fbpx

Jasper National Park Von Ende zu Ende: Erleben Sie das Beste des Parks, wenn Sie diese Attraktionen besuchen

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Als ich von einer Konferenz im April in der Jasper Park Lodge nach Calgary zurückkehrte, schwor ich mich, den Icefields Parkway hinunterzugehen, und schwor mir, so bald wie möglich mit meinem Mann und zwei Kindern im Schlepptau zurückzukehren. Ich war auf dieser Route unterwegs, Weg, Zurück in der Mittelschule, aber meine Erinnerungen waren im Laufe der Zeit verblasst, und ich war mitten in der atemberaubenden Landschaft entlang der Parkway. Innerhalb von 24-Stunden nach meiner Rückkehr buchte ich einen 2-Nachtbesuch im Park für uns vier.

Als größter Park Kanadas in den Rocky Mountains und 10th größten Nationalpark ist Jasper groß genug, um Erstbesucher entmutigend zu wirken. Damit Sie beginnen, hier sind sechs Abenteuer, die wir geliebt haben - drei, die Geld kosten (aber es lohnt sich) und drei, die das nicht tun!

Columbia Icefield Gletscherabenteuer

Die Columbia Icefield Gletscher Discovery Centre liegt nördlich der Jasper National Park-Südgrenze, gegenüber der Parkway am Fuße des Athabasca-Gletschers. Es ist ein großartiger Ort, um die Aussicht auf diesen und andere Gletscher zu genießen, und es ist auch der Ausgangspunkt des Brewster Canada Gletscherabenteuer. Den Gletscher aus der Ferne zu bewundern ist ziemlich ordentlich, aber eine Fahrt direkt darauf ist wirklich aufregend!

Wir fuhren etwa 5 Minuten mit dem Bus vom Discovery Center zum Seitenmoräne (alias riesiger Haufen von Dreck und Felsen an der Seite des Gletschers) und kletterte dann an Bord wirklich cool, wirklich groß Ice Explorer für die holperige Fahrt aufs Eis. Auf dem Weg fuhren wir einen verrückten steilen Hügel hinunter, plätscherten durch einen vom Gletscher abfließenden Wasserstrom und lernten eine Menge über Gletscher von unseren urkomischen Fahrern. Zum Beispiel der Schmutz- und Steinhaufen auf der anderen Seite des Parkplatzes im Discovery Center? Das ist das Endmoräne, der in der modernen Zeit den weitesten Gletscher markiert. Das ist ein langer Weg von wo es jetzt endet; Der Gletscher ist seit der Mitte des 1800 von dort zurückgetreten. Der Athabasca-Gletscher, auf den wir gerade gefahren sind, ist nur einer von mehreren Gletschern, die sich vom Columbia Icefield erstrecken, das über 300 Quadratkilometer groß und bis zu 365 Meter tief ist. Sie könnten vermuten, dass der Athabasca-Gletscher den Beginn des Athabasca-Flusses markiert, aber wussten Sie, dass das Wasser des Gletschers schließlich bis zum arktischen Ozean reicht? Wahre Geschichte! Willst du einen Ice Explorer (alias Terra Bus)? Sie sollten weit über eine Million Dollar verbrennen und Brewster Canada davon überzeugen können, sich davon zu trennen. Das liegt daran, dass 22 der 23-vorhandenen Terra-Busse hier im Columbia Icefield eingesetzt wird ... und die anderen in Antartica!

Als wir auf dem Gletscher ankamen, bekamen wir 30-Minuten, um um das Eis herumzulaufen (um die Sicherheit zu gewährleisten, weil es keinen guten Urlaub bedeutet, weil eine Gletscherspalte heruntergefallen ist), etwas kristallklares, superkaltes Gletschwasser trinken, um zu trinken. Staunen Sie über die schöne blaue Farbe des Eises und schnappen Sie natürlich eine Million Selfies. Der Höhepunkt der Rückfahrt zum Bus war wieder der verrückt steile Hügel, der diesmal aufstieg. Ich würde diesen Hügel nicht in meinem Minivan versuchen, ich werde es Ihnen sagen!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Brewster Ice Explorers sind massiv und gebaut, um die steile seitliche Moräne des Gletschers auf- und abzufahren.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

An Bord der Ice Explorer und über den Abgrund der Moräne. tolle Aussicht rundum - auch durch das Dach.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Der Athabasca-Gletscher ist einer von sechs Gletschern, die sich vom Columbia Icefield aus erstrecken, dem größten Eisfeld der Rocky Mountains. Im letzten Jahrhundert ist es vielleicht viel geschrumpft, aber es ist immer noch spektakulär!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Es ist etwas schwierig, unsere Köpfe um 250 + Meter Eis unter unseren Füßen zu wickeln.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Trinken Sie knackig sauberes Gletscherwasser - nehmen Sie eine Flasche Wasser mit, um einige davon zu schöpfen. Dies war definitiv ein Highlight für die Kinder.

Obwohl Sie sich entscheiden können, es als eigenständiges Abenteuer vom Columbia Icefield Discovery Centre zu tun, ein Ausflug zum Gletscher Skywalk ist direkt in das Glacier Adventure eingebaut. Nachdem wir den Ice Explorer von Bord gegangen waren, stiegen wir in einen Bus, der uns auf der 7-Fahrt vom Fuß des Gletschers zum Skywalk brachte. Obwohl der gläserne Bodenbereich sicherlich das am meisten fotografierte Element des Skywalk ist, umfasst das gesamte Erlebnis auch einen 1-km-Spaziergang entlang der Klippe (auf breiten, gut eingezäunten Gehwegen, fürchten Sie sich nicht vor denen, die Höhen scheuen) über dem dramatischen Sunwapta Valley. Entlang des Weges gab es Interpretationsstationen, eine selbstgeführte Audiotour und sogar Parkpädagogen, die uns alles über die Geologie und Ökologie der Region beibrachten. Das Betreten des Glasbodens war aufregend… und ein bisschen furchterregend, aber wir waren stolz darauf, dass wir es geschafft haben!

Ein praktischer Hinweis: Am Fuß des Gletschers oder am Glacier Skywalk gibt es keine Waschräume. Wenn Sie das Glacier Adventure unternehmen, gelangen Sie direkt von einem zum anderen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Waschräume im Discovery Center voll ausnutzen, bevor Sie mit dem Bus zum Gletscher fahren. Und das meiste lecker schmeckende Gletscherwasser für die Rückkehr aufheben!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Der Glacier Skywalk ragt nördlich des Columbia Icefield über das Sunwapta Valley hinaus. Keine Kletterfähigkeiten erforderlich!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Obwohl der Glasboden es als prekär erscheinen lässt, ist der Glacier Skywalk so ausgelegt, dass er die voll besetzten 4-Reisebusse aufnehmen kann! Es geht nirgendwo hin.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Schau runter! 250 + Meter Luft unter unseren Füßen, auf dem Glacier Skywalk.

Fügen Sie dies kostenlos hinzu: Etwa eine Autostunde nördlich des Columbia Icefields stürzt der Athabasca River durch eine steile und extrem fotogene Schlucht bei den Athabasca Falls. Sie können einiges von den Wasserfällen sehen, wenn Sie nur eine Minute von Ihrem Auto entfernt sind. Nehmen Sie sich jedoch die wenigen zusätzlichen Minuten, um zum Fuß der Wasserfälle zu gehen. Die Treppe, die Sie dorthin führt, verläuft durch einen jetzt nicht mehr vorhandenen Kanal des Flusses. Es ist wunderbar, durch eine trockene Version des Canyons zu laufen und sich vorzustellen, wie er ausgesehen hätte, als er noch floss!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Athabasca Falls mit Mount Kerkeslin im Hintergrund. Dies wurde Ende Mai getroffen, als der Fluss mit dem Schmelzwasser des Frühlings positiv tobte.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Auf dem Grund der Athabasca Falls durch einen jetzt trockenen Flusskanal.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Unterhalb der Fälle setzt der Athabasca River seine lange Reise in Richtung Nordpolarmeer fort.

Jasper Skytram

Jasper ist bekannt für seine zahlreichen Berggipfel, Alpenseen und hervorragende Wanderungen. Wenn Sie jedoch kleine Kinder haben oder nur wenig Zeit haben, können einige dieser wirklich hervorragenden Aussichten auf die Berge zu groß sein, um sie zu Fuß zu erreichen. Für einen erstaunlichen Blick auf die Höhe von sechs großen Gebirgszügen - einschließlich des Mount Robson - und mit minimalem Aufwand haben wir uns auf den Weg gemacht Jasper Skytram. Die Straßenbahn fährt von der unteren Station (etwa 15 Minuten von der Stadt entfernt) ab und bringt Sie schnell zum nahegelegenen Gipfel des Whistlers Mountain. Wir hatten keine Zeit und machten die Wanderung zum letzten Gipfel des Whistlers Mountain nicht (eine zusätzliche Höhe des 200 steigt auf einem mäßig steilen, geschotterten Pfad an), planen aber auf jeden Fall das nächste Mal, wenn wir sie besuchen. Anscheinend sind die Aussichten von dort noch besser! Wir sahen einen Dad, der einen kleinen Kerl trug, der es ganz aus eigener Kraft geschafft hatte, dann aber heftig zusammenbrach und den ganzen Weg hinunter schlief. Er hat Glück, dass sein Vater ziemlich gut drauf war!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Hoch gehen wir! Mühelos über die 1,000-Meter bis zum Gipfel des Whistlers Mountain im Jasper Skytram.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Sehen Sie die Jasper-Stadt und den angrenzenden Athabasca River und mehrere Seen (einschließlich Annette & Edith) von der Spitze des Jasper Skytram - beachten Sie, dass die Stadt ein bisschen wie ein großes "J" geformt ist?

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Der Jasper Skytram parkte an der oberen Station und wartete auf absteigende Passagiere.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Blick von oben über der Oberstation des Jasper Skytram. Der Gipfel des Whistlers Mountain befindet sich auf der linken Seite des Hügels. Der Bahnhof ist auf der rechten Seite.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

2263-Meter sind ziemlich hoch; Schnee an der Spitze der Skytram war nicht annähernd Anfang Juni geschmolzen!

Fügen Sie dies kostenlos hinzu: Der Pyramid Lake liegt etwa 20 Minuten nördlich der Jasper Skytram Lower Station (und etwa 5 Minuten außerhalb der Stadt Jasper) und beherbergt eine der bekanntesten und dennoch leicht zu erreichenden Sehenswürdigkeiten von Jasper, Pyramid Island. Der See und die Insel haben ihren Namen von dem dreieckigen Gipfel, der sich über dem See erhebt - dem Pyramidenberg. Nachdem Sie das Pyramid Lake Resort passiert haben, fahren Sie weiter zu einem kleinen Parkplatz und dann können Sie über die Brücke laufen, die die Insel mit dem Ufer verbindet. Auf der Insel gibt es einen kleinen Rundwanderweg und tolle Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge in alle Richtungen.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Blick über den Pyramid Lake auf den Pyramid Mountain von Pyramid Island. Das sind viele Pyramiden, ohne nach Ägypten zu reisen!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Es ist nur einen kurzen Spaziergang von der Küste zur Pyramideninsel, wie Sie aus dieser Panoramaaufnahme sehen können, die die Brücke in ihrer Gesamtheit zeigt.

Miette Heiße Quellen

Die Abzweigung nach Miette Heiße Quellen ist nur 5 Minuten westlich der östlichen Tore des Parks, und da es keine Straßen gibt, die zu den nördlichen Grenzen des Parks führen, haben Sie, wenn Sie es vom Columbia Icefield bis hierher geschafft haben, im Prinzip die [über die Straße zugängliche] Länge erreicht vom Park! Die 20-Fahrtzeit zu den heißen Quellen ist nur 2-Bahnen und ziemlich windig. Es ist eine lustige Fahrt, wenn Sie daran denken, nicht zu hetzen. Wir machten einen kurzen Blick auf die Punchbowl Falls und schauten wieder hoch auf den Fiddle River. Im Miette Hot Springs-Poolkomplex mieteten wir uns Handtücher und Schließfächer und machten uns dann auf den Weg zu einem süßen, sonnenscheinigen Bad. Diese heiße Quelle hat die Ehre, die heißeste der kanadischen Rockies zu sein. Tatsächlich ist es so heiß, dass das 54ºC-Wasser gekühlt werden muss, bevor es selbst in die heißesten der vier Pools gelangt, was bei 40ºC ziemlich ansehnlich ist. Wir haben es in alle vier Becken geschafft, obwohl mein Mann der einzige war, der es geschafft hat, für mehr als ein paar Sekunden im kältesten Tauchbecken zu bleiben.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Willkommen in den heißen Quellen von Miette!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Das Gesicht der Glückseligkeit.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Die derzeitige Miette Hot Springs-Anlage verfügt über vier Pools, von einem wohlschmeckenden 40ºC bis hin zu ziemlich verdammt kalt (8ºC - brrr).

Fügen Sie dies kostenlos hinzu: Das 'Quelle der Quellen'Trail (1.2 km Rundfahrt) führt Sie vom unteren Teil des Hot Springs-Parkplatzes entlang dem plätschernden (aber nicht heißen) Sulphur Creek bis zu den Stellen, an denen heiße Quellen aus dem Hügel in den Bach laufen. Auf dem Weg spazieren Sie durch die verlassenen Ruinen des ursprünglichen Miette Hot Springs Pools und des Badehauses. Erbaut in 1919, wurde es in den 1980s außer Betrieb genommen, als die neue Anlage gebaut wurde, weil die ursprüngliche Infrastruktur unter der alternden Infrastruktur, Steinrutschen im steilen Seitental und Parkplatzproblemen litt.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Stehen im Pool des ursprünglichen Miette Aquacourt. Ich hätte gerne in dieser wirklich schönen Lage direkt neben Sulphur Creek besucht!

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Puh - die Quelle der Quellen ist heiß und schwefelig stinkig! Dies ist einer von mehreren Abflüssen, die in Sulphur Creek fließen.

Jasper National Park Von Ende zu Ende: 3 Attraktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste vom Park erleben! (Familienspaß Kanada)

Ein Spaziergang entlang der Promenade neben Sulphur Creek.

Haben Sie mehr Zeit im Jasper National Park? Fünf weitere Highlights unseres Kurzbesuchs:

  • Tierwelt! Wir hatten das Glück, Rehe, Elche, Dickhornschafe und einen Grizzlybären aus unserem Fahrzeug zu sehen. Denken Sie daran, halten Sie immer Abstand zur Tierwelt und nähern Sie sich nicht oder füttern Sie sie nicht. es ist zu Ihrer und Ihrer Sicherheit. Erfahren Sie mehr über die Tierwelt von Jasper.
  • Raspberry White Chocolate Scones von Bärentatzen-Bäckerei in Jasper-Stadt Vergiss die Kohlenhydrate - diese sind es wert!
  • Die Fahrt Maligne Valley, einschließlich Haltestellen am Maligne Canyon, Medicine Lake (berühmt für das Verschwinden während eines Teils eines jeden Jahres) und Maligne Lake. Wir hatten bei diesem Besuch keine Zeit, aber die Maligne Lake KreuzfahrtEin Besuch der berühmten Spirit Island ist eine beliebte Aktivität.
  • Die scheinbar endlosen Ausblicke auf Berggipfel, Seen, Wasserfälle und Gletscher aus dem Icefields Parkway (aka Highway 93 zwischen Lake Louise und Jasper).
  • Der Jasper National Park ist der 2nd-größte Dark Sky Preserve der Welt, aber die frühen Schlafstunden und / oder der bewölkte Himmel von Kindern machen manchmal den Sternengucken zu einer Herausforderung. Bei der Jasper-PlanetariumSie können von ihrem aufblasbaren Planetarium aus den nächtlichen Himmel des Parks und den Kosmos erkunden, unabhängig vom Wetter! Und wenn der Himmel zufällig klar ist und Sie die Kinder nicht ins Bett hetzen, können Sie geführte Nachthimmel durch die leistungsfähigsten Teleskope der Rocky Mountains betrachten.

Der Jasper National Park ist ein fantastisches Familienziel. Obwohl viele von uns besonders motiviert sind, die Nationalparks Kanadas während der 2017 zu besuchen (wenn keine Eintrittsgebühren anfallen), ist dieser Park zu jeder anderen Zeit die reguläre Eintrittsgebühr wert. Wenn Sie Ihren ersten Besuch in Jasper planen, empfehle ich Ihnen, diese Attraktionen in Ihre Reiseroute aufzunehmen, um einen großartigen Überblick über den Park zu erhalten - von Ende zu Ende!

Vielen Dank an Brewster Canada, Parks Canada und Jasper Skytram für den kostenlosen Eintritt zu diesen Attraktionen. Die hier geäußerten Meinungen sind meine eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Jasper National Park From End to End: Experience the Best of the Park When You Visit These Attractions

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Driving down the Icefields Parkway as I returned to Calgary from an April conference at the Jasper Park Lodge, I vowed to return as soon as possible with my husband and two kids in tow. I had travelled along this route way, way back during junior high school, but my memories had faded over time and I was in the middle of being blown away by the awe-inspiring scenery along the parkway. Within 24 hours of returning home, I booked a 2-night visit to the park for the four of us.

As Canada’s largest park in the Rocky Mountains and 10th largest national park, Jasper is big enough to seem daunting to first-time visitors. To get you started, here are six adventures that we loved – three that cost money (but are worth it) and three that don’t!

Columbia Icefield Glacier Adventure

The Columbia Icefield Glacier Discovery Centre is located just north of Jasper National Park’s southern boundary, across the parkway from the foot of the Athabasca Glacier. It’s a great spot to take in views of this and other glaciers and it’s also the departure point of Brewster Canada’s Glacier Adventure. Admiring the glacier from a distance is pretty neat, but taking a trip right onto it is truly thrilling!

We rode a coach for about 5 minutes from the Discovery Centre to the lateral moraine (aka giant pile of dirt and rocks at the side of the glacier) and then climbed aboard the really cool, really big Ice Explorer for the bumpy drive out onto the ice. Along the way, we motored down a crazily steep hill, splashed through a torrent of water flowing off the glacier and learned a whole lot about glaciers from our hilarious drivers. For example, that pile of dirt and rocks on the far side of the parking lot at the Discovery Centre? That’s the terminal moraine, which marks the furthest extent of the glacier in modern times. That’s a looong way from where it ends now; the glacier has been receding from there since the mid-1800’s. Also, the Athabasca Glacier, which we were driving onto, is just one of several glaciers that extend from the Columbia Icefield, which is over 300 square kilometres in size and up to 365 metres deep. You might be able to guess that the Athabasca Glacier marks the start of the Athabasca River, but did you know that the water from the glacier eventually makes its way all the way to the Arctic Ocean? True story! Want an Ice Explorer (aka Terra Bus) of your own? You’d better have well over a million dollars to burn and the ability to persuade Brewster Canada to part with one. That’s because 22 of the 23 existing Terra Buses are in service here at the Columbia Icefield… and the other one’s in Antartica!

On arrival on the glacier, we were given 30 minutes to walk around the ice (staying within the marked boundaries for safety ’cause no good holiday involves falling down a crevasse), scoop up some crystal clear, super-cold glacial runoff to drink, marvel at the beautiful blue colour of the ice and – of course – snap a million selfies. The highlight of the ride back to the coach was once again the crazily steep hill, going up this time. I wouldn’t attempt that hill in my minivan, I will tell you that!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Brewster Ice Explorers are massive and built to handle driving up and down the steep lateral moraine of the glacier.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Aboard the Ice Explorer and heading over the precipice of the moraine; great views all around – even through the roof.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

The Athabasca Glacier is one of six glaciers extending from the Columbia Icefield, the largest ice field in the Rocky Mountains. It may have shrunk a lot in the last century, but it’s still spectacular!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

It’s a little hard to wrap our heads around 250+ metres of ice beneath our feet.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Drinking crisp clean glacial water – take a water bottle along to scoop some up. This was definitely a highlight for the kids.

Although you can choose to do it as a standalone adventure from the Columbia Icefield Discovery Centre, a trip to the Glacier Skywalk is built right into the Glacier Adventure. After disembarking the Ice Explorer, we got onto a coach that took us on the 7-minute drive from the base of the glacier to the Skywalk. Although its glass floor section is certainly the Skywalk’s most photographed feature, the whole experience also includes a 1 km walk along the cliff’s edge (on wide well-fenced walkways, fear not ye who loathe heights), above the dramatic Sunwapta Valley. Along the way, there were interpretive stations, a self-guided audio tour and even park educators, all teaching us about the geology and ecology of the area. Stepping onto the glass floor was exhilarating… and a little terrifying, but we felt proud afterwards for having braved it!

A practical note: there are no washrooms at the base of the glacier or at the Glacier Skywalk and if you’re doing the Glacier Adventure, you will go straight from one to the other. So make sure you take full advantage of the washrooms at the Discovery Centre before boarding your bus to the glacier. And save most of that great tasting glacier water for after your return!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

The Glacier Skywalk juts out over the Sunwapta Valley just north of the Columbia Icefield. No climbing skills required!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Although the glass floor can make it seem precarious, the Glacier Skywalk is designed to hold the equivalent of 4 fully loaded tour buses! It’s not going anywhere.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Do look down! 250+ metres of air beneath our feet, on the Glacier Skywalk.

Add This for Free: About an hour’s drive north of the Columbia Icefield, the Athabasca River tumbles through a steep – and extremely photogenic – canyon at Athabasca Falls. You can see quite a bit of the falls just by walking about a minute from your car, but take the few extra minutes to walk down to the base of the falls. The stairway to get you down there runs through a now defunct channel of the river; it’s quite wonderful to walk through a dry version of the canyon and imagine how it would have looked when it still flowed!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Athabasca Falls with Mount Kerkeslin in the background. This was taken in late May when the river was positively raging with spring meltwater.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Heading to the bottom of Athabasca Falls through a now-dry river channel.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Below the falls, the Athabasca River continues on its long journey towards the Arctic Ocean.

Jasper Skytram

Jasper is renowned for its numerous mountain peaks, alpine lakes and superb hiking. But if you’ve got little kids or are short on time, some of those really stellar mountain views may be too much to achieve on foot. For an amazing high altitude view of six major mountain ranges – including Mount Robson – and with minimal effort, we hopped on the Jasper Skytram. The tram heads up from the Lower Station (located about 15 minutes from the town) for a quick trip up to near the top of Whistlers Mountain. We were short on time and didn’t make the hike up to the final summit of Whistlers Mountain (an additional 200 m of elevation gain up a moderately steep, gravelled trail) but definitely plan to do it the next time we visit. Apparently the views from up there are even better! We saw one Dad carrying a little guy who had made it all the way up on his own steam, but then crashed hard and slept the whole way down. He’s lucky his dad was in pretty good shape!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Up we go! Effortlessly climbing over 1,000 metres to [nearly] the top of Whistlers Mountain in the Jasper Skytram.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Viewing the Jasper townsite and adjacent Athabasca River and several lakes (including Annette & Edith) from the top of the Jasper Skytram – notice that the town is shaped a bit like a big “J”?

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

The Jasper Skytram parked at its Upper Station, waiting for descending passengers.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Stellar view from just above the Jasper Skytram’s Upper Station. The summit of Whistlers Mountain is up the hill on the left side; the station is on the right.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

2263 metres is pretty high; snow at the top of the Skytram was not close to being all melted in early June!

Add This for Free: Located about 20 minutes north of the Jasper Skytram Lower Station (and about 5 minutes outside of Jasper townsite), Pyramid Lake is home to one of Jasper’s most iconic and yet easy to access sites, Pyramid Island. The lake and the island both take their name from the triangular peak that looms over the lake – Pyramid Mountain. After you’ve passed Pyramid Lake Resort, continue on to the small parking area and then you can walk across the bridge that connects the island to the shore. There’s a small loop trail on the island and great views of the lake and surrounding mountains in every direction.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Looking across Pyramid Lake to aptly named Pyramid Mountain from Pyramid Island. That’s a lot of pyramids, without travelling to Egypt!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

It’s a short walk from the shore to Pyramid Island, as you can see from this panoramic shot which shows the bridge in its entirety.

Miette Hot Springs

The turn off to Miette Hot Springs is just 5 minutes west of the park’s eastern gates, and since there are no roads that head to the park’s northern boundaries, if you’ve made it from the Columbia Icefield to here, you’ve basically driven the [road-accessible] length of the park! The 20-minute drive up to the hot springs is just 2 lanes and quite windy; it’s a fun drive if you remember not to rush. We stopped for a peek at Punchbowl Falls and again to look down at the Fiddle River from high above. At the Miette Hot Springs pool complex, we rented towels and lockers and then headed for a sweet, sunshiney soak. This hot spring has the honour of being the hottest one in the Canadian Rockies. It’s so hot, in fact, that the 54ºC water must be cooled before it goes into even the hottest of the four pools, which is pretty toasty at 40ºC. We made it into all four pools, though my husband was the only one who managed to stay in the coldest plunge pool for more than a few seconds.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Welcome to Miette Hot Springs!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

The face of bliss.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

The current Miette Hot Springs facility features four pools from a toasty 40ºC down to pretty darn cold (8ºC – brrr).

Add This for Free: The ‘Source of the Springs‘ trail (1.2 km round trip) takes you from the lower part of the hot springs parking lot, along burbling (but not hot) Sulphur Creek and up to where hot springs water runs out of the hillside and into the creek. Along the way, you’ll walk through the abandoned ruins of the original Miette Hot Springs pool and bathhouse. Built in 1919, it was decommissioned in the 1980’s when the new facility was built because the original suffered from ageing infrastructure, rock slides in the steep sided valley, and parking challenges.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Standing in the pool of the original Miette Aquacourt. Would have loved to have visited in this really beautiful location right next to Sulphur Creek!

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Phew – the source of the springs is hot and sulphurously stinky! This is one of several outlets that flow into Sulphur Creek.

Jasper National Park From End to End: 3 Attractions That Will Ensure You Experience the Best of the Park! (Family Fun Canada)

Strolling down the boardwalk beside Sulphur Creek.

Got more time in Jasper National Park? Five additional highlights of our short visit:

  • Wildlife! We were lucky enough to see deer, elk, bighorn sheep and a grizzly bear from our vehicle. Remember, always keep your distance from wildlife and never approach or feed them; it’s for your safety and theirs. Get more information about Jasper’s wildlife.
  • Raspberry White Chocolate Scones from Bear’s Paw Bakery in Jasper townsite. Forget about the carbs – these are worth ’em!
  • The drive up Maligne Valley, including stops at Maligne Canyon, Medicine Lake (famous for disappearing during part of each year) and Maligne Lake. We didn’t have time on this visit, but the Maligne Lake Cruise, which includes a visit to famed Spirit Island, is a popular activity.
  • The seemingly endless views of mountain peaks, lakes, waterfalls and glaciers from the Icefields Parkway (aka Highway 93 between Lake Louise and Jasper).
  • Jasper National Park is the world’s 2nd-largest Dark Sky Preserve, but kids’ early bedtimes and/or cloudy skies sometimes make stargazing a challenge. At the Jasper Planetarium, you can take a trip through the park’s night skies and on into the cosmos from within their inflatable planetarium, regardless of the weather! And if the skies happen to be clear and you’re not rushing the kids off to bed, you can add on guided night sky viewing through the most powerful telescopes in the Rockies.

Jasper National Park is a fantastic family destination and although many of us are extra motivated to visit Canada’s national parks during 2017 (when there are no entry fees), this park is well worth the regular entry fee at any other time. If you’re planning your first visit to Jasper, I recommend incorporating these attractions into your itinerary to ensure you get a great overview of the park – from end to end!

Thank you to Brewster Canada, Parks Canada and Jasper Skytram for providing complimentary entry to these attractions; the opinions expressed here are my own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *