fbpx

Le Boat - Ein legendärer kanadischer Feiertag auf dem Rideau-Kanal

Wir entspannten uns auf dem Oberdeck eines 45-Fuß-Bootes, unterhielten uns, hörten Musik, die vom sanften Wind vom Big Rideau Lake mitgerissen wurde, und bestaunten die Fischadler, die vorbeizogen. Das Kichern lenkte unsere Aufmerksamkeit auf zwei Mädchen, die vorsichtig an den gegenüberliegenden Enden ihres Kanus balancierten. Ihr gewundener Tanz gipfelte in einem perfekten Beispiel für „Gunnel Bobbing“ zu unserem anerkennenden Applaus. Ihr Kanutanz war ein perfektes Symbol für alles Einfache, das wir über unsere Woche auf Le Boat genossen haben, entspannt, skurril, sorglos und lustig. Die Pandemie schien weit weg zu sein, aber trotzdem ein Balanceakt.

Le Boats Smith's Falls Foto Melodie Zaunkönig

Der Big Rideau Lake ist Teil des majestätischen Rideau Canal, einer 202 km langen Wasserstraße, die Kanadas Hauptstadt Ottawa mit dem Lake Ontario und dem St. Lawrence River in Kingston, Ontario, verbindet. Reisen mit dem Boot auf dem Rideau-Kanal ist eine ideale Art, Urlaub zu machen, das Haus zu verlassen und gleichzeitig soziale Distanz zu wahren. Mit der Selbstversorgung an Bord ist dies ein einfaches Szenario für einen erholsamen Urlaub mit Sicherheit und Gesundheit inmitten einer Pandemie.

Sieben Tage lang war unser Zuhause der Horizon 3, ein Kajütkreuzer mit drei Kabinen, drei Badezimmern und einer ausgestatteten Pantryküche. Nach unserem ersten Blick auf das Oberdeck wussten wir, dass wir hier oben wohnen würden, da es einen großen Tisch für Mahlzeiten, Sonnenliegen, einen Grill, ein zusätzliches Waschbecken und den besten Ort zum Fahren mit vollem Blick auf die Umgebung gab.

Tipp: Da es kein Hotel ist, bringen Sie Ihr eigenes Shampoo und Seifen mit. Und im Gegensatz zu einem Airbnb- oder Cottage-Verleih müssen Sie auch alle Gewürze oder Extras mitbringen, die Sie voraussichtlich benötigen.

Nach Anweisungen und einem Chat über Karten unserer vorgeschlagenen Route, unsere Das Boot Der Trainer sprang auf das Schiff, aber nicht bevor er uns durch unser erstes Schloss begleitete, wussten wir, wie wir mit den Seilen alleine umgehen sollten (im wahrsten Sinne des Wortes). Waren wir alleine nervös? Oh Ja! Das Fahren eines großen Bootes mit einem vorübergehenden Führerschein und wenig Erfahrung war entmutigend, aber wir freuten uns auf sieben Tage, um den Rideau-Kanal zu erkunden.

Mitarbeiter von Parks Canada Poonamalie Lock 32 Photo Melody Wren

Wir näherten uns vorsichtig der Poonamalie-Schleuse 32 und kamen ohne Probleme durch. Die Mitarbeiter von Parks Canada an jeder Schleuse sind sehr bereit, Bootsfahrern zu helfen und alle Arten von Fragen zu beantworten. Wir fuhren dann weiter zum Lower Beveridges Lock 33, wo wir uns für unsere erste Nacht festmachten. Wütend. Auf die Happy Hour-Drinks folgte ein gegrilltes Abendessen auf dem Oberdeck unter den Sternen, das den Ton für den Rest der Reise festlegte.

An unserem ersten vollen Morgen besuchten wir Perth, ein kleines Dorf, und verbrachten einen Großteil des Tages dort und hätten leicht ein paar verbringen können. Perth ist Teil des Lanark County, bekannt als die Hauptstadt des Ahornsirups in Ontario, da der Landkreis mehr als 200 Produzenten von Ahornsirup hat, mehr als jeder andere Landkreis in Ontario. Während des Krieges überlebten die Soldaten auf der Militärbasis, indem sie lernten, wie man Ahornsirup herstellt, und sie über strenge Winter hinweg ernährten.

In der Nähe von Tay Marsh befindet sich das Perth Wildlife Reserve, in dem eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten wie Hirsche, Enten, Gänse, Kaninchen, Drosseln und wilde Truthähne gezüchtet werden. Ein Ausflug auf dem 3.5 km langen Weg führt zum Tay Marsh mit einem Aussichtsturm, der ideal ist, um das Leben von Vögeln und Sümpfen zu beobachten. Eine neu entwickelte Schmetterlingswiese lockt diese schönen Insekten zu den vielen Wildblumen in der Umgebung. Ein wunderbarer Ort für ein Picknick oder einen selbst geführten Interpretationsspaziergang. Mit 28 Libellenarten und 13 verschiedenen Damselflies in der Wasserscheide des Tay River ist dies eine ideale Lernmöglichkeit.

Top Shelf Distillery Foto Melodie Zaunkönig

Wir haben in der Top Shelf Distillery Halt gemacht, um eine vorbestellte Packung Gin, Orangenbitter und ein paar Händedesinfektionsmittel abzuholen. Auch Hersteller von Whisky, Wodka und Mondschein, ihre Produkte sind in lokalen LCBOs erhältlich. In diesem Sinne gingen wir in die Perth Brewery, um eine kleine gemischte Kiste mit ihren Craft-Bieren zu holen, die wir abends an Bord genießen konnten.

Das Mittagessen auf der Terrasse im Crossroads Traditional Tea Room an der Hauptstraße war einen Besuch wert für traditionellen Nachmittagstee mit köstlichen glutenfreien Scones. Gefrorene Gerichte im traditionellen britischen Stil können Sie zu Ihrem Bootsverleih zurückbringen. Während eines Bummels durch die Hauptstadt werden die Steingebäude merklich von denselben schottischen Steinmetzwerken erbaut, die den Rideau-Kanal gebaut haben. Als sie kamen, um den Kanal zu bauen, erhielten sie Grundstücke, wenn sie im Krieg von 1816 beim Militär oder im Klerus dienten. Der Tay River ist Teil des Rideau und wurde während des Krieges zum Transport von Gütern verwendet.

Kinder und Erwachsene werden von der Ausstellung des Schimmelpilzes für den größten Käse der Welt gekitzelt, der 1893 auf der Weltausstellung in Chicago gewonnen wurde. Auf dem Käserad, das von einem Team von Pferden gezogen wird, sind Schwarzweißfotos zu sehen. Sir Thomas Lipton, der britische Teekönig, kaufte den Käse und schickte ihn nach Liverpool, wo er jahrelang ausgestellt blieb.

Mammutkäse Perth Foto Melody Wren

Nachdem wir Perth verlassen hatten, fuhren wir auf Vorschlag mehrerer anderer Bootsfahrer nach Colonel By Island. Wir wussten nichts darüber, wie man Festmacherbälle zusammenbindet, und entwickelten eine Strategie, um uns dem zu nähern und es zu binden. Ein Nachmittag, über Nacht und teilweise am nächsten Tag, folgte dem Schwimmen, Angeln und Hören von Loon Calls. Anders als in Häfen fühlte es sich wie Camping an, und obwohl andere Boote um uns herum festgemacht waren, fühlten wir uns wie die einzigen dort. Wir entwickelten ungezwungene Routinen für entspannende Aktivitäten rund um Mahlzeiten und Happy Hour. Das Wetter war Mitte der 30er Jahre heiß, so dass auf dem Oberdeckgrill gekocht und im Freien gegessen wurde. Wir fanden heraus, dass wir die Zeit damit verbracht haben, Vögel zu beobachten, zu lesen, zu plaudern und einfach nur zu sein.

Widerwillig verließen wir Colonel By Island, als wir einen Crew-Austausch in Westport durchführten, und nachdem wir die unkomplizierte Narrows Lock durchlaufen hatten, kamen wir 45 Minuten später in Westport an. Ein Rückenwind machte das Andocken schwierig, aber die Westport Harbour-Meister halfen, indem sie Anweisungen riefen. Wir machten fest und genossen den schönen Hafen und erkundeten das Dorf am nächsten Morgen. Drei Eisdielen, eine lokale Mikrobrauerei und entzückende Läden, die zum Stöbern und Kaufen von Geschenken einladen, hätten uns länger gehalten, abgesehen von den hohen Temperaturen, die uns verwelkten. Nach einem Crew-Austausch gaben wir meinem Bruder nicht viel Zeit, um sich zu akklimatisieren. Wir ließen einfach den Motor an und kehrten zu Colonel By Island zurück, wo es eine ständige Brise zu geben scheint. Wir waren alle innerhalb von Minuten nach der Ankunft im Wasser. Es war in der Tat ein Geschenk, meinen etwas älteren Bruder an Bord zu haben, da wir nicht viel Zeit miteinander verbracht hatten und mit unseren Familien beschäftigt waren, während sie aufwuchsen. Abends erinnerten wir uns an unsere Kindheit, beide mit völlig unterschiedlichen Erinnerungen, so dass es sich anhörte, als hätten uns verschiedene Menschen großgezogen, und wir sagten immer wieder: „Wo war ich, als du das getan hast?“. Am nächsten Morgen beim Frühstück teilte ich Schwarzweißfotos der Familie unserer Mutter am Lake Joseph in den 1920er Jahren mit ähnlichen Aktivitäten wie wir.

Festmacher Ball binden Colonel By Island Foto Melody Wren

Festmachende Kugelbindung Colonel By Island Photo Melody Wren

Tipp: Vertrauen Sie Ihren Triebwerken. Mit einem Bug-, Seiten- und Heckstrahlruder hatten wir kein Problem damit, zum Dock zu fahren oder durch Schleusen zu gelangen, selbst ohne Erfahrung mit einem größeren Boot.

Eine Le Boat-Familiencrew, der wir immer wieder begegneten, hatte ein Mutter-Tochter-Team, beide hatten noch nie zuvor ein Boot gefahren und es gelang ihnen wunderbar. Die Reise war, um den 21. Geburtstag der Tochter zu feiern und die Zeit mit Schwimmen, Erkunden von Dörfern und Manövrieren von Schleusen zu verbringen. Jeden Tag ein Lern- und Bindungserlebnis.

Als wir an unserem letzten Tag von Colonel By Island zurück zu Smith's Falls fuhren, verging die vierstündige Reise schnell, als ich stundenlang am Bug saß und mich sonnte, den Bootsverkehr beobachtete und Hütten und Wolken betrachtete. Nicht viele Tage im normalen Leben haben wir die Zeit, nur zu sein.

Die Routinen waren täglich verrutscht, da unsere größten Entscheidungen darin bestanden, auf der mitgebrachten Wassermatratze zu fischen, zu schwimmen, Kajak zu fahren oder zu schwimmen oder einfach auf dem Oberdeck zu lesen und die Sonne zu genießen. Es war eine Tanzroutine, die wir früh entwickelt hatten, und nach dem täglichen Üben wussten wir es nach sieben Tagen gut.

Beveridge Locks Foto Melodie Zaunkönig

Le Boat Fakten:

Le Boat, eine Flotte europäischer Luxusboote, wird von Parks Canada am Rideau-Kanal gewartet und betrieben. Le Boat verfügt über die weltweit größte Flotte von selbstfahrenden Booten und ist seit 1969 in Europa im Einsatz. Erst im vergangenen Jahr startete Le Boat in Kanada, um die unberührten Seen und Wasserstraßen des Rideau-Kanals zu durchqueren und durch mehrere kleine Städte zu führen Weg in die Hauptstadt Ottawa.

Der Rideau-Kanal ist eine nationale historische Stätte, die 1832 eröffnet wurde und 125 Meilen lang ist. Das älteste kontinuierlich betriebene Kanalsystem in Nordamerika, der Name „Rideau“, ist französisch für Vorhang. Dies war das Erscheinungsbild der Zwillingsfälle des Rideau, wo es auf den Ottawa River trifft, der 1613 von Samuel de Champlain erkundet wurde. Der Rideau-Kanal verbindet Kanadas Hauptstadt Ottawa, Kingston bis Lake Ontario und der Saint Lawrence River bei Kingston Ontario.

Lisa Mclean, Marketingmanagerin für Le Boat in Nordamerika, sagt: „Wenn Sie auf Ihrem eigenen privaten Kreuzer sitzen, können Sie an Bord schlafen, Ihren eigenen Zeitplan festlegen, Ihre eigene Route planen und Ihre Umgebung kontrollieren, bestimmen, wo Sie anhalten und mit wem Sie interagieren. während Sie die schöne und historische Rideau-Wasserstraße erkunden. “

Das UNESCO-Weltkulturerbe bietet die perfekte Kulisse für Menschen, die sicher mit ihrer Familie oder einer kleinen Gruppe von Freunden auf ihrem eigenen privaten Hausbootverleih davonkommen möchten. Alle Boote sind leicht zu fahren und für Nicht-Bootsfahrer sind keine Vorkenntnisse oder Bootsführerscheine erforderlich. Ihre Basis in Smiths Falls, Ontario, verfügt über eine Flotte von 24 Booten mit einer Größe von 2 bis 5 Kabinen für 2 bis 12 Personen. Die Boote verfügen über eine voll ausgestattete Küche, ein Oberdeck „Fun-Deck“ und jede Kabine verfügt über ein eigenes Bad mit eigener Dusche. Das Le Boat Team bringt Ihnen alles bei, was Sie wissen müssen, um den ultimativen kanadischen Urlaub zu gestalten.

Le Boat reinigt jedes Schiff am Ende jedes Gebrauchs gründlich. Darüber hinaus haben sie in Vorbereitung auf die Lockerung der Isolationsbeschränkungen und für zusätzlichen Schutz und die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern zusätzliche Reinigungs- und soziale Distanzierungsmaßnahmen eingeführt. Le Boat hat sich auch in diesen unsicheren Zeiten verstärkt, um Buchungsbedingungen anzubieten, die so flexibel wie möglich sind. Sie können mit Vertrauen bei Le Boat buchen, da Sie wissen, dass Sie bis zu 48 Stunden vor Abflug mit der Go Boating With Confidence-Richtlinie stornieren können.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.