Erwachsene und einen Nachmittag für alle Altersgruppen. Wir hatten auch die Chance, den kanadischen Astronauten Jeremy Hansen über seine Erfahrungen mit dem kanadischen Raumfahrtprogramm zu hören. Die Frage-und-Antwort-Periode hätte den ganzen Tag so weitergehen können, soweit es mich betraf, es war völlig faszinierend. Die Vorträge sind eine Chance, Experten auf ihrem Gebiet zu hören. Selbst als jemand mit begrenztem Interesse und Talent in der Wissenschaft, fühlte ich mich inspiriert! In 2017 werden spezielle Gäste enthalten Brian Cox und Phil Plait, zwei der heute populärsten Naturwissenschaftslehrer.

2) Star Gazing mit Parks Kanada Die Sache mit einem dunklen Himmel ist also, dass es dunkel ist. Auf dem Stadtgelände merkt man leicht, dass es nicht so hell ist, wie man es vielleicht gewohnt ist, aber wenn man einmal nicht in der Stadt ist, ist es DUNKEL. Zu finden, wo wir das Programm finden sollten, war ein kleines Abenteuer (siehe den Schneesturm, auf den ich oben hingewiesen habe!), Aber auch ohne Sterne zu finden, war das Programm unterhaltsam und informativ. Die Parks-Leute tun es großartig, es für verschiedene Altersgruppen und Interessengruppen zugänglich zu halten. Dies ist eine kostenlose Aktivität, die sich wirklich lohnt… auch wenn die Stars selbst nicht anwesend sind! Besuchen Sie das Besucherzentrum in Jasper Town, um weitere Informationen zum Programmieren zu erhalten Siehe die Webseite.

Jasper-Dunkelhimmel-Festival

Das luftgestützte Planetarium ist eine großartige Chance, den Nachthimmel zu sehen, Stern ist garantiert! Einrichten der Teleskope für die Betrachtung tagsüber; einen Blick auf die Planeten werfen.

3) Jasper Planetarium Für einen garantierten Blick auf die Sterne, nehmen Sie sich Zeit für ein Erlebnis im Jasper Planetarium! Das aufblasbare Kuppelplanetarium im Innenhof des Hotels ist ein 360-Grad astronomisches immersives Erlebnis. Wir saßen gemütlich in den Klappstühlen unter der Kuppel und beobachteten Sterne und Nordlichter, die über uns aufblitzten. Mein junger Sohn war hilflos angesichts solcher Wunder atemlos zu sagen "Whoa" an mehreren Stellen. Er sagte, was wir alle dachten. Whoa sicher! Sie können auch an einem Tagessehen teilnehmen, bei dem Sie die himmlischen Sehenswürdigkeiten mit speziellen Teleskopen betrachten können. Während des Dark Sky Festivals bietet das Planetarium zusätzliche Zeiten und Programme, einschließlich einer Star-Session, die das Abendessen an der Spitze der Jasper Sky Tram und eine nächtliche Sternenbeobachtungstour im Maligne Canyon beinhaltet. Siehe die Jasper Planetarium Webseite für mehr Infos und Ticketpreise.

4) Royal Astronomical Society of Canada (RASC) In 2017 wird sich die Royal Astronomical Society of Canada im Park einrichten, um Besuchern die Möglichkeit zu geben, den Himmel kostenlos zu betrachten. Mehrere Teleskope, die jeweils für die Betrachtung eines anderen Teils des Himmels ausgelegt sind, bieten die Möglichkeit, das, was dahinter liegt, aus nächster Nähe zu betrachten. Freiwillige Astronomen werden ebenfalls Unterstützung anbieten und Fragen beantworten. Wenn Sie Ihr eigenes Teleskop haben, ist es eine gute Zeit, es zu bringen, und sie werden Ihnen die Hand beim Einrichten geben.

Jasper-Dunkelhimmel-Festival

Sitzplätze neben dem See Annette, der darauf wartet, von ESO-Gästen besetzt zu werden, ist Bühne für die Symphonie; s'mores warten darauf, über die wärmenden Feuer gemacht zu werden

5) Symphonie unter den Sternen Schneehosen sind normalerweise nicht de rigueur für eine Nacht in der Symphonie, aber in der Symphonie unter den Sternen, Sie werden sie wollen. Vertrau mir. Selbst mit den Handwärmern, Decken und heißen Schokoriegeln, die nachdenklich für das Erlebnis sorgen, wirst du dich zusammenschließen wollen. Es ist Oktober in den Rockies! Wenn Sie sich das Geld leisten können, ist die Symphonie unter den Sternen in der Fairmont Jasper Park Lodge eine unglaubliche Erfahrung. Ein Aufenthalt im ehrwürdigen Resort beinhaltet einen Willkommensempfang und ein erstaunliches 3-Kursabendessen, gefolgt von einem Auftritt des Edmonton Symphony Orchestra außerhalb des Lake Annette. In 2017 treten die Jazz-Größen Tommy Banks und PJ Perry der ESO bei. Beachten Sie, während Kinder bei der Veranstaltung erlaubt sind, fand ich eine Nacht in der Symphonie besser mit ihnen sicher im Hotelzimmer untergebracht. Das Concierge kann helfen, Kindermädchen-Service für Sie zu arrangieren, wenn Sie brauchen.

Die Verbreitung von Lichtverschmutzung hat unsere Fähigkeit beeinträchtigt, die Schönheit und Magie des Nachthimmels zu sehen, und das Jasper Dark Sky Festival bringt Menschen, die am besten mit dem Nachthimmel vertraut sind. Zu den früheren Rednern gehörten Gäste aus der TELUS World of Science in Edmonton, der Royal Canadian Astronomical Society, Jay Ingram (ehemaliger Gastgeber von Daily Planet) und dem international beliebten Astronauten und Twitter-Star Col. Chris Hadfield. Das kommende Festival versprach, den hohen Standard vergangener Festivals zu erreichen.

Diese und weitere Aktivitäten werden Sie und Ihre Familie faszinieren von dem, was darüber liegt. Besuch Jasper-Dunkelhimmel-Festival für weitere Informationen kontaktieren.

Vielen Dank an Jasper Tourismus um mich beim Jasper Dark Sky Festival zu bewirten. Die Meinungen sind wie immer meine eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

5 Can’t Miss Activities at the Jasper Dark Sky Festival

Jasper Dark Sky Festival Courtesy Tourism Jasper

Jasper Dark Sky Festival Courtesy Tourism Jasper

We peer up at the sky, blinking hard against the snowflakes that land and melt on our faces and occasionally in our eyes.  “It’s all part of the Parks experience!” chuckles the Parks Canada interpreter tasked with leading a star gazing program in a snowstorm under a cloudy sky.

“I hope they have good imaginations!” I hear his partner laugh, indicating our international group. We have gathered in the hopeless impossibility of catching a glimpse of the heavens, as the sky gives zero indication of cooperating. Nonetheless, the park interpreters gamely launch into the story of Orion the Hunter, and everyone settles in for the star gazing sans stars.

Cloud cover like this (viewed from the top of the Jasper Tramway can make star gazing a bit of a challenge!

We are there in Jasper National Park for the Jasper Dark Sky Festival presented by Rocky Mountaineer, an annual bash celebrating the night sky and Jasper’s status as a Dark Sky Preserve.  It’s pretty cool that Alberta is home to two of the largest Dark Sky Preserves in the world (Jasper National Park and Wood Buffalo National Park) so in true Canadian fashion, we celebrate with a festival!

When my family and I had the opportunity to attend in 2016, we had a stellar (see what I did there?) time! There is a ton of fun to be had during the festival that spans over two weekends in the winter…here’s what you won’t want to miss!

Bill Nye, Dark Sky Guy

1) Special guests: Okay, yes, it’s a bit obvious that you will want to hear the keynote speaker at the Dark Sky Festival. In 2016 both Bill Nye and George Takei shared speaker duties, with Nye headlining the first weekend, and Takei the second. On the Nye weekend, he hit the stage twice: an evening presentation that was geared for adults and an afternoon talk for all ages. We also got the chance to hear Canadian astronaut Jeremy Hansen talk about his experience with the Canadian Space Program. The question and answer period could have gone on all day as far as I was concerned, it was completely fascinating. The talks are a chance to hear experts in their field. Even as someone with limited interest and aptitude in science, I felt inspired! In 2017, special guests will include Brian Cox and Phil Plait, two of today’s most popular science educators.

2) Star Gazing with Parks Canada So, the thing about a dark sky preserve is that it’s dark. In the town site you slightly notice that it isn’t as glaringly bright as you might be used to, but once you are out of town, it’s DARK.  Finding where we were supposed to go for the program was a bit of an adventure in itself (see the snowstorm I referenced above!) but even with no stars to be found, the program was entertaining and informative. The Parks people do a great job of keeping it accessible for a range of ages and interest levels and it’s a free activity that is really worth your time…even if the stars themselves are absent! Visit the visitors’ centre in the Jasper town site for more information on programming, or see the website.

Jasper Dark Sky Festival

The air supported planetarium is a great chance to see the night sky, star are guaranteed! Setting up the telescopes for a daytime viewing; taking a peek at the planets.

3) Jasper Planetarium For a guaranteed look at the stars, make some time for an experience at the Jasper Planetarium! Set up in the courtyard of the Hotel, the inflatable dome planetarium is a 360 degree astronomical immersive experience. Seated comfortably in the folding chairs under the dome, we watched stars and Northern Lights flash above us. My young son was helpless to stay silent in the face of such wonders, breathlessly saying “Whoa” at several junctures. He was voicing what we were all thinking. Whoa for sure! You can also take part in a daytime viewing experience, where you can view the heavenly sights through special telescopes. During the Dark Sky Festival the Planetarium offers additional times and programs, including a star session that includes supper at the top of the Jasper Sky Tram, and a late night stargazing tour in Maligne Canyon. See the Jasper Planetarium website for more info and ticket prices.

4) Royal Astronomical Society of Canada (RASC) In 2017 the Royal Astronomical Society of Canada will be setting up in the Park to give visitors a chance to gaze at the heavens, for free. Several telescopes, each set up for viewing a different part of the sky will be set up to offer the opportunity for an “up close” look at what lies beyond. Volunteer astronomers will also be on hand offering assistance and answering questions. If you have your own telescope, it’s a great time to bring it and they will give you hand setting it up.

Jasper Dark Sky Festival

Seats set up beside Lake Annette waiting to be filled by ESO patrons, the stage is set for the Symphony; s’mores waiting to be made over the warming fires

5) Symphony under the Stars Snow pants are not usually de rigueur for a night at the symphony, but at the Symphony under the Stars, you are going to want them. Trust me. Even with the hand warmers, blankets and hot chocolate bar thoughtfully provided for the experience, you are going to want to bundle up. It is October in the Rockies! If you can afford the splurge, the Symphony under the Stars event at the Fairmont Jasper Park Lodge is an incredible experience. A stay at the venerable resort includes a welcome reception, and an amazing 3 course supper followed by a performance by the Edmonton Symphony Orchestra outside beside Lake Annette. In 2017, jazz greats Tommy Banks and PJ Perry will be joining the ESO. Note, while children are allowed at the event, I found a night at the symphony better with them safely ensconced in the hotel room. The concierge desk can help arrange nanny service for you if you need.

The proliferation of light pollution has interfered with our ability to see the beauty and magic of the night sky, and the Jasper Dark Sky Festival brings people who are best acquainted with the the night sky. Previous speakers have included including guests from the the TELUS World of Science in Edmonton, the Royal Canadian Astronomical Society, Jay Ingram (former host of Daily Planet) and internationally beloved astronaut and Twitter-star Col. Chris Hadfield. The coming festival promised to reach the high standard that has been set by past festivals.

These and more activities will keep you and your family fascinated by what lies above. Visit Jasper Dark Sky Festival for more details.

Many thanks to Jasper Tourism for hosting me at the Jasper Dark Sky Festival. The opinions, as ever, are my own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *