Das Viertel Meadowview in Leduc ist wie eines der Dutzenden neuer Entwicklungen in der weitläufigen Hauptstadtregion - schöne, gerade gebaute Häuser, gemischt mit Kellerpfählen; Bulldozer und Minivans teilen sich die Straßen - aber es gibt einen winzigen, aber wichtigen Unterschied. Irgendwo in diesem Meer von Bauteams und jungen Familien befindet sich einer der neuesten und einzigartigsten Parks unserer Region - der Meadowview Dinosaur Playground.

Meadowview Dinosaurier-Spielplatz

Zipline! Foto von Jill Footz

Der Spielplatz wurde 2015 eröffnet. Er wurde zum Gedenken an einen historischen Fund gebaut. 2013 entdeckte eine in der Nachbarschaft arbeitende Baumannschaft ein komplettes Hadrosaurierskelett. Die Stadt spendete 100,000 US-Dollar für den neuen Spielplatz, und der Designer arbeitete mit Vertretern des Royal Tyrell Museum in Drumheller zusammen, um das prähistorische Thema zum Leben zu erwecken.

Meadowview Dinosaurier-Spielplatz

Spaß in Dino-Größe! Foto von Jill Footz

Meine Google Map hat mich mitten in der Nachbarschaft platt gemacht, ohne einen Park in der Anlage. Ich rollte mein Fenster herunter und winkte ein paar junge Mütter mit bewaffneten Mädchen ab. Sie wiesen mich auf eine unscheinbare Straße am Rande der Erschließung. Tatsächlich, als wir um die Ecke bogen, erschien vor unseren Augen ein ziemlich beeindruckender rot-grauer Spielplatz.

Meadowview Dinosaurier-Spielplatz

Erstaunliche Dinosaurier, die in das Baumhaus geschnitzt wurden. Foto von Jill Footz

Der Meadowview Dinosaur Playground ist eine wunderschöne Harmonie aus klassischem Design und komplizierten Details. Das Dinosaurier-Thema ist in jeder Funktion erkennbar, angefangen bei der beeindruckenden Dinosaurier-Baumrutsche, die den größten Teil des Hauptspielplatzes verankert. Schlängeln Sie sich die (kleine) Wendeltreppe in der Mitte des Kofferraums hinauf zu den baumhausartigen Plattformen, die Sie mit Rutschen und Brücken verbinden. Im Park werden keine Details verschont - Kletterwände und Tunnel sehen aus wie Felsbrocken, Dinosaurier schmücken die Pfosten. Der Kleinkindpark ist eine ähnliche, verkleinerte Version der Hauptstruktur. Das wohl coolste Feature (und es ist schwierig, ein coolstes Feature in einem Park wie diesem auszuwählen!) Ist die Zipline in Kindergröße - eine angebundene Plattform, auf der Kinder stehen oder sitzen und über eine Seilbahn gleiten können, die sich über die gesamte Länge des Parks erstreckt. Die Zipline war die erste ihrer Art, die in der Provinz installiert wurde.

Meadowview Dinosaurier-Spielplatz

Zipline! Foto von Jill Footz

Meine Kinder waren von einigen der erstaunlichen Dinosaurier-Extras im Park begeistert. Unsere beiden Favoriten waren das riesige, hüpfende Dino-Ei, in dem Sie sitzen können, und die Skelettstruktur, die als Fort, Kletterwand UND Fotomöglichkeit dienen kann! (Setzen Sie sich in den beeindruckenden Kiefer, wenn Sie sich trauen!) Sie liebten es auch, Parkour auf versteinerten Plattformen zu üben und ihre inneren Paläontologen auf dem sehr realistischen Fossiltisch zu kanalisieren.

Meadowview Dinosaurier-Spielplatz

Dinosaurier-Skeletthöhle. Foto von Jill Footz

Meadowview Dinosaur Playground ist ein gut durchdachter und wirklich lustiger Park. Es hat unsere Liste gemacht 12-Spielplätze sind in und um Edmonton eine Reise wertund obwohl es ein Porta-Töpfchen und Picknicktische gibt, ist es wahrscheinlich nicht der Veranstaltungsort, der Ihre Aufmerksamkeit für einen ganzen Tag auf sich zieht. Wenn Sie nicht in Leduc ansässig sind und die Fahrt machen möchten, können Sie Ihre Reise mit einer anderen lokalen Aktivität kombinieren. (Dürfen wir einen Eisstopp bei vorschlagen? Glücklich Chappy, wo Sie aus 50 Geschmacksrichtungen wählen können; Oder, wenn Sie einen ganzen Tag lang Spaß haben möchten, schauen Sie sich das Neue an Premium-Outlet-Kollektion am Edmonton International Airport.)

Meadowview Dinosaurier-Spielplatz

Schauen Sie sich die Fossilien an! Foto von Jill Footz

Meadowview Dinosaurier Spielplatz:

Wo: Direkt am Meadowview Blvd., westlich der CW Gaetz Road, Leduc (Karte)

Prehistoric Fun at Meadowview Dinosaur Playground

Meadowview Dinosaur PlaygroundThe Meadowview neighbourhood in Leduc is like any of the dozens of new developments popping up in the sprawling capital region – lovely, just-built houses mixed with basement pilings; bulldozers and minivans sharing the streets – but it has one tiny but important difference. Somewhere in this sea of construction crews and young families is one of our area’s newest and most unique parks – Meadowview Dinosaur Playground.

Meadowview Dinosaur Playground

The playground opened in 2015. It was build to commemorate an historic find – In 2013, a construction crew working in the neighbourhood uncovered a complete hadrosaur skeleton. The city contributed $100,000 toward the new playground, and the designer worked with representatives from the Royal Tyrell Museum in Drumheller to bring the prehistoric theme to life.

Meadowview Dinosaur Playground

My google map plopped me in the middle of the neighbourhood with not a park in site. I rolled down my window and flagged down a couple of young mothers with babes in arms. They pointed me toward a nondescript street on the edge of the development. Sure enough, as we turned the corner, a rather impressive red and grey playground appeared before our eyes.

Meadowview Dinosaur Playground

Meadowview Dinosaur Playground is a beautiful harmony of classic design and intricate detail. The dinosaur theme is apparent in every feature, starting with the impressive dinosaur tree slide that anchors the largest part of the main playground. Wind your way up the (small) spiral staircase in the centre of the trunk to the treehouse-like platforms linking you to slides and bridges. No detail is spared in the park – climbing walls and tunnels look like boulders, dinosaurs adorn the tops of posts. The toddler park is a similar, scaled-down version of the main structure. Arguably the coolest feature (and it’s hard to pick one coolest feature in a park like this!) is the kid-sized zipline – a tethered platform kids can stand or sit on and slide across a rope course that runs the length of the park. The zipline was the first of its kind to be installed in the province.

Meadowview Dinosaur Playground

My kids gravitated to some of the amazing dinosaur extras featured at the park. Our two favourites were the giant, bouncing dino egg you can sit in, and the skeleton structure that can serve as a fort, climbing wall AND photo opportunity! (sit inside the impressive jaw, if you dare!)  They also loved practicing parkour on petrified platforms, and channeling their inner paleontologists on the very realistic fossil table.

Meadowview Dinosaur Playground

Meadowview Dinosaur Playground is a well thought out, and genuinely fun park. It made our list of 12 Playgrounds Worth the Drive in and around Edmonton, and while it features a porta-potty and picnic tables, it’s likely not the venue that will hold your attention for a full day. If you’re not a Leduc resident, and you’re going to make the drive, you may want to combine your trip with another local activity. (May we suggest an ice-cream stop at Happy Chappy, where you can choose from 50 flavours; or, if you’re up for a full day of fun, check out the new Premium Outlet Collection at the Edmonton International Airport.)

Meadowview Dinosaur Playground

Meadowview Dinosaur Playground:

Where: Just off Meadowview Blvd., West of C.W. Gaetz Road , Leduc

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.