Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland

Da war es. Eingebettet in das Tal, mit Weinreben und überwucherten Wildblumen, das Schloss! Seine Mauern bröckelten, und es hatte kein Dach, aber die Majestät und Geschichte der alten Struktur ging uns nicht verloren. "Wow", rief mein Mann. Das war's. Das Stammhaus seiner Familie, der MacDonald Clan Sitz auf der Isle of Skye, Schottland.

Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland - MacdonaldCastleFerns - Kredit Kaeleigh MacDonald

Das Macdonald Schloss - Kredit Kaeleigh MacDonald

Als wir diese Reise schon Monate vorher gebucht hatten, wussten wir, dass wir, während wir durch Irland und Schottland reisten, Orte besuchen wollten, die für uns etwas Besonderes darstellten. Etwas über die Geschichte unserer Familien und woher unsere Vorfahren kamen, winkte. In Irland fanden wir viele Gräber mit O'Noonan und Noonan, meinem Mädchennamen. Aber die Faszination für uns beide kam, als wir nach Schottland gingen.

Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland - Macdonald Castle - Kredit Kaeleigh MacDonald

MacDonald Castle, überwuchert und doch grandios - Credit Kaeleigh MacDonald

Die Linie meiner Großmutter väterlicherseits ist auf die Stewarts von Schottland zurückzuführen, die in dem großen und imposanten Edinborough Castle lebten, das die Stadt von seinem Sitz auf einem Hügel aus überblickt, der heute ein Museum ist. Die Stadt selbst ist großartig, aber das Schloss war etwas anderes. Ich war sehr aufgeregt, an diesem Ort zu stehen, aber aus unbekannten Gründen klang die Erfahrung bei mir nicht so tief, wie ich gehofft hatte. Ich wollte dieses Gefühl von Zuhause, die Anerkennung in meinen Knochen, dass ich hier in diesen imposanten Mauern eine Familie hatte, die den Eindruck hatte, dass ich hierher kam. Und obwohl das Schloss beeindruckend war und ich die Stadt Edinburgh selbst verehre, hatte ich diesen Moment nicht. Nicht dort. Es stellte sich heraus, dass ich auf dieses Gefühl, diese Heimkehr, warten musste, bis wir einige Tage später das Erbe meines Mannes auf der Isle of Skye besichtigten.

Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland - Isle of Skye Wanderung - Kredit Kaeleigh MacDonald

Isle of Skye Wanderung - Credit Kaeleigh MacDonald

Es begann Tage bevor wir die MacDonald Burg erreichten. Als wir an Bord der Fähre waren, um uns vom britischen Festland zur winzigen Insel Skye zu bringen, waren wir schon aufgeregt, den Ort zu sehen, an dem Jeffs Vorfahren so lange lebten. Als wir an Land kamen, waren wir durch diese winzige Inselherrschaft einfach total in unseren Kern gerissen! Die rote Cullen-Bergkette, die Hügel auf dem Heidenhügel, die vulkanische Turmspitze, der Alte Stor, das flauschige Hochlandvieh und Millionen von Schafen. Das war's. Wir haben es beide in unseren Knochen gespürt. ZUHAUSE!

Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland - Lord Macdonalds Drive - Kredit Kaeleigh MacDonald

Lord MacDonalds Drive - Kredit Kaeleigh MacDonald

Jede Minute, als wir mit den Füßen auf dem felsigen Boden der Insel standen, fühlten wir uns mehr und mehr mit diesem Ort verbunden. Als wir drei Tage später Jeffs Clansitze erreichten, waren wir sehr beeindruckt. Wir posierten aufgeregt neben dem Schild für Lord Macdonalds Fahrt zum Schloss. Wir gingen um das Schloss und seine Gründe klaffend. Wir gingen zu dem kleinen Museum, das die Geschichte der Länder ausführlich beschrieb und schließlich mit Klumpen in unseren Kehlen stand, die auf das Familienwappen schauten. Wir hatten das MacDonald-Wappen noch nie zuvor gesehen und es berührte uns in einer Weise, die wir beide nicht erwartet hatten. Weil es nicht nur ein großes altes Familienwappen war, war es auch unser Wappen!

Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland - Macdonald Crest - Kredit Kaeleigh MacDonald

MacDonald Crest - Kredit Kaeleigh MacDonald

Als wir auf dem Weg zurück nach Hause zurückschauten, staunten wir über diese unglaubliche Reise und wie sehr es uns Spaß machte, mehr über unsere Vorfahren zu erfahren. Wir haben speziell besprochen, wie glücklich wir uns in Skye gefühlt haben. Wie gut es war, in unseren Herzen zu sein und wie sehr wir zurückkommen wollten. Noch bevor unser Flugzeug den Boden verließ, wussten wir, dass wir zurückkehren würden. Wir hatten während dieser Reise keine Kinder, aber wir haben darüber diskutiert, unsere zukünftigen Nachkommen hierher zu bringen. Wir wollten, dass sie das Wunder erfahren, das wir hatten. Es ist etwas unglaublich anderes, wenn man ein Land besucht, dessen Geschichte Ihre Vergangenheit durchtränkt. Die Erfahrung war so viel tiefer beim Besuch der Touristenorte, wenn Sie die lokale Geschichte lernen, wenn Sie durch die Städte gehen.

Reisen Sie Ihre Wurzeln - Die Reise nach Schottland - MacDonald Castle Full - Kredit Kaeleigh MacDonald

MacDonald Castle - Kredit Kaeleigh MacDonald

Während unsere Kinder noch zu jung sind, um eine Reise dieser Größenordnung zu genießen, die uns nicht davon abgehalten hat, unsere Rückkehr zu planen. Wir haben die Unterkünfte mit Lesezeichen versehen, über Wanderführer geschrieben und darüber diskutiert, welche wir als Familie machen könnten. Wir platzen aus den Nähten, um unseren Kindern ihre Wurzeln zu zeigen und ihnen den Nervenkitzel zu geben, ihren Namen auf einer Burg zu sehen. Um sie zu dem nassen Nebelgeruch erwachen zu lassen, der vom Loch am Fuße eines roten Berges herüberweht. Dieses Gefühl von Zuhause. Denn zu Hause ist das Herz, wie sie sagen ... Und du findest es vielleicht auch in den Herzen deiner Vorfahren.

Von Kaeleigh MacDonald

Kaeleigh MacDonald betreibt den beliebten Infertilitäts-Blog Unpregnant Huhn wo sie ihre Gedanken über die wilde Welt schreibt, die „versucht zu begreifen“. Sie hat einen B.Ed. In der Pädagogischen Psychologie sowie in einem Master in Kulturanthropologie verbringt sie die meiste Zeit damit, ihr Kind zu unterhalten und Calgary zu erkunden.

Webseite www.unpregnantchicken.com
Facebook: facebook.com/unpregnchicken
Twitter: @UnpregnantChick

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland

There it was. Nestled into the valley, dripping with vines and overgrown wildflowers, the castle! Its walls were crumbling, and it had no roof, but the majesty and history of the aged structure were not lost on us. “Wow,” my husband exclaimed. This was it. His family’s ancestral home, the MacDonald clan seat on the Isle of Skye, Scotland.

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland - MacdonaldCastleFerns - Credit Kaeleigh MacDonald

The Macdonald Castle – Credit Kaeleigh MacDonald

When we booked this trip months earlier, we knew that while we travelled throughout Ireland and Scotland that we wanted to visit sites that represented something special for us. Something about our families’ histories and where our ancestors had come from beckoned. In Ireland, we found many graves marked by O’Noonan and Noonan, my maiden name. But the fascination, for both of us, came when we went to Scotland.

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland - Macdonald Castle - Credit Kaeleigh MacDonald

MacDonald Castle, overgrown yet still grand – Credit Kaeleigh MacDonald

My paternal grandmother’s line has been traced back to the Stewarts of Scotland who lived in the grand and imposing Edinborough Castle which overlooks the city from its perch on a hill which is now a museum. The city itself is grand, but the castle was something else. I felt very excited to be standing in that place, but for unknown reasons, the experience didn’t resonate with me as deeply as I had hoped. I wanted that feeling of home, the acknowledgement in my bones that I had had family living here, inside these imposing walls, an impression that this was where I came from. And while the castle was impressive, and I adore the city of Edinburgh itself, I didn’t have that moment. Not there. It turned out that I would have to wait for that feeling, that homecoming until we visited my husband’s heritage site on the Isle of Skye a few days later.

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland - Isle of Skye Hike - Credit Kaeleigh MacDonald

Isle of Skye Hike – Credit Kaeleigh MacDonald

It started days before we reached the MacDonald castle. As we boarded the ferry to take us from Mainland UK to the tiny island of Skye we were already excited to see the place where Jeff’s ancestors lived for so long. When we made landfall, we were just absolutely rocked to our core by this tiny islands grandeur! The red Cullen Mountain range, the hills upon hill of heather, the volcanic spire called the Old man of Stor, the fuzzy highland cattle and millions of sheep. This was it. We both felt it in our bones. HOME!

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland - Lord Macdonalds Drive - Credit Kaeleigh MacDonald

Lord MacDonalds Drive – Credit Kaeleigh MacDonald

Every minute we stood with our feet on that island’s rocky soil we felt more and more connected to this place. By the time we made it to Jeff’s clan seat three days later, we were smitten. We excitedly posed next to the sign for Lord Macdonald’s drive leading to the castle. We walked around gaping at the castle and its grounds. We went to the little museum that was attached that detailed the history of the lands and finally stood with lumps in our throats looking at the family crest. We had never seen the MacDonald crest before, and it touched us in a way that neither of us expected. Because it wasn’t just a grand old family’s crest, it was OUR crest too!

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland - macdonald Crest - Credit Kaeleigh MacDonald

MacDonald Crest – Credit Kaeleigh MacDonald

Looking back over the trip as we flew home we marvelled at this incredible journey and how much we enjoyed finding out more about our ancestors. We specifically discussed how blessed we felt to have been to Skye. How much it felt right to be there in our hearts and how badly we wanted to come back. Even before our plane left the ground, we knew we would return. We had no children during this trip, but we discussed bringing our future offspring here. We wanted them to experience the wonder that we had. There is something incredibly different when visiting a country whose history saturates your past. The experience was so much more profound when visiting the tourist sites when you learn the local history when you walk through the towns.

Travelling Your Roots – The Journey Home to Scotland - MacDonald Castle Full - Credit Kaeleigh MacDonald

MacDonald Castle – Credit Kaeleigh MacDonald

While our children are yet too young to enjoy a trip of this magnitude that hasn’t stopped us from plotting our return. We’ve bookmarked the lodgings, poured over hike guidebooks and discussed which ones we would be able to do as a family. We are bursting at the seams to show our children their roots, and give them the thrill of seeing their name on a castle. To let them wake up to the wet smell of fog drifting in off the loch at the foot of a red mountain. That feeling of Home. For home is where the heart is, as they say… And you may find it lies in the hearts of your ancestors as well.

By Kaeleigh MacDonald

Kaeleigh MacDonald runs the popular infertility blog Unpregnant Chicken where she writes her musings on the wild world that is “trying to conceive”. She holds a B.Ed. in Educational Psychology as well as an M.A. in Cultural Anthropology although nowadays she spends most of her time entertaining her toddler and exploring Calgary. 

Website: www.unpregnantchicken.com
Facebook: facebook.com/unpregnantchicken
Twitter: @UnpregnantChick

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *