fbpx

Manitou Springs, das Tote Meer von Saskatchewan

Wir sind am Samstagmorgen in den Van gesprungen und sind von Saskatoon nach Osten auf den Yellowhead gelaufen, zu den gequälten Geräuschen von Kid 2, die laut sangen, "Dies ist ein Lied, das nie endet, es geht weiter und auf meine Freunde ..."Durchsetzt mit den noch lauteren Rufe von" STOP SINGING! "Von unserem ältesten Sohn. Mein Mann und ich waren im stillen dankbar für die kurze Fahrt (etwas mehr als eine Stunde) nach Watrous, wo wir einen kurzen Bissen gegessen haben Watrous Bäckerei & Café. Ich war noch mehr dankbar für die erstklassigen Latte und frischen Apfelstückchen, die mir von den freundlichen Besitzerinnen Marla und Ray Suik serviert wurden. Die Kinder hatten ihre Fülle in diesem Vintage-Charme Cafe und wir waren auf dem Weg!

Manitou SpringsDie Resort Village von Manitou Beach ist nur ein Katzensprung und ein 5-Minutensprung von Watrous entfernt, und der Blick auf den Little Manitou Lake beim Betreten der Stadt ist nicht allzu schäbig! Einige coole Fakten über dieses einzigartige Ökosystem, das leicht von der Beschilderung in der Stadt erfasst werden kann:

  • Der kleine Manitou-See wurde während der letzten Eiszeit durch zurückgehende Gletscher gebildet
  • Der See wird durch unterirdische Quellen und Niederschläge gespeist
  • es ist ein sogenannter "terminal lake", was bedeutet, dass es keinen Abfluss zu externen Gewässern gibt. Die Entwässerung erfolgt daher nur durch Verdunstung oder Versickerung
  • All diese Eigenschaften schaffen ein einzigartiges Ökosystem, das als endorheisches Becken bekannt ist
  • das Wasser in Little Manitou ist hoch (salzig) Mineralien wie Natrium, Magnesium und Kalium, die zu seinem Spitznamen "Das Tote Meer von Saskatchewan" geführt haben
  • Da die 19. Jahrhundert, Eingeborene zum Gebiet sind zum Little Manitou für das gekommen Heilkraft und gesundheitliche Vorteile der Gewässer

Die Hauptattraktion im Dorf während der Wintersaison ist definitiv die Manitou Springs Resort & Mineral Spa Das kann leicht gefunden werden, indem man den Verkehrsschildern folgt. Die Kinder waren aufgeregt für die schwimmen Wir hatten ihnen versprochen, also stürzten wir hinein, zogen sich in unsere Anzüge und liefen eifrig zum Pool. Hier hat sich das übliche gehetzte Tempo unseres Familienurlaubs verändert. Stellen Sie sich den Schwimmbereich vor, in dem Sie Ihre Kinder am Wochenende zum Schwimmen mitnehmen können - die plätschernden Geräusche, der Geruch von Chlor, die zeitweiligen Stürze, die von der Wasserrutsche kommen, das hohe Dezibelgeräusch von Schreien und Lachen von Kindern - stellen Sie sich jetzt vor der gleiche Ort ohne chemischen Geruch und Wasserrutsche, mit sauberem, warmem Wasser und dem seligen Klang von QUIET! Hallo Entspannung! Ich weiß nicht, ob die Mineralien oder die Tatsache, dass die Pools himmlische Temperaturen haben, von 94 bis 102, aber mein Mann und ich konnten nicht aufhören, darüber zu reden, wie herrlich QUIET der Ort war - unsere laute Brut eingeschlossen!

Manitou Springs Resort & Mineral Spa ist ein preisgekrönte Einrichtung das hat mehrere flachere Pools (von 0-Tiefe bis 3ft), die alle mit dem tiefsten bei 9ft verbunden sind. Es gibt ein paar kiddy Elemente einschließlich floaties, Nudeln und eine (sehr) kleine Rutsche in einem der flachen Bereiche. Informationen über den Mineralgehalt und die Gewässer, die vom Little Manitou Lake stammen, sind an den Wänden angebracht, aber das Highlight für unsere Familie war definitiv der Auftrieb der Gewässer !! Stellen Sie sich das Gewicht Ihres Körpers und Ihrer Gliedmaßen in warmen, entspannenden Gewässern vor! GLÜCKSELIGKEIT! Es ist immer noch wichtig, in der Nähe von schwachen Schwimmern zu bleiben, aber unsere Kinder genossen die Leichtigkeit des Schwimmens auf dem Rücken im Pool, genau wie ich.

Manitou SpringsWir waren im Pool und hatten ein spätes Mittagessen im Water's Edge Restaurant und Lounge Das Hotel bietet einen atemberaubenden Blick über den Little Manitou Lake. Unsere Kinder, die vermutlich noch unter Wasser standen, waren im Restaurant wunderbar benommen und genossen Dinge von der Speisekarte des Kindes, während mein Mann und ich, was ich als Standardkost bezeichnen würde, gut vorbereitet aßen! Das Personal brachte eine kostenlose weiße Schokolade Chai Dessert zu meinem Geburtstag, und wir gingen satt und bereit für einen Nachmittag der Erkundung!

Unmittelbar vor dem Spa ist der See selbst und wir wählten einen der mehreren Wanderwege Dort haben wir uns mit einem Nachmittag der Erkundung der Gegend zu Fuß abgekühlt. Gegenwärtig gibt es eine Reihe von Gebäuden unterhalb des Wasserspiegels dank einer Reihe von Niederschlagsjahren, die für interessante Sehenswürdigkeiten sorgten! Ansonsten ist die Gegend um Little Manitou eine wunderschöne, von Prärie und Hügel geprägte Landschaft, die an ein eher sanftes Qu'Appelle-Tal erinnert. Unsere Kinder haben diese Chance genossen, frische (salzige!) Luft einzuatmen und etwas von dieser grenzenlosen Energie zu nutzen!

Die Heimreise war ruhig bis zur Unheimlichkeit, bis wir die drei schlummernden Körper auf der Ladefläche unseres Transporters bemerkten! Offenbar sind die Gewässer auch berühmt für ihre Kräfte, um denjenigen, die in ihnen baden, ruhigen Schlaf zu bringen! Wir genossen den Frieden und die willkommene Abwechslung Entspannung und fanden uns wünschen, wir würden blieb die Nacht! Naja! Das nächste Mal freuen wir uns vielleicht auf das Sommerattraktionen, ein Bad im See nehmen oder sich vielleicht sogar mit einer Massage verwöhnen lassen Das Spa!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Manitou Springs, the Dead Sea of Saskatchewan

manitou springs

Photo courtesy of Manitou Springs Resort & Mineral Spa

Fun, busy, frustrating at times, and occasionally a little bit crazy—these are a few words I would use to describe our holidays as a family. There’s five of us, three under the age of seven, so noise, chaos, and energy are in abundance anytime we hit the road. I’m good with that—it’s just that season in our lives—but occasionally, just once in a super-moon, I wouldn’t mind adding a bit of ‘relaxation’ into that mix! That’s why our family trip to Manitou Springs on a cold, Saskatchewan weekend in November came as a bit of a welcome surprise!

manitou springs

Photos courtesy Watrous Bakery & Coffee Shop

We hopped in the van on Saturday morning and headed east on the Yellowhead from Saskatoon to the harried sounds of Kid 2 singing loudly, “This is a song that never ends, it goes on and on my friends…” interspersed with the even louder shouts of “STOP SINGING!” coming from our oldest son. My husband and I were silently thankful for the short commute (just over an hour) to Watrous where we stopped for a quick bite at Watrous Bakery & Coffee Shop. I was even more thankful for the first-class latte and fresh apple fritter served to me by friendly mom & pop owners, Marla and Ray Suik. The kids had their fill in this vintage-charm cafe and we were on our way!

The Resort Village of Manitou Beach is just a hop, skip, and a 5-minute jump from Watrous, and the view of Little Manitou Lake as you enter the town is not too shabby! Some cool facts about this unique ecosystem which can be easily gathered from the signage around town:

  •  Little Manitou Lake was formed by receding glaciers during the most recent ice age
  • the lake is fed by underground springs and precipitation
  • it is a what’s known as a ‘terminal lake’, meaning that there is no outflow to external bodies of water. Drainage, therefore, only occurs through evaporation or seepage
  • these qualities all work to create a unique ecosystem known as an Endorheic basin
  • the water in Little Manitou is high in (salty) minerals such as sodium, magnesium, and potassium which have given rise to its nickname, ‘The Dead Sea of Saskatchewan’
  • since the 19th century, natives to the area have come to Little Manitou for the healing power and health benefits of the waters
manitou-springs

Photo courtesy Manitou Springs Resort & Mineral Spa

The main attraction in the village during the winter season is definitely the Manitou Springs Resort & Mineral Spa which can be easily found by following the road signs. The kids were excited for the swim we’d promised them, so we rushed in, got into our suits, and they eagerly ran to the pool. THIS is where the usual harried pace of our family holiday changed. Imagine that swimming area where you take your kids for a swim on the weekend—the splashing sounds, the smell of chlorine, the intermittent crashes that come from the bottom of the waterslide, the high-decibel din of children’s screams and laughter—now imagine that same place minus the chemical smell and waterslide, with clean, warm waters and the blissful sound of QUIET! Hello Relaxation! I don’t know if it’s the minerals or the fact that pools range in heavenly temperature from 94 to 102, but my husband and I couldn’t stop talking about how blissfully QUIET the place was—our noisy brood included!

manitou-gManitou Springs Resort & Mineral Spa is an award-winning facility that has several shallower pools (from 0 depth to 3ft) which all interconnect to the deepest at 9ft. There are a few kiddy items including floaties, noodles, and a (very) small slide in one of the shallow areas. Information on the mineral content and the waters, sourced from Little Manitou Lake, are posted on the walls, but the highlight for our family was definitely the buoyancy of the waters!! Imagine the weight of your body and limbs suspended in warm, relaxing waters! BLISS! It is still vital to stay near weak swimmers, but our kids relished the ease of floating about on their backs in the pool, as did I.

manitou-springsWe finished up in the pool and had a late lunch at the Water’s Edge Restaurant and Lounge which offers stunning views over Little Manitou Lake. Our kids, presumably still subdued from the waters, were wonderfully behaved in the restaurant, and enjoyed items off the kid’s menu while my husband and I dined on what I would describe as standard fare, well-prepared! The staff brought a complimentary white chocolate chai dessert to my husband for his birthday, and we left satiated and ready for an afternoon of exploration!

manitou-springsImmediately in front of the spa is the lake itself and we chose one of the several walking paths where we cooled off with an afternoon of exploring the area on foot. At present, there are a number of buildings below water level thanks to a string of high-precipitation years which made for some interesting sight-seeing! Otherwise, the area around Little Manitou is a beautiful, prairie-meets-hilly landscape reminiscent of a more gentle Qu’Appelle Valley. Our kids relished this chance to get a breath of fresh (salty!) air and to use some of that boundless energy!

The journey home was quiet to the point of eerie until we noticed the three snoozing bodies in the back of our van! Apparently, the waters are also famous for their powers to bring tranquil sleep to those who bathe in them! We relished the peace and welcome-change relaxation and found ourselves wishing we’d stayed the night! Oh well! Next time we look forward to maybe checking out the summer attractions, going for a dip in the lake, or maybe even pampering ourselves with a massage at the spa!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *