Eines Abends traf ich Captain Hook auf dem Weg zum Abendessen, kurz nachdem meine Mädchen und ich uns mit Peter Pan auf der Treppe unterhalten hatten. Daher war ich überhaupt nicht überrascht, von Goofy umarmt zu werden, als er aus dem Aufzug kam. Disney hat etwas Magisches, das Menschen jeden Alters berührt und selbst kultivierte Omas und Besserwisser wieder zu Kindern macht.

Disney-Fantasy-Captain Hook

Captain Hook begrüßt die Gäste an Bord des Schiffes. (Gene Duncan, Fotograf)

Wir hatten das Glück, auf der Disney Fantasy zu segeln, die das größte Schiff der Disney-Flotte ist und Platz für 4000 Personen bietet (obwohl in den nächsten Jahren zwei neue, noch größere Schiffe zur Disney-Flotte hinzukommen werden).


Es gibt einen Grund, warum Disney Jahr für Jahr die Preise für das beste Familienkreuzfahrtschiff gewinnt (Cruiser's Choice Cruise Critic 2017, um nur einen zu nennen). Es ist vielleicht etwas teurer als andere Kreuzfahrtlinien, aber es wird auf jedes kleinste Detail geachtet, und mit einem Personal von über 1450 Mitarbeitern und Passagieren fühlen Sie sich umsorgt und verwöhnt. Sie werden sich nie langweilen mit Animationskursen mit echten Disney-Animatoren, unglaublichen Shows im Broadway-Stil wie Aladdin und Disney-Figuren-Meet-and-Greets oder Fototerminen mit jeder Lieblings-Disney-Figur.

Die Disney Fantasy legt in Castaway Cay an

Die Disney Fantasy legt in Castaway Cay an, Disneys Privatinsel in den tropischen Gewässern der Bahamas, die ausschließlich Gästen von Disney Cruise Line vorbehalten ist. (Kent Phillips, Fotograf)

Diese besondere Kreuzfahrt hatte vier Stopps: Cozumel (Mexiko); Grand Cayman, Falmouth (Jamaika) und Castaway Cay (Disneys Privatinsel), was bedeutete, dass wir nur zwei volle Tage an Bord des Schiffes hatten; eher schade, wenn es so viel zu sehen und zu tun gibt. Ein persönlicher Favorit? Fahren Sie mit der Aqua Duck, einer unglaublich lustigen „Wasserachterbahn“, die buchstäblich von der Seite des Schiffes abfährt (und, ja, wieder zurück, falls Sie sich das gefragt haben!).

AquaDuck Wasseruntersetzer

Disney Cruise Line stellt auf der Disney Fantasy und Disney Dream eine Innovation der Kreuzfahrtbranche vor – die Wasserachterbahn AquaDuck an Bord. Gäste an Bord des Schiffes können sich von der aufregenden Wasserrutsche mit Drehungen, Wendungen, Stürzen, Beschleunigung und Stromschnellen mitreißen lassen. Mit einer Länge von 765 Fuß und einer Höhe von vier Decks verwendet AquaDuck Wasserstrahler, um Gäste über das Oberdeck des Schiffes zu treiben. (Matt Stroshane, Fotograf)

Meine Mädchen und ich liebten es, spät abends im Pool an Deck zu sitzen, Eis zu essen und Filme auf der großen Leinwand mit dem passenden Namen anzusehen Trichter-Vision da sich der Schirm auf dem Schiffstrichter befindet. Eis (bzw Augenschrei wie es heißt) ist täglich von 11:11 bis 24:7 Uhr verfügbar, was meine Kinder absolut fantastisch fanden. Essen ist buchstäblich rund um die Uhr verfügbar. Die drei Hauptrestaurants sind natürlich nach Disney-Themen gestaltet und die Gäste rotieren jeden Abend durch sie. Ihre beiden Kellner (einer für Getränke und einer für Essen) ziehen mit Ihnen von Restaurant zu Restaurant, was eine nette Geste ist, weil sie Sie und Ihre Vorlieben kennenlernen (unsere Getränke wurden fast jeden Abend serviert, sobald wir uns an den Tisch gesetzt haben). ). Und Sie lernen auch Ihre Server kennen; Miguel (aus Frankreich) und Isaac (aus Kenia) brachten uns Nacht für Nacht zum Lachen. An der Fantasy arbeiten Mitarbeiter aus mehr als 60 Ländern.

Was mich überraschte, war, wie viele Bereiche nur für Erwachsene es auf dem Schiff gab, wo die Erwachsenen eine ruhige Zeit haben konnten. Es gab Pools und Whirlpools nur für Erwachsene, ein Café (Cove Cafe, wo ich natürlich ein regelmäßiger Besucher wurde … es blieb bis 12:XNUMX Uhr geöffnet), zwei Fünf-Sterne-Restaurants (Palo und Remy … ja, benannt nach der Ratte in Ratatouille) Getränkeverkostungen (wir wählten natürlich die Wein- und Schokoladenpaarung, aber es gab viele andere, darunter Martini- und Champagnerverkostungen) und eine Vielzahl von Nachtclubs, die bis in die frühen Morgenstunden groovten.

Edge Club auf Disney-Fantasie

Edge ist ein Tween-Pad im Loft-Stil an Bord der Disney Dream, das speziell für Gäste im Alter von 11 bis 13 Jahren entwickelt wurde. Dieser flippige Spaßplatz bietet High-Tech-Unterhaltung, darunter eine riesige Videospielwand, individuelle Computerstationen und Zugang zu einer exklusiven Social-Media-Anwendung an Bord für Tweens, eine super angesagte Tanzfläche mit mehrfarbiger Beleuchtung, spezielles Bullauge mit Blick auf die Wasserachterbahn AquaDuck und mehr. (Matt Stroshane, Fotograf)

Natürlich sind die Kinder total vernarrt! Auf einer früheren Kreuzfahrt war meine jüngste Tochter neun und sie war absolut begeistert Oceaneers Club und Labor. Im Ernst, sie hat darum gebeten, rund um die Uhr da zu sein, und die Berater kommen sogar und holen die Kinder vom Abendessen ab, damit Sie bleiben und sich ohne Kinder entspannen können. Sie machten wissenschaftliche Experimente, Kochkurse, Tanzpartys … sie war im Disney-Himmel. Diesmal passte sie mit 24 in den Tween-Club (Edge), was ihr sehr gut gefallen hat. Es gibt auch Vibe das ist für ältere Teenager. Babys werden in der treffend benannten betreut  Es ist eine kleine Welt (natürlich) Kindergarten!

Dies war eine ganz besondere Reise, da sie zusätzlich zur Pirates of the Caribbean-Nacht ein Star Wars-Thema enthielt. Dies bedeutete, dass wir zwei erstaunliche Feuerwerke auf See erleben durften. Ich liebte die Piratennacht mit Captain Jack Sparrow, der sich von der Spitze des Schornsteins abseilte, aber das Star Wars-Feuerwerk war besonders atemberaubend (und ich bin nicht einmal ein großer Star Wars-Fan). Auf dem Deck zu sitzen, mitten in der Karibik zu schweben, mit diesem unglaublichen Feuerwerk, das den Nachthimmel über Ihnen erleuchtet, und der majestätischen Star Wars-Musik zu lauschen, war einfach, nun ja, magisch (und ja, Darth Vader, R2D2 und Co. traten auch auf). .

JEdi-Training in Disney Fantasy

In „Jedi Training: Trials of The Temple“ lernen machtbewusste Kinder die Wege der Jedi kennen und stellen ihre Fähigkeiten in einem finalen Kampf mit dem Sith-Lord Darth Vader auf die Probe. Das Erlebnis ist Teil des Star Wars Day at Sea auf der Disney Fantasy. (Matt Stroshane, Fotograf)

Der Star Wars-Tag auf See Außerdem gab es Jedi-Training, Meet and Greets mit beliebten Star Wars-Charakteren und viele andere Star Wars-Events (der Oceaneers Lab-Kochkurs an diesem Tag beinhaltete Stars Wars-Wookie-Kekse und Star Wars Galactic Cupcakes). Es gab auch eine sehr hilfreiche Info-Session, Star Wars 101, für diejenigen von uns, die ihren Wookie nicht von ihrem Ewok (wie sie es ausdrückten) kannten. An diesem Abend sahen wir uns Rogue One im Walt Disney Theatre an (andere Filme, die in dieser Woche auf dem Schiff im Kino gezeigt wurden, waren alle Star Wars-Filme (natürlich) zusammen mit neueren Veröffentlichungen Moana, Captain Strange und Pete's Dragon).

Ehrlich gesagt, wenn die Kosten keine Option (und natürlich die Realität) wären, könnte unsere ganze Familie sehr leicht dauerhafte Bewohner der Disney Fantasy werden.

Tipps & Leckerbissen, die Sie wissen sollten, bevor Sie gehen:

• Besuchen Sie die Bibbidi Bobbidi Boutique und erleben Sie, wie sich Ihre Kinder in ihre Lieblingsfiguren verwandeln.

• Wählen Sie Ihre Kabine sorgfältig aus. Auf einer früheren Kreuzfahrt war unsere Kabine in der Mitte des Schiffes und wir haben kaum bemerkt, dass sich das Boot bewegt. Diesmal waren wir hinten im Schiff und es war viel holpriger.

• Halten Sie einen Vorrat an US-Dollar für Ausflüge vom Schiff bereit. In Grand Cayman nahmen wir ein Taxi zum berühmten Seven Mile Beach (20 Dollar für 5 von uns) und als wir den Strand erreichten, zahlten wir 12 Dollar pro Liege und 12 Dollar für einen Sonnenschirm. Es hat sich gelohnt, im azurblauen Wasser zu schwimmen und Fische Auge in Auge zu sehen, aber es hilft trotzdem, sich im Voraus bewusst zu sein!

• Nutzen Sie die Gelegenheit, professionelle Familienfotos machen zu lassen. Wenn Sie wie unsere Familie sind, haben Sie wahrscheinlich nur sehr wenige Fotos mit jedem einzelnen anwesenden Familienmitglied. Aber hier gibt es so viele Möglichkeiten, sich von professionellen Fotografen fotografieren zu lassen, und Sie können diejenigen auswählen (und nur bezahlen), die Ihnen am besten gefallen.

• Viele der Inseln, die Disney besucht, sind steuer- und zollfrei und bekannt für ihre herausragende Auswahl an Diamanten, Gold und Tansanit.

• Die meisten Abende bieten herausragende Shows in Broadway-Qualität, die sich mit anderen Acts abwechseln (auf unserer Kreuzfahrt waren ein Zauberer, ein physischer Comedy-Künstler und ein unglaublich talentiertes Duo namens Buckets and Boards).

• Zu jedem Stopp können Sie Hafenabenteuer buchen. Diese sind standortspezifisch (und gegen Aufpreis) und können von Schwimmen mit Delfinen, Tauchen, Kochworkshops, Reiten und Besuchen lokaler archäologischer und historischer Stätten reichen. Aus dem schneebedeckten Saskatchewan kommend, war unsere Familie jedoch ziemlich zufrieden damit, einfach den nächsten Strand zu finden und ins Meer zu tauchen. Die Hängematten waren auch besonders schön!!

Magical Disney Cruising Aboard the Disney Fantasy

I bumped into Captain Hook on the way to dinner one evening, just after my girls and I chatted with Peter Pan on the staircase. So I wasn’t at all surprised to get a hug from Goofy as he emerged from the elevator. There’s something magical about Disney that affects people of every age and turns even sophisticated grannies and know-it-all teens into children again.

Disney Fantasy Captain Hook

Captain Hook greets guests onboard the ship. (Gene Duncan, photographer)

We were lucky enough to be sailing on the Disney Fantasy which is the largest ship in the Disney fleet and has the capacity for 4000 people (although two new, even larger, ships will be joining the Disney fleet in the next few years).

There’s a reason that Disney wins the best family cruise ship awards year after year (Cruiser’s Choice Cruise Critic 2017, to name just one). It might be a little pricier than other cruise lines but every tiny detail is taken care of, and with a staff of over 1450, the staff/passenger ratio leaves you feeling cared for and pampered. You’ll never be bored with animation classes with real Disney animators, incredible Broadway-style shows like Aladdin, and Disney character meet and greets or photo ops with every favourite Disney Character.

The Disney Fantasy docks at Castaway Cay

The Disney Fantasy docks at Castaway Cay, Disney’s private island in the tropical waters of the Bahamas, reserved exclusively for Disney Cruise Line guests. (Kent Phillips, photographer)

This particular cruise had four stops: Cozumel (Mexico); Grand Cayman, Falmouth (Jamaica) and Castaway Cay (Disney’s private island) which meant we only had two full days on board the ship; rather a pity when there is so much to see and do. A personal favourite? Riding the Aqua Duck, an amazingly fun “water coaster” which literally goes off the side of the ship (and, yes, back on again, in case you were wondering!).

AquaDuck Water Coaster

Disney Cruise Line introduces a cruise industry innovation on the Disney Fantasy and Disney Dream — the shipboard water coaster, AquaDuck. Guests aboard the ship can get swept away on the exhilarating flume ride that features twists, turns, drops, acceleration and river rapids. Stretching 765 feet in length and spanning four decks in height, AquaDuck uses water blasters to propel guests around the the ship’s top deck. (Matt Stroshane, photographer)

My girls and I loved sitting in the on-deck pool late at night, eating ice cream and watching movies on the big screen, appropriately named Funnel Vision as the screen is on the ship’s funnel. Ice Cream (or Eye Scream as it’s called) is available from 11am to 11pm  daily which my kids thought absolutely fantastic. There is food available literally 24/7. The three main restaurants are of course Disney-themed and guests rotate through them every night. Your two servers (one for drinks and one for food) move with you from restaurant to restaurant which is a lovely touch because they get to know you and your preferences (our drinks were served almost as soon as we sat down at the table every night). And you get to know your servers too; Miguel (from France) and Isaac (from Kenya) kept us laughing night after night. There are staff from more than 60 countries working on the Fantasy.

What surprised me were how many adult-only areas there were on ship where the grown ups could have quiet time. There were adult-only pools and jacuzzis, a coffee shop (Cove Cafe where needless to say I became a regular visitor…it stayed open until 12am), two five-star restaurants (Palo and Remy …yes named after the rat in Ratatouille) beverage tastings (we chose the wine and chocolate pairing, of course but there were lots of others including martini and champagne tastings) and a variety of nightclubs which grooved on until the early hours of the morning.

Edge club on disney fantasy

Edge is a loft-style tween pad aboard the Disney Dream, designed specifically for guests ages 11 to 13. This funky fun spot features high-tech entertainment including a massive video gaming wall, individual computer stations, access to an onboard social media application exclusively for tweens, a super-hip dance floor with multi-colored lighting, special porthole viewing of the AquaDuck water coaster and more. (Matt Stroshane, photographer)

Of course the children are totally doted upon! On a previous cruise my youngest daughter was nine and she absolutely loved the Oceaneers Club and Lab. Seriously, she was begging to be there 24/7  and the counselors even come and fetch the kids from dinner so you can stay on and relax sans children. They did science experiments, cooking classes, dance parties…she was in Disney heaven. This time around, being 12, she fitted into the Tween club (Edge) which she thoroughly enjoyed. There’s also Vibe which is for older teens. Babies are cared for in the aptly named  It’s a Small World (of course) nursery!

This was an extra special voyage because it featured a Star Wars theme, in addition to the Pirates of the Caribbean night. This meant we got to experience two amazing firework displays at sea. I loved the Pirate night with Captain Jack Sparrow abseiling down from the top of the funnel but the Star Wars- themed fireworks display was particularly breathtaking (and I’m not even a big Star Wars fan). Sitting on the deck, floating in the middle of the Caribbean with these incredible fireworks lighting up the night sky above you and listening to the majestic Star Wars music was just, well magical (and yes Darth Vader, R2D2 and company made an appearance too).

JEdi trainin Disney Fantasy

“Jedi Training: Trials of The Temple” is where Force-sensitive children learn the ways of the Jedi and put their skills to the test in a final battle with the Sith Lord, Darth Vader. The experience is part of Star Wars Day at Sea on the Disney Fantasy. (Matt Stroshane, photographer)

The Star Wars Day at Sea also featured Jedi training, meet and greets with favourite Star Wars characters and lots of other Star Wars themed events (the Oceaneers Lab cooking class that day featured Stars Wars Wookie Cookies and Star Wars Galactic Cupcakes). There was also a very helpful info session, Star Wars 101, for those of us who didn’t know their wookie from their ewok (as they put it). That night we watched Rogue One in the Walt Disney Theatre (other movies shown on the ship that week in the movie theatre included all the Star Wars movies (of course) along with more recent releases Moana, Captain Strange and Pete’s Dragon).

Quite frankly, if cost were not an option (and of course reality), our whole family could very easily become permanent residents on the Disney Fantasy.

Tips & Tidbits to know before you go:

• Visit the Bibbidi Bobbidi Boutique and see your children transformed into their favourite characters.

• Choose your cabin carefully. On a previous cruise our cabin was in the middle of the ship and we hardly noticed the boat moving. This time round we were at the back of the ship and it was a lot more bumpy.

• Have a supply of US dollars for excursions off the ship. In Grand Cayman we took a taxi to the famous Seven Mile Beach ($20 for 5 of us) and once we reached the beach, we paid $12 per lounge chair and $12 for a beach umbrella. It was worth it to swim in the azure blue waters and see fish eye to eye but still it helps to be aware in advance!

• Seize the opportunity to have professional photos taken of your family. If you’re like our family you probably have very few photos with every single family member present. But here there are so many opportunities to have your picture taken by professional photographers and you can choose (and only pay for) the ones you like best.

• Many of the islands Disney visits are tax/duty free and are renowned for their outstanding selection of diamonds, gold and tanzanite.

• Most evenings feature outstanding Broadway-quality shows which alternate with other acts (our cruise included a magician, a physical comedy artist and an incredibly talented duo called Buckets and Boards).

• You can book port adventures for every stop. These are location specific (and at an additional cost) and can range from swimming with dolphins, scuba diving, cuisine workshops, horseback riding and visits to local archaeological and historical sites. Coming from snow-covered Saskatchewan however, our family was quite content to simply find the nearest beach and dive into the sea. The hammocks were particularly nice too!!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *