fbpx

Radfahren der Bow River Pathway mit Kindern

Radfahren der Bow River Pathway - River Walk in der Innenstadt

Ich kenne den Bow River Pathway immer als eine beliebte Pendlerroute für Radfahrer, die in die Stadt fahren, um zu arbeiten. Darüber hinaus war ich neugierig, ob einer von Calgarys beliebtesten Wegen für eine gemütliche Familienfahrradfahrt geeignet wäre oder ob mein fünfjähriger Sohn von schnelleren Radfahrern umgeworfen würde.

Radfahren der Bow River Pathway-Biking SE in der Nähe von Pearce Estate

Radfahren in der Nähe von Pearce Estate

Die Stadt Calgary verfügt über das umfangreichste städtische Fernstraßen- und Radwegenetz in Nordamerika mit nahe 800 km langen Wegen, die Gemeinden, Parks und Naturgebiete in allen vier Ecken der Stadt verbinden. Wir haben uns entschieden, die Wege in der Nähe von zu Hause in diesem Sommer als Familie zu erkunden und wir haben uns gerade vom Shouldice Park in der nordwestlichen Ecke von Calgary bis zum Pearce Estate Park im Südosten, ungefähr 15 km, gearbeitet.

Wir arbeiten uns entlang des Bow River Pathway von NW Calgary bis zu den fernen SE-Stadtgrenzen im Fish Creek Provincial Park und hoffentlich bis zum langen Wochenende im September, werden wir den Sikome Lake für ein wohlverdientes Schwimmen erreicht haben!

Radfahren der Bow River Pathway -Eau Claire Market

eine Pause machen und sich am Planschbecken von Eau Claire Market abkühlen

Erste Schritte auf dem Bow River Pathway

Wählen Sie einen Ausgangspunkt und entscheiden Sie, ob Sie die Fahrt als One-Way-Ride mit Shuttle (das funktioniert gut, wenn Sie auf einem Spielplatz beenden und haben einen zweiten Erwachsenen, der für Ihr Fahrzeug zurückfahren kann) tun, oder wenn du es tust Rad eine kürzere Strecke und fahren Sie hin und zurück. Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, ist es ratsam, nach einem Spielplatz, Planschbecken oder einer anderen interessanten Attraktion für den halben Weg zu suchen. Unser Lieblingsplatz zum Mittagessen und Ausruhen ist der Eau Claire Market in der Innenstadt. Es gibt ein Planschbecken, Spielplatz, Indoor-Markt mit Food-Court (perfekt, wenn Sie vergessen, ein Mittagessen zu packen) und sogar einen Indoor-Spielplatz für den Fall, dass es beginnt zu regnen und Sie müssen Ihre Fahrt früh beenden. Und es gibt Eiscreme, die ein starker Motivator für müde Füße ist, die etwas Ermutigung brauchen, um in die Pedale zu treten.

Unsere Lieblingsfamilienabschnitte des Bow River Pathway

Shouldice Park zum Edworthy Park, NW - Gesamtrückweg von ca. 4km. Stoppen Sie im Edworthy Park Eis im Angels Café, spielen Sie auf einem der Spielplätze im Park und achten Sie auf Züge, die häufig vorbeifahren. Der Weg ist meist flach mit kleinen, kurzen Hügeln. Wir parken auf dem großen Spielplatz im Shouldice Park neben dem Freizeitzentrum und radeln dann entlang des Flusses in Richtung Home Road, um auf den offiziellen Weg zu gelangen.

Radfahren den Bow River Pathway -Rest Pause in der Nähe von Edworthy

Genießen Sie die Landschaft und eine Pause in der Nähe von Edworthy Park

Edworthy Park, NW nach Eau Claire Downtown - Gesamtrückweg von ca. 14km. Essen Sie zu Mittag und spielen Sie im Planschbecken von Eau Claire, besuchen Sie den Spielplatz auf Prince's Island und radeln Sie durch die Friedensbrücke. Für eine große Schleife können Sie von Edworthy Park auf der Nordseite des Flusses in die Innenstadt fahren und dann auf der Südseite zurückkehren. Im Moment ist die Südseite des Flussweges zwischen der Crowchild Bridge und Edworthy Park für Reparaturen geschlossen, aber wenn sich dieser Abschnitt des Weges öffnet, ist es eine schöne Fahrt unter dem Douglas Fir Hiking Trail. In der Zwischenzeit nehmen Sie die Fahrradunterführung unterhalb der Crowchild Bridge, um auf der Nordseite des Flusses nach Edworthy zurückzukehren. Die Schleife ist meist flach mit sanften Hügeln. Erwarte steilere Hügel, wenn du unter die Brücken in der Innenstadt gehst.

Radfahren der Bow River Pathway - Friedensbrücke in der Innenstadt

Calgarys schöne Friedensbrücke

Parken kann sehr schwer auf der Nordseite des Edworthy Park zu finden sein, aber es gibt immer Parkplätze auf der Südseite des Bow Trail.

Eau Claire zum East Village und Inglewood, SE - Für eine kurze Fahrt radeln Sie entlang der Innenstadt von River Walk auf der Südseite des Flusses von Eau Claire Market durch das East Village. Es ist eine tolle Fahrt für kleine Kinder mit nur ein paar Kilometer Entfernung zurück und es gibt keine großen Hügel außer denen, die unter den Brücken in der Center Street und Edmonton Trail gehen.

Radfahren den Bow River Pathway - Nellie Breen Spielplatz

Nellie Breen Spielplatz

Hinter dem Edmonton Trail (4th Street) wird es mit der Konstruktion am anderen Ende des East Village etwas schwierig, aber es gibt Schilder, die Sie durch Fort Calgary zur Gemeinde Inglewood führen. Sobald Sie wieder auf den Bow River Pathway zurückgekehrt sind, müssen Sie kurz auf den Elbow River Pathway in Richtung Süden joggen, während Sie den Elbow River bei einer nahegelegenen Brücke überqueren. Nach dem Überqueren des Elbow River geht es zurück nach Norden und weiter nach Inglewood in Richtung Nellie Breen Playground. Sie werden dieses Juwel eines städtischen Spielplatzes an der 14th Street und der St. Monica Ave finden, und es ist leicht zu finden, da der Weg direkt hinter dem Spielplatz verläuft. Von Eau Claire nach Nellie Breen ist es ungefähr 8km zurück.

Wenn die Kinder nach einer Pause auf dem Spielplatz noch Energie haben, können Sie weiter zum Pearce Estate Park und zur Bow Habitat Station in ein paar weiteren Kilometern zurückkehren. Es gibt einen tollen Spielplatz im Pearce Estate Park und Sie finden auch Wanderwege mit Sumpfgebieten und Aussichtsplattformen.

Einer der einfachsten Orte, um günstige Parkplätze in der Nähe von Eau Claire Market zu finden, ist im Curling Club am Memorial Drive, direkt gegenüber dem Prince's Island Park. Sie können kostenlose Straßenparkplätze entlang der Seitenstraßen von Memorial Drive finden, aber sie bieten nur zwei Stunden Parken.

Besondere Hinweise zum Radfahren auf dem Bow River Pathway

Dieser Weg wird sehr beschäftigt, wenn Sie mit kleinen Kindern radeln, ist es am besten, Stoßzeiten zu vermeiden, wenn Pendler in Kraft sind. Kinder sollten auch immer daran erinnert werden, auf der rechten Seite des Weges zu radeln, es sei denn, sie müssen an allen Straßenkreuzungen anhalten und anhalten. (Es gibt viele kleine Straßenüberquerungen durch Inglewood besonders.)

Radfahren den Bow River Pathway - Radfahren in die Innenstadt

Während ich versucht habe, genaue Informationen in dieser Geschichte zur Verfügung zu stellen, wird dringend empfohlen, dass Sie die Stadt von Calgarys Website für aktuelle Wegweiser, Trail-Schließungen und um alle Entfernungen auf dem Abschnitt zu überprüfen, den Sie fahren möchten. Es gibt eine ausgezeichnete interaktive Karte auf der Website, die Entfernungsmarkierungen zeigt und sogar zeigt, welche Wege im Winter Schneeräumung haben. Und, wenn Sie dazu neigen, sich leicht wie ich zu verlieren, stellen Sie sicher, dass Sie das bekommen City of Calgarys Weg und Bikeway Mobile App für Ihr Telefon, damit Sie schnell überprüfen können, wo Sie sind, während Sie fahren. Die App verfügt über die gleiche interaktive Karte, die Sie auf Ihrem Computer sehen würden.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. July 20, 2018
  2. 6. August 2014

Biking the Bow River Pathway - River Walk downtown

I’ve always known the Bow River Pathway to be a popular commuter route for cyclists heading downtown to work. Beyond that, I was curious if one of Calgary’s most popular pathways would be suitable for a leisurely family bike ride, or if my five year old son would get knocked over by faster cyclists.

Biking the Bow River Pathway -biking SE near Pearce Estate

biking near Pearce Estate

The City of Calgary has the most extensive urban pathway and bikeway network in North America with close to 800 km of pathways that connect communities, parks and natural areas across the four corners of the city. We decided to start exploring the pathways close to home this summer as a family and we’ve currently worked our way from Shouldice Park in the far northwest corner of Calgary down to Pearce Estate Park in the southeast, a distance of approximately 15 km.

We’re working our way along the Bow River Pathway from NW Calgary down to the far SE city limits in Fish Creek Provincial Park and hopefully by the September long weekend, we’ll have reached Sikome Lake for a well-deserved swim!

Biking the Bow River Pathway -Eau Claire Market

taking a rest and cooling off at Eau Claire Market’s wading pool

Getting started on the Bow River Pathway

Choose a starting point and decide if you’ll do the ride as a one-way ride with shuttle (which works well if you finish at a playground and have a second adult who can ride back for your vehicle,) or if you’ll bike a shorter distance and ride out and back. If you choose the latter, it’s wise to look for a playground, wading pool, or some other interesting attraction for the half-way point. Our favourite turn-around spot for having lunch and resting is Eau Claire Market downtown. There’s a wading pool, playground, indoor market with food court (perfect if you forgot to pack a lunch,) and even an indoor playground in case it starts to rain and you need to end your ride early. And, there’s ice-cream, which is a powerful motivator for tired feet that need some encouragement to keep pedaling.

Our favourite family sections of the Bow River Pathway

Shouldice Park to Edworthy Park, NW – Total return distance of approximately 4km. Stop at Edworthy Park for ice-cream at Angels Café, play at one of the playgrounds in the park, and watch for trains that pass by frequently. The pathway is mostly flat with small short hills. We park at the big playground at Shouldice Park beside the leisure centre, and then bike towards Home Road along the river to get on the official pathway.

Biking the Bow River Pathway -Rest break near Edworthy

enjoying the scenery and a break near Edworthy Park

Edworthy Park, NW to Eau Claire downtown – Total return distance of approximately 14km. Have lunch and play in the wading pool at Eau Claire, visit the playground on Prince’s Island and bike through the Peace Bridge. For a great loop, you can ride downtown on the north side of the river from Edworthy Park and then return on the south side. At the moment, the south side of the river pathway is closed between the Crowchild bridge and Edworthy Park for repairs but when this section of pathway opens, it’s a beautiful ride below the Douglas Fir Hiking Trail. In the meantime, take the bike underpass below the Crowchild bridge to return to the north side of the river as you make your way back to Edworthy. The loop is mostly flat with gradual hills. Expect steeper hills when you go under the bridges downtown.

Biking the Bow River Pathway -Peace Bridge downtown

Calgary’s beautiful Peace Bridge

Parking can be very hard to find on the north side of Edworthy Park but there’s always parking to be found on the south side off of Bow Trail.

Eau Claire to the East Village and Inglewood, SE – For a short ride, bike along the downtown River Walk on the south side of the river from Eau Claire Market through the East Village. It’s a great ride for young children with only a couple of kilometres distance return and there are no big hills other than the ones going under the bridges at Centre Street and Edmonton Trail.

Biking the Bow River Pathway - Nellie Breen playground

Nellie Breen playground

Beyond Edmonton Trail, (4th Street,) it gets a bit tricky with construction at the far end of the East Village, but there is signage in place to guide you around Fort Calgary to the community of Inglewood. Once you’ve made your way back onto the Bow River Pathway, you’ll have to make a quick jog south onto the Elbow River Pathway as you cross the Elbow River at a nearby bridge. Make your way back north after crossing the Elbow River and continue east into Inglewood towards the Nellie Breen Playground. You’ll find this gem of an urban playground at 14th Street and St. Monica Ave, and it’s easy to find because the pathway goes right past the playground. From Eau Claire to Nellie Breen, it is approximately 8km return.

If the kids still have energy after a rest at the playground, you can continue on to Pearce Estate Park and the Bow Habitat Station in a few more kilometres return. There’s a great playground at Pearce Estate Park and you’ll also find walking paths with marsh areas and viewing platforms.

One of the easiest places to find affordable parking near Eau Claire Market is at the Curling Club on Memorial Drive, just across the river from Prince’s Island Park. You can find free street parking along the side streets off Memorial Drive as well but they only offer two hour parking.

Special Notes about Biking the Bow River Pathway

This pathway gets very busy so if you are biking with young children, it’s best to avoid rush hour periods when commuters are out in force. Children should also be reminded to bike on the right hand side of the path at all times unless passing and to stop at all road crossings. (There are many small road crossings through Inglewood especially.)

Biking the Bow River Pathway -Biking downtown

While I have tried to provide accurate information in this story, it is highly recommended you check the City of Calgary’s website for up to date pathway notices, trail closures, and to verify all distances on the section you plan to ride. There is an excellent interactive map on the website that shows distance markings and even shows which trails have snow removal in winter. And, if you tend to get lost easily like me, make sure you get the City of Calgary’s pathway and bikeway mobile app for your phone so that you can quickly verify where you are while out riding. The app features the same interactive map that you would see on your computer.