Cool bleiben im Living Desert Zoo in Palm Springs, Kalifornien

Ein einsamer mexikanischer Wolf steht über der Schlucht, die Brise weht sein Fell wie ein Model auf einem Cover Shoot. Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...39&Itemid=32 In den Schatten verborgen, versichert uns unser Führer, die anderen Wölfe schmachten in der Hitze und sehnen sich danach, vor dem blasenden Fächer zu stehen, der im Wolfsgehege an der Burg ein Privileg ist Living Desert Zoo und Gärten in Palm Springs Kalifornien.

Tatsächlich scheint die Brise des Fächers eine willkommene Abwechslung von der Hitze der Wüstensonne zu sein, die trotz der dicken Schicht 60 SPF Sonnencreme meine Schultern rötet.

Eine Hyäne döst in seiner gemütlichen Höhle; ein Erdmännchen erwärmt seinen Bauch auf der Erde; Eine Javelina genießt ein Nickerchen Kredit: Charity Quick und Melissa Vroon

Der Living Desert Zoo beherbergt 430-Tiere von 150-Arten und 1000-Pflanzenarten, die alle besonders für das Leben in der Wüste geeignet sind ... im Gegensatz zu mir und meinen sonnenverbrannten Schultern.


Zu erfahren, wie sich die Tiere in der Wüstenhitze kühl halten, ist ein faszinierender Teil des Besuchs. Unter dem Motto "Wüstenschutz durch Erhaltung, Bildung und Wertschätzung" verfolgt Living Desert den Trend in Zoos, Arten zu präsentieren, die heimisch sind, wenn nicht sogar in der Region, zumindest dem Klima. In Living Desert finden Sie keine glühenden Eisbären oder heiße Pinguine!

Eine geführte Tour oder die Teilnahme an einer der täglichen „Wildlife Wonder Shows“ oder Tierchats ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Besuch mehr als nur einen Spaziergang an den Tieren zu machen. Die Tiere sind für das Leben in der Wüste gebaut, und es gibt viel zu lernen, wie das Leben in extremen Wüsten zu überleben ist.

Ein Roadrunner sammelt die Sonne, der Teich im Jaguar-Gehege bietet eine willkommene Erholung und Luis, der mexikanische Wolf Kredit: Charity Quick

In der Vogelvoliere beobachten wir einen Roadrunner, der sich in der Hitze der Sonne sammelt, indem er seine Flügel hebt, um die dunkle Haut unter seinen Federn freizulegen. Die Roadrunner verlangsamen sich in den kühlen Wüstenabenden und werden träge (lass Wyle E. Coyote nicht wissen!) Am Morgen heben sie ihre Federn und baden in der Sonne, um sich neu zu beleben. Luis, der mexikanische Wolf, der den Fan liebt, krabbelt auch gerne ins Trinkwasser. Die Stealthy Jaguars haben einen Teich, in dem sie sitzen werden, bis zu ihrem Hals und immer einen wachsamen Blick über die Wasserlinie.

Trotz der eingebauten Anpassungen für das Leben in der Wüste benötigen einige Tiere eine helfende Hand von den Tierpflegern. Abspritzen mit einem kühlenden Spray aus Wasser und Eisblöcken mit Obst zum Kauen sind einige Lieblingsfans der Tiere. In der extremen Hitze haben die Tierpfleger ein wachsames Auge auf ihre Tierkosten. Das alternde Kap-Stachelschwein, das normalerweise in warmen afrikanischen Klimazonen zu Hause ist, findet den kalifornischen Sommer ein wenig zu viel und verbringt die heißesten Monate im temperaturkontrollierten Komfort des Tennity Wildlife Hospital und Conservation Center. Ich fühle Sie, Herr Porcupine, Klimaanlage ist auch mein Freund!

"Hallo? Hast du bitte noch mehr leckere Karotten für mich? " Kredit: Melissa Vroon

Auch für die typischen Wüstentiere werden besondere Überlegungen angestellt: Kamele! Während ich mich gerne beim Kamelreiten versuchen würde, machen die Kamele im Sommer eine Pause, indem sie Touristen herumschleppen. Sie können eine Giraffe das ganze Jahr hindurch füttern! Die lange schwarze Sandpapierzunge, die sich um eine dargebotene Karotte schob, gab mir ein Kichern, das niemandem etwas anhaben konnte.

Wie die Tiere, die die Hitze anpassen, muss die Anlage auch saisonale Änderungen vornehmen. Die Naturpfade, die den Eisenhower Peak erklimmen und die 1200 Hektar Land umgeben, auf der sich die Living Desert befindet, sind eine weitere Möglichkeit, die Wüste hautnah zu erleben. Im erbarmungslosen Sonoran-Sommer ist es sogar für erfahrene Wanderer gefährlich und der Ausgangspunkt ist gesperrt. Die 3300-Fuß-Modellbahnanzeige im G-Maßstab ist auch für den Sommer teilweise geschlossen.

Stirb nicht allein in der Wüste! Speichern Sie Ihre Wanderung auf dem Eisenhower Peak für die Wintermonate. Kredit: Voula Martin

Der Living Desert Zoo ist jeden Tag des Jahres (außer Weihnachten) geöffnet, und wenn Sie sich in Palm Springs befinden, ist ein Besuch Ihre Zeit wert. Von Anfang Oktober bis Ende Mai ist der Zoo von 9 bis 5 pm geöffnet (mit einigen besonderen Veranstaltungen am Abend). Während des Sommers ist er nur von 9 bis 1: 30 pm geöffnet. Am Nachmittag ist es oft zu heiß für menschliche Besucher, und die Tiere ruhen sich im Schatten aus und machen es schwierig, sie gut zu betrachten.

Um Ihren Besuch im Living Desert Zoo zu planen, besuchen Sie bitte die Website. Familien mit kleinen Kindern möchten sichergehen, dass genug Zeit bleibt, um am Spielplatz Gecko Gulch Spaß zu haben, auf dem Karussell der Endangered Species zu reiten und im Miriam U. Hoover Discovery Centre zu lernen.

Vielen Dank an die Living Desert Zoo and Gardens und Besuchen Sie Palm Springs für das Hosting unserer Gruppe.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Keeping Cool at the Living Desert Zoo in Palm Springs, California

A lone Mexican wolf stands across the gully, the breeze blowing his fur back like a model on a cover shoot. Out of sight in the shadows, our guide assures us, the other wolves languish in the heat, longing to stand in front of the blowing fan that is the place of privilege in the wolf enclosure at the Living Desert Zoo and Gardens in Palm Springs California.

Indeed, the breeze from the fan looks like a very welcome respite from the pressing heat of the desert sun currently reddening my shoulders despite the thick layer of 60 SPF sunscreen.

A hyena dozes in his cosy den; a meerkat warms his belly on the earth; a javelina enjoys a nap credit: Charity Quick and Melissa Vroon

The Living Desert Zoo is home to 430 animals from 150 species and 1000 species of plants, all of them particularly suited to life in the desert … unlike me and my sunburned shoulders.


Learning how the animals keep cool in the desert heat is a fascinating part of the visit. Operating under the mandate of “Desert conservation through preservation, education, and appreciation” Living Desert follows the trend in zoos of showcasing species which are native, if not to the area, at least to the climate. You won’t find blistering polar bears or piping hot penguins at Living Desert!

Taking a guided tour or participating in one of the daily “Wildlife Wonder Shows”  or animal chats is a great way to make your visit more than just a stroll past the animals.  The animals are built for life in the desert, and there’s a lot to learn about how to survive life in desert extremes.

A roadrunner collects the sun, the pond in the jaguar enclosure offers a welcome respite, and Luis, the Mexican wolf credit: Charity Quick

In the bird aviary, we watch a roadrunner gathering in the heat of the sun by raising his wings to expose the dark skin under his feathers. The roadrunners slow in the cool desert evenings and get sluggish (don’t let Wyle E. Coyote know!) In the morning they lift their feathers and bathe in the sun to reinvigorate themselves. Luis, the Mexican wolf who loves the fan also likes to crawl right into his drinking water. The stealthy jaguars have a pond they will sit in, right up to their necks, always keeping a watchful eye above the water line.

Even with the built-in adaptations for desert living, some of the animals need a helping hand from the zookeepers. Hosing off with a cooling spray of water and blocks of ice with fruit inside to chew on are some fan favourites of the animals. In the extreme heat, the zookeepers keep a watchful eye on their animal charges. The ageing resident Cape porcupine, normally right at home in warm African climes finds the California summers a bit much, so spends the hottest months in the temperature controlled comfort of the Tennity Wildlife Hospital and Conservation Centre. I feel you Mr Porcupine, air conditioning is my friend too!

“Hello? Do you have any more delicious carrots for me please?” credit: Melissa Vroon

Special considerations are made even for the quintessential desert animals: camels! While I would have loved to try my hand at camel back riding, during the summer the camels take a break from lugging tourists around. You can feed a giraffe year round though! The long black sandpapery tongue wrapping around a proffered carrot gave me a case of the giggles like nobody’s business.

Like the animals that make adjustments for the heat, the facility also has to make seasonal changes.  The nature trails that scale Eisenhower Peak and line the 1200 acres of land the Living Desert sits on are another way to get up close and personal with the desert. In the unforgiving Sonoran summer, it is dangerous for even experienced hikers to be out there and the trailhead is barred. The 3300-foot G-scale model train display is partially shuttered for the summer too.

Don’t die alone in the desert! Save your hiking on Eisenhower Peak for the winter months. credit: Voula Martin

The Living Desert Zoo is open every day of the year (excluding Christmas), and whenever you find yourself in Palm Springs, a visit is well worth your time. From the beginning of October until the end of May, the zoo is open from 9 am until 5 pm (with some special events in the evenings.) During the summer, it is open only from 9 am until 1:30 pm. In the afternoon it is often too hot for human visitors, and the animals rest in the shade, making getting a good look at them difficult.

To plan your visit to the Living Desert Zoo, please visit the website. Families with young children will want to make sure there is enough time to have some fun at the Gecko Gulch playground, riding the Endangered Species carousel, and learning by doing in the Miriam U. Hoover Discovery Centre.

Many thanks to the Living Desert Zoo and Gardens and Visit Palm Springs for hosting our group.

 

 

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *