Frugal und fabelhaft in Lake Louise

Auf der Piste höre ich zwei Instrukteure, die über die Pläne für den nächsten Winter sprechen, und ihre Hoffnungen, wieder bei der Lake Louise Ski und Snowboard Resort. Einer der beiden resümiert mit Nachdruck: "Ich weiß, dass du in anderen Ländern mehr Geld verdienen kannst, aber (macht eine ausladende Geste, die auf den Berg hinweist), ich meine COME ON!"

Und das ist so ziemlich die Erfahrung von Lake Louise. Es ist ein Kompromiss zwischen Budgetüberlegungen und einem atemberaubenden Abenteuer in den kanadischen Rockies.


Gibt es irgendeinen Weg für eine Familie, die Zeit in Lake Louise zu verbringen, ohne die Bank zu sprengen? Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es irgendeinen Weg gibt, den Ferienort in ein Budget-Reiseziel zu verwandeln, gibt es ein paar Möglichkeiten, wie man ein paar Cent im erstklassigen Urlaubsort kneifen kann.

Hostelling International HI-Lake Louise Alpenzentrum

Familien sind willkommen im HI-Lake Louise Alpine Centre: Der gemütliche Aufenthaltsraum, die schöne Umgebung lädt zum Wandern ein, und die einfachen Unterkünfte sind perfekt für die Budget-Freunde!

Wo zu bleiben:

Da ich in meinen jüngeren, wilden und / oder skizzierten Tagen einige wilde und / oder flüchtige Hostelling - Erfahrungen hatte, war ich mir nicht ganz sicher, wie es bei meinen zwei jungen Söhnen im HI Lake Louise Alpenzentrum-Herberge. Es ist im Besitz von Hostelling International und Alpine Clubs von Kanada, und die erfreuliche Wahrheit ist, dass es abgesehen von ein paar überbordenden deutschen Mädchen (die sich schließlich gnädig beruhigten) eine perfekte Einrichtung für Familien war. Sie können ein privates Zimmer buchen, in dem 4 ab $ 130 (Nebensaison) übernachten kann. Da die Hotelzimmer in der Gegend ab ca. $ 200 pro Nacht beginnen und von dort gut absteigen, waren die einfachen Unterkünfte für uns perfekt geeignet. In der majestätischen Umgebung der Rockies verbrachten wir sowieso keine langen Stunden im Haus. Wir hatten ein Familienzimmer im Loft-Stil für bis zu sechs Personen, mit einem Doppelbett im Dachboden, zwei Etagenbetten und einem eigenen Bad (Waschbecken und WC) mit einer Gemeinschaftsdusche nebenan. Handtücher und Bettwäsche wurden bereitgestellt, und wir haben ein paar nette Leute getroffen, die unsere Jungs wie Rockstars behandelt haben, und das ist schwer zu schlagen.

Was ist zu tun:

Ich fragte einen Freund, der in Lake Louise arbeitete, was es im Dorf zu tun gibt. Sie rümpfte die Nase. "Ummm, geh nach Banff?" Die Nähe zur Banff-Gemeinde bedeutet, dass es Leute gibt, die regelmäßig in die etwas lebhaftere Nachbarstadt fahren, aber vergiss nicht, in Lake Louise zu bleiben und zu spielen. Das Hauptfeld ist natürlich Skifahren. Das Lake Louise Ski und Snowboard Resort ist ein Aushängeschild für Skifahrer aus aller Welt. Es gibt ein paar Möglichkeiten zu sparen, wenn Sie auf den Hügel gehen:

Liftkarten: Wenn Sie Ihre Lifttickets vorzeitig kaufen, können Sie viel Geld sparen. Wenn Sie das Resort in Lake Louise mehr als ein paar Mal in der Saison besuchen, kann ein Saisonpass eine große Sache sein. Schauen Sie sich die Promos an, die sie online auf ihrer Website oder im Internet anbieten Ski Große 3 WebsiteDazu gehören zwei Banff Resorts (Norquay und Sunshine) sowie Lake Louise Ski Resort. Früher in der Saison gab es auch Lifttickets bei Costco. Wenn Sie für den 2017-18 Winter voraus planen, sollten Sie im Herbst auf Ihren Costco vor Ort achten. Alternativ dazu können Sie ermäßigte Lifttickets an der Rezeption im Hostel erwerben - eine weitere großartige Möglichkeit, die Sie sparen können!

Ausrüstungsverleih: Die Mieten auf dem Hügel sind von hoher Qualität, und die Bequemlichkeit, Ihre nassen Sachen abzulegen, ist schwer zu übertreffen. Aber die Ausrüstung in Calgary zu mieten und selbst zu transportieren, kann Sie erheblich retten. Auschecken Wo man Sporting & Outdoor Ausrüstung in Calgary mieten kann für Ideen.

Es gibt sogar Möglichkeiten, auf einer Schneeschuhtour auf dem Berg zu sparen!

Schneeschuhtouren: Um etwas von der Spitze der Welt zu sehen, versuchen Sie einen geführten Schneeschuhausflug auf dem Gipfel des Berges. Eine Fahrt mit der Gondel startet die rund zweistündige Aktivität. Es ist eine großartige Möglichkeit, abseits der Piste zu fahren und etwas mehr über die Geographie und Geschichte der Gegend zu lernen. Es ist für alle Könnerstufen geeignet. Als eine Person, die Höhenangst hat, war der gruseligste Teil der Weg nach oben, aber mein 4-Jahr alt gelang gut. Wenn Sie ein Liftticket besitzen oder Inhaber eines Passes sind, sparen Sie den Preis für die Tour. Derzeit gibt es auch ein Gutschein auf der Website Sie können herunterladen. Eine andere Möglichkeit zu erkunden ist die kostenlose Bergtouren geführt von der Freiwilligen Freunde des Berges, die eine coole Art ist, ein bisschen mehr über Lake Louise zu lernen.

Abgesehen von dem Skigebiet, wäre kein Besuch in Lake Louise komplett mit einem Besuch der Gletscher lake Louise und das ikonische Fairmont Chateau Lake Louise Hotel. Sie sind nicht besonders an Touristen interessiert, die im Hotel herumspazieren, es sei denn, Sie sind Gast oder speisen in einem der Restaurants, aber die Wege rund um den See sind frei zu wandern und einen Besuch wert.

Wo sollen wir essen:

Sie werden schnell feststellen, dass "preisgünstig" ist ein relativer Begriff in Lake Louise, inklusive Essenskosten. Der beste Weg, um zu behalten, wie viel Sie für das Essen ausgeben, um zu schnell zu addieren, ist, Ihre eigenen zu bringen. Das HI Lake Louise Alpine Centre ist mit einer schönen, kommerziellen Küche ausgestattet, die alles bietet, was Sie brauchen, um Ihre eigenen Mahlzeiten im Gemeinschaftsraum zu machen. Der Preis für Essen auf dem Hügel ist nicht sehr unverschämt, aber es ist bei weitem kein Schnäppchen, und das Mitbringen von eigenen Snacks und Mittagessen ist die billigste Art, Ihre Brut zu füttern. Die Schließfächer in den Umkleidekabinen erlauben Ein- / Ausfahrten, so dass Sie auf Ihre Sachen zugreifen können, ohne die Umkleidegebühr bezahlen zu müssen.

Wenn das Kochen im Urlaub zu teuer erscheint (ja, das bin ich), gibt es ein paar Restaurants, die nicht zu astronomisch günstig sind.

Der kurze Weg von der HI-Lake Louise Alpin Center Herberge zu Restaurants in der Nähe ist ein schöner Ausflug!

Bill Peyto's Café Das Restaurant befindet sich direkt im Hostel und bietet gesunde, gut zubereitete Speisen. Leider konnten wir nur einmal (beim Frühstück) dort essen, da sie am Wochenende, das wir besuchten, für eine unbestimmte Zeit für eine private Feier geschlossen waren. Das $ 6 Kindermenü war besonders attraktiv und der beste Preis, den wir hatten, also werden wir wiederkommen müssen, um es zu versuchen!

Lake Louise Gasthaus Ein kurzer, schöner Spaziergang von der Herberge zum Lake Louise Inn auf der anderen Straßenseite bietet Ihnen ein paar Essensmöglichkeiten. Im Obergeschoss ist Pizza und meist italienisches Essen Timberwolf Pizza und Pasta Café. Kindergerichte sind $ 10. Ein paar der rund $ 20 Pizzen zu teilen scheint der beste Wert zu sein. Unten ist Pub Essen in Entdecker-Lounge (Kinder sind willkommen bis 8 Uhr) mit Vorspeisen wieder in der $ 16- $ 18-Bereich. Wenn Sie an einem Samstagabend zu Besuch sind, möchten Sie vielleicht die Aprés Ski Party in der Gartenlaube. Von 4 pm-7 Uhr bieten sie Hot Dogs und Hamburger für $ 6 mit einer Seite von Chips für $ 2. Es gibt auch $ 6 Getränke-Specials für Ihre Party-Hunde.

Bergrestaurant Drehen Sie im Familienrestaurant neben der Husky-Station nicht zu schnell die Nase. Yummy Burger und Pasta Ring um $ 16, und es gibt einige interessante koreanische Hauptspeisen zu versuchen. Auch hier können Sie eine Pizza teilen, um die Kosten zu decken, oder im benachbarten Javalanche Café ein paar Köstlichkeiten genießen.

Lake Louise ist nicht als Budget-Urlaubsort bekannt, und dieser teure Ruf ist ziemlich gut verdient. Aber mit ein wenig Planung und Kreativität können Sie es für sich arbeiten lassen!

Vielen Dank an Hostelling International und das Lake Louise Ski Resort für die Aufnahme unserer Familie. Wie immer sind meine Meinungen meine eigenen.



Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Frugal and Fabulous in Lake Louise

On the slopes I overhear two instructors talking about plans for next winter and their hopes to be hired again at the Lake Louise Ski and Snowboard Resort. One of the pair sums up emphatically: “I know you can make more money in other countries, but (makes a sweeping gesture indicating the mountain) I mean COME ON!”

And that is pretty much the Lake Louise experience in a nutshell. It is a compromise between budget considerations and a breath-taking adventure in the Canadian Rockies.

So is there any way for a family to spend time in Lake Louise without breaking the bank? While I’m not sure there is any way to turn the resort town into a budget destination, there are a few ways you can pinch some pennies in the world class vacation spot.

Hosteling International HI-Lake Louise Alpine Centre

Families are welcome at HI-Lake Louise Alpine Centre: The cozy common room, the beautiful setting invites wandering, and the basic accommodations are perfect for the budget minded!

Where to Stay:

Having had a few wild and/or sketchy hostelling experiences in my younger wild and/or sketchy days, I wasn’t exactly sure how it would be staying with my two young sons at the HI Lake Louise Alpine Centre Hostel. It is owned jointly by Hostelling International and Alpine Clubs of Canada, and the pleasant truth is that aside from some exuberant German girls (who graciously did quiet down eventually) it was a perfect set up for families. You can book a private room that sleeps 4 starting at $130 (low season.) With hotel rooms in the area starting at around $200 a night and going well up from there, the simple accommodations were perfectly suited to us. With the majestic surroundings of the Rockies, we didn’t spend long hours indoors anyway. We stayed in a loft style family room that sleeps up to six, with a double bed in the loft, two bunk beds and a private half bath (sink and toilet) with a shared shower next door.  Towels and bed linens were provided, plus we met some lovely people who treated our boys like rock stars, and that’s tough to beat.

What to do:

I asked a friend who used to work in Lake Louise what there is to do in the village. She scrunched up her nose. “Ummm, go to Banff?” The proximity to the Banff townsite means there are people who make the drive regularly to the more happening neighbouring town, but don’t be too quick to discount staying and playing in Lake Louise. Obviously the main draw is skiing. The Lake Louise Ski and Snowboard Resort is a draw for skiers from all over the world. There are a few ways to save if you are headed for the hill:

lift tickets: buying your lift tickets ahead of time can save some serious money. If you will be visiting the Lake Louise resort more than a few times in the season, a season’s pass can be a great deal. Look at the promos they are offering online on their website, or on the Ski Big 3 website, which includes two Banff resorts (Norquay and Sunshine) as well as Lake Louise Ski Resort. Earlier in the season you could also find lift tickets at Costco. If you are planning ahead for the 2017-18 winter, keep your eyes out at your local Costco starting in the fall. Alternatively, you can purchase discounted lift tickets from the front desk at the hostel–another great way they help you save!

equipment rentals: the rentals on the hill are high quality, and the convenience of dropping off your wet gear is hard to beat. But renting equipment in Calgary and transporting it yourself can save you significantly. Check out Where to Rent Sporting & Outdoor Equipment in Calgary for ideas.

There are even ways to save on a snowshoe tour on the mountain!

Snow Shoe tours: To get a look at things from the top of the world try a guided snow shoe excursion at the top of the mountain. A ride up the gondola starts the roughly two hour activity. It’s an amazing chance to go off-piste and learn a bit more about the geography and history of the area, and it is appropriate for all ability levels. As a person who is terrified of heights, the scariest part was the way up, but my 4 year old managed just fine. If you have a lift ticket or are a pass holder, you save on the price of the tour. There is also currently a coupon on the website you can download. Another option to explore is the free mountain tours led by the volunteer Friends of the Mountain which is a cool way to learn a bit more about Lake Louise.

Aside from the ski resort, no visit to Lake Louise would be complete with out a visit to glacial Lake Louise and the iconic Fairmont Chateau Lake Louise hotel. They aren’t too keen on tourists traipsing around the hotel unless you are a guest or dining at one of the restaurants, but the trails around the lake are free to wander and well worth the visit.

Where to Eat:

You will quickly find that “budget-priced” is a relative term in Lake Louise, food costs included. The best way to keep how much you spend on food from adding up too quickly is to bring your own. The HI Lake Louise Alpine Centre is equipped with a lovely commercial grade kitchen that has everything you need to make your own meals in the shared space. The price of food on the hill isn’t very outrageous, but it is far from a bargain, and bringing your own snacks and lunch is the cheapest way to feed your brood. The lockers in the change rooms allow in/out privileges, so you can access your stuff without having to pay the locker charge over.

If cooking on vacation sounds like too high a price to pay (yes, that’s me) there are a few restaurants that aren’t too astronomically priced.

The short walk from the HI-Lake Louise Alpine Centre hostel to near by restaurants is a lovely jaunt!

Bill Peyto’s Café Located right in the hostel, this restaurant has wholesome, stick to your ribs kind of food. Unfortunately we were only able to dine there once (at breakfast) because they were closed for an indeterminate amount of time for a private function on the weekend we visited. The $6 kids menu was particularly attractive and the best price we encountered, so we will have to go back to try!

Lake Louise Inn A short, pretty walk from the hostel to the Lake Louise Inn across the street gives you a few food options. Upstairs is pizza and mostly Italian food at Timberwolf Pizza and Pasta Café. Children’s entrees are $10. Splitting a few of the around $20 pizzas seems to be the best value. Downstairs is pub food in Explorers Lounge (children are welcome until 8 pm) with entrées again in the $16-$18 range. If you happen to be visiting on a Saturday night, you may want to check out the Aprés Ski Party in the gazebo.. From 4 pm-7 pm they feature hot dogs and hamburgers for $6 with a side of chips for $2. There are also $6 drink specials for you party hounds.

Mountain Restaurant Don’t turn up your nose too quickly at the family restaurant beside the Husky station. Yummy burgers and pasta ring in around $16, and there are some interesting Korean mains to try as well. Again, you can share a pizza to defray costs, or stop by the adjacent Javalanche Café for some bakery delights.

Lake Louise is not known as a budget vacation spot, and that expensive reputation is pretty well deserved. But with a bit of planning and creativity, you can make it work for you!

Many thanks to Hosteling International and the Lake Louise Ski Resort for hosting our family. As ever the opinions are my own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *