fbpx

Tipps für sicheres Rodeln

Tipps für sicheres Rodeln

Rodeln und Rodeln sind klassische kanadische Wintersportarten und eine großartige Möglichkeit, sich im langen, kalten Winter aktiv zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Leider verursacht Rodeln jedes Jahr eine Reihe von Verletzungen, insbesondere bei Kindern. Niemand möchte ein Kind verletzt sehen, aber Sie müssen Ihre Schlitten nicht für immer aufhängen! Die meisten Verletzungen beim Schlittenfahren sind vermeidbar, da sie auf Kollisionen mit Gegenständen oder anderen Rodlern zurückzuführen sind. Einige Informationen für Sie und ein wenig Training für Ihre Kinder können einen großen Beitrag dazu leisten, Spaß und Sicherheit zu gewährleisten.

Wähle Deinen Hügel

Wählen Sie einen Hügel, der nicht zu steil ist und keine Hindernisse aufweist, wie Bänke, Zäune, Gräben, Bäche, Stöcke, Bäume, Parkplätze oder Straßen am unteren Ende. Stellen Sie sicher, dass der Hügel relativ glatt ist, ohne Steine, Löcher, Bäume oder andere Gefahren am Hang. Überprüfen Sie es jedes Mal, wenn Sie Rodeln gehen, für den Fall, dass seit Ihrem letzten Besuch neue Hindernisse aufgetaucht sind. Vermeiden Sie Rodeln bei sehr vereisten Bedingungen.

Schlitten können eine überraschend lange Strecke zurücklegen, also wählen Sie einen Hügel mit einem langen, klaren flachen (oder leicht ansteigenden) Bereich darunter. Fahren Sie niemals nachts auf einem Hügel, der nicht besonders gut beleuchtet ist.

In einigen Städten gibt es Vorschriften, die das Rodeln außer in bestimmten Orten verbieten. Überprüfen Sie die Regeln Ihrer eigenen Stadt, bevor Sie losziehen.

Überprüfen Sie Ihre Ausrüstung

Verwenden Sie niemals einen Schlitten, der zerbrochene Teile aufweist, Holz oder Kunststoff spaltet, scharfe Kanten hat oder anderweitig in schlechtem Zustand ist. Wähle Schlitten, die gelenkt werden können; Disc-Schlitten und Röhren können nicht leicht gesteuert werden. Bremsen sind auch eine gute Idee, aber stellen Sie sicher, Kinder wissen, wie sie arbeiten.

Immer trage einen Helm. Hockey-, Ski / Snowboard-, Kletter- und Fahrradhelme sind alle eine gute Wahl. Machen Sie ein gutes Beispiel für Ihre Kinder und schützen Sie auch Ihre sehr wichtige elterliche Schädeldecke mit einem Helm!

Wie bei jeder Winteraktivität wissen Sie, welche Temperaturen zu erwarten sind (einschließlich Windchill), und ziehen Sie sich entsprechend an. Wenn Sie draußen sind, achten Sie auf Anzeichen von Frostnip / Erfrierungen (die Haut beginnt sich von rosa zu gelb oder weiß und dann wachsartig, hart und taub zu verändern). Achten Sie dabei besonders auf freiliegende Haut, Finger und Zehen. Wenn jemand zu kalt wird (oder sehr kleine Kinder pingelig sind, aber nicht sagen können, warum), machen Sie eine Pause (und eine heiße Schokolade!). Wenn es hell und sonnig ist, denken Sie an Ihre Sonnenbrille oder getönte Skibrille. Vermeiden Sie Kleidung, die zu Strangulationen führen könnte, wie z. B. lange Schals oder Kordelzug.

Teach Your Children

Wenn Sie auf den Hügel kommen, halten Sie an und führen Sie einen schnellen Sicherheits-Chat. Erinnern Sie Ihre Kinder daran, in die Mitte des Hügels zu rutschen und sich schnell nach unten zu bewegen. Erklären Sie, dass sie die vordere Person den Berg hinunter und aus dem Weg räumen lassen müssen, bevor sie anfangen zu gleiten und nicht in Gruppen zu rutschen. Zeigen Sie ihnen, wo sie sicher den Hügel hinauf gehen und Gebietsgrenzen festlegen können, um sie von Gefahren in der Nähe fernzuhalten. Beaufsichtigen Sie jederzeit Kinder beim Rodeln.

Bringen Sie Ihrem Kind bei, dass die sichersten Positionen für das Rodeln das Sitzen oder Knien auf dem Schlitten sind, mit nach vorne gerichteten Gliedmaßen im Schlitten. Halten Sie Ihr Kind davon ab, nach hinten zu rutschen (keine Sicht oder Lenkung) oder kopfüber (erhöhtes Risiko für Kopfverletzungen).

Bringen Sie Ihrem Kind bei, dass es am sichersten ist, seitlich vom Schlitten in den Schnee zu rollen, anstatt es mit einem Objekt zu kollidieren, wenn es jemals Gefahr läuft, auf ein Hindernis (einschließlich eines anderen Schlittens) zu stoßen.

Kinder wollen es auf das nächste Level bringen?

Einige Kinder sind von Natur aus auf der Suche nach Nervenkitzel und möchten sich auf riskante Schlittenfahrten einlassen, sobald sie die Grundlagen beherrschen. Gönnen Sie sich das Bedürfnis nach Geschwindigkeit in einer regulierten (und im Allgemeinen fantastischen!) Umgebung, mit einem Ausflug in einen Snowtubing-Park. Ein paar Fun Tube Parks in ganz Kanada:

Jetzt zieh deine Sachen an, hol die Familie in den wunderschönen Schnee und rutsche ab!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die COVID-19-Situation ändert sich schnell. Die kanadische Regierung hat einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

Tips for Safe Sledding

Tips for Safer Sledding

Tobogganing and sledding are classic Canadian winter pursuits and a great way to have free, active fun and get some fresh air during the long cold winter. Unfortunately, sledding causes a number of injuries each year, particularly to children. Nobody wants to see a child injured, but there’s no need to hang up your sleds for good! Most sledding injuries are preventable, resulting from collisions with objects or other sledders. Some information for you, and a little training for your kids, can go a long way toward ensuring a fun and safe experience.

Choose Your Hill

Choose a hill that isn’t too steep and doesn’t have any obstacles, such as benches, fences, ditches, creeks, poles, trees, parking lots or roads at the bottom. Ensure the hill is relatively smooth without rocks, holes, trees or other hazards on the slope. Check it out each time you go sledding, just in case new obstacles have appeared since your last visit. Avoid sledding when conditions are very icy.

Sleds can travel a surprisingly long distance, so pick a hill with a long clear flat (or slightly uphill) area below it. Never sled at night on a hill that is not extremely well lit.

Some cities have bylaws that prohibit sledding except in designated locations. Check your own city’s rules and regulations before you head out.

Check Your Equipment

Never use a sled that has broken parts, split wood or plastic, sharp edges or is otherwise in poor condition. Choose sleds that can be steered; disc sleds and tubes cannot easily be controlled. Brakes are a great idea too, but make sure kids know how they work.

Always wear a helmet. Hockey, ski/snowboard, climbing, and bike helmets are all good choices. Set a good example for your kids and protect your very important parental cranium with a helmet too!

As with any winter activity, know what temperatures to expect (including windchill), and dress appropriately. When you’re outside, watch everyone for signs of frostnip/frostbite (skin begins to turn from pink to yellow or white and then waxy, hard and numb), paying particular attention to any exposed skin, plus fingers, and toes. If anyone gets too cold (or very small children get fussy but can’t say why), head inside for a break (and a hot chocolate!). If it’s bright and sunny, remember your sunglasses or tinted ski goggles. Avoid any clothing that could cause strangulation, such as long scarves or drawstrings.

Teach Your Children

When you get to the hill, stop and have a quick safety chat. Remind your kids to slide down the middle of the hill, and move quickly out of the way at the bottom. Explain that they must let the person in front get down the hill and out of the way before start sliding, and not to slide in groups. Show them where they can safely walk back up the hill and set area boundaries, to keep them away from any nearby hazards. Supervise sledding kids at all times.

Teach your child that the safest positions for sledding are sitting or kneeling on the sled, facing forward, with limbs inside the sled. Discourage your child from sliding backward (no visibility or steering) or headfirst (increased risk of head injuries).

Teach your child that if she is ever at risk of running into an obstacle (including another sledder), it’s safest to roll sideways off the sled into the snow, rather than collide with an object.

Kids Want to Take it to the Next Level?

Some kids are natural-born thrill seekers and will want to start engaging in risky sledding behaviors once they have the basics mastered. Indulge their need for speed in a regulated (and generally awesome!) setting, with a trip to a snow tubing park. A few fun tube parks across Canada:

Now get your gear on, get the family out into that beautiful snow and get sliding!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *