Sie hätte sich fast zurückgezogen.

Einer meiner viereinhalbjährigen Zwillinge hat Höhenangst. Es macht ihr nichts aus, auf hohen Plätzen zu sein (wie Berge zum Skifahren), solange ihre Füße mit dem Boden verbunden sind. Hebe sie vom Boden ab und sie ist NICHT glücklich. Sie ist so, seit sie ein Baby war. Dies ist einer der Gründe, warum ich zögerte, als wir über die Idee nachdachten, das zu fahren Sightseeing-Sesselbahn am Mt. Norquay.

Wir haben sie überzeugt, es zu versuchen. Sie sah den Sessellift, den Berg und die Spitze und sah mich an und sagte "NOPE". Wir haben uns wieder versammelt. Ich habe ihr versprochen, sie den ganzen Weg hochzuhalten. Sie schlug vor, die Augen geschlossen zu halten. Wir waren uns einig, es zu versuchen.

Sie. GELIEBT es!

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Höhenangst, aber sie hat es geliebt! Foto von Jill Footz

Der Berg. Der Norquay Sightseeing Chairlift ist eine 10-minütige Sommerfahrt, die einen beispiellosen und atemberaubenden Blick auf das Tal bietet, nämlich auf die Banff-Stadt. Die Fahrt dauert ungefähr 10 Minuten und bietet einen schönen Blick auf Bäume und Wildblumen. Oben befindet sich ein Beobachtungsbereich mit wunderschönen Aussichtspunkten, die sich perfekt für Fototermine eignen. (Wir machten ein unangenehmes Selfie, bevor ein Teammitglied von Mt. Norquay vorbeikam und anbot, unser Foto zu machen.)

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Die hilfsbereiten Mitarbeiter des Mt. Norquay helfen Ihnen gerne mit Fotos. Foto von Mt Norquay Teammitglied!

Die Abfahrt ist anders als alles, was ich jemals erlebt habe. Ich bin mit Gondeln in die Berge gefahren, aber nie mit einem Sessellift unter freiem Himmel. Ich muss zugeben, ich habe meine Tochter ein wenig fester umklammert - aber mittlerweile war sie ein Profi und liebte jede Minute davon!

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Ein Blick auf Basislager. Foto von Jill Footz

Der Blick auf den Weg nach unten macht die Reise wirklich. Ich habe Fotos gemacht und sogar einige Videos aufgenommen, aber eine iPhone 8-Kamera wird dem einfach nicht gerecht und es ist ohne Zweifel etwas, das Sie selbst erleben müssen. Um die wahre Begegnung mit den Rocky Mountains abzurunden, entdeckte ich ein kleines Bärenjunges, als wir uns dem Boden näherten. Die Aufzugsbetreiber sagten uns, er habe in den letzten Tagen oft besucht.

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Steigen Sie am Mt. Norquay in den Sightseeing-Sessellift! Foto von Jill Footz

Eine Sommerreise zum Mt. Norquay kann so einfach sein, wie den Sessellift auf und ab zu fahren - oder Sie können sich verzweigen und einen Tag daraus machen. Der Sightseeing-Sessellift fährt von Juni bis Oktober. Die Sommerstunden sind von 9 bis 7 Uhr. Kinder 2-5 sind frei, Kinder 6-15 sind 25 $ und Erwachsene 16+ sind 39 $. (oder Sie können einen Familien-Vierpass für 115 US-Dollar bekommen.) Norquay bietet auch “Via Ferrata“, Klettererlebnisse unter der Leitung zertifizierter Guides. (Hinweis: Teilnehmer am Klettersteig müssen mindestens 12 Jahre alt und 88 kg schwer sein, um teilnehmen zu können.)

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Cliff House Bistro. Foto von Jill Footz

Sie können eine Mahlzeit (oder zwei) in Norquay genießen. Packen Sie ein Picknick-Mittagessen ein - im „Basislager“, der North American Lodge, gibt es viele Tische. Es gibt auch eine Cafeteria, in der Lieblingsgerichte wie Burger, Hunde, Sandwiches und Snacks serviert werden. Lust auf etwas Herzhaftes oder möchten Sie Ihre Erfahrung mit etwas ganz Besonderem abrunden? Probieren Sie die Cliffhouse Bistro Oben auf dem Sessellift. Die Speisekarte ist klein, aber der Service und der Geschmack sind beeindruckend.

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Mittagessen im Cliff House Bistro. Foto von Jill Footz

Mein Mann und ich haben uns jeweils für das Turkey Reuben entschieden und es hat uns nicht enttäuscht. Das herzhafte Sandwich war genug für jeden von uns, aber es wurde auch mit hausgemachten Pommes und einem Frühlingsmischsalat serviert. Gute Nachrichten für Familien - es gibt ein Kindermenü (es ist nicht online, aber im Restaurant erhältlich). Unsere Töchter teilten sich eine Kinderpizza, die mehr als genug für zwei war.

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Das Cliff House Bistro bietet ein Kindermenü! Foto von Jill Footz

Der Tisch neben uns bestellte die Norchos (nordische Nachos mit hausgemachten Tortillachips) und sie sahen so gut aus und rochen so gut, dass ich sie unterbrach, um sie zu fragen, ob ich ein Foto für diesen Beitrag machen könnte! (Mein Mann liebt es, wenn ich so etwas mache.)

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay

Unsere Nachbarn Norchos! Foto von Jill Footz

Egal, ob Ihr Ziel Banff ist oder Sie auf einem Roadtrip unterwegs sind, der Mt. Der Sessellift Sightseeing in Norquay ist ein Muss. Es ist ein Sommerblick auf die Rocky Mountains, den man sonst nirgendwo bekommt.

Was meine Tochter betrifft - sie spricht jetzt über Fallschirmspringen, damit sie wissen kann, wie es sich anfühlt, zu fliegen.

Sightseeing-Sessellift am Mt. Norquay:

Wo: 6 km von der Innenstadt von Banff am Mt. Norquay Access Road, Banff (Karte)
Wann: Der Sightseeing-Sessellift ist von Juni bis Oktober geöffnet
Uhrzeit: Sommerzeiten: 9 bis 7 Uhr
Website: banffnorquay.com

The Best Seat in Banff! The Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Hop aboard the Sightseeing Chairlift at Mt Norquay! Photo by Jill Footz

She almost backed out.

One of my four-and-a-half year old twins is afraid of heights. She doesn’t mind being on high places, (like mountains for skiing) as long as her feet are connected to the ground. Lift her off the ground though and she is NOT happy. She’s been this way since she was a baby. It’s one of the reasons I was hesitant when we considered the idea of riding the Sightseeing Chairlift at Mt Norquay.

We convinced her to try it. She saw the chair lift, the mountain, and the top and looked at me and said “NOPE.” We reconvened. I promised her I would hold her the whole way up. She suggested she could keep her eyes closed. We agreed to give it a try.

She. LOVED. it!

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Scared of heights, but she LOVED it! Photo by Jill Footz

The Mt. Norquay Sightseeing Chairlift is a 10 minute summer ride that offers unprecedented and breathtaking views of the valley below, namely the Banff townsite. The ride up is about 10 minutes long with pleasant views of trees and wildflowers. At the top there’s an observation area with beautiful lookouts perfect for photo ops. (We did an awkward selfie before a Mt. Norquay team member zipped over and offered to take our picture.)

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Helpful Mt Norquay team members are happy to help with photos. Photo by Mt Norquay Team Member!

The ride down is unlike anything I’ve ever experienced. I’ve gone down mountains on gondolas, but never on an open-air chairlift. I have to admit, I clutched my daughter a little tighter – but by now, she was a pro and was loving every minute of it!

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

A view of base camp. Photo by Jill Footz

The view on the way down truly makes the trip. I snapped photos and even took some videos, but an iphone 8 camera simply doesn’t do it justice and it is, without a doubt, something you have to experience for yourself. To round out the true Rocky Mountain encounter, I spotted a little bear cub as we neared the bottom. The lift operators told us he’d visited often in recent days.

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

A gorgeous view of the Banff townsite. Photo by Jill Footz

A summer trip to Mt. Norquay can be as simple as taking the chairlift up and down – or you can branch out and make a day of it. The Sightseeing Chairlift runs June to October. Summer hours are 9am to 7pm, and fall hours (which kick in on September 8) are 10am to 6pm. Kids 2-5 are free, children 6-16 are $24 and adults 17+ are $37. (or you can get a family four-pass for $109.) Norquay also offers “Via Ferrata“, harnessed climbing experiences led by certified guides. (note: Via Ferrata participants must be at least 12 years old and 88 lbs to participate.)

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Cliff House Bistro. Photo by Jill Footz

You can enjoy a meal (or two) at Norquay. Pack a picnic lunch – there are plenty of tables at “base camp”, the North American Lodge. It also has a cafeteria serving diner favourites like burgers, dogs, sandwiches and snacks. Craving some heartier fare or want to round out your experience with something extra special? Try the Cliffhouse Bistro at the top of the chairlift. The menu is small but the service and taste is impressive.

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Lunch at the Cliff House Bistro. Photo by Jill Footz

My husband and I each chose the Turkey Reuben and it didn’t disappoint. The hearty sandwich was enough for each of us, but it was also served with homemade chips and a spring mix salad. Good news for families – there is a Kids’ Menu (it’s not online, but is available in the restaurant.) Our daughters shared a kids’ pizza, which was more than enough for two.

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

The Cliff House Bistro does have a kids’ menu! Photo by Jill Footz

The table next to us ordered the Norchos (Nordic Nachos made with homemade tortilla chips) and they looked and smelled so good, I interrupted them to ask if I could take a picture for this post! (My husband LOVES it when I do stuff like that.)

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Our neighbours Norchos! Photo by Jill Footz

Whether your destination is Banff or you’re passing through on a road trip, the Mt. Norquay Sightseeing Chairlift is a must-do. It’s a summer view of the Rockies you simply can’t get anywhere else.

As for my daughter – she’s now talking about skydiving, so she can know what it “feels like to fly”.

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

2019 Prices for the Sightseeing Chairlift at Mt Norquay

Sightseeing Chairlift at Mt Norquay:

Where: 6 km from downtown Banff on Mt. Norquay Access Road, Banff
When: Sightseeing Chairlift is open June 14 to October 14, 2019
Time: June 14 to September 8 – 9am to 7pm
September 9 to October 14 – 10am to 6pm
Website: banffnorquay.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.