Die Halifax Central Public Library

Halifax-Bibliothek

Als Grundschüler ging unsere Klasse regelmäßig in die Halifax Memorial Library. Die Angestellten kannten uns alle mit Namen. Ich liebte das Choose Your Own Adventure Bücher und Nancy Drew. Als Teenager habe ich mir zerkratzte Schallplatten ausgeliehen: Duran Duran, Bob Dylan und seltsamerweise eine LP mit Umgebungsgeräuschen, die für die Rundfunkindustrie entwickelt wurde. In der Junior High School verbrachte ich einen ganzen Sommer auf den Stufen der Bibliothek im Dunst von Bud the Spud. Einmal in der High School besuchte ich nach einiger Ermutigung durch Gleichaltrige den Referenzbereich der Bibliothek. Es gab dort ein Buch, das niemand ausleihen konnte, aber jemand könnte anschauen: Madonna Geschlecht! Ich denke, es ist fair zu sagen, dass ich in der alten Halifax Memorial Library aufgewachsen bin!

Ich brachte meine kleinen Kinder im Dezember 2014 zur Eröffnung der neuen Halifax Central Public Library an der Ecke Spring Garden und Queen Street. Wir fanden nicht nur eine Bibliothek, sondern einen erstaunlichen neuen Raum, in dem zukünftige Generationen von Kindern lernen und sich entwickeln können , wachsen - und entdecken, genau wie ich. Hier sind einige Fotos von einem unvergesslichen Morgen in der Geschichte von Halifax.

Eröffnung der Halifax-Bibliothek

Einige von der Menge, kurz vor dem Countdown. Die Bibliothek gab eine Schere aus, damit jeder das Band durchschneiden konnte. Wir waren spät dran, also haben wir unser eigenes mitgebracht!

Halifax-Bibliothek Megan Leslie Waye Mason

Zwei Lieblingspolitiker, denen Sie wahrscheinlich bei einer Gemeinschaftsveranstaltung in Halifax begegnen werden: Mitglied des Parlaments, Megan Leslie, und Downtown Councilor (Gewählt zum besten Ratsmitglied 2014 von Die Küste wöchentlich) Waye Mason.

Halifax Bibliothek Treppen

Die bereits bekannten zentralen Treppen. Beachten Sie den zweiten Handlauf für Kinder!

Halifax Bibliothekspersonal

Entgegen meinen Befürchtungen fühlt sich die neue Bibliothek nicht wie ein Flughafen oder ein Apple Store an! Es gibt viele kleine, ruhige, warme Räume für Kinder in den Ecken der größeren Räume, die gestern helles, warmes Licht strahlten. Am wichtigsten ist, dass die vertrauten Gesichter der Mitarbeiter, wie diese glücklichen Bibliothekare im zweiten Stock, warm sind. Die Gemeinschaft hier fühlt sich stark an. Gestern haben wir in der Kinderabteilung ungefähr 20 Leute getroffen, die wir kannten. Die neue Bibliothek ist bereits ein Treffpunkt für Familien.

Halifax Bibliothek iPad

Tausende neue Bücher, aber auch viel Technologie.

Halifax Bibliothek Kinder

Ein lebensgroßer Lite-Brite! Optisch schön und sehr beliebt bei meinem Kleinkind!

Halifax Bibliotheksgebäude

In der Ecke des großen Kinderbereichs befindet sich ein gut ausgestatteter LEGO-Tisch. Und in der Kleinkindabteilung (in der Nähe des Lite Brite) gibt es viel DUPLO sowie ein Puppentheater, eine Spielzeugküche und große Eimer voller Autos und Lastwagen. Oh ... und es gibt auch viele Bücher!

Halifax Library Front Queen Street

Das neue Straßenbild in Spring Garden und Queen Street verleiht dieser Ecke der Innenstadt von Halifax ein lebendiges neues Flair. Ich kann mir nur vorstellen, wie oft wir in Zukunft sagen werden (genau wie früher!): "Triff mich vor der Bibliothek!"

Foto-Kredit der Halifax-Bibliothek Helen Earley

 Neu, aber irgendwie fühlt sich die Bibliothek an, als wäre sie schon immer hier gewesen.

Halifax-Bibliothek

 Einer der bemerkenswertesten Aspekte der neuen Halifax-Bibliothek besteht darin, dass sie Ansichten von Halifax bietet, die noch niemand zuvor gesehen hat.

Halifax-GedenkbibliothekAuf Wiedersehen alter Freund!

 

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

The Halifax Central Public Library

Halifax Library

As an elementary school student, our class took regular trips to the Halifax Memorial Library. The staff knew us each by name. I loved the Choose Your Own Adventure books and Nancy Drew. As a pre-teen, I borrowed scratched  vinyl records: Duran Duran, Bob Dylan- and strangely, an LP of ambient sound effects, designed for the broadcast industry. In junior high school, I spent an entire summer on the library steps, in the haze of Bud the Spud. Once, in high school, after some peer encouragement,  I visited the reference section of the library.  There was a book there that no one could borrow,  but anyone could look at: Madonna’s Sex! I think it’s fair to say that I grew up at the old Halifax Memorial Library!

I brought my young children to the opening of the new Halifax Central Public Library on the corner of Spring Garden and Queen Street in December 2014. What we found  was not just  library, but an amazing new space for future generations of children to learn, develop, grow -and discover, just like I did.  Here are some photos from an unforgettable morning in Halifax history.

Halifax Library opening

Some of the crowd, just before the countdown. The library gave out scissors to that everyone could help cut the ribbon. We were running late, so we brought our own!

Halifax Library Megan Leslie Waye Mason

Two favourite politicians you’re  likely to bump into at any community event in Halifax: Member of Parliament, Megan Leslie, and Downtown Councillor (Voted Best Councillor 2014 by The Coast Weekly) Waye Mason.

Halifax Library Stairs

The already familiar central staircases. Note the second handrail  for children!

Halifax Library Staff

Contrary to my fears, the new library does not feel anything like an airport or an Apple store!  There are plenty of small, quiet warm, spaces for children, set in the corners of the larger spaces, which yesterday, were streaming bright warm light. Most importantly, there is warmth in the familiar faces of staff, like these happy librarians on the second floor. Community here feels strong. Yesterday, in the children’s section, we ran into about 20 people we knew. The new library is already a meeting place for families.

Halifax Library iPad

Thousands of new books, but lots of technology too.

Halifax Library Kids

A life-sized Lite-Brite!  Visually, beautiful and very popular with my toddler!

Halifax Library building

There is a  well-equipped LEGO table tucked away in the corner of the big kids’ section. And in the toddler section (near the Lite Brite), lots of DUPLO, as well as a puppet theatre, toy kitchen and large buckets full of cars and trucks. Oh…and there are plenty of books too!

Halifax Library Front Queen Street

The new streetscape at Spring Garden and Queen Street gives a vibrant new flavour to this corner of downtown Halifax. I can only imagine how many times in the future we will say (just like the old days!): “Meet me in front of the library!”

Halifax Library photo credit Helen Earley

 New, but somehow the library feels like it has always been here.

Halifax Library

 One of the most remarkable aspects of the new Halifax library is that it offers views of Halifax no one has ever seen before.

Halifax Memorial Library Goodbye old friend!

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.