Unsere Reservierungen waren gemacht: zwei Nächte des Friedens und der Einsamkeit, geschützt von hoch aufragenden Bergen und duftenden Kiefern. Wir würden uns über ein Kingsize-Bett mit eigenem Bad, eine Küchenzeile, einen Essbereich, einen Fernseher, eine schattige Terrasse und beheizte Sitze freuen. Unser luxuriöses Hotelzimmer auf Rädern rollte Mitte der Woche vor unsere Haustür, mit freundlicher Genehmigung von Im Freien. Die Besitzerin, Keren von Vannish Rentals, kam mit einem glänzenden, 23 Fuß langen, 2018 umgebauten Mercedes RoadTrek Van und Sherlock, ihrem 130 Pfund/59 kg schweren Neufundländer.

„Ich habe das Wohnmobil wirklich wegen Sherlock gekauft“, erzählte sie mir. „Es gibt nicht viele Hotels, die große Hunde aufnehmen, und ich wollte herumfahren und Nordamerika erkunden. Dann erfuhr ich von Outdoorsy und miete seitdem meinen Van über sie. Ich nehme meinen Urlaub, wenn du zurückkommst.“

Seit die Kanadierin Jen Young und ihr Ehemann Jeff Cavins 2014 Outdoorsy gründeten, hat sich das Unternehmen der Konkurrenz einen Schritt voraus gemacht und ist zum einzigen globalen Wohnmobilvermieter (Recreational Vehicle) geworden. Es ist in 14 Ländern und 4,800 Städten tätig, Tendenz steigend. In der neuen Sharing Economy macht es für Eigentümer wie Keren durchaus Sinn, Ferieneinheiten zu vermieten, die sie nur etwa zwei Wochen im Jahr genutzt haben. Mieter sind sehr daran interessiert, den Wohnmobil-Lebensstil auszuprobieren, und wir waren auch neugierig darauf.

Unser erstes gemietetes Wohnmobil – Foto Debra Smith

Lernkurve voraus

Zuerst mussten wir uns mit unserem neuen Zuhause auf Zeit vertraut machen. Keren verbrachte ungefähr eine Stunde damit, alle Details des Vans vom Verdeck bis zu den Rücklichtern durchzugehen. Es gab eine erstaunliche Menge an Details zu beachten, vom Aufstellen des Esstisches bis zum Anschluss an die Stromversorgung des Campingplatzes, aber Keren hatte an alles gedacht. Sie überreichte uns ihre eigene Bedienungsanleitung mit vielen großen Bildern und Pfeilen. Als „Wohnmobile für Dummies“-Führer wäre es von unschätzbarem Wert, wenn wir uns in Lake Louise niederlassen.

Der Van war voll ausgestattet mit Bettzeug, Küchenutensilien, Reinigungsmitteln, Campingstühlen und sogar einer Axt. Es war peinlich sauber und jede Oberfläche, von den Türgriffen bis zum Geschirr, wurde gewaschen und desinfiziert, um die Covid-19-Richtlinien von Outdoorsy einzuhalten. Ungefähr zu der Zeit, als Keren sagte: „Und hier ist ein Nudelholz, falls Sie etwas backen wollen“, erreichte ich eine Informationsüberflutung. Das war eine Brücke zu weit für einen ersten RV'er. Außerdem hatte ich nicht die Absicht, etwas zu kochen, wenn möglich. Das war Urlaub, oder?

Unser Outdoor-Zuhause auf Rädern – Foto Debra Smith

Nächster Halt – Köstlichkeit

Begeisterte Camper und Köche, verurteilen Sie mich nicht. Ich bin mir sicher, dass Sie mit dem Induktionskochfeld und der Mikrowelle in unserem Wohnmobil etwas Leckeres zubereiten können. Ich bin jedoch nicht mit Ihren Fähigkeiten gesegnet, also haben wir uns entschieden, die vielen verfügbaren Optionen zum Mitnehmen zu nutzen. Sondern die Menschen dahinter ParkbrennereiDie Speisen zum Mitnehmen sind genial, und als wir durch Banff fuhren, machten wir eine schnelle kontaktlose Abholung, bevor wir bei Sonnenuntergang am Two Jack Lake ankamen. Wir hatten einen Tisch am Ufer ganz für uns allein, und als wir unsere recycelbaren Kartons öffneten, fanden wir zartes Prime Rib, perfekt zubereitet, dünne grüne Broccolini-Stiele, die mit Pfefferflocken prickelten, fleischige Rippchen und goldenes Hähnchen, das mit einer süßen BBQ-Sauce übergossen wurde. Wir leckten uns die Schokolade von einem noch warmen hausgemachten S'more von den Fingern, sprangen zurück ins Wohnmobil und machten uns auf den Weg nach Lake Louise.

Erste Nachtruhe

Gerade als es leicht zu regnen begann, erreichten wir unseren Campingplatz. Kerens Anleitung folgend, die wir immer wieder überprüften, konnten wir uns an Landstrom, wie es genannt wird, anschließen und die Innenbeleuchtung und die Fußbodenheizung einschalten. Ein Feuer war in der ersten Nacht nicht vorgesehen. Nicht alle Campingplätze haben Feuerstellen, und die Campingplätze sind aufgrund der Pandemie zur Hälfte ausgelastet, was für einen ruhigen Campingplatz sorgte. Nach einem Slapstick-Kampf mit dem Spannbettlaken schafften wir es, das Bett zu machen, die Leselampen zu finden und uns einen Schlummertrunk von der Cocktail-Bereitschaftskarte der Park Distillery zu teilen. Ich war erfreut zu sehen, dass die Waschräume des Parks makellos waren. Die Duschen in allen Parks sind derzeit geschlossen, aber unsere kleine Suite auf Rädern hatte sowohl eine Innen- als auch eine Außendusche mit Warmwasser.

Ja, ich hätte gerne S'more von der Park Distillery in Banff - Foto Debra Smith

Ja, ich hätte gerne S'more von der Park Distillery in Banff – Foto Debra Smith

Gerade als wir bereit waren, das Licht auszuschalten, begann die Alarmanlage des Wohnmobils mit maximaler Lautstärke zu blöken. Es folgte eine hektische Suche nach Schlüsseln. Der Van wurde aus- und wieder eingeschaltet, dann ging der Alarm wieder los. Keren hatte uns vor dem Bewegungssensor gewarnt, aber es dauerte ein paar Versuche, ihn zu finden und auszuschalten. Als wir wussten, wo es war, war alles gut, außer dass wir uns bei allen anderen Campern entschuldigen wollten. Kleinigkeiten wie diese ließen uns erkennen, dass die längerfristige Anmietung der richtige Weg ist, um das Fahrzeug und seine Möglichkeiten kennenzulernen.

Über den Fluss und durch den Wald

Am nächsten Morgen, nachdem wir uns vergewissert hatten, dass alles sicher war, fuhren wir nach oben Lake Louise Sommergondel. Es war ein schöner ruhiger Morgen, also entschieden wir uns, den offenen Sessellift zu nehmen. Vorbei an rauschenden Bächen und weiten Wiesen schwebten wir durch die kiefernartige Luft bis zur 2101 Meter hohen Endstation. Die einheimischen Grizzlybären müssen sich entschieden haben, dieses Jahr früher einzuchecken, oder vielleicht waren wir zu spät am Tag, aber leider hatten wir nicht das Vergnügen, einen an reifen Büffelbeeren kauen zu sehen, obwohl dies eine erstklassige Aussicht ist Gebiet. Aber von der Aussichtsplattform aus konnten wir das Panorama der zerklüfteten Gipfel der Rocky Mountains über vierzig Kilometer nach Norden und Süden sehen, und unten lag Lake Louise, der wie ein Saphir glänzte. Ein Serpentinenweg am Berghang führte zu schöneren Aussichten von der Terrasse des Whitehorn Bistro. Wir wollten nicht gehen, aber es gab noch mehr zu entdecken.

Sofortiges Picknick am Ufer mit freundlicher Genehmigung der Park Distillery - Foto Debra Smith

Sofortiges Picknick am Ufer mit freundlicher Genehmigung der Park Distillery – Foto Debra Smith

Alberta Lakes mit Top-Abrechnung

Wir schlossen uns Rose Maunder von an Entdecken Sie Banff-Touren direkt vor unserem Campingplatz. Unser erster Halt war Morant's Curve, benannt nach dem berühmten Fotografen Nicholas Morant, dessen Arbeiten in den 1950er und 60er Jahren auf kanadischen Banknoten erschienen. Der Fluss war milchig vom schlammigen Granitabfluss des Regens der vergangenen Nacht, und man konnte sich leicht das Pfeifen der Züge der vielen CPR-Lokomotiven vorstellen, die hier vorbeigefahren waren.

Wir machten einen kurzen Spaziergang am Seeufer in Lake Louise. Rose zitierte Tom Wilson, den ersten Bergführer, der Lake Louise sah: „Da Gott mein Richter ist, habe ich bei all meinen Erkundungen noch nie eine so unvergleichliche Szene gesehen.“ Die vielen Menschen, die auf dem Weg verweilten, hätten wahrscheinlich zugestimmt. Für einen Wochentag war es geschäftig.

Die beste menschenleere Aussicht auf den Moraine Lake, die Sie jemals sehen werden – Foto Debra Smith

Die beste, menschenleere Aussicht auf den Moraine Lake, die Sie jemals sehen werden – Foto Debra Smith

„Unsere Touren sind heutzutage hauptsächlich Kanadier, wie man es erwarten würde“, sagte Rose. „Obwohl es mir Spaß macht, Menschen aus anderen Ländern unsere Landschaften zu zeigen, ist es ein Privileg, Kanadiern ihren Hinterhof vorzustellen. Ich liebe es, wie ihnen die Kinnlade herunterfällt, wenn sie den See zum ersten Mal sehen.“ Bei unserem nächsten Halt, Moraine Lake, fiel mir tatsächlich die Kinnlade herunter. Obwohl ich seit Jahren in Alberta lebe, war dies mein erster Besuch an diesem magischen Ort. Rose führte uns zur Spitze des Steinhaufens, der Rutsche, die vor Jahrhunderten diesen türkisfarbenen Edelstein eines Sees geschaffen hat. Dies ist ein weiterer ikonischer Aussichtspunkt von Morant, der vom Tal der Zehn Gipfel umgeben ist und früher auf der Rückseite von Zwanzig-Dollar-Scheinen abgebildet war. Ohne Führer ist es zweifelhaft, ob wir einen Parkplatz gefunden hätten, geschweige denn diese fantastische Aussicht.

Ein weiteres Protokoll auf dem Feuer

Als der Abend hereinbrach, gingen wir online, um das Abendessen im Lake Louise Ski Resort zu bestellen Räucherei in der Bärenhöhle. Unser Fahrer kam innerhalb weniger Minuten mit The Bear and the Flower Farms Pulled Pork und Bear's Den Maplewood Smoked Chopped Brisket Sandwiches an, die direkt zu unserem Campingplatz geliefert wurden. Sie passten gut zu einer Flasche Wein, die im Kühlschrank gekühlt worden war.

Ein Stopp bei Farm & Fire in Banff war ein schöner Abschluss – Foto Debra Smith

Trotz etwas feuchtem Feuerholz wurde schließlich ein Feuer gemacht, und wir stießen im Licht des Vollmonds auf unser Wohnmobilerlebnis an. Nehmen wir an, wir sind Konvertiten. Der Lagerabbau am Morgen war ein Kinderspiel und hauptsächlich ging es darum, die Dinge dorthin zurückzubringen, wo sie hingehören.

Einen letzten Stop zum Tanken machten wir in Banff Bauernhof & Feuer mit einem klassischen Frühstück und butterigen Pfannkuchen mit Früchten. Ihr neues Menü zum Mitnehmen ist in Arbeit und wird für die Skisaison fertig sein.

Es sind noch ein paar Herbstwochenenden zu genießen. Die Lake Louise Summer Gondola schließt am 20. Septemberth, und ihr Menü zum Mitnehmen beginnt, sobald die Skisaison eröffnet ist. Sie haben Zeit, die Lärchen leuchten zu sehen und mit Discover Banff Tours viele andere Orte zu besuchen.

Die Aussicht von der Lake Louise Gondola ist atemberaubend - Foto Debra Smith

Die Aussicht von der Lake Louise Gondola ist atemberaubend – Foto Debra Smith

COVID-Überlegungen:

Parks Kanada empfiehlt, den Banff-Nationalpark möglichst unter der Woche zu besuchen. Das Parken ist aufgrund von COVID-19 begrenzt, also ziehen Sie es in Betracht Durchstreifen Transit direkt von Banff oder eine geführte Tour. Auf der Website von Parks Canada finden Sie Informationen dazu Sicherheit tragen und andere Artenschutzinitiativen.

Albertaner können im Rahmen von Phase 2 der Relaunch-Strategie von Alberta überall in der Provinz reisen. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise auf der Website der Regierung von Alberta unter Coronavirus-Informationen für Albertaner und dem Gesundheitsdienste in Alberta Webseite für Updates. Und geben Sie Ihre Wachsamkeit gegenüber Covid-19 nicht auf. Halten Sie auch auf dem Trail weiterhin physische Distanz ein, waschen Sie sich häufig die Hände und tragen Sie eine Maske, um sich und andere zu schützen.

Bitte beachten Sie, dass die Stadt Banff eine hat Vorübergehende Maskenverordnung die Verwendung von nichtmedizinischen Masken in allen geschlossenen öffentlichen Bereichen und der Fußgängerzone im Freien vorschreibt.

Der Schriftsteller war zu Gast bei Banff Lake Louise Tourismus und die Partner in dieser Geschichte erwähnt. Wie immer ist ihre Meinung ihre eigene. Für weitere Fotos dieser Reise folgt ihr auf Instagram @Where.To.Lady