Wir entspannten uns auf dem Oberdeck eines 45-Fuß-Bootes, unterhielten uns, hörten Musik, die vom sanften Wind des Big Rideau Lake mitgerissen wurde, und bestaunten die vorbeifliegenden Fischadler. Das Geräusch von Kichern lenkte unsere Aufmerksamkeit auf zwei Mädchen, die vorsichtig an entgegengesetzten Enden ihres Kanus balancierten, wobei ihr gewundener Tanz unter unserem anerkennenden Applaus in einem perfekten Beispiel für „Runnel Wippen“ gipfelte. Ihr Kanutanz war ein perfektes Symbol für alles Einfache, was wir während unserer Woche auf Le Boat genossen, entspannt, skurril, sorglos und lustig. Die Pandemie schien weit weg, aber dennoch ein Balanceakt.

Le Boats Smiths Falls Foto Melodie Wren

Le Boats Smiths Falls Foto Melody Wren

Der Big Rideau Lake ist Teil des majestätischen Rideau Canal, einer 202 km langen Wasserstraße, die Kanadas Hauptstadt Ottawa mit dem Lake Ontario und dem St. Lawrence River bei Kingston, Ontario, verbindet. Mit dem Boot auf dem Rideau-Kanal zu reisen, ist eine ideale Art, Urlaub zu machen, das Haus zu verlassen und gleichzeitig soziale Distanzierung zu wahren. Mit der Selbstversorgung an Bord ist es ein einfaches Szenario für einen erholsamen Urlaub, bei dem Sicherheit und Gesundheit inmitten einer Pandemie oberste Priorität haben.

Unser Zuhause für sieben Tage war die Horizon 3, ein Kajütkreuzer mit drei Kabinen, drei en-Suiten und einer ausgestatteten Kombüseküche. Nach unserem ersten Blick auf das Oberdeck wussten wir, dass wir hier oben wohnen würden, da es einen großen Tisch zum Essen, Sonnenliegen, einen Grill, ein zusätzliches Waschbecken und den besten Platz zum Fahren mit voller Sicht auf die Umgebung gab.

Tipp: Da es kein Hotel ist, bringen Sie Ihr eigenes Shampoo und Seife mit. Und im Gegensatz zu einer Airbnb- oder Ferienhausvermietung müssen Sie auch alle Gewürze oder Extras mitbringen, die Sie voraussichtlich benötigen werden.

Nach Anweisungen und einem Gespräch über Karten unserer vorgeschlagenen Route, unserer Das Boot Trainer sprang das Schiff, aber nicht bevor er uns durch unsere erste Schleuse begleitete, also wussten wir, wie wir die Seile (buchstäblich) alleine handhaben mussten. Waren wir nervös, alleine zu fahren? Oh Ja! Ein großes Boot mit einem vorübergehenden Führerschein und wenig Erfahrung zu fahren, war entmutigend, aber wir freuten uns darauf, sieben Tage lang den Rideau-Kanal zu erkunden.

Mitarbeiter von Parks Canada Poonamalie Lock 32 Foto Melodie Wren

Wir näherten uns vorsichtig alleine der Poonamalie-Schleuse 32 und kamen ohne Probleme hindurch. Die Mitarbeiter von Parks Canada an jeder Schleuse sind gerne bereit, Bootsfahrern zu helfen und alle möglichen Fragen zu beantworten. Wir fuhren dann weiter zu Lower Beveridges Lock 33, wo wir für unsere erste Nacht festmachten. Wütend. Auf die Happy-Hour-Drinks folgte ein gegrilltes Abendessen auf dem Oberdeck unter den Sternen, das den Ton für den Rest der Reise angab.

An unserem ersten vollen Morgen besuchten wir Perth, ein kleines Dorf, und verbrachten dort einen guten Teil des Tages und hätten leicht ein paar verbringen können. Perth ist Teil von Lanark County, bekannt als die Ahornsirup-Hauptstadt von Ontario, da das County über 200 Hersteller von Ahornsirup hat, mehr als jedes andere County in Ontario. Während des Krieges überlebten die Soldaten auf der Militärbasis, indem sie lernten, wie man Ahornsirup herstellt, um sie über harte Winter zu ernähren.

In der Nähe von Tay Marsh befindet sich das Perth Wildlife Reserve, das eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten beherbergt, darunter Hirsche, Enten, Gänse, Kaninchen, Drosseln und wilde Truthähne. Ein Ausflug entlang des 3.5 km langen Weges führt zum Tay Marsh mit einem Aussichtsturm, der ideal ist, um die Vögel und das Sumpfleben zu beobachten. Eine neu angelegte Schmetterlingswiese lockt diese wunderschönen Insekten zu den vielen Wildblumen in der Umgebung. Ein wunderbarer Ort für ein Picknick oder einen selbst geführten interpretativen Spaziergang, und mit 28 Arten von Libellen und 13 verschiedenen Libellen, die in der Wasserscheide des Tay River zu finden sind, ist es eine ideale Gelegenheit zum Lernen.

Top Shelf Distillery Foto Melody Wren

Wir haben bei der Top Shelf Distillery vorbeigeschaut, um ein vorbestelltes Paket mit Gin, Orangenbitter und ein paar Händedesinfektionsmitteln abzuholen. Auch Hersteller von Whisky, Wodka und Mondschein, ihre Produkte sind in lokalen LCBOs erhältlich. In ähnlicher Weise besuchten wir die Perth Brewery, um eine kleine gemischte Kiste ihrer Craft-Biere zu holen, die wir abends an Bord genießen konnten.

Das Mittagessen auf der Terrasse des Crossroads Traditional Tea Room an der Hauptstraße war einen Besuch wert für den traditionellen Nachmittagstee mit köstlichen glutenfreien Scones. Gefrorene Mahlzeiten im traditionellen britischen Stil können Sie zu Ihrem Bootsverleih mitnehmen. Beim Bummeln durch die Hauptstadt fallen die Steingebäude auf, die von denselben schottischen Steinmetzen gebaut wurden, die auch den Rideau-Kanal gebaut haben. Als sie zum Bau des Kanals kamen, erhielten sie Grundstücke, wenn sie im Krieg von 1816 Militär- oder Klerusdienst leisteten. Der Tay River ist Teil des Rideau und wurde während des Krieges zum Transport von Gütern genutzt.

Kinder und Erwachsene sind begeistert von der Ausstellung der Form für den größten Käse der Welt, die 1893 auf der Weltausstellung in Chicago gewonnen wurde. Zu sehen sind Schwarz-Weiß-Fotos des Käserads, das von einem Pferdegespann gezogen wird. Sir Thomas Lipton, der britische Teekönig, kaufte den Käse und verschiffte ihn nach Liverpool, wo er jahrelang ausgestellt blieb.

Mammutkäse-Perth-Foto-Melodie-Zaunkönig

Nachdem wir Perth verlassen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Colonel By Island, indem wir den Vorschlägen mehrerer anderer Bootsfahrer folgten. Da wir nichts darüber wussten, wie man Festmacherbälle festbindet, entwickelten wir eine Strategie, um uns ihm zu nähern und festzubinden. Ein Nachmittag, eine Nacht und ein Teil des nächsten Tages folgten der reinen Glückseligkeit beim Schwimmen, Angeln und Hören von Rufen der Seetaucher. Anders als in Häfen fühlte es sich an wie Camping, und obwohl andere Boote um uns herum festgemacht hatten, fühlten wir uns wie die Einzigen dort. Wir haben lockere Routinen mit entspannenden Aktivitäten entwickelt, die sich auf Mahlzeiten und Happy Hour konzentrieren. Das Wetter war Mitte der 30er Jahre heiß, also wurde auf dem Oberdeckgrill gekocht und im Freien gegessen. Wir fanden heraus, dass wir die Zeit damit verbrachten, Vögel zu beobachten, zu lesen, zu plaudern und einfach nur zu sein.

Widerstrebend verließen wir Colonel By Island, da wir in Westport einen Besatzungswechsel durchführten, und nachdem wir die geradeaus verlaufende Narrows Lock passiert hatten, kamen wir 45 Minuten später in Westport an. Ein Rückenwind machte das Andocken schwierig, aber die Hafenmeister von Westport halfen, indem sie Anweisungen riefen. Wir machten fest und genossen den schönen Hafen und erkundeten am nächsten Morgen das Dorf. Drei Eisdielen, eine lokale Mikrobrauerei und entzückende Läden, die zum Stöbern und Geschenkekaufen einluden, hätten uns länger aufgehalten, abgesehen von den hohen Temperaturen, die uns zum Welken brachten. Nach einem Besatzungswechsel gaben wir meinem Bruder nicht viel Zeit, sich zu akklimatisieren, wir starteten einfach den Motor und kehrten nach Colonel By Island zurück, wo es eine konstante Brise zu geben scheint. Wir alle waren innerhalb von Minuten nach der Ankunft im Wasser. Meinen etwas älteren Bruder an Bord zu haben, war in der Tat ein Geschenk, da wir nicht viel Zeit miteinander verbracht und uns mit unseren Familien beschäftigt hatten, während sie aufwuchsen. Abends schwelgten wir in Erinnerungen an unsere Kindheit, beide mit ganz unterschiedlichen Erinnerungen, sodass es so klang, als ob wir von verschiedenen Menschen großgezogen wurden und wir immer wieder sagten „wo war ich, als du das gemacht hast!“. Am nächsten Morgen beim Frühstück teilte ich Schwarz-Weiß-Fotos der Familie unserer Mutter am Lake Joseph in den 1920er Jahren mit ähnlichen Aktivitäten wie wir.

Mooring Ball binden Colonel By Island Photo Melody Wren

Festmachen von Kugeln Colonel By Island Photo Melody Wren

Tipp: Vertrauen Sie Ihren Triebwerken. Mit einem Bug-, Seiten- und Heckstrahlruder hatten wir kein Problem, zum Dock zu fahren oder durch Schleusen zu kommen, selbst ohne Erfahrung mit dem Fahren eines größeren Bootes.

Eine Crew der Le Boat-Familie, der wir immer wieder begegneten, hatte ein Mutter-Tochter-Team, die beide noch nie zuvor ein Boot gefahren waren, sie schafften es wunderbar. Die Reise sollte den 21. Geburtstag der Tochter feiern und die Zeit damit verbringen, zu schwimmen, Dörfer zu erkunden und Schleusen zu manövrieren, jeden Tag ein Lern- und Bindungserlebnis.

Als wir an unserem letzten Tag von Colonel By Island zurück nach Smith's Falls fuhren, verging die vierstündige Fahrt schnell, während ich stundenlang am Bug saß und mich sonnte, den Bootsverkehr beobachtete, Hütten und Wolken betrachtete. Nicht viele Tage im normalen Leben haben wir die Zeit, einfach nur zu sein.

Routinen waren täglich verschwunden, da unsere größten Entscheidungen darin bestanden, zu fischen, zu schwimmen, Kajak zu fahren oder auf der mitgebrachten Wassermatratze zu schwimmen oder einfach auf dem Oberdeck zu lesen und die Sonne zu genießen. Es war eine Tanzroutine, die wir früh entwickelt hatten, und nach täglichem Üben kannten wir sie nach sieben Tagen gut.

Beveridge Locks Foto Melodie Wren

Le Boat Fakten:

Le Boat, eine Flotte europäischer Luxusboote, wird von Parks Canada am Rideau Canal gewartet und betrieben. Le Boat hat die größte Flotte von selbstfahrenden Booten der Welt und ist seit 1969 in Europa im Einsatz. Erst letztes Jahr hat Le Boat in Kanada damit begonnen, die unberührten Seen und Wasserstraßen zu befahren, die den Rideau-Kanal bilden und durch mehrere kleine Städte führen Weg in die Hauptstadt der Nation, Ottawa.

Der Rideau Canal ist eine National Historic Site, die 1832 eröffnet wurde und 125 Meilen lang ist. Das älteste kontinuierlich betriebene Kanalsystem in Nordamerika, der Name „Rideau“ ist französisch für Vorhang, der das Aussehen der Zwillingsfälle des Rideau war, wo er auf den Ottawa River trifft, der 1613 von Samuel de Champlain erkundet wurde. Der Rideau-Kanal verbindet Kanadas Hauptstadt Ottawa, Kingston bis zum Lake Ontario und dem Sankt-Lorenz-Strom bei Kingston Ontario.

Lisa Mclean, North American Marketing Manager für Le Boat, sagt: „Wenn Sie auf Ihrem eigenen privaten Kreuzfahrtschiff sind, können Sie an Bord schlafen, Ihren eigenen Zeitplan festlegen, Ihre eigene Route planen und Ihre Umgebung kontrollieren, bestimmen, wo Sie anhalten und mit wem Sie interagieren. während Sie die schöne und historische Wasserstraße von Rideau erkunden.”

Das UNESCO-Weltkulturerbe bietet die perfekte Kulisse für Menschen, die mit der Familie oder einer kleinen Gruppe von Freunden auf ihrem eigenen privaten Hausbootverleih sicher davonkommen. Alle Boote sind einfach zu fahren, und für Nicht-Bootsfahrer ist keine vorherige Bootserfahrung oder ein Bootsführerschein erforderlich. Ihre Basis in Smiths Falls, Ontario, verfügt über eine Flotte von 24 Booten mit einer Größe von 2 bis 5 Kabinen und Schlafplätzen für 2 bis 12 Personen. Die Boote verfügen über eine voll ausgestattete Küche, ein „Fun-Deck“ auf dem Oberdeck und jede Kabine hat ein eigenes Bad mit eigener Dusche. Das Le Boat Team bringt Ihnen alles bei, was Sie wissen müssen, um den ultimativen kanadischen Urlaub zu gestalten.

Le Boat reinigt jedes Schiff am Ende jedes Gebrauchs gründlich. Darüber hinaus haben sie in Vorbereitung auf die Lockerung der Isolationsbeschränkungen und für zusätzlichen Schutz und die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern zusätzliche Reinigungs- und soziale Distanzierungsmaßnahmen eingeführt. Le Boat hat sich auch in diesen unsicheren Zeiten verstärkt, um möglichst flexible Buchungsbedingungen anzubieten. Sie können vertrauensvoll bei Le Boat buchen, da Sie wissen, dass Sie mit der Go Boating With Confidence-Richtlinie bis zu 48 Stunden vor Abfahrt stornieren können.