Familienspaß, Snow Tubing und olympisches Gold am Optimist Hill

Optimist Hill

Ich habe ein Geheimnis ... ich hasse Skifahren. Bitte sag es meinen Kindern nicht. Diese Abneigung hat nichts mit mangelnder Geschicklichkeit von meiner Seite oder der Angst zu tun, Gliedmaßen in einem spektakulären Unglück, das durch Schnee und Geschwindigkeit ausgelöst wurde, zu verdrehen, und hat auch nichts mit dem Sport selbst zu tun (ich sehe alle 10 Minuten 4 Minuten olympische Abfahrt) Jahre wie jeder andere gottesfürchtige Kanadier). Überhaupt nicht. Ich beschuldige die Tatsache, dass ich mein Leben auf der kahlen Prärie verbracht habe (keine Hügel), zeitweise mit Leben in milden Küstengebieten (kein Schnee). Ich habe nur wenig Erfahrung, weshalb ich bei der Entscheidung, unsere Jungen im Herzen des kanadischen Hinterlandes aufzuziehen, entschlossen war, ihnen die nötigen Erfahrungen zu geben, um das Beste aus der langen, langen Wintersaison herauszuholen.

Im Laufe der Jahre haben wir unsere Due Diligence durchgeführt. Wir haben die Kinder zum Skifahren auf den Tafelberg gebracht (Newsflash. Wenn Sie keinen sehr starken Rücken haben, sind 2-Jährige vielleicht etwas zu jung für diesen Sport). Wir übernachteten im fantastischen Wapiti Ski Hill & Board Resort und machten schließlich den großen Ausflug in die kanadischen Rocky Mountains, um dort Down-the-Mountain-Action zu erleben… und wir haben die Bilder, die das beweisen! Lächelnde Gesichter, rosige Wangen, Kinder in prallen Schneeanzügen, die die Daumen vor einem blendend weißen Hintergrund aufgeben ... Was diese wertvollen Fotos nicht zeigen, sind die anhaltenden Knieverletzungen, die ich erlitten habe, und sie werden den unzähligen Stunden nicht gerecht verbrachte die Fahrt zu weit entfernten Skigebieten mit 3 schlauen Kindern auf dem Rücksitz. Dies alles, um zu sagen, dass ich begeistert war, als ich hörte, dass Saskatoon die Entwicklung des Wintererholungsgebiets Optimist Hill vorhatte!

Optimist HillNachdem wir eine anständige Schicht mit Erkältungen, Flusseffekten und geringfügigen sportlichen Verpflichtungen eingelegt hatten, erschien am vergangenen Wochenende ein seltener freier Samstag in unserem Kalender, und wir beschlossen, diesen Vorteil zu nutzen. „Wer möchte nach Optimist Hill?“, Fragte ich und ausnahmsweise war die Entscheidung unserer Familie einstimmig. Wir machten uns bereit und erreichten den Hügel zur Öffnungszeit um 10. Ich kann nicht sagen, ob dies die Norm ist, aber an diesem Tag gab es keine Schlangen und in weniger als 10 Minuten hatten wir unsere Papiere ausgefüllt und hatten unsere Liftkarten und Ausrüstungsverleih.

Mit ein wenig listigem Schnupfen überzeugte ich, der widerstrebende Skifahrer, die gesamte Besatzung davon, dass Snowtubing die perfekte Aktivität für unseren ersten Besuch auf dem Hügel sein würde, und rechnete damit, dass eine Aktivität, für die ich keinen Helm benötige, für eine Person sicherer sein muss geografischer Hintergrund. Noch als wir den Zauberteppich bestiegen, drehte sich mein Magen durch eine vertraute Mischung aus Aufregung und Angst um. Meine Kinder hatten, wie immer, keinerlei Zögern und so gestattete ich ihnen gnädigerweise das Privileg, den Probelauf zu machen. Mit Rufen von 'Das wird EPISCH! Ich werde dich zu Boden schlagen! und pass auf diese MAMMA auf! ' Alle drei meiner kostbaren Nachkommen legten ihr Schicksal in Gottes Hände, hüpften auf ihre Röhren und glitten durch ein Wunder der Physik unversehrt auf den Grund des Hügels.

Ich bin dran.

"Wäre es lahm, wieder den Hügel hinunter zu laufen?", Frage ich meinen Mann.

"Ja liebes."

Okay. Du kannst das. Ich trainiere mich. "Also sitze ich einfach in dem Ding?", Frage ich den jugendlichen Begleiter.

"Ja."

"Wie mit meinen Knien?"

"Es ist egal, Mam."

Okay. 3 - 2 - 1. Und dann mache ich es. Ich fahre mit dem Schneerohr. Und es macht Spaß! Es ist berauschend! Es ist ... S & (%, ich gehe rückwärts! Und beschleunige! Whoa! Und ... ich bin wieder nach vorne gerichtet! Das ist besser. Absolut machbar. Schnell aber machbar. Whee! Ich denke. Mir geht es gut. Ich denke! WHEEE! WHOOSH! Die Luft segelt schnell genug vorbei, um ein Geräusch in meinen Ohren zu machen. Und ... schnelles Stoppen! Ich habe die Stoppmatten unversehrt erreicht, obwohl ich durch den Dunst von Schnee und Eis auf meiner Brille nichts sehen kann. "Wasn ' Macht es Spaß, Mama? "

"YEA!" Und mit meinen Anfängernerven herausgearbeitet, denke ich, dass es auf dem folgenden Lauf sogar zutreffen kann.

Optimist HillWir gehen ungefähr ein Dutzend Mal den Hügel hinauf und hinunter, und die Kinder fangen an, mich und meinen Mann zu überrunden, um mit viel größerer Geschwindigkeit zum Zauberteppich zu gelangen. Ich stelle mit einiger Befriedigung fest, dass diese Aktivität etwas ist, das sie ohne viel elterliche Anleitung mit Freunden ganz leicht tun können. Immer ein Gewinn! Ein Gewinn ist auch meine zunehmende Entspannung und unerwartete Freude am Snowtubing. Es ist entschieden schonender als Rodeln und hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Lift die anstrengende Bergaufarbeit erledigt. Die Stunden vergehen und wir genießen eine kurze Mittagspause im Chalet mit heißer Schokolade aus der Kantine und einem Lunchpaket für ein Picknick. Die Kinder sehnen sich nach mehr und ich teile ihre Gefühle.

Während ich mich in den Tag hinein entspanne, frage ich mich, ob sich meine Freude eines Tages auf das Skifahren ausweiten könnte. Auf meinem letzten Lauf, als ich mit der strahlenden Sonne in den Augen der Unmöglichkeit des Abhangs gegenübersteige, steige ich mit Absicht in meine Röhre und werde zu einer Zeit und einem Ort weit weg transportiert ... Es ist 1992. Albertville, Frankreich. Ich mache mich auf den Weg zu den Startflaggen im Roc de Fer-Kurs. Ich bin Kerrin Lee-Gartner und das einzige, was zwischen mir und Olympic Gold steht, ist die Steigung, der Schnee und die Millisekunden, die mich von meinen Konkurrenten trennen. Der Wind peitscht mir ins Gesicht. Meine Haare strömen hinter mir hervor, als der Wind die Welt zum Schweigen bringt und mir nur noch alpine Luft in die Ohren strömt. Ich überquere die Ziellinie, schaue auf die Uhr und die Menge tobt…

Besuchen Sie Optimist Hill:

Stunden: Montag - Freitag: 4 - 9pm Wochenenden & Feiertage: 10am - 9pm
Wo: Diefenbaker Park
Webseite: www.optimisthill.ca/

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Die COVID-19-Situation ändert sich schnell und viele Veranstaltungen werden ohne Vorankündigung abgesagt. Family Fun Saskatoon organisiert keine Veranstaltungen, daher sind wir nicht für die Stornierungen verantwortlich. Wir werden unser Möglichstes tun, um unsere Leser auf dem Laufenden zu halten. Wie immer erkundigen Sie sich beim Veranstaltungsort, bevor Sie das Haus verlassen.

Family-Fun, Snow Tubing and Olympic Gold at Optimist Hill

Optimist Hill

I have a secret… I hate skiing. Please don’t tell my kids. This aversion has nothing to do with a lack of skill on my part or fear of having limbs twisted off in some spectacular calamity instigated by snow and speed nor does it have anything to do the sport itself (I watch 10 minutes of Olympic downhill every 4 years just like every other god-fearing Canadian). Not at all. I blame the fact that I’ve spent my life living on the bald prairies (no hills) intermittently spaced with living in mild coastal areas (no snow). I just lack experience which is why, when my husband and I made the decision to raise our young in the heart of Canada’s hinterland, I was determined they would be given the experiences necessary to make the best of the long,                                                                                                                                                                                                                                                                  long winter season.

Over the years, we’ve done our due diligence. We took the kids skiing at Table Mountain (Newsflash. Unless you have a very strong back, 2-year-olds are perhaps a bit too young for the sport). We overnighted at the amazing Wapiti Ski Hill and Board Resort and finally made the big trip to the Canadian Rockies for some down-the-mountain action… and we have the pictures to prove it! Smiling faces, rosy cheeks, kids in plump snow suits giving the thumbs up in front of a blinding white back drop… What those precious photographs don’t show are the persistent knee injuries I have incurred, nor do they do justice to the countless hours spent driving to far-away ski destinations with 3 wily kids in the back seat. All of this to say that I was thrilled when I heard that Saskatoon was planning on developing the Optimist Hill Winter Recreation Area!

Optimist HillAfter putting in a decent shift with colds, flus and minor sports commitments, a rare free Saturday appeared on our calendar this past weekend, and we decided to take advantage. “Who wants to go to Optimist Hill?” I asked and, for once, our family’s decision was unanimous. We suited up and made it to the hill for opening time at 10. I can’t speak as to whether this is the norm, but on this particular day there were no lines, and in less than 10 minutes we had filled out our paperwork and had our lift tickets and equipment rentals.

With a little crafty cajoling, I, the reluctant skier, convinced the whole crew that snow tubing would be the perfect activity for our inaugural visit to the hill, calculating that an activity not legally requiring a helmet must certainly be safer for a person of my geographical background. Still as we ascended the magic carpet, a familiar mix of excitement and dread made my stomach turn over. My kids, as usual, did not share in any feelings of hesitation so I graciously allowed them the privilege of doing the trial run. With shouts of ‘This is gonna be EPIC! I’ll beat you to the bottom! and Watch this MOM!’ all three of my precious offspring put their fate in God’s hands, hopped onto their tubes and by some miracle of physics slid to the bottom of the hill unscathed.

My turn.

“Would it be lame to walk back down the hill?” I ask my husband.

“Yes, dear.”

Okay. You can do this. I coach myself. “So, I just sit in the thing?” I ask the teenage attendant.

“Yes.”

“Like with my knees?”

“It doesn’t matter, Mam.”

Okay. 3 – 2 – 1. And then I’m doing it. I’m riding the snow tube. And it’s fun! It’s exhilarating! It’s… S&(%, I’m going backwards! and accelerating! Whoa! and… I’m back facing forward again! That’s better. Totally doable. Fast but doable. Whee! I think. I’m fine. I think! WHEEE! WHOOSH! The air is sailing by fast enough to make a sound in my ears. And… rapid stop! I have reached the stopping mats unharmed though I cannot see anything through the haze of snow and ice on my glasses. “Wasn’t it fun, Mom?”

“YEA!” and, with my beginner nerves worked out, I think it may even be true on the next run.

Optimist HillWe make our way up and down the hill a dozen or so more times, and the kids start to lap me and my husband, making the trek to the magic carpet with much greater speed. I realize with some satisfaction that this activity is something they would be able to do with friends quite easily without much parental guidance. Always a win! Also a win is my own increasing relaxation and unexpected enjoyment of snow tubing. It is decidedly gentler than tobogganing and has the added bonus of the lift doing all the gruelling uphill work. The hours tick by, and we enjoy a brief lunch hour in the chalet with hot chocolate from the canteen and a packed picnic lunch. The kids are eager for more, and I find I share their sentiment.

As I relax into the day, I wonder if my feelings of enjoyment might someday extend to downhill skiing. On my final run as I face the impossibility of the slope in front of me with the sun bright in my eyes, I climb with purpose into my tube and I am transported to a time and place far away… It is 1992. Albertville, France. I make my way to the starting flags at Roc de Fer course. I am Kerrin Lee-Gartner and the only thing that stands between me and Olympic Gold is the slope, the snow and the milliseconds that will separate me from my competitors. The wind whips at my face. My hair streams out behind me as the wind silences the world to nothing but the whoosh of alpine air in my ears. I cross the finish line, glance at the clock, and the crowd goes wild…

Visit Optimist Hill:

Hours: Monday – Friday: 4 – 9pm Weekends & Holidays: 10am – 9pm
Where: Diefenbaker Park
Website: www.optimisthill.ca/

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
No Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.