fbpx

Verliebe dich in Tasmanien in fünf Tage

Bevor ich Tasmanien betreten habe, hätte ich mir nie vorstellen können, dass diese einsame Insel am südlichen Ende Australiens so ein großartiges Familienziel sein könnte. Es brauchte einen Freund aus Kanada, der mich dazu überredete, mit meiner Familie ein langes Wochenende auf einer Rundreise durch die Insel zu verbringen.

Nur ein paar Stunden vom Flugzeug entfernt, und ich war süchtig. Ob Sie Naturliebhaber sind, die die unberührte Landschaft erkunden möchten, oder ein Feinschmecker auf der Suche nach dem perfekten Wein und Austernteller, in dem Sie sich die Zähne putzen können, Tasmanien hat etwas für jeden in der Familie.

Und weil Flugreisen innerhalb Australiens so günstig sind, ist der Inselstaat von großen Flughäfen aus erreichbar, und Sie können problemlos von verschiedenen Terminals aus an- und abreisen. Aber eine Schleife der Insel ist vielleicht der Weg zu gehen, da es Ihnen ermöglicht, das Beste aus den Bergen und dem Meer zu machen, die Tassie so spektakulär kombiniert.

Familienfreundliche Reisen durch Tasmanien

Wineglass Bay Aussichtspunkt, Freycinet Nationalpark.

Tag 1 und 2 - Launceston nach Bicheno

Wir starteten unser Abenteuer in Launceston, der zweitgrößten Stadt Tasmaniens nach Hobart. Um unsere Beine nach dem Flugzeug zu strecken, besuchten wir die Katarakt-SchluchtDas ist die Hauptattraktion in der Gegend. Die River Gorge selbst ist beeindruckend, zumal Australien nicht mit den Arten von Flüssen, die wir in Kanada finden, gesegnet ist. Es gibt mehrere kurze Spaziergänge um den Canyon, aber der spektakulärste und zweifellos der beliebteste unter Kindern ist derjenige, der über eine Hängebrücke über die Schlucht führt.

Familienfreundliche Reisen in Tasmanien

Eine wohlverdiente Pause in der Babytrage nach all der Aufregung der Wanderung bis zur Wineglass Bay

Reisen Tasmanien mit Kindern

Mit den Einheimischen im Freycinet National Park hautnah erleben

Von dort fuhren wir für ein paar Nächte nach Bicheno. Bicheno ist eine malerische kleine Stadt nur um 850 Menschen, aber es zieht eine überraschende Anzahl von Touristen wegen seiner idyllischen Lage in der Nähe von Nationalparks und seiner ansässigen Kolonie von Pinguinen an. Am Abend werden Pinguintouren organisiert, die in der kälteren Jahreszeit ein Muss für Familien sind. Aber für uns, als wir mit einem jungen Baby reisten, das früh am Abend war, entschieden wir uns, diese Aktivität auszulassen und sich für eine morgendliche Wanderung in der Freycinet-Nationalpark um die berühmte Wineglass Bay zu sehen. Der Weg selbst ist nicht zu lang - um 1.5 Stunden zurück - aber der Aussichtspunkt über die Bucht ist atemberaubend und den steilen Aufstieg wert.

Mit Kindern in Tasmanien reisen

Hobarts Salamanca Market an einem Samstagmorgen bietet eine hervorragende Aussicht auf den Mount Wellington

Tag 3, 4 und 5 - Hobart über Devonport nach Launceston

Unser nächster Halt war die Stadt Hobart, die zweitälteste Hauptstadt Australiens. Wenn Sie an einem Samstag dort sind, der Salamanca-Markt ist ein Muss, wo Sie außergewöhnliche Tasmanische Produkte für ein schönes Picknick in einem der nahe gelegenen Parks finden.

Ein Besuch in Hobart wäre nicht komplett ohne eine Reise nach oben Mount Wellington. Aber seien Sie bereit und ziehen Sie Kinder in warme Kleidung, um dem Wind und der Kälte auf dem Gipfel zu trotzen. Der Berg steht auf 1,271 Meter über dem Meeresspiegel und Schnee ist auch im Sommer ziemlich regelmäßig. An einem schönen Tag werden Sie mit einem herrlichen Blick über Hobart und die umliegende Region belohnt.

Familienfreundliche Reisen in Tasmanien

Ein kurzer Stopp am Straßenrand, um die Schönheit der Wildnis auf dem Weg nach Devonport zu genießen

Je nachdem, wie lange Sie haben und wie sehr Ihre Kinder in einem Auto sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, um nach Launceston zu gelangen. Sie können eine direktere Route durch das Zentrum von Tasmanien nehmen, oder wie wir es taten, näher an der Natur entlang der Seen und kleinen Dörfern entlang der A5. Für die Abenteurer und für diejenigen, die einen Aufenthalt in der Wildnis erleben möchten, Cradle Mountain ist eine der Top-Destinationen in Australien. Wenn Sie den ganzen Weg bis nach Devonport gehen, sollten Sie Ihre Zehen in die Bass Strait an einem der Stadtstrände nehmen, bevor Sie zurück zum Flughafen fahren. Wenn Sie eine extra Erfahrung für die Kinder wünschen, können Sie immer in Devonport bleiben und die Fähre zurück zum Festland nehmen.

Tasmanien mit Kindern - Verliebe dich in Tasmanien an fünf Tagen

Ein Mittagessen mit Meeresfrüchten und eine Fahrt durch den Weinberg im Moores Hill Estate war der perfekte Abschluss unserer Reise

Road Trips mit Kindern sind regelmäßig eine Herausforderung, aber die Schönheit des Reisens in Tasmanien ist, dass Sie immer einen großartigen Zwischenstopp auf dem Weg finden werden. Von Käsefabriken zu Weingütern und atemberaubenden Aussichten, die Ihnen den Atem rauben werden, hat sich Tasmania einen Namen als charmantes Reiseziel mit herzlicher Gastfreundschaft gemacht.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

Fall in Love with Tasmania in Five Days

Before setting foot in Tasmania, I had never imagined this isolated island at the southern end of Australia could be such a great family destination. It took a friend visiting from Canada to convince me to take my family on a road trip around the island for a long weekend.

Only a few hours off the plane, and I was hooked. Whether you are nature-lover wanting to explore the unspoiled scenery or a foodie in search of the perfect wine and oyster platter to dig your teeth into, Tasmania has something to please everyone in the family.

And because air travel within Australia is so cheap, the island state is accessible from major airports, and you can easily arrange to arrive and leave from different terminals. But a loop of the island is perhaps the way to go as it will allow you to make the most of both the mountains and the sea, which Tassie combines so spectacularly.

Family friendly travels through Tasmania

Wineglass Bay lookout, Freycinet National Park.

Day 1 and 2 – Launceston to Bicheno

We started our adventure in Launceston, the second largest city in Tasmania after Hobart. To stretch our legs after the plane, we visited the Cataract Gorge, which is the main attraction in the area. The river gorge itself is impressive, particularly since Australia isn’t blessed with the types of rivers we find in Canada. There are several short walks around the canyon, but the most spectacular, and no doubt the most popular amongst children, is the one that takes you over the gorge via a suspension bridge.

Family Friendly Travels in Tasmania

A well-deserved rest in the baby carrier after all the excitement of the hike up to see Wineglass Bay

Travelling Tasmania with kids

Getting up close and personal with the locals at Freycinet National Park

From there, we headed to Bicheno for a couple of nights. Bicheno is a picturesque small town of only around 850 people, but it attracts a surprising number of tourists due to its idyllic location near national parks and its resident colony of penguins. Penguin tours are held in the evenings and are a must for any family visiting the area during the colder months. But for us, travelling with a young baby keen on early nights, we decided to skip this activity and opt for a morning hike in the Freycinet National Park to see the famous Wineglass Bay. The walk itself isn’t too long – around 1.5 hours return – but the lookout over the bay is stunning and worth the steep climb.

Travelling with kids in Tasmania

Hobart’s Salamanca Market on a Saturday morning offers excellent views of Mount Wellington

Day 3, 4 and 5 – Hobart to Launceston via Devonport 

Our next stop was the city of Hobart, the second oldest capital of Australia. If you happen to be there on a Saturday, the Salamanca Market is a must see where you will find exceptional Tasmanian produce for a lovely picnic at one of the nearby parks.

A visit to Hobart wouldn’t be complete without a trip up Mount Wellington. But be prepared and dress children in warm clothes to brave the wind and the cold at the summit. The mountain stands at 1,271 metres above sea level and snow even during summer is a fairly regular occurrence. On a fine day, you will be rewarded with magnificent views over Hobart and the surrounding region.

Family friendly travels in Tasmania

A quick stop by the side of the road to soak in the beauty of the wilderness en route to Devonport

Depending on how long you have and how much your children like being in a car, there are several options to make your way north to Launceston. You can take a more direct route through the centre of Tasmania, or as we did, go closer to nature by following the A5 along lakes and tiny villages. For the more adventurous and for those who want to experience a wilderness stay, Cradle Mountain is one of the top destinations in Australia. If you do end up going all the way up to Devonport, be sure to dip your toes in the Bass Strait at one of the city beaches before you head back to the airport. If you want an extra experience for the kids, you can always stay in Devonport and catch the ferry back to the mainland.

Tasmania with Kids - Fall in Love with Tasmania in Five Days

A seafood lunch and a run through the vineyard at Moores Hill Estate was the perfect way to end our trip

Road trips with children are regularly challenging, but the beauty of travelling in Tasmania is that you’ll always find a great stop along the way. From cheese factories to wineries and stunning vistas that take your breath away, Tasmania has made a name for itself as being a charming destination with warm hospitality.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *