Es ist ein ländliches Erholungszentrum in Alberta wie jedes andere - Arena, Eisstockbahn, Fitnessstudio - aber der Ardrossan Recreation Complex hat ein Geheimnis.

Ardrossan liegt nur 10 Minuten östlich des Sherwood Park und ist eine wachsende ländliche Gemeinde. Das beliebte Erholungszentrum ist ein klares Indiz dafür. Es ist immer voll mit Hockeyspielern, Skatern und Lockenwicklern. Aber am Ende eines unscheinbaren Flurs, eine fast geheime Treppe hinauf, ist das Highlight der Anlage.

Es heißt Love to Play Room. Es ist eine erstaunliche Mischung aus Indoor-Spielplatz und Wissenschaftszentrum und ein innovativer Raum wie kein anderer, den ich in der Hauptstadtregion gefunden habe.

Das Geräusch von Druckluft begrüßt Sie beim Betreten eines unmöglichen Labyrinths von Luftschläuchen. (Wirf riesige Pompons oder Schals hinein und beobachte, wie sie einen magischen Pfad bahnen, bevor sie herausgeschossen werden - fang sie, wenn du kannst!)

Liebe, Zimmer 3 zu spielen

Es gibt ein erstaunliches Fortbauzentrum, das mit Kissen und Laken geschmückt ist. Es gibt Ausgleichswerkzeuge und Lesewürfel sowie einen beneidenswerten Vorrat an riesigen blauen Schaumbausteinen. Es gibt einen kurbelbetriebenen Aufzug, der Bälle auf eine kurvenreiche Strecke schickt. Es gibt sogar eine Magnetwand mit einer Reihe von anbringbaren Rohren, die so angeordnet werden können, dass sie Plastikgolfbälle auf komplizierten Reisen versenden.

Aber bei weitem ist der beste Teil der kleine Supermarkt.

Liebe, Zimmer 1 zu spielen

In der Mitte befindet sich ein Drahtregal mit Spielnahrungsmitteln, Kartons und Dosen. Ein halbes Dutzend Miniatur-Einkaufswagen von Melissa und Doug säumen die Wände. Die Kasse mit Registrierkassen und rollendem Förderband befindet sich seitlich. Abgerundet wird die Szene durch ein Modell auf der Rückseite eines Lieferwagens mit durchsichtigen Plastikjalousien zum Betreten und Verlassen der Versandzone.

Liebe, Zimmer 3 zu spielen

Manchmal verschlechtert sich der Einkauf zu einem Cart-Crash-Derby. Manchmal ist es ein Kampf um die besten Lebensmittel. (Warum, oh warum, ziehen Kinder die lila Zwiebeln an?!?) Manchmal wird mir befohlen, das Kassenmädchen zu sein. Manchmal werde ich ganz aus dem Laden bestellt.

Erstaunlicherweise gab es bei unserem Besuch nie mehr als eine Handvoll anderer Kinder. Wir hatten sogar Zeiten, in denen wir den ganzen Raum für uns hatten! Und jedes Mal endet unsere Reise mit "Mama, können wir noch einen Tag zurückkommen ???"

Ein Wort an die Weisen: Der Love to Play-Raum wird hauptsächlich als Vorschulraum genutzt, sodass die Stunden für das Drop-In-Spiel begrenzt sind. Elternzeiten (Eltern & Kind (er)) werden montags von 9:30 bis 11:30 Uhr und samstags von 10 bis 1 Uhr angeboten. Das Ardrossan Rec Center beherbergt auch einen weiteren großartigen Indoor-Spielplatz im Erdgeschoss. Mit Ihrem Eintrittspreis haben Sie Zugang zu beiden Räumen.

Es ist definitiv eine Reise wert für eine Erfahrung, die Sie nicht so schnell vergessen werden!

Liebe zum Spielen Zimmer:

Wo: Ardrossan Erholungskomplex, 80-1 Avenue, Ardrossan
Zeiten: Montags von 9:30 bis 11:30 Uhr und samstags von 10 bis 1 Uhr
Telefon: 780-400-2084
Website: www.strathcona.ca

The BEST Indoor Play Space You’ve NEVER Heard Of

Love To Play Room 2

It’s a rural Alberta rec centre like any other – arena, curling rink, gym – but the Ardrossan Recreation Complex has a secret.

Located just 10 minutes east of Sherwood Park, Ardrossan is a growing rural community, and its popular rec centre is clear indication of that.  It’s always bustling with hockey players, skaters, and curlers.  But at the end of a nondescript hallway, up an almost-secret staircase, is the highlight of the facility.

It’s called the Love to Play room.  It’s an amazing mix of indoor playground and science centre, and is an innovative space unlike any other I’ve found in the capital region.

The sound of forced air greets you as you walk in to see an impossible maze of air tubes.  (toss giant pom poms or scarves in and watch them weave a magical path before they’re shot out – catch them if you can!)

Love To Play Room 3

There’s an amazing fort building centre, decked out with pillows and sheets.  There are balance tools, and reading cubbies, and an enviable supply of giant blue foam building blocks.  There’s a crank operated elevator that sends balls onto a twisty-turny track.  There’s even a magnet wall with a series of attachable pipes and tubes that can be arranged to send plastic golf balls on intricate trips.

But by far and away the best part is the miniature grocery store.

Love to Play Room 1

In the centre sits a wire shelf piled high with play foods, cartons and cans.  A half-dozen Melissa and Doug miniature shopping carts line the walls.  The checkout, complete with cash registers and rolling conveyor belt, sits off to the side.  Completing the scene is a mock up of the back of a delivery truck with clear plastic blinds to enter and exit the shipping zone.

Love To Play Room 3

Sometimes the shopping deteriorates to a cart crash derby.  Sometimes it’s a fight over the best foods. (Why, oh why, do kids gravitate to the purple onions?!?)  Sometimes I’m ordered to be the checkout girl.  Sometimes I’m ordered out of the store altogether.

Amazingly, there’s never been more than a handful of other kids when we’ve visited.  We’ve even had times where we’ve had the whole space to ourselves!  And every time, without fail, our trip ends with “Mommy, can we come back another day???”

A word to the wise – the Love to Play room is primarily used as a preschool space, so the hours for drop-in play are limited.  Parents Time to Play (parent & child(ren)) is offered Saturdays from 10am to 1pm.  Parents Time Out, (children can enjoy the space while parents use the facility) is offered Wednesdays from 9 to 11 am, or 5:30 to 7:30pm.

It’s definitely worth the trip for an experience you won’t soon forget!

Love to Play Room

Where: Ardrossan Recreation Complex, 80-1 Avenue, Ardrossan

Times: Wednesday, Unparented, 9am-11am or 5:30pm-7:30pm; Saturdays, Parented, 10am-1pm

Phone: 780-400-2084

Website: www.strathcona.ca

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.