Wir haben dieses Wochenende ein Fahrabenteuer unternommen und uns in der Ferne von Tsawwassen, gleich hinter Boundary Bay, befunden. Was für ein schöner Teil des unteren Festlandes! Wir waren auf der Suche nach dem Tomatenfest der Earthwise Society. Ich bin so froh, dass wir gegangen sind!

Die Earthwise Society fördert Nachhaltigkeit durch Initiativen zur Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Diese bewirtschaftete Farm befindet sich in der Boundary Bay im Süddelta und wird von beiden betrieben Earthwise Garten Knochen- Earthwise Farm.

Tomaten von Earthwise SocietyDie Veranstaltung am Samstag hatte eine Reihe von Attraktionen - die größte davon war der Verkauf von 400 Pfund Erbstücktomaten. Wir haben wunderschöne Tomaten im Wert von 11 USD mit nach Hause gebracht… Zebra, Schokoladenstreifen, süße Orangen-Roma und andere, deren Namen ich leider vergessen habe. Sprechen Sie über lecker!

IMG_6119Die Veranstaltung beinhaltete auch sabberwürdige Fladenbrote, die im Cobb-Ofen gekocht wurden. Wir haben sowohl das Fladenbrot mit Wurst / Tomate / Ei als auch die Version mit Apfel / Tomate / Zimt verschlungen. Die Bio-Limonade war auch eher himmlisch.

IMG_6120Mit vollem Bauch nahmen wir an der Honigbienentour teil. Ich habe sicher viel gelernt! Wussten Sie, dass ein gesunder Bienenstock (nur eine der oben abgebildeten Kisten) 60,000 Bienen fasst? Ja, sechzigtausend! Eine gesunde Bienenkönigin legt JEDEN TAG zwischen 1,500 und 3,000 Eier! Arbeiterbienen leben höchstens 6 Wochen. Sie arbeiten sich buchstäblich zu Tode; man kann eine "alte" Arbeiterbiene an ihren Flügeln erkennen, sie sind vollständig verwüstet. Das faszinierendste / schrecklichste Faktoid ist, dass städtische Bienen viel besser abschneiden als ländliche Bienen. Aufgrund von Pestiziden und der Tatsache, dass die Landwirte jetzt kein Futter (Gräser und Gestrüpp) an den Rändern ihrer Felder zurücklassen, überleben die Bienen nicht. Bienen in einer städtischen Umgebung haben jedoch Zugang zu Gärten, die ständig blühen. Ich bin fast bereit, einen Bienenstock in unserem Hinterhof einzurichten!

Unsere Jungs lernten gerne etwas über die Bienen, wir kauften etwas von ihrem Honig, wir verschlang Tomaten, die mit dem besten mit Zitrone angereicherten Olivenöl beträufelt waren, das ich je probiert habe, und wir brachten eine riesige Tüte frisch gepflückten Mais nach Hause. Ich markiere meinen Kalender für das nächste Jahr. Wir werden das Tomato Fest 2015 der Earthwise Society auf keinen Fall verpassen.

Tomatoes and Bees in Tsawwassen

We went on a driving adventure this weekend and found ourselves in the far reaches of Tsawwassen, just past Boundary Bay.  What a lovely part of the Lower Mainland!  We had gone in search of the Earthwise Society’s Tomato Fest.  I’m so glad we went!

Earthwise Society promotes sustainability through education and community outreach initiatives.  This working farm is based in South Delta’s Boundary Bay and they operate both the Earthwise Garden and Earthwise Farm.

tomatoes from Earthwise SocietyThe Saturday event had a number of attractions – the biggest of which was the sale of 400lbs of heirloom tomatoes.  We brought home $11 worth of gorgeous tomatoes…zebra, chocolate stripe, sweet orange roma, and others whose names I’ve sadly forgotten.  Talk about delicious!

IMG_6119The event also featured drool-worthy flatbreads being cooked in the cobb oven.  We gobbled up both the sausage/tomato/egg flatbread and the apple/tomato/cinnamon version.  The organic lemonade was also rather heavenly.

IMG_6120With our tummies full we joined the honey bee tour.  I sure learned a lot!  Did you know that a healthy hive (just one of the boxes pictured above) holds 60,000 bees?  Yes, sixty thousand!  A healthy queen bee will lay between 1,500 and 3,000 eggs EACH DAY!  Worker bees live, at most, for 6 weeks.  They literally work themselves to death; you can tell an “old” worker bee by its wings, they are completed ravaged.  The most fascinating / horrifying factoid is that urban bees do much better than rural bees.  Due to pesticides and the fact farmers now don’t leave forage (grasses and scrub) along the edges of their fields the bees are not surviving.  However, bees in an urban setting have access to gardens that are in continual bloom.  I’m nearly ready to set up a hive in our backyard!

Our boys enjoyed learning about the bees, we purchased some of their honey, we gobbled up tomatoes drizzled in the best lemon-infused olive oil I’ve ever tasted, and we brought home a massive bag of freshly picked corn.  I am marking my calendar for next year; there is no way we are going to miss out on Earthwise Society’s Tomato Fest 2015.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *