New Brunswick - Très Cool Cruising auf dem Acadian Coastal Drive

Ich bin halb akadisch und freue mich, Sie auf dieser akadischen Kulturreise zu begleiten. Es ist voll von Geschichte, wunderschönen Landschaften, tollen Familienaktivitäten und einer entspannten Atmosphäre. Du wirst sehen, wie die akadische Flagge überall hinfliegt und ihre Farben (rot, weiß und blau) herrlich überall verwendet werden.

Acadian Coastal Drive - Dorf von Grande-Anse

Acadian Coastal Drive - Dorf von Grande-Anse Foto von Jan Napier

Diese landschaftlich reizvolle Route liegt an der Ostküste von New Brunswick für etwa 750 km (460 mi), wenn Sie die gesamte Strecke fahren. Hier wird Ihre Familie fasziniert sein von den Geschichten eines Volkes, das aus seinem Land vertrieben wird, von ihrer Not und Ausdauer und ihrer stolzen Rückkehr.

Dorfgeschichte Acadien

Acadian Coastal Drive - Dorfgeschichte Acadien Foto von Jan Napier

Dorfgeschichte Acadien Foto von Jan Napier

Die Acadier waren die ersten französischen Siedler in Nordamerika, die in 1604 in einem Land, das einst den Namen Acadie trug, zu den Maritimes kamen. Sie wurden erfolgreich, wurden aber von den Briten in 1755 vertrieben. Viele sind seitdem mit immer größerem Stolz und Würde aus diesem Exil zurückgekehrt. Andere bleiben in den Ländern, in die sie geflohen sind: in Kanada, Frankreich, Neuengland und etwa einer Million in Louisiana. Acadians, obwohl sie keinen offiziellen politischen oder geografischen Status haben, stehen jetzt mit 3 in den Maritimes weltweit rund 300,000 Millionen stark.

Akadisches Erbe wird hier in der Village Historique Acadien bewahrt und gefördert. Gebäude aus der 17th Jahrhundert bis Neuzeit wurden rekonstruiert und restauriert und Sie lernen den Mut eines stolzen Volkes kennen. Es gibt kostümierte Dolmetscher, Sommerspiele, Konzerte, Feiern, Nachstellungen, Kindererziehungsprogramme und Nutztiere.

Sie können sogar in einem historischen Hotel im Dorf bleiben, wo Sie mit historischem Dekor und köstlichen Mahlzeiten in die Vergangenheit versetzt werden.

Caraquet

Caraquet, ein reizender Küstenfischerort, ist das Epizentrum von Acadia und jedes August das Zuhause des schönsten Festivals.

Für einen Happen zu essen, empfehle ich sehr Déjà BU! (erkannt von "Sie mussten hier essen" im Food Network) für eine lustige Abwechslung von traditionellen Speisen und tolle Aussicht auf das Meer. Hier bringen sie Mac und Käse auf eine ganz andere Ebene, mit Hummerstücken, einer cremigen Mornay-Soße und Trüffeln. Besitzer und Sommelier Robert Noel sagt: "Mein Ziel ist es, das beste Weinbar-Erlebnis östlich von Montreal zu sein". Aber wenn Sie nicht reinkommen können (es ist beliebt), finden Sie viele andere gute Möglichkeiten.

Acadia Coastal Drive - Besitzer Robert Noel bei Dèjà BU Foto von Jan Napier

Inhaber Robert Noel bei Dèjà BU Foto von Jan Napier

Die beste Zeit, um in Caraquet zu sein, ist im August während des Festivals Acadien Caraquet. Es gibt Partys, Hauptbühne Konzerte, Kabarett, Feuerwerk und mehr. Es wurde gewählt a Top 100 Event in Nordamerika etwa fünfzehn Mal von der American Bus Association. Aber das pièce de la resistance ist die tintamarre am August 15, wenn tausende Menschen in den Straßen auffällig rot, weiß und blau gekleidet sind. Mit Lärmmachern aller Art explodiert die Luft bei 17: 55 pm (bedenke, dass die Vertreibung in 1755 stattfand), eine Erklärung an die Welt der Freude und Solidarität.

Miscou-Insel

Miscou Island wurde mit einem Phoenix Award als "einer der schönsten Orte der Welt" bezeichnet. Dieses Naturparadies ist beliebt für Kitesurfen, Kajakfahren, Angeln und Vogelbeobachtung. Im Herbst rollt die Insel einen herrlichen cranberry-roten Moorteppich zum Leuchtturm an seiner Spitze aus.

Eglise Sainte-Cecile

Acadian Küstenstraße - Eglise Sainte-Cécile

Eglise Sainte-Cécile Foto von Jan Napier

Widersetzen sich Ihre Kinder der organisierten Religion (oder vielleicht tun Sie es)? Sie beziehen sich möglicherweise auf einen Rebellen, Pater Gérard D'Astous. In den 60's leitete er die Arbeit des Dekorateurs Paul Gauvin, um die Sainte-Cécile-Kirche auf wirklich wilde, aber sinnvolle Weise zu bemalen.

Es gab einen öffentlichen Aufschrei der "Süßigkeiten-Kirche" und einen Bericht an den Bischof, aber die großartige Kunstfertigkeit bleibt erhalten. Sie rocken Pater D'Astous! Das internationale Barockmusikfestival wird hier seit über 30 mit Weltklassekonzerten veranstaltet.

New Brunswick Aquarium und Meereszentrum

New Brunswick Aquarium und Marine Center Foto von Jan Napier

New Brunswick Aquarium und Marine Center Foto von Jan Napier

Ihre Kinder können einen blauen Hummer im Aquarium in Shippigan anfassen! Und sie werden andere Fische und Wirbellose sehen und lernen, die in den Gewässern des östlichen Kanada gedeihen. Verpasse nicht die Robbenfütterungszeiten bei 11 und 4 pm, wenn du ihre glitschigen Tricks genießen kannst.

Dorf von Grande-Anse

Acadia Küstenstraße - Grande-Anse Foto von Jan Napier

Grande-Anse Foto von Jan Napier

Halt und bleib eine Weile im schönen Grande-Anse. Es gibt eine Promenade, einen schönen Strand mit öffentlichen Einrichtungen, von der Natur geformte Vogelfelsen, eine malerische Kirche und einen Friedhof sowie einen farbenfrohen Acadian-Leuchtturm.

Miramichi

Die Stadt Miramichi, weltbekannt für ihre Lachsfischerei, ist einen Besuch wert für sinnvolle Erinnerungen. Schweben Sie den Miramichi-Fluss in einer Röhre hinunter, unternehmen Sie eine Bootstour auf dem Fluss, kampieren Sie in den Bäumen und vieles mehr.

Kouchibouguac Nationalpark

Sie werden es lieben, die Promenade durch die Sanddünen zu Kelly's Beach im Kouchibouguac National Park zu gehen. Der Park bietet vier Jahreszeiten Aktivitäten am besten auf der Parks Canada Website überprüft.

Acadia Coastal Drive Kouchibouguac Foto von Jan Napier

Kouchibouguac Foto von Jan Napier

Erfahren Sie, wie Sie für einen Tag Parkbiologe werden, ein Voyageur-Kanu zu einer Kolonie von Kegelrobben paddeln, eine Wigwam-Versammlung besuchen, auf 25-Kilometern Sandstrände faulenzen, 60-Kilometer an Wegen radeln und Sterne in diesem dunklen Himmelsparadies beobachten.

Le Pays de la Sagouine

Acadia Küstenstraße - Le Pays de la Sagouine Foto von Jan Napier

Le Pays de la Sagouine Foto von Jan Napier

Mach mit bei der Party! Diese Touristenattraktion auf einer kleinen Insel in Bouctouche ist eine fantasievolle Reproduktion eines Fischerdorfes aus der Verbotszeit. Der preisgekrönte akadische Schriftsteller Antonine Maillet gründete es. „La Sagouine“ war ihre bemerkenswerteste literarische Leistung und der berühmte Star dieses Romans wird hier zusammen mit anderen nachgespielt. Es gibt Theater, Musik, Comedy, Tanz, Küche und saisonale Jugendprogramme. Probieren Sie die einst illegale Spezialität la bagosse (Zitronenrum in Apfelsaft mit Vanillesirup) bei den Bootleggers.

Shediac

Acadia Coastal Drive - Shediac Foto von Jan Napier

Shediac Foto von Jan Napier

Genießen Sie faule Tage am Strand von Parlee. Bei Ebbe erstreckt sich der Sand weit bis zum Meer mit den wärmsten Gewässern nördlich von Virginia. Und verpassen Sie nicht Ihren Facebook / Instagram-Moment mit dem größten Hummer der Welt, eine Spezialität der Gegend.

Moncton

Sehr familienfreundlich Moncton ist der beste Ausgangspunkt, wenn Sie in die Region fliegen. Ihre Kinder werden den Zoo, den Wasserpark und Magnetic Hill lieben, wo Ihr Auto magisch bergauf rollt.

Es gibt so viel mehr zu sehen und zu tun, bitte seien Sie sicher, Ihre Forschung an zu tun: http://www.tourismnewbrunswick.ca/TravelInfo/ScenicDrives.aspx. Komm mit in den Spaß, und für ein paar Tage kannst du auch Acadian sein. willkommen!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 18. März 2017

New Brunswick – Très Cool Cruising on the Acadian Coastal Drive

I’m half Acadian and thrilled to guide you on this Acadian culture tour. It’s filled with history, gorgeous scenery, great family activities, and a laid back vibe. You’ll see the Acadian flag flying everywhere and its colours (red, white and blue) gloriously utilized all over.

Acadian Coastal Drive - Village of Grande-Anse

Acadian Coastal Drive – Village of Grande-Anse Photo by Jan Napier

This scenic route hugs the eastern coast of New Brunswick for approximately 750 km (460 mi) if you drive its entirety. Here, your family will be fascinated with the stories of a people expelled from their land, their hardship and perseverance, and proud return.

Village Historique Acadien

Acadian Coastal Drive - Village Historique Acadien Photo by Jan Napier

Village Historique Acadien Photo by Jan Napier

The Acadians were the first French settlers in North America, arriving to the Maritimes in 1604, in a land that once bore the name Acadie. They grew to prosper but were expelled from their lands in 1755 by the British. Many have since returned from that exile with still growing pride and dignity. Others remain in the lands to which they fled: throughout Canada, France, New England, and about a million in Louisiana. Acadians, although they have no official political or geographic status, now stand about 3 million strong worldwide with about 300,000 in the Maritimes.

Acadian heritage is being conserved and promoted here at the Village Historique Acadien. Buildings dating from the 17th century to modern times have been reconstructed and restored and you’ll learn about the courage of a proud people. There are costumed interpreters, summer plays, concerts, celebrations, reenactments, kids educational programs, and farm animals.

You can even stay at a period hotel in the village, where you’ll be transported to the past with period décor and meals.

Caraquet

Caraquet, a lovely coastal fishing town, is the epicenter of Acadia and home to the most fabulous festival every August.

For a bite to eat, I highly recommend déjà BU!  (recognized by “You Gotta Eat Here” on the Food Network) for a fun twist on traditional foods and great seaside views. Here they take mac and cheese to a whole other level, with lobster pieces, a creamy mornay sauce, and truffles. Owner and sommelier Robert Noel says, “My goal is to be the best wine bar experience east of Montreal”. But if you can’t get in, (it’s popular), you’ll find lots of other great choices.

Acadia Coastal Drive - Owner Robert Noel at dèjà BU photo by Jan Napier

Owner Robert Noel at dèjà BU photo by Jan Napier

The best time to be in Caraquet is in August during the Festival Acadien de Caraquet. There are parties, main stage concerts, cabaret shows, fireworks and more. It’s been voted a Top 100 Event in North America about fifteen times by the American Bus Association. But the pièce de la resistance is the tintamarre on August 15 when crowds of thousands are in the streets flamboyantly dressed in red, white and blue. With noisemakers of all kinds, the air explodes with sound at 17:55 pm (remember that the expulsion was in 1755), a declaration to the world of joy and solidarity.

Miscou Island

Miscou Island has been described with a Phoenix Award, as “one of the single most beautiful spots in the world”.  This natural paradise is popular for kite surfing, kayaking, fishing, and birding. In the fall, the island rolls out a magnificent cranberry red bog carpet towards the lighthouse at its tip.

Eglise Sainte-Cécile

 Acadian Coastal Drive - Eglise Sainte-Cécile

Eglise Sainte-Cécile Photo by Jan Napier

Do your kids resist organized religion (or maybe you do)? They may relate to a rebel in his own right, Father Gérard D’Astous. In the 60’s, he directed the work of decorator Paul Gauvin to paint Sainte-Cécile church in a really wild yet meaningful way.

There was a public outcry to the “candy church” and a report made to the bishop, but the magnificent artistry remains. You rock Father D’Astous!   The international baroque music festival has been held here for over 30 years with world-class concerts.

New Brunswick Aquarium and Marine Centre

New Brunswick Aquarium and Marine Centre Photo by Jan Napier

New Brunswick Aquarium and Marine Centre Photo by Jan Napier

Your kids can touch a blue lobster at the aquarium in Shippigan! And they’ll see and learn about other fish and invertebrates that thrive in the waters of eastern Canada. Don’t miss the seal feeding times at 11 and 4 pm when you’ll enjoy their slippery antics.

Village of Grande-Anse

Acadia Coastal Drive - Grande-Anse Photo by Jan Napier

Grande-Anse Photo by Jan Napier

Stop and stay a while in lovely Grande-Anse. There’s a boardwalk, a beautiful beach with public facilities, bird-covered rock formations sculpted by nature, a scenic church and graveyard, and a colourful Acadian lighthouse.

Miramichi

The city of Miramichi, world famous for its salmon fishing, is well worth a visit for meaningful memories. Float down the Miramichi River on an inner tube, take a river boat tours, camp in the trees, and a whole lot more.

Kouchibouguac National Park

You’ll love walking the boardwalk through the sand dunes to Kelly’s Beach in Kouchibouguac National Park. The park boasts four seasons of activities best reviewed on the Parks Canada website.

Acadia Coastal Drive Kouchibouguac Photo by Jan Napier

Kouchibouguac Photo by Jan Napier

Learn about being a park biologist for a day, paddle a voyageur canoe to a colony of grey seals, attend a wigwam gathering, laze on 25 km of sandy beaches, bike 60 km of trails, and star gaze in this dark sky preserve.

Le Pays de la Sagouine

Acadia Coastal Drive - Le Pays de la Sagouine Photo by Jan Napier

Le Pays de la Sagouine Photo by Jan Napier

Join the party here! This tourist attraction on a small island in Bouctouche is a fanciful reproduction of a prohibition-era fishing village. Award-winning Acadian writer Antonine Maillet founded it.   “La Sagouine” was her most notable literary accomplishment and the celebrated star of that novel is reenacted here along with others.   There’s theater, music, comedy, dance, cuisine, and seasonal youth programs. Sample the once illegal specialty, la bagosse (lemon rum in apple juice with vanilla syrup), at the bootleggers.

Shediac

Acadia Coastal Drive - Shediac photo by Jan Napier

Shediac photo by Jan Napier

Enjoy some lazy, hazy days on Parlee beach. When the tide goes out the sand stretches a long way to the sea with the warmest waters north of Virginia. And don’t miss your Facebook/Instagram moment posing with the largest lobster in the world, a specialty of the area.

Moncton

Very family friendly Moncton is your best point of entry if you fly to the region. Your kids will love the zoo, the water park, and Magnetic Hill where your car will magically roll uphill.

There’s so much more to see and do so please be sure to do your research at: http://www.tourismnewbrunswick.ca/TravelInfo/ScenicDrives.aspx. Come join in the fun, and for a few days you can be Acadian too. Bienvenue!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. March 18, 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *