Die beiden Geburtstage meiner Jungen sind Ende Oktober. Es ist mir peinlich zuzugeben, aber ich habe nie zwei Partys für sie organisiert. Ich gehe mit einer Party groß raus und nenne es einen Tag. Aber die Realität ist, dass meine Kinder - und unsere Familie - Freunde haben, die sich über einen ziemlich großen Altersunterschied erstrecken. Es ist nicht einfach, eine Geburtstagsfeier zu veranstalten, die dem unvorhersehbaren Wetter im Oktober gerecht wird und für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren funktioniert. Dieses Jahr habe ich die Mad Science Birthday Party entdeckt und es war ein HIT!

Mad Science Geburtstagsfeier

Professor Proton kam vor unserer Haustür an und war voller wissenschaftlicher Rätsel. Die Kinder konnten ihre Begeisterung kaum unterdrücken, während sie sich aufstellte. Sie fanden buchstäblich Sitzplätze und sahen zu, wie sie eine Neugier nach der anderen auf den Tisch legte. Sobald sie bereit war zu beginnen, fesselte Professor Proton die Kinder. Sie hatte eine engagierte Persönlichkeit und pfefferte die Kinder mit Unmengen von Fragen. Ich denke, mein Lieblingsteil der Party war, wie sie das wissenschaftliche Experiment, das sie demonstrierte, nahm und es mit dem Alltagsleben in Verbindung brachte. Das Fluoreszenzexperiment war für sich genommen dramatisch, aber als Professor Proton erklärte, dass die Reaktion, die die Kinder gerade gesehen hatten, darin bestand, wie im Dunkeln leuchtende Stäbchen funktionierten, konnte man sie alle „ohhhh“ sagen hören!

Mad Science GeburtstagsfeierDer Höhepunkt der einstündigen Präsentation war ohne Zweifel das Trockeneis. Professor Proton füllte Trockeneis und kochendes Wasser in eine Röhre. Unser Wohnzimmer war bald voller Kinder, die quietschten, während sie in Trockeneisdampf geduscht wurden. Sie liebten es! Aber als das Trockeneis mit Blasen kombiniert wurde, verloren die Kinder fast den Verstand. Sie konnten nicht über den Becher mit Blasen hinwegkommen, der ständig überlief und in ihren Händen verschwand. Überall im Haus wurden Blasen geblasen, in die Hände genommen und sich gegenseitig auf die Köpfe geschmiert. Die Kinder waren voller Aufregung über die Wissenschaft!

Mad Science Geburtstagsfeier

Tipps für eine erfolgreiche Mad Science Birthday Party:

  • Verwalten Sie die Erwartungen der Kinder, indem Sie sie wissen lassen, dass die Geburtstagsfeier eine Kombination aus Demonstrationen und interaktiven Aktivitäten ist. Um die Kinder mit Wissenschaft zu blenden, werden einige Chemikalien verwendet, die für Kinder nicht sicher sind. Die Kinder dürfen an einigen Experimenten teilnehmen, andere müssen jedoch nur für Erwachsene sein.
  • Finde einen Platz in deinem Zuhause, der ein wenig unordentlich werden kann. Die Leute von Mad Science bringen eine dicke Tischabdeckung aus Plastik mit, die auf jeden Fall Ihre flache Oberfläche schützt. Aber einige der Experimente sind ein bisschen interaktiv, also solltest du sicherstellen, dass die Party in einem halbmess-freundlichen Raum stattfindet.
  • Stellen Sie sicher, dass sich Kinder leicht bewegen können. Während der Demonstrationen wollte Professor Proton, dass die Kinder am Tisch sitzen, aber einen gesunden Raum zwischen ihr und ihnen haben (keine Chemikalien auf die Kinder verschütten). Als die Kinder jedoch teilnehmen konnten, brauchten sie einen einfachen Zugang zum Tisch.

Mad Science Geburtstagsfeier

Mad Science Birthday Party Optionen:

  • Mad Science-Partys sind für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren gedacht (ohne Zweifel waren die Kinder auf unserer Party ab 6 Jahren am engagiertesten).
  • Zusätzlich zu den Experimenten in der Party, kann jedes Kind einen Take-Home-Artikel machen. Wir haben uns entschieden, Hüpfburgen zu machen. Andere Wahlen schließen ein: glatter Schleim und alberner Kitt
  • Die Partys dauern zwischen 45 und 60 Minuten
  • Mad Science kommt zu dir. Sie wählen den Ort und unterhalten Ihre Gäste!
  • Das Geburtstagskind erhält sowohl einen Laborkittel von Mad Science als auch eine Tabelle mit dem Periodensystem der Elemente. Unser 9-Jähriger hat den Tisch mit den Elementen direkt neben sein Bett gestellt und ist entschlossen, ihn bis Weihnachten auswendig zu lernen (ich entmutige dieses Ziel NICHT!).
  • Es gibt eine Reihe von "Add-Ons", mit denen Sie Ihre Mad Science-Party individuell gestalten können: Rocket Launch (50 US-Dollar); Machen Sie Ihren eigenen Soda Pop (ab 40 US-Dollar); Laserlichtshow (ab 40 USD); Zuckerwatte (ab 40 USD); Hovercraft Ride (ab 50 US-Dollar); und Wunder des Trockeneises ($ 50)
  • Mad Science bietet auch Science-Themen-Taschen ($ 7 jeder), wenn Sie diese Aufgabe aus Ihren Händen genommen haben möchten
  • es gibt 4 Ebenen von Geburtstagspartys (Basic, Bronze, Silber & Gold) und jedes Level hat einen anderen Preispunkt, basierend auf der Anzahl der Kinder, die an der Party teilnehmen (bis zu 10 Kinder; 11 - 15 Kinder; 16 - 20 Kinder; 21 - 25 Kinder; und 26 - 30 Kinder).

Mad Science Geburtstagsfeier:

Webseitewww.vancouver.madscience.org
Facebookwww.facebook.com/Mad-Science
Telefonnummer: 604-591-9115

An Explosion of Fun! It’s a Mad Science Birthday Party

Mad Science Birthday PartyBoth of my boys’ birthdays are in late October. I’m embarrassed to admit but I’ve never organized 2 parties for them. I go big with one party and call it a day. But the reality is my kids – and our family – have friends spanning a fairly wide age gap. Coming up with a birthday celebration that accommodates the unpredictable weather of October and works for kids raging from 3 – 9 years isn’t the easiest. This year I discovered the Mad Science Birthday Party and it was a HIT!

Mad Science Birthday Party

Professor Proton arrived on our doorstep carting bins stuffed with scientific mystery. The kids could barely contain their enthusiasm while she set up. They literally found seats and just watched her place one curiosity after another on the table. As soon as she was ready to begin Professor Proton captivated the kids. She had an engaging personality, and peppered the kids with oodles of questions. I think my favourite part of the party was how she took the scientific experiment she was demonstrating and related it to everyday life. The fluorescence experiment was dramatic on its own but when Professor Proton explained that the reaction the kids had just witnessed was how glow-in-the-dark sticks worked, you could hear all of them say “ohhhh”!

Mad Science Birthday PartyWithout a doubt, the highlight of the hour-long presentation was the dry ice. Professor Proton put dry ice and boiling water into a tube. Our living room was soon filled with kids squealing while being showered in dry ice steam. They loved it! But it was when the dry ice was combined with bubbles that the kids nearly lost their minds. They couldn’t get over the beaker of bubbles that constantly overflowed and disappeared in their hands. There were bubbles being blown all over the house, cupped in hands, and smeared on each others heads. The kids were positively brimming with excitement about science!

Mad Science Birthday Party

Tips for a Successful Mad Science Birthday Party:

  • manage the kids’ expectations by letting them know the birthday party will be a combination of demonstrations and interactive activities. In order to dazzle the kids with science some chemicals are used that really aren’t safe for kids to touch. The kids get to participate in some of the experiments but some just have to be adults-only.
  • find a space in your home that can get a little messy. The Mad Science folks bring a thick, plastic table cover that will definitely protect whatever flat surface you provide. But some of the experiments are a bit interactive so you want to make sure the party is hosted in a semi-mess-friendly space.
  • ensure kids can move around easily. During the demonstrations, Professor Proton wanted the kids to be seated around the table but with a healthy space between her and them (don’t want chemicals spilling on the kids). However, when it came time for the kids to participate, they needed easy access to the table.

Mad Science Birthday Party

Mad Science Birthday Party Options:

  • Mad Science parties are intended for kids aged 5 – 12 years of age (without a doubt the kids at our party aged 6+ were the most engaged)
  • in addition to the experiments in the party, each child gets to make a take-home item. We elected to make bouncy balls. Other options include: slippery slime and silly putty
  • parties range from 45 – 60 minutes in length
  • Mad Science comes to you. You pick the location and they entertain your guests!
  • the birthday child receives both a Mad Science lab coat and a chart showing the periodic table of elements. Our 9 year old has put the table of elements right beside his bed and is determined to memorize it by Christmas (I’m NOT discouraging that goal!)
  • there are a number of “add-ons” available to customize your Mad Science party: Rocket Launch ($50); Make Your Own Soda Pop (starting at $40); Laser Light Show (starting at $40); Cotton Candy (starting at $40); Hovercraft Ride (starting at $50); and Wonders of Dry Ice ($50)
  • Mad Science also provides science-themed goody bags ($7 each) should you wish to have that task taken off your hands
  • there are 4 levels of birthday parties (basic, bronze, silver & gold) and each level has a different price point based on the number of kids attending the party (up to 10 children; 11 – 15 children; 16 – 20 children; 21 – 25 children; and 26 – 30 children).

Mad Science Birthday Party:

Websitewww.vancouver.madscience.org
Facebookwww.facebook.com/Mad-Science
Phone: 604-591-9115

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *