"Lange Tage in der Sonne pflücken Saskatoon Beeren!" ist ein Zitat aus einem Buch, das meine Tochter liebt und das sie an unserem Nachmittag auf der Prairie Berry Farm immer wieder wiederholt hat. Sie liebte es, zwischen den Reihen zu wechseln und an einem Baum anzuhalten, um ihn sauber zu pflücken, bevor sie sich entschied, plötzlich zu einer neuen Pflanze zu rennen. Ihre Zwillingsschwester ging vorsichtiger vor. Sie überreichte mir jede Beere, die sie gepflückt hatte, und fragte: "Ist das eine gute, Mama?"Praire Berry Farm

Prairie Berry Farm ist ein schöner kleiner Zufluchtsort vom Stadtleben. Verlassen Sie den Henday am Highway 14 und fahren Sie nach Osten, bis Sie die Range Road 213 erreichen. Sie können die Farm vom Highway aus sehen. Der Eingang ist der erste, den Sie nördlich dieser Hauptstraße sehen. Bob und Lou leiten die Operation und wohnen auch auf dem Grundstück. (Wirklich eine Mom and Pop-Operation, obwohl sie es eine Oma- und Opa-Operation nennen!) Die Landwirtschaft war Bobs Ruhestandstraum, und er entschied sich für Saskatoons. Er begann vor über einem Jahrzehnt zu pflanzen und hat heute über 7,000 Bäume. Sie arbeiten an anderen Früchten - Kirschen, Himbeeren, Rösti und Pflaumen. Ich fragte nach Erdbeeren, aber Bob schüttelte den Kopf und sagte: "Wir haben es ein Jahr lang versucht - zu viel Arbeit!"

Prairie Berry Farm

Lou gab uns eine kurze Tour durch das Anwesen. Sie begann mit ihrem Gewächshaus, voller Gemüse und eindeutig eine Quelle großen Stolzes. Sie führte uns zurück zum Tagescampingplatz auf dem Grundstück - eine Lichtung mit Feuerstelle und Nebengebäuden und vielen geräumten Wegen, die sich in alle Richtungen erstrecken. Lou, eine Mitläuferin, erzählte mir, dass sie bei ihren täglichen Läufen gerne neue Routen auf ihren mehreren Kilometern langen Wegen plant.

Bob und Lou haben viele Träume für ihren Platz - Bob möchte eine Konzession einrichten und Lou hat einen alten Pferdewagen, den sie für die Eingangstore restaurieren möchte - aber vor allem ist es ihr Ziel, das Wort über ihre Haupternte zu verbreiten: köstliche, nicht zertifizierte Bio-Saskatoons. „Wenn du nicht in der Prärie aufgewachsen bist, weißt du nichts über Saskatoons“, sagte Bob zu mir. „Aber mehr Leute sollten über sie Bescheid wissen. Sie sind süß und lecker und gut für dich. “Prairie Berry Farm

Als wir uns auf den Weg zur Auswahl machten, sagte Bob uns, dass die ersten paar Reihen „irgendwie abgeholt“ wurden, aber wir haben keine Beweise dafür gesehen. Die Saskatoon-Saison ist in der Regel irgendwann im Juli in der Blütezeit, wenn die Bäume buchstäblich von wunderschönen Früchten tropfen. Ich fragte, wie lange die Saison dauern wird. Bob antwortete: „Es ist Landwirtschaft. Es hängt vom Wetter ab. Heiß und trocken verkürzt unsere Saison. Nass und kühl halten uns ein bisschen länger am Laufen. “

Prairie Berry Farm

Meine Mädchen und ich pflückten eine Stunde lang, gaben oder nahmen und produzierten einen großen Eimer Beeren. Wir kehrten zurück und erfuhren, dass unsere Lippen nicht annähernd blau genug waren! (Unsere Finger waren sicher!) U Pick Beeren sind nur 2 $ pro Pfund. Wenn Sie vorgepflückt kaufen, kosten sie 3 US-Dollar pro Pfund. Bob sagt, seine Preise haben sich seit der Eröffnung der Farm vor 5 Jahren nicht geändert. Es gibt nicht viele Hersteller, die diese Behauptung aufstellen können.

Beerenpflücker oder -käufer sind während der Saskatoon-Saison von 10 bis 6 Uhr auf der Prairie Berry Farm willkommen. Es ist kein Termin erforderlich. Wenn wir jedoch Mitte August sind, möchten Sie möglicherweise zuerst anrufen oder eine E-Mail senden, um den Beerenstatus zu überprüfen.

Prairie Berry Farm

Prairie Berry Farm:

Wo: An der Nordseite des Highway 14 an der Range Road 213, südöstlich von Edmonton (etwa 30km) gelegen
Uhrzeit: 10 Uhr bis 6 pm
Telefon:  780-662-7669
Website: www.prairieberryfarm.de

Beitrag aktualisiert am 1.

Hit the Saskatoon Jackpot at Prairie Berry Farm

Prairie Berry Farm

Prairie Berry Farm, photos by Jill Footz

“Long days in the sun picking Saskatoon berries!” is a quote from a book my daughter loves, and one she repeated over and over again on our afternoon at Prairie Berry Farm. She loved zipping between the rows, pausing at one tree to pick it clean before deciding she suddenly HAD to race off to a new plant. Her twin sister took a more cautious approach. She would present me with every berry she picked, asking “is this a good one, mommy?”Praire Berry Farm

Prairie Berry Farm is a lovely little getaway from city life. Get off the Henday at Highway 14, and head East until you reach Range Road 213. You can see the farm from the highway, and its entrance is the first one you’ll see, just north of that main drag. Bob and Lou run the operation, and live on the property too. (Truly a Mom and Pop operation, though they call it a Grandma and Grandpa operation!) Farming was Bob’s retirement dream, and he settled on Saskatoons. He started planting over a decade ago, and today has over 7,000 trees. They’re working on other fruit – cherries, raspberries, haskaps, and plums. I asked about strawberries, but Bob shook his head and said “We tried one year – too much work!”

Prairie Berry Farm

Lou gave us a quick tour of the property. She started with her greenhouse, chock full of veggies and clearly a source of great pride. She walked us back to the campground on the property – a clearing with a firepit and outhouses and plenty of cleared trails that stretch off in every direction. Lou, a fellow runner, told me that on her daily runs she enjoys plotting new routes along their several kilometres of paths.

Bob and Lou have plenty of dreams for their space – Bob wants to set up a concession and Lou has an old horse wagon she wants to restore for the front gates – but most of all their goal is to spread the word about their main crop: delicious, non-certified organic Saskatoons. “If you didn’t grow up on the Prairies, you don’t know about Saskatoons,” Bob told me. “But more people should know about them. They’re sweet and delicious and good for you.”Prairie Berry Farm

When we headed out to pick, Bob told us the first couple of rows were “kind of picked over”, but we didn’t see evidence of that. Saskatoon season is in its prime as of today’s visit (July 26, 2018) and the trees are literally dripping with gorgeous fruit. I asked how long the season will last. Bob replied “It’s farming. It depends on the weather. Hot and dry will shorten our season. Wet and cool will keep us going a little longer.”

Prairie Berry Farm

My girls and I picked for an hour, give or take, and produced a big bucketful of berries. We returned and were told our lips were not nearly blue enough! (our fingers sure were though!) U pick berries are just $2 per pound. If you buy pre-picked, they’re $3 per pound. Bob says his prices haven’t changed since the farm opened 5 years ago. There aren’t many producers can make that claim.

Berry pickers or purchasers are welcome at Prairie Berry Farm from 10 am to 7 pm during Saskatoon season – no appointment is necessary, but once we hit mid-August you may want to call or email first to check the berry status.

Prairie Berry Farm

Prairie Berry Farm:

Where: Located on the North side of Highway 14 at Range Road 213, Southeast of Edmonton (about 30km)
Time: 10 am to 7 pm
Phone: 780-662-7669
Website: www.prairieberryfarm.ca

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.