fbpx

Camping in der Nähe von Calgary: Great Campgrounds in der Nähe von Calgary

Meine Familie liebt Camping und wir versuchen so viel wie möglich davon zu machen. Während wir uns gerne weit und breit bewegen, gibt es Zeiten, in denen wir einfach nur aus der Stadt rauskommen und nicht ewig fahren wollen. Zum Glück für uns alle gibt es viele tolle Campingplätze innerhalb einer 2-Stunde Fahrt der Stadt, die total spektakulär sind, wirklich familienfreundlich und einfach generell tolle Orte zu sein.

Bevor ich anfange, über einige der engsten und einige unserer Favoriten zu sprechen, wollte ich über die Unterschiede zwischen privaten Campingplätzen und Regierungscampingplätzen (Provincial Parks oder National Parks) sprechen. Meine Familie zieht die Regierungscampingplätze den privaten vor, aber beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Regierungscampingplätze bieten eine unglaubliche Landschaft, Bildungsprogramme, Wanderwege, vernünftige sanitäre Einrichtungen, einfache, aber gut gepflegte Stellplätze und wenig Serviceunterschiede zwischen den verschiedenen Campingplätzen. Egal, ob Sie einen Nationalpark-Campingplatz in Ontario oder einen Campingplatz in Alberta besuchen, Sie wissen, dass Sie im Allgemeinen dasselbe Niveau und dieselbe Servicequalität erhalten. Private Campingplätze bieten nicht die gleiche Konsistenz: Sie können alles von einem Ort bekommen, der nur ein rauher Schmutzfleck ist, mit einigen Felsen, die die Feuerstelle läuten, bis hin zu komplett gepflegten Stellplätzen mit Kabel-TV und Whirlpools oder irgendetwas dazwischen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Mist, und Sie müssen ein wenig mehr recherchieren, um zu wissen, was Sie bekommen. Bedenken Sie, dass vollständig betreute Standorte sowohl auf privaten als auch auf öffentlichen Campingplätzen weniger Abstand haben und daher weniger Privatsphäre haben.

In Privatbesitz befindliche Campingplätze neigen dazu, ihr Geschäft durch dauerhafte Standorte zu ergänzen. Websites, die wöchentlich, monatlich oder jährlich zur exklusiven Nutzung an Personen vermietet oder verkauft werden. Oft sind dies sehr familienorientierte Entwicklungen. Die Leute kaufen einen Anhänger, weil dieser billiger ist als ein Häuschen und sie können mit ihrer Familie dorthin gehen. Es gibt jedoch einige Campingplätze, auf denen dauerhafte Standorte als erschwinglicher Wohnraum genutzt werden, und es gibt sehr fragwürdige Leute (denken Sie an Trailer Park Boys). Der andere Nachteil ist, wie wir in letzter Zeit erfahren haben, dass die Eigentümer oft verschiedene Zäune aufstellen, Blumentöpfe ausstellen, Rasenverzierungen anbringen oder ihre Standorte im Allgemeinen so dekorieren, dass der Park wie ein Hodge-Podge wirkt. Diese Elemente behindern häufig den Zugang zu den Anhängern und erschweren das Manövrieren.

Einen Campingplatz auszuwählen ist wie Essen gehen. Regierungscampingplätze sind wie bei McDonald's zu essen: Es ist zwar kein Feinschmecker, aber Sie wissen immer, was Sie bekommen. Private Campingplätze ähneln einem lokalen Boutique-Restaurant. Das Essen kann sich als phänomenal erweisen, aber Sie haben keine Ahnung, was Sie erhalten, bis Ihre Bestellung eingegangen ist und Sie jetzt festgeschrieben sind.

Apropos Engagement, Reservierungen sind immer eine gute Sache, besonders an einem langen Wochenende. Das Reservierungssystem für die Nationalparks ist gut, aber ich liebe das Alberta Parks System. Es verfügt über Fotos und virtuelle 360-Panoramabilder aller Campingplätze. Sie können sehen, wie nahe Sie sich an der Müllkippe, der Hauptstraße usw. befinden und ob Ihre Anlage für Ihre Anlage geeignet ist. Abgesehen davon gibt es normalerweise keine Wegbeschreibung zu den Campingplätzen, was ich als störend empfinde. Privatcampingplätze reichen von großartigen Online-Reservierungen bis zu fleckigen Telefondiensten. Und bedenken Sie, dass niemand (weder privat noch öffentlich) in der Lage ist, eine Campingplatzkarte in einem vernünftigen Maßstab zu erstellen. Die Seiten sehen immer größer und weiter auseinander als wirklich…

Wie versprochen, hier sind einige Campingplätze über eine 2-Stunde Fahrt von Calgary.

Mount Kidd RV Park und Campingplatz ist ein privater Campingplatz, der das ganze Jahr über Kananaskis Camping in den kanadischen Rockies bietet. Es kann alles von Zelten bis hin zu riesigen Wohnmobilen aufnehmen und hat sowohl komplett gewartet als auch keine Anschlüsse. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Tennisplätze, Kinderspielplätze, ein Planschbecken für Kinder, Picknickplätze am Fluss, gepflasterter Radweg, Wanderwege und ein Amphitheater. Es gibt auch eine Bastel- und Aktivitätsstunde für Kinder. Leider ist der Whirlpool auf unbestimmte Zeit geschlossen ????

Richtungen: Nehmen Sie 22x West zu 22, auch bekannt als Cowboy Trail. Stoppen Sie am Chuckwagon im Turner Tal für die Beste. Frühstück. Je! Nehmen Sie AB 549 West und dies wird Sie schließlich zum Mount Kidd Drive führen.

Bleiben Sie und spielen Sie im Calaway Park ist extrem nah an der stadt. Dies ist vielleicht nicht Ihre erste Wahl fürs Campen, aber es hat seine Anziehungskraft für die Nähe zum Park. Wenigstens können Sie mit Blick auf die Berge aufwachen und sind nur einen kurzen Spaziergang vom größten Outdoor-Freizeitpark von Western Canada entfernt!

Richtungen: Fahren Sie auf der Autobahn 1 in Richtung Westen. Nehmen Sie die Ausfahrt zur Springbank Road und fahren Sie in Richtung Süden zum Park.

Old MacDonalds Farm liegt am Südufer des Buffalo Lake bei Stettler. Okay, vielleicht ist es fast 3 Stunden von der Stadt entfernt, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Diese Anlage verfügt über Campingplätze, die für Zelte und Wohnmobile geeignet sind, und für viele verschiedene Gruppenstandorte (es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie mit großen Gruppen von Freunden oder der Familie zelten gehen). Full-Service, Teil-Service und nicht bediente Standorte verfügbar. Im Old MacDonald's gibt es auch Go-Karts, einen Streichelzoo, einen "Zug" und einen wunderschönen Strand. Sogar Melissa, die Anti-Camperin, hat ihren Aufenthalt im Old MacDonald's letztes Jahr genossen. (Möglicherweise lag es an der Cappuccino-Bar auf dem Gelände.)

Richtungen: Nehmen Sie den Hwy 2 North, dann Richtung Osten auf der Autobahn 12 nach Alix, dann nach Osten (links) auf der Autobahn 601. Folgen Sie der Beschilderung zum Resort.

Die 3 Campingplätze in Tunnel Berg Eine weitere gute Wahl, vor allem wegen der atemberaubenden Aussicht und der Nähe zu Banff (es gibt sogar einen Transitbus, der zum Campingplatz fährt), obwohl uns die Sehenswürdigkeiten im Tunnel Mountain Village II nicht gefallen. Das Tolle an Nationalparks ist, dass Sie pro Tag $ 8.80 für eine Feuergenehmigung zahlen und dass sie alles Holz liefern, das Sie verbrennen können. Da wir oft mit anderen Familien gehen, bekommen wir normalerweise nur eine Genehmigung und wir sitzen alle stundenlang am selben Feuer. Der Nachteil ist, dass es keine Spielplätze gibt.

Richtungen: Fahren Sie auf dem Highway 1 nach Westen Richtung Banff und nehmen Sie die erste Ausfahrt. Biegen Sie an der Tunnel Mountain Road Signs links ab.

Aspen Beach Provincial Park beinhaltet die Brewers and Lakeside Campingplätze am Ufer des Gull Lake. Brewers hat einen riesigen Spielplatz direkt am wunderschönen Strand. Die Spots sind reizend und die Lage ist großartig. Ein Jahr haben wir total geregnet, also haben wir die Gelegenheit genutzt, etwas mehr als eine Stunde nach Edmonton zu fahren, um den Tag im Einkaufszentrum zu verbringen.

Richtungen: Fahren Sie geradeaus auf die Autobahn 2, dann auf die Autobahn 12 in Richtung Westen.

Bow Valley Provinzpark ist eine, die ich tausendmal gefahren haben muss und nie realisiert habe, dass es dort war. Es liegt östlich von Lac Des Arcs und ist in Kananaskis Land eingebettet. Die Nähe zu Canmore und Banff ist ein Plus, der Fluss ist in der Nähe und es gibt unterhaltsame Interpretationsprogramme. Ich habe mehr gelernt als ich je auf einer Reise über die verschiedenen Arten von Eichhörnchen wissen wollte…

Richtungen: Fahren Sie auf der Autobahn 1 in Richtung Westen bis zur Autobahnausfahrt 40 (Seebe). Auch als 1x bekannt, da dies eine Verbindungsstraße zwischen der Autobahn 1 und der alten Autobahn 1A ist. Die Straße zum Campingplatz befindet sich auf der linken Seite und ist fast unmittelbar nach der Ausfahrt. Als ich das erste Mal hier war, fuhr ich direkt daran vorbei und wusste es erst, als ich 1A traf ...

Kinder in Bow Valley Provincial Park Campingplatz

Helen & Billy spielen auf unserem Campingplatz im Bow Valley Provincial Park

Wyndham-Carseland Provincial Park Es ist ein weiterer großartiger Campingplatz in Alberta, aber es ist das erste Mal, dass es zuerst kommt, also ist es auf jeden Fall sinnvoll, das Wochenende früh zu verlassen. Loop C hat einen großartigen Spielplatz und ein offenes Feld, das von etwa 7-Standorten begrenzt ist. Daher möchten wir unser Camp hier aufbauen. Wenn Sie gerne angeln oder waten, haben Sie auch einen guten Zugang zum Fluss. Beachten Sie jedoch, dass der Fluss zu Beginn des Sommers hoch und schnell ist. Im August ist es jedoch viel niedriger und wir haben es sehr genossen, als meine Kinder Schlamm gefunden haben ... Es gibt überall Saskatoon-Büsche auf dem Campingplatz und die Kinder hatten einen Ball, der die Beeren für Snacks pflückte.

Richtungen: Nehmen Sie die Autobahn 22x East, dann die Highway 24 in Richtung Süden. Es ist Ihr erstes Recht, sobald Sie die Brücke über den Bow River überqueren.

Helen und Billy spielen im Schlamm am Bow River im Wyndham Carseland Provincial Park

Meine Kinder spielen im Schlamm, den sie am Bow River im Wyndham Carseland Provincial Park entdeckt haben

Wie gesagt, dies sind nur einige von denen, die wir besucht haben oder von denen wir gehört haben. www.gorving.de hat ein großartiges "Find a Campground" Tool, das Sie benutzen können!

Also, wenn Sie das Bedürfnis haben, aus der Stadt herauszukommen, aber nicht zu weit gehen wollen, probieren Sie eines davon aus!

Glückliches Camping!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
9 Kommentare
  1. 12. August 2014
  2. 13. April 2014
  3. July 18, 2011
    • July 19, 2011
  4. July 18, 2011
  5. July 17, 2011
  6. July 16, 2011
  7. July 3, 2011
  8. 29. Juni 2011

fbpx

Camping around Calgary: Great Campgrounds Close To Calgary

My family loves camping and we try to do as much of it as possible. While we like to venture far and wide, there are times when we just want to get out of the city and not drive forever to do it. Fortunately for us all there are many great campgrounds within a 2 hour drive of the city that are totally spectacular, really family friendly and just generally great places to be.

But before I start talking about some of the close ones and a few of our favorites, I wanted to talk about the differences between privately owned campgrounds and government run (Provincial Parks or National Parks) campgrounds. My family prefers the government campgrounds over private campgrounds, but both have their pros and cons.

Government campgrounds offer incredible scenery, educational programs, hiking paths, reasonable washroom facilities, basic but nicely maintained sites and little variation in the level of service between different campgrounds. Whether you go to a National Park campground in Ontario or one in Alberta, you know you will get generally the same level and quality of service.  Private campgrounds do not offer the same consistency: you can get anything from a site that is merely a roughed out patch of dirt with some rocks ringing the fire pit to fully serviced, paved lots with cable TV and hot tubs, or anything in between. Essentially they are a crap shoot and you have to do a little more research to know what you are getting. Keep in mind that fully serviced sites, in both Private and Public campgrounds have less spacing between then, and therefore less privacy.

Privately owned campgrounds also tend to supplement their business with permanent sites; sites that are leased or sold to people for their exclusive use, either on a weekly, monthly or annual basis.  Often these are very family oriented developments.  People buy a trailer lot because it’s cheaper than a cottage and they can go there with their family. However there are some campgrounds where permanent sites are used as affordable housing and there are very questionable people hanging around (think Trailer Park Boys).  The other downside to this, as we experienced recently is owners will often erect different fences, put out flower pots, install lawn ornaments or generally decorate their sites in a way that makes the park look like a hodge podge. These items will often impede access to the trailer sites, making it difficult to maneuver.

Picking a campground is like going out to eat.  Government campgrounds are like eating at McDonald’s: it may not be gourmet but you always know what you are going to get. Private campgrounds are akin to a local boutique restaurant; the food may turn out to be phenomenal, but you have no clue what you’ll get until your order has arrived and now you are committed.

Speaking of commitment, reservations are always a good thing to have, especially on a long weekend.  The reservations system for the National Parks is good, but I love the Alberta Parks system. It has photos and 360 degree panoramic virtual views of all the campsites. You can see how close to the dump, main road, etc you are and if your site will accommodate your unit. Having said that, it doesn’t usually give directions to the campgrounds, which I find annoying. Private campgrounds range from great online reservations to spotty telephone service.  And keep in mind that no one (neither private or public) seems capable of making a campground map that is to a reasonable scale; the sites always look bigger and farther apart then they really are…

As promised, here are some campgrounds about a 2 hour drive of Calgary.

Mount Kidd RV Park and Campground is a private campground that offers year-round Kananaskis camping in the Canadian Rockies. It can accommodate everything from tents to massive RV’s and has both fully serviced and no hook up sites. Other amenities include tennis courts, children’s play areas, a kids wading pool, riverside picnic sites, paved bicycle path, walking paths, and an amphitheater. There is also a craft and activity hour for children. Unfortunately, the hot tub is closed indefinitely 🙁

Directions: Take 22x west to 22, also known as Cowboy Trail.  Stop at the Chuckwagon in Turner Valley for the Best. Breakfast. Ever! Take AB 549 West and this will eventually lead you to Mount Kidd Drive.

Stay and Play at Calaway Park is extremely close to the city.  This may not be your first choice to camp, but it does have its appeal a for proximity to the park. At least you can wake up with a view of the mountains and be just a short walk away from Western Canada’s Largest Outdoor Family Amusement Park!

Directions: Go west on Highway 1.  Take the Exit for Springbank Road and head south to the park.

Old MacDonald’s Farm is on the  south shore of Buffalo Lake near Stettler.  Okay, so maybe this one is almost 3 hours from town but it’s certainly worth the trip. This facility has campsites suitable for tents to RV’s and many different group sites (definitely worth it if you like to go camping with large groups of friends or family).  Full service, partial service and unserviced sites available.  Old MacDonald’s also has go karts, a petting zoo, a ‘train’ that goes around, and a beautiful beach.  Even Melissa, the anti-camper, enjoyed her stay at Old MacDonald’s last year. (It might have been due to the cappuccino bar on the premises).

Directions: Take Hwy 2 North, then East on Highway 12 to Alix then East (left) on Highway 601.  Follow the signs to the resort.

The 3 campgrounds at Tunnel Mountain are another great choice mostly for the amazing views and proximity to Banff (there is even a transit bus that runs to the campground) although we personally don’t like the sites at the Tunnel Mountain Village II.  The great thing about national parks is you pay $8.80 per day for a fire permit and they provide all the wood you can burn.  Because we often go with other families, we usually only get one permit and we all sit around the same fire for hours on end.  The downside is there are no playgrounds.

Directions: Head West on Highway 1 to Banff, take the first exit.  Turn left at the Tunnel Mountain Road Signs.

Aspen Beach Provincial Park includes the Brewers and Lakeside campgrounds on the shores of Gull Lake.  Brewers has a huge playground right on its wonderful beach.  The spots are lovely and the location is great.  One year we got totally rained out, so we took the opportunity to drive a little over an hour into Edmonton to spend the day at the mall.

Directions:  Go straight up Highway 2, then west on Highway 12.

Bow Valley Provincial Park is one that I must have driven by a thousand times and never realized was there. It is just east of Lac Des Arcs and nestled in Kananaskis country.  Close proximity to Canmore and Banff are a plus, the river is nearby and they have entertaining interpretive programs.  I learned more than I ever wanted to know about the different types of squirrels on one trip…

Directions: West on Highway 1 to the Highway 40 (Seebe) Exit.  Also known as the 1x because this is a connector road between Highway 1 and the old Highway 1A.  The road to the campground is on your left hand side, and is almost immediately after you exit.  The first time I went here I drove right past it and didn’t realize it until I hit 1A…

Kids in Bow Valley Provincial Park Campground

Helen & Billy playing at our campsite in Bow Valley Provincial Park

Wyndham -Carseland Provincial Park is another great Alberta campground, but it’s first come first serve so it definitely makes sense to go out early for the weekend. Loop C has a great playground and open field bordered by about 7 sites so that is where we like to set up our camp. There is also great access to the river if you like fishing or wading, but watch out because the river is high and fast at the beginning of the summer.  However, in August it is a lot lower and we did enjoy it immensely when my children found some mud… There are Saskatoon bushes everywhere in the campground and the kids had a ball picking the berries for snacks.

Directions: Take Highway 22x East, then South on Highway 24.  It is your first right as soon as you cross the bridge over the Bow River.

Helen and Billy Playing in the mud by the Bow River in Wyndham Carseland Provincial Park

My kids playing in the mud they discovered by the Bow River in Wyndham Carseland Provincial Park

As I said, these are just a few of the ones we have been to or heard about.  www.gorving.ca has a great “Find a Campground” tool that you can use!

So if you feel the need to get out of the city, but don’t want to go too far, give one of these a try!

Happy Camping!

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
9 Comments
  1. August 12, 2014
  2. April 13, 2014
  3. July 18, 2011
    • July 19, 2011
  4. July 18, 2011
  5. July 17, 2011
  6. July 16, 2011
  7. July 3, 2011
  8. June 29, 2011

With virtually all events cancelled, Family Fun Calgary has switched our focus to at-home and online events and activities. Click COVID-19 on the menu for a list of AWESOME family-fun opportunities that your family can enjoy during this time of isolation.