Winterkarneval von Québec City und der Zauber von Bonhomme

Bonhomme Carnaval

Foto: Xavier Dachez / Québec Stadttourismus

Bonhomme ist viel mehr als nur ein Schneemann. Für die Québecois ist Bonhomme so real wie du oder ich… oder die Zahnfee!

Jolly Bonhomme Carnaval ist der König des Winters. Für einige Kinder (und die meisten Erwachsenen) ist er magischer als der Weihnachtsmann. Bei 7 ist die fröhliche Figur, die angeblich aus Schnee gemacht ist, auch der offizielle Botschafter von Le Carnaval de Québec, einfach bekannt als Karneval.

Jedes Jahr während des Karnevals erhält Bonhomme den Schlüssel zur Stadt Québec, und während dieser Zeit passieren seltsame Dinge.


Auf den Straßen zu trinken, die normalerweise gesetzlich verboten sind, wird ein Auge zugedrückt, solange du nippst eine canne - Ein langer, roter Hohlstab aus Plastik, gekrönt mit einem Mini-Bonhomme-Kopf.

in Quebec Carnaval, Les Cannes mit Caribou / Foto: Helen Earley

Les Cannes mit Karibu / Foto: Helen Earley

Das Getränk von Carnaval ist Caribou - eine süße Mischung aus Wein, Brandy und Ahornsirup. Genau wie Bonhomme selbst, liefert Caribou einen mächtigen guten Kick (ein fröhlicher Beinheber ist eines der Markenzeichen von Bonhomme).

Im ganzen Festivalbereich ertönen laute, nebelhornartige Trompeten durch die Menge. Lass deinen blasen und du wirst bald das Echo eines Winterkollegen hören. Als meine achtjährige Tochter und ich Quebec für Carnaval besuchten, kauften wir eines dieser langen, roten Plastikhörner, zückten es das ganze Wochenende großzügig und brachten es als Andenken für ihren 3-jährigen Bruder mit. Es war ein echter Hit.

Während des Karnevals erscheinen lebensgroße Statuen von Bonhomme in der ganzen Stadt: am Flughafen, in Hotelhallen und an verschiedenen Orten rund um den Karneval, bereit für das obligatorische Bonhomme-Selfie. Zum ersten Mal waren diese unbelebten Nachbildungen eine leichte Enttäuschung. Ich hatte erwartet, dass der lustige Schneemann selbst an jeder Straßenecke auftauchen würde und sich mit der Menge mischen würde, aber wie der Weihnachtsmann bleibt die „echte“ Bonnehomme schwer fassbar. Natürlich gibt es nur eine. Wie kann er also überall auf einmal sein?

bonhomme selfie

Bonhomme Foto / Foto: Helen Earley

Es gibt fünf offizielle Websites in Carnaval, die alle zu Fuß erreichbar sind. Um Zugang zu erhalten, benötigen Sie einen kleinen Anhänger, der sich an Ihrem Reißverschluss befestigen lässt und ein bisschen wie eine Weihnachtsverzierung aussieht. Diese Bildnis kostet nur $ 15.00, und bietet ein Bild von - Sie haben es erraten! - Bonhomme!

Abbild Carnaval

Neben den offiziellen Sehenswürdigkeiten gibt es Dutzende von mit Carnaval verbundenen Aktivitäten in der Stadt: Eisbahnen, Rodelhügel, Geschichtenerzählen, Eisskulpturen, Eisbaden und sogar Eisfischen! Die Parade am Ende von Carnaval ist das, was die meisten Einheimischen als ihr Lieblingsereignis bezeichnen.

Le Monde de Bonhomme ist der beste Ort für Familien. In dieser magischen Welt gibt es einen Streichelzoo und einen Mini-Hindernis-Parcours mit einer Reihe von einfachen Herausforderungen, ideal für Kleinkinder und junge Kinder. Für ältere Kinder und Eltern gibt es einen unglaublich lustigen riesigen menschlichen Tischkicker. Auch für die Älteren ist die nahegelegene Uniprix-Eisrutsche ein Nervenkitzel, aber mit einer Wartezeit von durchschnittlich 60-Minuten haben wir diese Aktivität verpasst.

Klettern im Carnaval

Eine einfache Aktivität in Le Monde de Bonhomme / Foto: Helen Earley

Stattdessen spazierten wir durch das bezaubernde Viertel Petit Champlain zur historischen Dufferin-Eisrutsche, wo für jeweils $ 3.00 Gruppen von 2 oder mehr eine traditionelle Holzrodelbahn mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern durch das Eis fahren.

Die Dufferin-Eisrutsche ist eine Aktivität, die über die Zeit des Karnevals hinausgeht. Es ist ein Muss für jeden Wintergast in Québec City, besonders aber für Nervenkitzel.

Dufferin Eisrutsche

Die Dufferin Eisrutsche / Foto: Helen Earley

Es gibt viele Hotelangebote für Besucher von Carnaval. Wir waren im Hilton am Boulevard René-Lévesque, die einen sehr beliebten beheizten Außenpool im dritten Stock hat. In der Lobby des Hilton sprachen wir mit Concierge Richard Ampleman, der eine beeindruckende Sammlung von Carnaval-Pins um seinen Hals trug - eine für jedes einzelne Jahr von Carnaval - das sind 63-Pins! Stolz behauptete er, seit 1955 bei jedem einzelnen Carnaval gewesen zu sein.

Zwei Veteranen von Carnaval / Foto: Helen Earley

Ich machte den Fehler, Ampleman zu fragen, ob er jemals gewesen war innen das Bonhomme-Kostüm. Nachdem er meine Frage vollständig verstanden hatte (mein Französisch ist ein bisschen rostig), wandte er sich in Scheinvergehen von mir ab und murmelte "Madame, Sie würden es nie erfahren". Sein in der Nähe stehender Kollege bemerkte seine Reaktion und fragte mich, was ich gesagt hatte. Als ich es erklärte, schüttelte er auch den Kopf und gluckste missbilligend. Man spricht einfach nicht so über Bonhomme.

Das größte Vergnügen unseres Urlaubs war das Treffen mit dem echten Bonhomme.

Wie jeder andere König wurde er von zwei Handlern flankiert, die Walkie-Talkies trugen. Stilsicher war er voller Energie, Tritte und Küsse. Und, wie ich es mir vorgestellt hatte, war er weich und flauschig und schön zu umarmen. In der Tat konnte ich nicht genug von ihm bekommen, und auch sonst niemand. Er war tatsächlich mystisch und magisch, aber auch so süß - und so kuschelig!

Die große Überraschung? Bonhomme spricht! Und noch besser für uns, er sprach Englisch (mit einem schönen französischen Akzent). Er sagte nicht zu viel, erzählte nur unserer Gruppe, wie schön es war, uns zu besuchen, und wünschte uns "Bon Carnaval". Als wir ihn fragten, erklärte er auch, dass der Grund, warum er seinen Gürtel, die Pfeilspitze, an seiner linken Seite trägt, der Grund dafür ist, dass sein Herz dort ist!

Dann, bevor wir es wussten, war er wieder weg ... genau wie Magie.

Die Magie von Québec und Bonhomme Carnaval

Die Magie von Québec und Bonhomme Carnaval / Foto: Helen Earley

Québec City bietet einige wirklich wundervolle Winteraktivitäten, die man einfach nirgends anders machen kann, aber die größte Attraktion für uns war ein großer, flauschiger Schneemann namens Bonhomme Carnaval.

Besuchen Sie den Carnaval de Québec?

Termine: Februar 8-17, 2019
Facebook: Carnavaldequebec
Twitter: @CarnavalQc
Instagram: @carnavaldequebec
Pinterest: Carnavalquebec
Linkedin: bonhommecarnaval

Helen Earley ist eine Halifax-basierte Schriftstellerin. Sie war Gast bei Québec City Tourism und Québec Original

Quebec Tourismus

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Québec City’s Winter Carnival and the Magic of Bonhomme

Bonhomme Carnaval

Photo: Xavier Dachez/Québec City Tourism

Be careful about calling Bonhomme a mascot. He is so much more!  To the Québecois, Bonhomme is as real as you, or me…or the Tooth Fairy.

Bonhomme Carnaval  is The King of Winter. To some children (and most adults) he is more magical than Santa Claus. At 7 feet tall, and allegedly made of snow, this jolly figure is also the official ambassador of  Le Carnaval de Québec, known simply as Carnaval.

Every year during Carnaval, Bonhomme is given the key to Québec City, and during that time, strange things happen.

Drinking in the streets, normally prohibited by law, is given a blind eye, as long as you are sipping from une canne – a long red plastic hollow cane, topped with a mini Bonhomme head.

at Quebec Carnaval, Les Cannes containing Caribou/Photo: Helen Earley

Les Cannes containing Caribou/Photo: Helen Earley

The drink of Carnaval is Caribou- a sweet mixture of wine, brandy and maple syrup. Just like Bonhomme himself, Caribou delivers a mighty good kick (a joyful leg lift is one of Bonhomme’s distinctive trademarks).

Throughout the festival area, loud foghorn-like trumpets sound through the crowds. Blow yours, and you will soon hear the echo of a fellow winter reveller. When my eight-year old daughter and I visited Québec for Carnaval, we bought one of these long, red plastic horns, tooted it liberally all weekend, and brought it back as a souvenir for her 3-year old brother. It was a real hit.

During Carnaval, life-sized statues of Bonhomme appear across the city: at the airport, in hotel lobbies, and at various sites around the Carnaval, ready for the obligatory Bonhomme selfie. As a first-timer, these inanimate replicas were a slight disappointment. I had expected to see the jolly snowman himself appear around every street corner, mingling with the crowds, but, like Santa, the “real” Bonnehomme remains elusive. Of course, there is only one, so how can he be everywhere at once?

bonhomme selfie

Bonhomme photo/Photo: Helen Earley

There are five official sites at Carnaval, all within walking distance of each other. In order to gain access, you need a small charm that can attach to your coat zipper, and looks a little bit like a Christmas ornament. This effigy costs only $15.00, and features an image of – you guessed it! – Bonhomme!

effigy carnaval

As well as the official sites, there are dozens of Carnaval-associated activities around the city: skating rinks, tobogganing hills, storytelling, ice sculpting, ice-bathing and even ice-fishing! The parade at the end of Carnaval is what most locals claim as their favourite event.

Le Monde de Bonhomme is the best place for families. This magical world has a petting zoo and a mini-obstacle course with a number of easy challenges, perfect for toddlers and young kids. For older kids and parents, there is a hilariously enjoyable giant human foosball table.  Also for the older ones, the nearby Uniprix ice slide is a thrill, but with an average 60-minute waiting time, we gave this activity a miss.

Climbing at the Carnaval

A simple activity at Le Monde de Bonhomme/Photo: Helen Earley

Instead, we walked through the enchanting Petit Champlain district  to the historic Dufferin Ice Slide, where, for $3.00 each, groups of 2 or more people take a traditional wooden toboggan down the ice at speeds of up to 70 kilometres per hour.

The Dufferin Ice Slide is an activity that extends beyond the Carnaval period. It’s a must for any winter visitor to Québec City, but especially for thrill-seekers.

Dufferin Ice Slide

The Dufferin Ice Slide/Photo: Helen Earley

There are plenty of hotel deals for visitors to Carnaval. We stayed at the Hilton on Boulevard René-Lévesque, which has a very popular outdoor heated pool on the third floor rooftop. In the lobby of the Hilton, we spoke with concierge, Richard Ampleman, who wore an impressive collection of Carnaval pins around his neck – one for every single year of Carnaval -that’s 63 pins! He proudly claimed to have been at every single Carnaval since 1955.

Two veterans of Carnaval/Photo: Helen Earley

I made the mistake of asking Ampleman if he had ever been inside the Bonhomme Costume. Once he fully understood my question (my French is a little rusty), he turned away from me in mock-offence, and muttered “Madame, you would never know”. His colleague, standing close-by, noticed his reaction and asked me what I had said. When I explained, he also shook his head, clucking disapprovingly. One just does not talk about Bonhomme this way.

The biggest treat of our holiday was meeting the real Bonhomme.

Just like any other king, he was flanked by two handlers who were wearing walkie-talkies. True to style, he was full of energy, kicks and kisses. And, as I had imagined, he was soft and fluffy, and lovely to hug. In fact, I couldn’t get enough of him, and nor could anyone else. He was indeed mystical and magic, but also so sweet – and so cuddly!

The big surprise? Bonhomme talks! And even better for us, he spoke English (with a nice French accent). He didn’t say too much, just told our group how nice it was of us to visit, and wished us “Bon Carnaval”. He also explained, when we asked, that the reason he wears his belt, the arrowhead sash, on his left-hand side was because that’s where his heart is!

Then before we knew it, he was off again…just like magic.

The magic of Québec, and Bonhomme Carnaval

The magic of Québec, and Bonhomme Carnaval/Photo: Helen Earley

Québec City offers some truly wonderful winter activities that you simply can’t do anywhere else, but the biggest attraction for us was a big, fluffy snowman called Bonhomme Carnaval.

 

Visiting  the Carnaval de Québec?

Dates: January 27th- February 12th, 2017
Facebook: carnavaldequebec
Twitter: @CarnavalQc
Instagram: @carnavaldequebec
Pinterest: carnavalquebec
Linkedin: bonhommecarnaval

Helen Earley is a Halifax-based writer. She was a guest of Québec City Tourism and Québec Original

Quebec Tourism

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *