In den letzten Jahren habe ich mehr Wert darauf gelegt, beim Schenken über den Tellerrand hinaus zu denken - insbesondere an meine Großfamilie. Meine Nichten und mein Neffe werden älter und brauchen nicht wirklich viel. Die Geschenke, um die sie bitten, kann ich mir kaum leisten (Sorry, süße Nichten, ich liebe dich, aber ich kaufe dir kein iPhone!). Anstelle eines Spielzeugs, das sie beiseite werfen werden, habe ich ihnen Geschenkgutscheine für Erlebnisse geschenkt. Und jetzt frage ich mich nur, warum ich das nicht früher getan habe! In den letzten Jahren habe ich ihnen Saisonkarten für den Zoo, Eintrittskarten für Snowtubing und Pässe für das Wissenschaftszentrum geschenkt. Ich liebe es, dass sie all diese Möglichkeiten haben, um gemeinsam als Familie Erinnerungen zu sammeln. Da Saisonkarten manchmal etwas teuer sein können, bekomme ich meinen Nichten nur ein Gruppengeschenk und das macht Weihnachtseinkäufe so viel einfacher als den Kauf einzelner Geschenke!

Ich habe auch festgestellt, dass meine Eltern diese Art von Geschenken ebenfalls schätzen, was eine große Erleichterung ist, da ich sicher bin, dass meine Eltern buchstäblich alles haben, was sie jemals brauchen könnten. Ich habe meinen Eltern eine Flusskreuzfahrt und Geschenkkarten für ausgefallene Abendessen geschenkt, die sie sich normalerweise nicht gönnen würden. Meine ganze Familie hat sich in den letzten Jahren dieser Idee angeschlossen. Vor ein paar Jahren schenkte meine Schwester meinen Eltern einen Kanutagesausflug. Meine Mutter ist wirklich gut darin geworden und als mein Mann und ich in Seattle, WA, lebten, schenkte sie uns einen Kajak-Tagesausflug, um Wale zu beobachten. WIE TOPEN SIE DAS?! Ein weiteres Jahr brachte sie uns eine Geschenkkarte, um in einen Fluchtraum zu gehen. Ich erinnere mich noch, wie viel Spaß wir hatten (auch wenn wir nicht rechtzeitig entkommen sind ... wah wah wah!).

Fluchtraum

Mein Mann und ich in einer Verabredungsnacht in einem Edmonton Escape Room.

Obwohl so viele unserer Lieblingsattraktionen vorerst geschlossen sind, kann dies sicherlich nicht ewig dauern (Daumen drücken, dass 2021 uns die Gelegenheit bietet, uns von Covid-19 zu verabschieden !!!). Geben Sie Ihren Lieben etwas, auf das sie sich freuen können, indem Sie ihnen ein Erlebnis schenken. Ich finde es auch toll, dass das Schenken von Erlebnissen wie das Schenken der doppelten Freude ist. Sie erhalten die Überraschung und Aufregung, wenn Sie das Geschenk zum ersten Mal öffnen, und dann die zweite Welle der Aufregung, wenn Sie die Erfahrung tatsächlich machen. Und dazwischen haben Sie die ganze Zeit Zeit, sich darauf zu freuen!

Also habe ich ohne weiteres meine Liste mit Erfahrungsgeschenkideen zusammengestellt. Viel Spaß beim Einkaufen, Edmontonianer!

  1. West Edmonton Mall - Wenn ich jede Attraktion einzeln auflisten würde, hätte ich keinen Platz für etwas anderes. Bei WEM gibt es einfach SO VIEL zu tun! Galaxyland, World Waterpark, DRIVE Go Karts, Minigolf, Fluchtzimmer, Bowling. Weißt du, lies einfach die Beitrag Ich schrieb über all den großen Spaß, den Sie können Finden Sie dort und kaufen Sie dann eine Geschenkkarte für jemanden auf Ihrer Liste. Sie werden Spaß daran haben, zu entscheiden, für welche Attraktion sie es ausgeben möchten!
    Website: www.wem.ca/attractions
  2. Edmonton Valley Zoo - Unsere Familie hat diesen Sommer eine Zoomitgliedschaft gekauft und ich bin sicher, dass der Zoo Geld für uns verliert, weil wir die ganze Zeit gehen. Mit nur 152.50 USD ist eine Familienzoo-Mitgliedschaft ein unglaublicher Deal. Eine 4-köpfige Familie bezahlt ihre Mitgliedschaft in nur 3 Besuchen! Wir sind besonders große Fans der roten Pandas und der Urban Farm.
    Website: www.movelearnplay.edmonton.ca
Edmonton Zoo

Einer unserer vielen Besuche im Edmonton Valley Zoo mit unserer Familienmitgliedschaft

  1. Telus Welt der Wissenschaft - Das Erlernen der Wissenschaft hat noch nie so viel Spaß gemacht! Ich liebe den praktischen Aspekt von TWOSE. CuriousCity ist mit seinem Edmonton-Thema ein cooler, ansprechender Spielbereich für jüngere Kinder.
    Website: www.telusworldofscienceedmonton.ca
  2. Royal Alberta Museum - Als ich ein Kind war, bedeutete das Hören des Wortes "Museum" "langweilig". Das ist bei RAM definitiv NICHT der Fall. Es werden lebensgroße Replik-Skelette von Riesenfaultieren, Mastodons und Säbelzahnkatzen ausgestellt. Es gibt eine Bug-Galerie - ja mit lebenden, kriechenden Bugs - die Kinder gerne erkunden werden. Und unser Favorit - die Kindergalerie mit so vielen praktischen Aktivitäten. Der RAM Mammoth Pass ist auch ein verrücktes Schnäppchen für nur 70 US-Dollar für einen Familienpass.
    Website: www.royalalbertamuseum.ca
  3. Kanada Nationalparks - Für mich ist ein Nationalparkpass ein Geschenk mit endlosen Möglichkeiten. Erkunden Sie einen der vier Nationalparks in Alberta (Jasper, Banff, Elk Island, Waterton Lakes) oder unternehmen Sie einen großartigen kanadischen Roadtrip zu einem der unzähligen Nationalparks in unserem Land. Ein Discovery Pass verzichtet auch auf die Zulassung an ausgewählten nationalen historischen Stätten. Wandern, Skifahren, Schneeschuhwandern, Sightseeing, Kanufahren, Picknicken und mehr - was würden Sie mit Ihrem Discovery Pass machen?
    Website: www.pc.gc.ca
Jasper Nationalpark

Nutzen Sie unseren Discovery Pass im vergangenen Sommer, um im Jasper National Park zu wandern

  1. Mayfield Dinner Theatre - Letztes Jahr hat mein Mann mir eine Geschenkkarte für das Mayfield Dinner Theatre besorgt und ich war überglücklich vor Aufregung! Ich musste auswählen, zu welcher Show wir gingen (wir sahen Sister Act und es war phänomenal!) Und wir durften einen Date-Abend genießen! Wenn Sie Kinder haben, die das Theater lieben, dürfen Kinder ab 6 Jahren teilnehmen. Wenn meine Mädchen älter sind, kann ich sehen, dass unsere Familie dies wirklich als besonderen Genuss für eine ausgefallene Familien-Verabredungsnacht genießt. Außerdem habe ich erwähnt, wie köstlich das Essen ist? Es ist wirklich ein Traum!
    Website: www.mayfieldtheatre.ca
  2. Ski & Snow Tube Pässe - Mit großartigen Skigebieten in der Region Edmonton ist dies ein fantastisches Geschenk, um Ihren Lieben zu helfen, den Winter mit intakter Gesundheit zu überleben! Edmonton Ski Club Knochen- Sunridge Skigebiet bieten Geschenkkarten zum Kauf auf ihren Websites an. Schneetal bietet Geschenkkarten zum persönlichen Kauf an, die sowohl für die Skipisten als auch für den Luftpark im Sommer verwendet werden können!
  3. Winspear-Zentrum - Das Edmonton Symphony Orchestra hat so viele Angebote. Natürlich gibt es Konzerte mit renommierten Musikern, aber es gibt auch Kurse zur Wertschätzung der Musik und Kurse zur musikalischen Kreativität für Kinder. Geschenkgutscheine für den Winspear geben dem Empfänger die Möglichkeit, ein Konzert, eine Klasse oder sogar eine Mitgliedschaft auszuwählen!
    Website: www.winspearcentre.com

Edmonton kulinarische Erlebnisse

Ich bin ein Feinschmecker. Ich plane meinen Tag danach, was ich essen werde und wann ich es essen werde. Ich probiere gerne alle Arten von Lebensmitteln aus und ich denke, es macht Spaß, meine Kinder auch einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen auszusetzen! Wir freuen uns auf den Tag, an dem die Restaurants voll geöffnet sind und wir wieder als Familie essen gehen können. In der Zwischenzeit sind Geschenkgutscheine für lokale Restaurants immer noch ein fantastisches Geschenk. Sie können sie jetzt zum Mitnehmen verwenden oder für den magischen Tag aufbewahren, an dem das Essen wieder an der Tagesordnung ist. Auf jeden Fall sind hier einige meiner Favoriten, die ich als Geschenk empfehlen würde:

  1. Fox Burger (Highlands) - Dieses relativ neue Restaurant in Edmonton hat sich schnell zu einem beliebten Restaurant entwickelt. Die Burger und Pommes sind unglaublich und die im Sommer geöffnete Dachterrasse ist eine der besten der Stadt. Es ist familienfreundlich, aber auch ein großartiger Ort für eine Verabredung.
    Website: www.foxburger.ca
  2. Langano Himmel (Whyte Ave) - Äthiopisches Essen ist eine meiner Lieblingsleckereien. Ich liebe den gemeinschaftlichen Aspekt - einen großen Teller mit Essen zu teilen. Und der Geschmack des in Tibs, Kitfo, Doro Wat und Linsen getauchten sauren Brotes macht mein Herz so glücklich. Äthiopisches Essen wird normalerweise mit den Händen gegessen, daher werden Ihre Kinder es lieben, wenn Sie sie einmal nicht anschreien, ihre Gabel zu benutzen! Außerdem erhalten Sie bis Weihnachten einen kostenlosen Geschenkgutschein im Wert von 20 USD, wenn Sie einen Geschenkgutschein im Wert von 100 USD kaufen. Sie werden im Grunde dafür bezahlt, tolles Essen zu essen. Geschenkgutscheine können im Restaurant erworben werden.
    Website: www.facebook.com
  3. Zuckerschüssel (Garneau) - Wenn Sie sich das Food Network ansehen, kennen Sie vielleicht Sugarbowl und seine riesigen Zimtschnecken! Aber sie geben so viel mehr als leckere Süßigkeiten. Die Speisekarte ist klein, aber alles ist fachmännisch gemacht. Und während es kinderfreundlich ist, werden Mama und Papa auch die umfangreiche lokale Getränkekarte genießen. Dies ist auch ein weiteres Restaurant mit einer großartigen Außenterrasse für den Sommer. Geschenkkarten können im Restaurant gekauft werden.
    Website: www.facebook.com
  4. LaPatrona (Sherwood Park) - Dies ist einer unserer beliebtesten Orte für Verabredungen. Das mexikanische Essen im LaPatrona ist meiner Meinung nach das beste. Wir waren auch schon mit unseren Kindern dort und es ist perfekt familienfreundlich. Es ist jedoch ein kleines Restaurant. Wenn Restaurants wieder geöffnet werden dürfen, denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich Reservierungen vornehmen möchten. Geschenkkarten können im Restaurant gekauft werden.
    Website: www.facebook.com
  5. Art Eis (Ritchie) - Okay, okay, okay, vielleicht ist dies kein Restaurant, aber wer sagt, dass Sie zum Abendessen Eis essen können? Und sag mir, wer auf deiner Weihnachtsliste würde eine Geschenkkarte nicht lieben, um Eis zu bekommen?! Stimmt. Niemand beschwert sich über Eis. Kind ist eine unserer beliebtesten lokalen Eisdielen wegen der kleinen Geschmacksrichtungen, die sich monatlich ändern, und der hausgemachten Waffeltüten. Außerdem eröffnen sie im Frühjahr 2021 einen zweiten Standort im Viertel Highlands.
    Website: www.kindicecream.ca

Drehen sich Ihre Räder jetzt mit tollen Geschenkideen? Haben Sie weitere Empfehlungen, die Sie auf die Liste setzen würden? Schreiben Sie mir unten eine Nachricht mit Ihren Ideen oder lustigen Ideen für Erlebnisse, die Sie dieses Jahr verschenken.

Gift Experiences

Over the past several years, I’ve made more of a point to think outside the box when gift giving — especially to my extended family. My nieces and nephew are getting older and don’t really need much. The gifts they ask for I can hardly afford (Sorry, sweet nieces, I love you, but I’m not buying you an iPhone!). So instead of a toy that they’re going to toss aside, I’ve started gifting them gift certificates for experiences. And now I’m just wondering why I didn’t do this sooner! Over the last few years I’ve gifted them with season passes to the zoo, tickets to go snow tubing, and science center passes. I love that they have all these opportunities to make memories together as a family. Plus, since season passes can sometimes be a little expensive, I just get my nieces a group gift and it makes Christmas shopping so much easier than buying a bunch of individual gifts!

I’ve also found that my parents appreciate these types of gifts too which is a huge relief since I’m certain my parents have literally everything they could ever need. I’ve gifted my parents with a riverboat cruise and gift cards to fancy dinners that they normally wouldn’t treat themselves to. My whole family has gotten on board with this idea over the last few years. A few years ago my sister gifted my parents a canoe day trip. My mom has gotten really good at this and when my husband and I lived in Seattle, WA, she gifted us a kayak day trip to go whale watching. HOW DO YOU TOP THAT?! Another year she got us a gift card to go to an escape room. I still remember how much fun we had (even if we didn’t escape in time…wah wah wah!).

Escape room

My husband and I on a date night to an Edmonton Escape Room.

Even though so many of our favourite area attractions are closed for the time being, this certainly can’t last forever (Fingers crossed that 2021 gifts us the opportunity to say BYE to Covid-19!!!). Give your loved ones something to look forward to by gifting them an experience. I also love that gifting experiences is like gifting double the joy. You get the surprise and excitement when you first open the gift and then you get the second wave of excitement when you actually go on the experience. And you get all that time in between to look forward to it!

So without further ado, I’ve compiled my list of experience gift ideas. Happy shopping, fellow Edmontonians!

  1. West Edmonton Mall — If I listed each attraction separately, I wouldn’t have any room for anything else. There’s just SO MUCH to do at WEM! Galaxyland, World Waterpark, DRIVE Go Karts, mini golf, escape rooms, bowling. You know, just go read the post I wrote about all the great fun you can find there and then buy a gift card for someone on your list. They’ll have fun just deciding which attraction to spend it on!
    Website: www.wem.ca/attractions
  2. Edmonton Valley Zoo — Our family purchased a zoo membership this summer and I’m certain the zoo is losing money on us because we go all the time. At just $152.50, a family zoo membership is an incredible deal. A family of 4 pays for their membership in just 3 visits! We are particularly big fans of the red pandas and the Urban Farm.
    Website: www.movelearnplay.edmonton.ca
Edmonton Zoo

One of our many visits to the Edmonton Valley Zoo using our Family Membership

  1. Telus World of Science — Learning about science has never been this much fun! I love the hands-on aspect of TWOSE. With its Edmonton theme, CuriousCity is such a cool, engaging play area for younger kids.
    Website: www.telusworldofscienceedmonton.ca
  2. Royal Alberta Museum — When I was a kid, hearing the word “museum” meant “boring”. That is definitely NOT the case at RAM. Life-size replica skeletons of giant sloths, mastodons, and sabre-toothed cats are all on display. There’s a bug gallery — yes with live, crawling bugs — that kids will love to explore. And our favourite — the Children’s Gallery with so many hands-on activities. The RAM Mammoth pass is also a crazy good deal at just $70 for a family pass.
    Website: www.royalalbertamuseum.ca
  3. Canada National Parks — To me, a national parks pass is a gift with endless opportunities. Explore one of four national parks in Alberta (Jasper, Banff, Elk Island, Waterton Lakes) or go on a great Canadian road trip to one of the countless national parks across our country. A Discovery Pass also waives admission at select national historic sites. Hiking, skiing, snowshoeing, sight-seeing, canoeing, picnicking, and more — what would you do with your Discovery Pass?
    Website: www.pc.gc.ca
Jasper National Park

Using our Discovery Pass this past summer to hike in Jasper National Park

  1. Mayfield Dinner Theatre — Last year, my husband got me a gift card to Mayfield Dinner Theatre and I was over the moon with excitement! I got to select which show we went to (we saw Sister Act and it was phenomenal!) and we got to enjoy a date night out! If you have kiddos that love the theatre, children 6 and older are allowed to attend. When my girls are older, I can see our family really enjoying this as a special treat for a fancy family date night. Plus, have I mentioned how delectable the food is? It’s truly to-die-for!
    Website: www.mayfieldtheatre.ca
  2. Ski & Snow Tube Passes — With great ski locations in the Edmonton area, this is a fantastic gift to help your loved ones survive winter with their sanity intact! Edmonton Ski Club and Sunridge Ski Area offer gift cards available for purchase on their websites. Snow Valley offers gift cards for purchase in person that can be used for both their ski hills or for the aerial park in the summertime!
  3. Winspear Centre — The Edmonton Symphony Orchestra has so many offerings. Of course there are concerts with renowned musicians, but you’ll also find music appreciation classes and musical creativity classes for kids. Gift certificates to the Winspear gives the recipient the option to pick a concert, a class, or even a membership!
    Website: www.winspearcentre.com

Edmonton Dining Experiences

I’m a foodie. I plan my day around what I’m going to eat and when I’m going to eat it. I like trying all different types of foods and I think it’s fun exposing my kids to a variety of flavours, too! We’re looking forward to the day when restaurants are fully open and we can get back to eating out as a family. In the meantime, gift certificates to local restaurants are still a fantastic gift. You can use them now for take-out or save them for that magical day when dining out is commonplace again. In any case, here are some of my favourites I’d recommend as gifts:

  1. Fox Burger (Highlands) – This relatively new Edmonton restaurant has quickly become a popular one. The burgers and fries are incredible and the rooftop patio open in the summer is one of the best in the city. It’s family friendly, but also makes for a great date night spot.
    Website: www.foxburger.ca
  2. Langano Skies (Whyte Ave) – Ethiopian food is one of my favourite treats. I love the communal aspect of it — sharing a big plate of food. And the taste of the sour bread dipped in tibs, kitfo, doro wat, and lentils makes my heart ever so happy. Ethiopian food is typically eaten with your hands, so your kids will love that for once you aren’t yelling at them to use their fork! Plus, now until Christmas, get a free $20 gift certificate when you purchase a $100 gift certificate. You’re basically being paid to eat amazing food. Gift certificates are available for purchase at the restaurant.
    Website: www.facebook.com
  3. Sugarbowl (Garneau) – If you watch the Food Network, you may be familiar with Sugarbowl and their huge cinnamon rolls! But they dish up so much more than scrumptious sweets. The menu is small, but everything is expertly made. And while it’s kid friendly, mom and dad will also enjoy the extensive local drink menu. This is also another restaurant with a great outdoor patio for summertime. Gift cards are available for purchase at the restaurant.
    Website: www.facebook.com
  4. LaPatrona (Sherwood Park) – This is one of our favourite date night places. The Mexican food at LaPatrona is, in my opinion, the best around. We’ve gone with our kids before, too, and it’s perfectly family friendly. It’s a small restaurant, though, so once restaurants are allowed to re-open, keep in mind that you’d probably want to make reservations. Gift cards are available for purchase at the restaurant.
    Website: www.facebook.com
  5. Kind Ice Cream (Ritchie) – Okay, okay, okay so maybe this isn’t a restaurant, but who says you can eat ice cream for dinner? And tell me who on your Christmas list wouldn’t love a gift card to get ice cream?! That’s right. No one complains about ice cream. Kind is one of our favourite local ice cream shops because of the small batch flavours that change monthly and the homemade waffle cones. Plus, they’re opening a second location in the Highlands neighbourhood in Spring 2021.
    Website: www.kindicecream.ca

Are your wheels turning now with great gift ideas? Do you have other recommendations you’d put on the list? Drop me a note below with what you would include or fun ideas for experiences that you are gifting this year.