Die Wissenschaft begeistert auf Hawai'i Island

Wandern Sie zu einem Lavastrom, lernen Sie, an den Sternen zu navigieren, oder schnorcheln Sie mit Delfinen auf der Big Island.

Wissenschaft auf Hawaii-Insel - Der Holei Seebogen am Ende der Kette der Kraters-Straße war einmal ein Lavafluss - Foto Debra Smith

Der Holei Seebogen am Ende der Chain of Craters Road war einst ein Lavastrom - Foto Debra Smith

Es ist leicht zu lernen, wenn Sie Spaß haben. Auf der Insel Hawai'i gehen Naturliebe und Lernfreude Hand in Hand. Guides, Dozenten und Ranger, die sich leidenschaftlich für Hawai'i interessieren, beantworten gerne alle Fragen, die Ihre Kinder stellen können. Hier finden Sie drei Möglichkeiten, um mehr über das Meer, die Sterne und das Lieblingsthema Hawaiis zu erfahren - Lava.

Sternenklare Nacht

„Ich fahre gerne nachts“, sagt Brett Weast, unser Guide von Hawaii Forest & Trail. „Eigentlich weiß ich nicht, warum es auf der Insel überhaupt Straßenlaternen gibt.“ Brett liebt den Nachthimmel so sehr, dass er sich der Astronomie widmete und Touren auf den Gipfel des Mauna Kea leitete.

Wissenschaft auf Hawaii Island - Sonnenuntergänge sind atemberaubend auf dem Gipfel teilweise aufgrund der Höhe - Foto Debra Smith

Die Sonnenuntergänge sind auf dem Gipfel teilweise aufgrund der Höhe atemberaubend - Foto Debra Smith

Dreizehn riesige kugelförmige Teleskope beherrschen das karge Plateau auf 4,200 Metern über dem Meeresspiegel. Die Observatorien werden normalerweise von mehreren Ländern gebaut, die zusammenarbeiten. Kanada, Frankreich und Hawaii betreiben gemeinsam ein 3.5-Teleskop, das nach entfernten Objekten im Weltraum sucht. Das japanische 8-Meter-Teleskop ist derzeit auf der Suche nach Planet X, dem Neptun-Koloss, der im Januar 2016 entdeckt wurde. Obwohl Sie die Einrichtungen nicht betreten können, ist der Blick auf den Sonnenuntergang erstaunlich.

Im Besucherzentrum, eine kurze Fahrt vom Plateau entfernt, erzählt Weast von den Legenden um Mauna Loa, die den Hawaiianern als heilige Stätte dienen. In der Pechschwärze baut er ein 11-Inch-Celestron-Teleskop auf, mit dem wir uns stärken können. Während wir warten, bis wir einen Blick durch die Linse werfen, lehrt er uns, wie man Polaris, den Nordstern und die Achse der Planeten, Konstellationen und der Milchstraße findet. Wir erhalten einige grundlegende Lektionen in der Himmelsnavigation, dieselbe Methode, die von den ersten Menschen verwendet wurde, die nach Hawaii gesegelt sind. Bald halten wir alle die Hände hoch wie Neulinge. Wenn Sie den Nachthimmel lieben, bereiten Sie sich darauf vor, in die Sterne zu stürzen. Die meisten Menschen können nachts durchschnittlich 20-Sterne in einer Stadt sehen. Auf Mauna Kea können Sie 2,000-Sterne mit bloßem Auge sehen.

Tip: Mit einem Mietwagen können Sie bis zur Mauna Kea Visitor Information Station fahren. Das VIS bietet an verschiedenen Abenden in der Woche von 6 bis 10 pm ein kostenloses Sternenbeobachtungsprogramm an. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Under the Sea

Wir hatten viel Glück auf unserer halbtägigen Tour mit Coral Reef Snorkel Adventures. Innerhalb einer halben Stunde sahen wir einen Mantarochen, der mit seinen riesigen weißen Flügeln den Meeresboden überflog und ein Buckelwal und ihr Kalb erschienen, das irgendwann direkt unter unserem Boot schwamm. Als wir unseren Schnorchelplatz erreichten, tauchten auf der Oberfläche Dutzende von lokalen Spinnern und beschmutzten Delphinen auf.

Wissenschaft auf Hawaii-Insel - freundliche Delphine, die vorbeikommen, um aloha zu sagen - Foto Wallace Tobin

Freundliche Delfine kommen vorbei, um Aloha zu sagen - Foto Wallace Tobin

Delfine lieben es, sich an der Küste von Kona und Kohala aufzuhalten, und verantwortungsbewusste Kleingruppen-Reiseveranstalter wie Coral Reef Snorkel können ganz nah heran, ohne sie zu gefährden. Sie haben eine „Look-but-Touch“ -Politik für alle strengen Meerestiere. Schnorcheln mit Delfinen ist eine reine Freude, da sie Reihen bilden, an die Oberfläche stürzen und durch die Luft um Sie herum schießen. Während der Tour informiert Sie der Naturforscher an Bord über das Leben und die Gewohnheiten von Delphinen, Walen, Mantarochen und Seevögeln.

Spitze: Die Halbtages-Tour beinhaltet alle Ihre Ausrüstung, Mittagessen, Mineralwasser und Soda und die leckersten Brownies auf der Insel.

Einen Hotspot finden

Es gibt viele Möglichkeiten, einige Zeit mit Madam Pele, der verehrten Vulkangöttin, zu verbringen. Der einfachste Weg ist zu fahren Hawai'i Vulkan-Nationalpark auf der Hilo-Seite der Insel Hawai'i. Wandern Sie durch Zischen von Dampföffnungen, spazieren Sie durch Lavaschläuche und erkunden Sie alte Calderas. Dann besuchen Sie das Jaggar-Museum, um einen Blick auf die sprudelnde Lava im Halemaumau-Krater des Kilauea-Vulkans zu erhaschen. Wenn Sie bei Sonnenuntergang gehen, sehen Sie die Reflexion des aufgewirbelten Lavasees in den Wolken.

Wissenschaft auf Vulkan Hawaii-Kilauea an der Dämmerung - Foto Höflichkeit Hawaii-Vulkan-Nationalpark

Kilauea Vulkan in der Abenddämmerung - Foto mit freundlicher Genehmigung Hawaii Volcanoes National Park

Für abenteuerlustige Seelen, die den Lavafluss näher betrachten möchten, gibt es Bootstouren und Hubschrauberflüge. Lavaboote bringen Sie innerhalb von 300 Meter außerhalb der Sicherheitszone, die von der Küstenwache eingerichtet wurde, um die Lava zu sehen, die auf neu gebildete Klippen herabstürzt. Für Spaß in der Luft, Paradies Hubschrauber ist ein etablierter Betreiber, der für großartige Fotos "Türen" abfliegt. Sie können auch eine 14-Kilometer-Rundwanderung von Westen vom Highway 130 oder östlich von der Basis der Chain of Craters Road unternehmen, aber seien Sie vorbereitet. Dies ist kein Spaziergang im Park. Es gibt viele Gefahren, einschließlich glasartiger Scherben von neuer Lava, unebenem Gelände und möglicher Exposition gegenüber Regen, Wind, Hitze, Staub und Wolken von schädlichem Gas. Bringen Sie viel Wasser, eine Taschenlampe, lange Hosen, langärmelige Hemden, Handschuhe, geschlossene Zehenschuhe oder Stiefel und einen Hut mit. Befolge alle Sicherheitszeichen und die Park Rangers. Die Straße kann aufgrund unerwarteter Lavaströme geschlossen sein.

Tip: Prüfen Sie die Hawai'i Vulkan-Nationalpark Lava-Anzeige-Seite für alle Details, bevor Sie gehen und wie auch immer Sie dorthin gelangen, vergessen Sie nicht, Madame Pele Ihre Aufwartung zu machen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Science Gets Exciting on Hawai’i Island

Trek to a lava flow, learn to navigate by the stars or snorkel with dolphins on the Big Island.  

Science on Hawaii Island- The Holei sea arch at the end of Chain of Craters Road was once a lava flow - Photo Debra Smith

The Holei sea arch at the end of Chain of Craters Road was once a lava flow – Photo Debra Smith

It’s easy to learn when you’re having fun.  On Hawai’i Island, a love of nature and a love of learning go hand in hand.  Guides, docents and rangers who are passionate about Hawai’i are happy to answer every question your kids can come up with.  Here are three ways to find out more about the sea, the stars and everyone’s favourite Hawai’ian topic – lava.

Starry, starry night

“I love to drive at night”, says Brett Weast, our guide from Hawaii Forest & Trail.  “In fact, I don’t know why the island has any streetlights at all.”  Brett loves the night sky so much that he took up astronomy and started leading tours to the top of Mauna Kea.

Science on Hawaii Island - Sunsets are breathtaking at the summit in part due to the altitude - Photo Debra Smith

Sunsets are breathtaking at the summit in part due to the altitude – Photo Debra Smith

Thirteen huge bullet shaped telescopes dominate the barren plateau at 4,200 meters above sea level. The observatories are usually built by several countries working together. Canada, France and Hawaii jointly operate a 3.5-meter telescope that searches for distant objects in space.  Japan’s 8-meter telescope is currently on the lookout for Planet X, the Neptune sized Colossus discovered in January 2016.  Although you can’t enter the facilities, the view of the sunset is amazing.

At the Visitors Center, a short drive down from the plateau, Weast tells us about the legends surrounding Mauna Loa, which is sacred ground to the Hawai’ian people. In the pitch blackness, he sets up an 11 inch Celestron telescope for us to stargaze with. While we wait our turn for a peek through the lens, he teaches us how to find Polaris, the North Star, and the axis of the planets, constellations and the Milky Way.  We get some basic lessons in celestial navigation, the same method used by the first people who sailed to Hawaii. Soon we’re all holding our hands up like novice sailors. If you love the night sky, prepare to be starstruck. Most people can see an average of 20 stars in a city at night.  On Mauna Kea, you can see over 2,000 stars with the naked eye.

Tip: You can drive as far as the Mauna Kea Visitor Information Station in a rental car.  The VIS runs a free stargazing program, weather permitting, several nights a week from 6 to 10 p.m. Check their website for details.

Under the Sea

We had great luck on our half-day tour with Coral Reef Snorkel Adventures. Within a half-hour we watched a manta ray skim the sea floor on its huge white wings and a mother humpback whale and her calf put in an appearance, at one point swimming right under our boat.  As we reached our snorkel spot, dozens of local spinner and spotted dolphins popped up on the surface.

Science on Hawaii Island - Friendly dolphins dropping by to say aloha - photo Wallace Tobin

Friendly dolphins dropping by to say aloha – photo Wallace Tobin

Dolphins love to hang around the Kona and Kohala coast and responsible small group tour companies like Coral Reef Snorkel can get up close without endangering them. They have a “look but don’t touch” policy for all sea life that’s strictly enforced.  Snorkelling with dolphins is a pure joy as they form ranks, rush to the surface and shoot through the air around you.  During the tour, the onboard naturalist will fill you in on the lives and habits of dolphins, whales,  manta rays and seabirds.

Tip: The half day tour includes all your gear, lunch, bottled water and soda and the most delicious brownies on the island.

Finding a hot spot

There are many ways to spend some time with Madam Pele, the revered volcano goddess.  The easiest way is to drive to Hawai’i Volcanoes National Park on the Hilo side of Hawai’i Island.  Hike by hissing steam vents, walk through lava tubes and explore ancient calderas. Then visit the Jaggar Museum to catch a glimpse of bubbling lava in the Halemaumau Crater of the Kilauea volcano.  If you go at sunset, you’ll see the reflection of the churning lava lake reflected in the clouds.

Science on Hawaii Island- Kilauea volcano at dusk - photo courtesy Hawaii Volcanoes National Park

Kilauea volcano at dusk – photo courtesy Hawaii Volcanoes National Park

For more adventurous souls who want a closer look at the lava flow, there are boat tours and helicopter rides.  Lava boats will take you to within 300 meters outside the safety zone established by the Coast Guard to see the lava cascading down newly formed cliffs. For airborne fun, Paradise Helicopters is a well-established operator that flies “doors off” for great photographs. You can also take a 14 kilometre round trip hike from the west from Highway 130 or east from the base of Chain of Craters Road but be prepared. This is no walk in the park. There are many hazards including glass-like shards of new lava, uneven terrain and possible exposure to rain, wind, heat, dust and clouds of noxious gas. Bring lots of water, a flashlight, long pants, long sleeved shirts, gloves, closed toe shoes or boots and a hat. Obey all safety signs and the Park Rangers. The road may be closed due to unexpected lava flows.

Tip: Check the Hawai’i Volcanoes National Park lava viewing page for all the details before you go and however you get there, don’t forget to pay your respects to Madam Pele.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *