17 Aktivitäten in Hubbards, Nova Scotia

17 Aktivitäten in Hubbards, Nova Scotia

Dinge zu tun in HUbbards Foto von Hubbards Cove von Debbie Malaidack

Hubbards Cove / Foto: Debbie Malaidack

In Hubbards, Nova Scotia, gibt es so viele Dinge zu tun. Atemberaubende Strände wie Queensland, Cleveland und Fox Point sind nur einen Steinwurf entfernt und gleich um die Ecke auf der Halbinsel Aspotogan erwarten Sie der weiche, pfefferfarbene Sand und das kühle, klare Wasser des Bayswater Beach. Sobald Sie in Hubbards sind, ist der Rest der Südküste plötzlich an Ihren Fingerspitzen: Chester, Mahone Bay, Lunenburg und Liverpool sind nur eine kurze Fahrt den Highway 103 hinunter. Sie können dort sogar entlang der Straße radeln Rum Runners Trail.

Obwohl wir seit vielen Jahren regelmäßig Tagesausflügler von Halifax nach Hubbards sind, bot die Pandemie 2020 unserer Familie eine einzigartige Gelegenheit. Mit etwas mehr Urlaubszeit und „nirgendwo hin“ beschlossen wir, eine ganze Woche in Hubbards zu bleiben. Was für ein Vergnügen es war, einen Strandurlaub in der Nähe von zu Hause zu genießen!

Hier sind 17 Dinge, die Sie in Hubbards tun können. Es gibt definitiv mehr, aber dies sind unsere Lieblingsorte - einschließlich einiger Geheimnisse, die nur die Einheimischen kennen!

1. Kaufen Sie auf dem Saturday Hubbards Market ein

Hubbards Markt

Der Markt am Samstagmorgen in der Hubbards Barn / Foto: Helen Earley

Das ist kein Geheimnis. Der Hubbards-Markt (folgen Sie den Schildern nach The Barn) ist ein fantastischer Ort, um Ihren Samstagmorgen mit Live-Musik, frischem Gemüse, Fleisch und Fisch sowie köstlichem Gebäck von Julien's Bakery zu verbringen. Für den täglichen Einkauf von Lebensmitteln hat Hubbards auch ein wirklich gut sortiertes Lebensmittelgeschäft (das Independent) und eine Apotheke, die fast alles bietet, was Sie jemals brauchen könnten. In diesem Sommer gibt es überall soziale Distanzierungsmaßnahmen. Als wir zum Beispiel im Juli 2020 besuchten, stellten wir fest, dass alle Mitarbeiter von Pharmasave Masken trugen.

2. Verschlingen Sie fettiges Strandessen aus Gallants Fish n 'Chips

Galants Fish and Chips in Hubbards Nova Scotia, Aktivitäten in Hubbards

Gallant's Fish n 'Chips / Foto: Helen Earley

Gallant's Fish and Chips ist ein gut gehütetes Geheimnis um die Ecke von Hubbards Cove, das mit dem Hubbards Campground verbunden ist. Aber es ist nicht nur für Camper! Fahren Sie hoch, essen Sie an den „rustikalen“ Picknicktischen oder bringen Sie Ihr heißes, köstliches, fettiges Fest zum Strand. Die Preise sind hier erschwinglich: Ein 2-Stück und Chips kosten 10.00 USD inklusive Steuern. (Für diesen Preis würde man in Halifax kaum einen Fischstäbchen bekommen!) „Nur Pommes“ ist noch billiger. Während der normalen Zeiten bietet der Holzschuppen gegenüber von Gallants Arcade-Spiele. Dies ist eine Hubbards-Tradition, sie haben dort seit den Tagen von Pac Man Maschinen!

3. Probieren Sie das neue Menü bei Tuna Blue

Thunfischblau Restaurant Hubbards

Das neue Menü im Tuna Blue konzentriert sich auf frische, regionale Zutaten / Foto: Beitrag von Tuna Blue

In neuem Besitz in diesem Jahr die bunten Thunfisch Blue Inn Restaurant und Marina (167 Shore Club Road) hat eine aufregende neue Erfrischung erfahren und die neue Köchin Jessika Maymi begrüßt, deren kulinarischer Einfluss aus Hawaii, Kalifornien und Nevada stammt. Das neue Menü von Maymi bietet alles, was Sie am Meer essen möchten: Chowders, Burger und gesunde Salate mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Zutaten aus lokalen Unternehmen. Speisen Sie auf der Terrasse oder rufen Sie zum Mitnehmen an. Die Zimmer (ehemals Dauphinee Inn) wurden ebenfalls zu einem hohen Standard renoviert, nur für den Fall, dass Sie die Nacht verbringen möchten. (902) 857-1790

4. Schnorcheln Sie am Fox Point Beach

Fox Point Beach ist eines von vielen Aktivitäten in Hubbards

Wir lieben das Wasser am Fox Point Beach / Foto: Helen Earley

Etwas außerhalb von Hubbards am Highway 329 befindet sich ein kleiner, perfekter Strand: Fox Point. Bei Flut bedeckt das Wasser den Sand vollständig, aber bei Ebbe ist genug Platz für alle. Nicht zu viele Out-of-Towers kommen so weit, so dass der Strand selten überfüllt ist. Hier gibt es keine Rettungsschwimmer oder Einrichtungen, nur schönen weichen Sand, der perfekt für Sandburgen geeignet ist, und kristallklares Wasser - ideal zum Schnorcheln und Tauchen. Das Wasser ist hier einige Grad wärmer als in Queensland oder Bayswater.

5. Essen Sie frittiertes Eis in der Black Harbor Creamery

Black Harbor Creamery und Distillery in Hubbards

Eisglück in der Black Harbor Creamery / Foto: Helen Earley

Neu in diesem Jahr ist die Black Harbor Creamery (419 Highway 329) serviert Eistüten der Old Mill Cove Elementary School. Dieses Gebäude ist seit 70 Jahren hier, aber treten Sie ein - Sie werden die geschmackvolle, moderne Renovierung nicht glauben (sie haben sogar die alten Schulstühle und Tafeln neu ausgerichtet!). Die Spezialität hier ist frittiertes Eis - ein dekadentes Sommergeheimnis, das Sie null Weight Watchers-Punkte kostet (es ist eine Tatsache, dass alles, was Sie in Hubbards essen, punktfrei ist). Und für die Mumien und Väter? Im Keller befindet sich eine Rumbrennerei. Das Schwestergeschäft von Black Harbor Creamery (im wahrsten Sinne des Wortes!) Ist die Black Harbor Distillery.

6. Genießen Sie ein Hummerabendessen im Shore Club

Shore Club in Hubbards von Debbie Malaidack

Der Shore Club bei Sonnenuntergang / Foto: Debbie Malaidack

Rhys Harnish, Inhaber des Shore Clubs, sagt: „Als mein Großvater 1936 mit dem Hummermahl begann, hatte er bereits den Ersten Weltkrieg, die spanische Grippepandemie und die Weltwirtschaftskrise erlebt, aber keiner von diesen hätte ihn auf 2020 vorbereiten können.“ Leider die Shore Club wurde gezwungen, seine Samstagnachtshows für die Saison 2020 abzusagen, aber die Hummerabende finden immer noch jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 4:00 bis 7:30 Uhr statt. Rufen Sie (902) 857-9555 für Reservierungen.

7. Erleben Sie den Feinschmeckerhimmel auf dem Savary Plate

Drei Spinat-Ravioli mit einem seidigen Eigelb auf ahornglasiertem Apfelholz-Räucherschinken, serviert mit knusprigen Süßkartoffeln und Mikrogrün

Drei Spinat-Ravioli mit einem seidigen Eigelb auf ahornglasiertem Apfelholz-Räucherschinken, serviert mit knusprigen Süßkartoffeln und Mikrogrün / Foto: Beitrag von Savary Plate

Neu eingeführt im Januar 2020, Die Savary-Platte (befindet sich im Einkaufszentrum am 100 Highway 3) serviert Speisen, die mit jedem Halifax-Restaurant mithalten können, mit der Mission, hochwertige Zutaten aus der Region zu verwenden. Bei unserem Besuch experimentierte Besitzerin Alisha Savary mit einem Ingwer-Sesam-Schellfisch-Burger mit Wasabi-Senfgrün. (Yum!) Tatsächlich finden Sie auf den meisten Menüpunkten Mikrogrüns (von Dans Mikrogrüns). Savary legt sogar Erbsensprossen auf die Poutine und behauptet, sie sei die perfekte Geschmacksanpassung an Hühnersoße. „Wir möchten zeigen, dass Sie tanken können und Nähren Sie gleichzeitig Ihren Körper “, sagt Savary. Das Savary Plate macht auch tolle Pizzen und köstliche Desserts. Essen Sie hinein oder nehmen Sie heraus. (902) 857-1300

8. Kaufen Sie die Welt bei Lola's Landing ein

Lolas Landung, Einkaufen in Hubbards Nova Scotia

Lolas Landung - eine Fundgrube interessanter Geschenke und Schmuckstücke / Foto: Helen Earley

Entdecken Sie das Einkaufen in Hülle und Fülle unter Lolas Landung (10061 St. Margaret's Bay Road) - ein Labyrinth aus Geschenken und Kleidung, einschließlich eines Kinderzimmers mit unzähligen aufregenden Spielsachen, Spielen und Schmuckstücken. In diesem Sommer hat Lola die erstaunlichste Sammlung von Dr. Who-Charms, Schmuckstücken und Geschenken - ein echter Hit für unsere Familie! Es gibt auch eine riesige Auswahl an Schmuck, Hüten, Brieftaschen, Sonnenbrillen, Lesebrillen, Büchern…. alles, was sich ein Mädchen im Urlaub wünschen kann. Das Geheimnis? Maureen (Lola) Moore selbst besucht jedes Jahr mehrere nationale und internationale Messen - sie kauft alles selbst ein. Bei unserem Besuch bestand Moore auf Masken und Händedesinfektionsmitteln für Kunden und nahm unsere Namen und Telefonnummern höflich für die zukünftige Kontaktverfolgung. Wir waren sehr beeindruckt von den Bemühungen dieses lokalen Unternehmens, die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten.

9. Entspannen Sie am Hubbards Beach

HUbbards Beach 2016 Helen Earley

Hubbards Beach: tagsüber wunderschön, abends friedlich / Foto: Helen Earley

Hubbards Beach ist der bekannte Diamant der Region, mit wunderschönem weißem Sand, einem lustigen Floß, von dem Kinder gerne springen. Sie müssen bezahlen, um hier tagsüber zu parken (es lohnt sich), aber nach 7 Uhr ist die Strandstraße gesperrt. Dies bedeutet nicht, dass der Strand gesperrt ist! Nicht viele Besucher wissen, dass Sie abends beim Shore Club parken und kostenlos zum Strand laufen können. Obwohl Sie immer noch die Energie der Menschenmengen spüren können, die nach Halifax zurückgekehrt sind, ist der Abend eine friedliche Zeit, in der viele Vögel ihre Abendlieder in den Sanddünen gegenüber twittern.

10. Spin Tricks im Liam Mathers All Wheels Park

Liam Mathers All Wheels Skatepark in Hubbards

Reiten einer Betonwelle im Liam Mathers All Wheels Skate Park / Foto: Helen Earley

Der Liam Mathers All Wheels Park befindet sich einige Meilen hinter Queensland Beach (auf der linken Seite, wenn Sie auf der Saint Margaret's Bay Road nach Westen fahren). Dieser Community-Skatepark wird es niemals in die Nova Scotia Doers and Dreamer's schaffen Guide, aber für einheimische Staycationer, die gerne Roller und Skateboard fahren, ist es eine großartige Möglichkeit, etwas Dampf abzubrennen. Der kleine Skatepark ist gut gepflegt und verfügt über einen praktischen Wartungsbereich mit allen Werkzeugen, die Sie zum Festziehen Ihrer LKWs oder zum Neueinstellen Ihrer Griffe benötigen! Hinter dem Skatepark befindet sich ein großes Ballfeld, Basketballplätze und ein kleiner Wanderweg.

11. Besuchen Sie das Hooked Rug Museum in Nordamerika

Stellen Sie Ihren Kindern einige Nutten vor! Das Hooked Rug Museum in Nordamerika lebt in einer ehemaligen Kegelbahn, direkt gegenüber dem Skatepark (9849 Saint Margaret's Bay Road). Dieses bemerkenswerte Museum, in dem Besucher aus allen Teilen der USA und Kanada zu sehen sind, wurde 2013 von dem verstorbenen Hugh Conrod und seiner Frau Suzanne eröffnet. Interessante Tatsache: Conrod war 21 Jahre lang Büroleiter der Halifax Herald Ltd. in Dartmouth und hatte einst auch die Position des stellvertretenden Tourismusministers inne. Das Hooked Rug Museum of North America ist für 2020 geschlossen, soll aber im nächsten Sommer wieder eröffnet werden.

12. Übernachten Sie in einem angesagten New Air BnB in der Nähe von Black Point

Black Point Air BnB

Das Strandhaus in Black Point / Foto: Beitrag von The Beach House

Es gibt viele Air BnBs und Cottages in Hubbards selbst, aber wir lieben dieses wirklich, The Beach House, ein paar Minuten entfernt in Black Point. Für weniger als den Preis eines Hotelzimmers in der Innenstadt von Halifax können Sie den ganzen Platz für sich haben. Vier Schlafzimmer bieten Platz für 13 Personen - perfekt für Mehrfamilienausflüge oder großartige Kurzurlaube mit den Mädchen! Greifen Sie hinter dem Haus auf die Schienen zum Pfad zu (fahren Sie nach Westen für Hubbards, nach Osten für Tantallon). Tauchen Sie gleich gegenüber in die St. Margaret's Bay ein. Geschäftsgeheimnis: Dieses atemberaubende und dennoch erschwingliche Air BnB ist eine ehemalige Jugendherberge am Meer und hat deshalb so viele Betten.

Andere Orte, an denen wir im Laufe der Jahre übernachtet haben, sind Anchorage Cottages, Rosenholz in der Bucht (beide direkt in der Bucht) und Emilys Flucht am Meer (vorbei an Fox Point). Dies sind alles großartige Orte für Familien.

13. Hören Sie sich The Seaside Sounds von Cove FM an

Wussten Sie, dass Hubbards einen eigenen Radiosender hat? Seit 2010 besitzen und betreiben Freiwillige der Gemeinde 88.7 Bucht FMund es ist eine großartige Station! Ihr Büro und ihre Studios befinden sich in der St. Margaret's Bay Road 10361 am Ende der Station Road in der Nähe der Post. Werfen Sie einen Blick in das Fenster und winken Sie Ihrem lokalen Lieblings-DJ zu.

14. Trinken Sie Kaffee in Hubbards Cove

Hubbards Cove Kaffee

Freundliche Leute bei Hubbards Cove Coffee / Foto: Helen Earley

Gegenüber dem Radiosender können Sie in Hubbards am besten bei einem Kaffee im entspannen Hubbards Cove Kaffee (10360 St. Margaret's Bay Road), die auch eine große Auswahl an Leckereien und Sandwiches und Leckereien bietet. Probieren Sie die leckeren Frühstückspaninis. Sie werden auch Hubbards Cove Coffee am Samstagmorgen HubbardsMarket.

15. Mieten Sie Surfbrett und SUPs von Hubbards Cove Rentals

Ein Kajak zu mieten ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die man in Hubbards unternehmen kann. Der Ort, an dem Sie Surfbretter, Paddle-Boards, Kajaks, Skim-Boards, Bodyboards, Fahrräder und Hydro-Bikes mieten können, ist Hubbards Cove Rentals (204 Highway 329). Hubbards Cove bietet nicht nur Verleih, sondern auch Paddle-Board- und Kajakunterricht bei erfahrenen Lehrern sowie SUP-Yoga-Unterricht für Privatpersonen und Gruppen. (902) 452-3751.

16. Weitere Informationen finden Sie unter Hubbards Hardware

Die meisten Einwohner von Hubbards werden über ihren örtlichen Baumarkt schmunzeln, der in eine Liste mit „17 Aktivitäten in Hubbards“ aufgenommen wird, aber ehrlich gesagt ist dies der richtige Ort das Geschäft! An einem sonnigen Tag besuchten wir diesen Laden (100 Highway 3, dh das Einkaufszentrum hinter der Irving Station) mit der Möglichkeit, eine Poolnudel oder ein aufblasbares Spielzeug zu finden, und stellten fest, dass sie die hatten beste Auswahl an Strandspielzeug für Kinder, Bodyboards, Poolnudeln und Sonnenschirmen. Außerdem hatten sie einen Stapel preisgünstiger Grußkarten - und es war zufällig das Jubiläum eines Freundes, also haben sie meinen Tag ziemlich gut gerettet. Obwohl dies nicht Ihre übliche Urlaubseinkaufsempfehlung ist, muss festgehalten werden, dass dieser Ort ziemlich cool ist. Sie wissen nie, was Sie dort finden ... aber es wird wahrscheinlich genau das sein, was Sie brauchten.

17. Erkunden Sie die Bucht und den Bishop's Park

Foto der anglikanischen Kirche St. Lukes von Debbie Malaidack

Hubbards Cove und St. Luke's Church / Foto: Debbie Malaidack

Wussten Sie, dass Hubbards Cove (9 Yacht Club Rd) Nova Scotias kleinster Provinzpark ist? Es ist ein großartiger Ort zum Angeln, Schwimmen und Starten Ihres Bootes oder Kajaks. Im Sommer versammeln sich hier einheimische Familien für Filme im Freien. Jährlich beherbergt diese Bucht das prestigeträchtige Thunfisch-Flachrennen der Welt, die einen ganztägigen Grill für Familien beinhaltet.

Um die Ecke befindet sich der Bishop's Park mit einem kleinen Pavillon unter der Aufsicht der wunderschönen anglikanischen St. Luke's Church, die 1850 ihren ersten Gottesdienst abhielt. Wenn Sie dazu neigen, schlendern Sie über den Friedhof dieser Kirche. Es zeigt die faszinierende frühe Geschichte von Hubbards, einem der entspannendsten Sommerziele in Nova Scotia.

Haben Sie jemals das Wochenende in Hubbards mit Ihrer Familie verbracht? Welche Orte haben Ihnen gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Empfehlungen in den Kommentaren.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Things to Do in Hubbards, Nova Scotia

17 Things to Do in Hubbards, Nova Scotia

Things to do in HUbbards photo of Hubbards Cove by Debbie Malaidack

Hubbards Cove/photo: Debbie Malaidack

There are so many things to do in Hubbards, Nova Scotia. Stunning beaches like Queensland, Cleveland and Fox Point are a stone’s throw away, and just around the corner, on the Aspotogan peninsula, the soft pepper-coloured sand and cool, clear waters of Bayswater beach await. Once you’re in Hubbards, the rest of the South Shore is suddenly at your fingertips: Chester, Mahone Bay, Lunenburg and Liverpool are just a short drive down Highway 103. You can even bike there, along the Rum Runners Trail.

Although we have been regular day-trippers from Halifax to Hubbards for many years, the 2020 pandemic gave our family a unique opportunity. With some extra vacation time, and “nowhere to go,” we decided to bunk up in Hubbards for an entire week. What a pleasure it was to enjoy a beach vacation so close  to home!

Here are 17 things to do in Hubbards. There are definitely, more, but these are our favourite spots- including a few secrets that only the locals know!

1. Shop at the Saturday Hubbards Market

Hubbards Market

The Saturday morning market at the  Hubbards Barn/photo: Helen Earley

This is no secret. The Hubbards market (follow signs for The Barn), is a fantastic place to spend your Saturday morning, with live music, fresh veggies, meat and fish, and delicious pastries from Julien’s Bakery. For day to day food-shopping, Hubbards also has a really well-stocked grocery store (the Independent) and a pharmacy, which has just about everything you could ever need. This summer, social distancing measures are in place throughout. For example, when we visited in July, 2020, we noticed that all the staff at Pharmasave wore masks.

2. Devour Greasy Beach Food from Gallant’s Fish n’ Chips

Gallants fish and Chips in Hubbards Nova Scotia,Things to do in Hubbards

Gallant’s Fish n’ Chips/photo: Helen Earley

Gallant’s Fish and Chips is a well-kept secret around the corner of Hubbards Cove, connected to Hubbards Campground.  But it’s not just for campers! Drive up, eat at the “rustic” picnic tables, or take your hot, delicious greasy feast down to the beach. The prices are affordable here: a 2-peice and chips costs $10.00 including tax.  (You would hardly get a fishstick for that price in Halifax!) “Just fries” is even cheaper. During normal times, the wooden shed opposite Gallants has arcade games. This is a Hubbards tradition , they’ve had machines there since the days of Pac Man!

3. Try the New Menu at Tuna Blue

Tuna Blue restaurant Hubbards

The new menu at Tuna Blue has a focus on fresh, local ingredients/photo: contributed by Tuna Blue

Under new ownership this year, the brightly coloured Tuna Blue Inn Restaurant and Marina (167 Shore Club Road) has undergone an exciting new refresh, welcoming new chef, Jessika Maymi, whose culinary influence comes from Hawaii, California and Nevada. Maymi’s new menu features everything you want to eat by the sea: chowders, burgers and healthy salads, with a focus on sustainable ingredients from local businesses. Dine in, on the patio or call ahead for takeout. The rooms (formerly the Dauphinee Inn) have also been refurbished to a high standard, just in case you want to spend the night. (902) 857-1790

4. Snorkel at Fox Point Beach

Fox Point Beach one of many things to do in Hubbards

We love the water at Fox Point Beach/photo: Helen Earley

Just outside of Hubbards on the Highway 329 there is a small, perfect beach: Fox Point. When the tide is high, the water completely covers the sand, but at low tide, there is enough room for everyone. Not too many out-of-towners come this far, so the beach is rarely overcrowded. There are no lifeguards or facilities here, just beautiful soft, perfect-for-sandcastles sand, and crystal clear water – ideal for snorkeling and diving. The water here is several degrees warmer than Queensland or Bayswater.

5. Eat Deep Fried Ice Cream at Black Harbour Creamery

Black Harbour Creamery and Distillery in Hubbards

Ice cream happiness at Black Harbour Creamery/photo: Helen Earley

New this year, the Black Harbour Creamery (419 Highway 329) serves ice cream cones from the Old Mill Cove Elementary School. This building has been here for 70 years, but step inside – you won’t believe the tasteful, modern renovation (they even re-purposed the old school chairs and blackboards!). The specialty here is deep-fried ice cream – a decadent summertime secret that will cost you zero Weight Watchers points (it’s a fact that anything you eat in Hubbards is point-free). And for the Mummies and Daddies? There is a rum distillery in the basement. Black Harbour Creamery’s sister business (literally!) is Black Harbour Distillery.

6. Enjoy a Lobster Supper at the Shore Club

Shore Club in Hubbards by Debbie Malaidack

The Shore Club at sunset/Photo: Debbie Malaidack

Shore Club owner Rhys Harnish says, “When my grand father started the Lobster Suppers back in 1936, he had already lived through World War I, the Spanish Flu pandemic and the great depression, but none of these could have prepared him for 2020.” Unfortunately the Shore Club has been forced to cancel its Saturday night shows for the 2020 season, but the lobster suppers are still on, every Wednesday, Thursday, Friday, Saturday and Sunday from 4:00 – 7:30. Call (902) 857-9555 for reservations.

7. Experience Foodie Heaven at The Savary Plate

Three spinach ravioli encasing a silky egg yolk on top of maple glazed applewood smoked ham, served with crunchy sweet potatoes and micro greens

Three spinach ravioli encasing a silky egg yolk on top of maple glazed applewood smoked ham, served with crunchy sweet potatoes and micro greens/photo: contributed by the Savary Plate

Newly launched in January 2020,  The Savary Plate (located in the strip mall at 100 Highway 3) serves food that could rival any Halifax restaurant, with a mission to use quality, locally sourced ingredients. When we visited, owner Alisha Savary was experimenting with a Ginger and Sesame Haddock Burger with Wasabi Mustard Greens. (Yum!) In fact, you can find micro-greens (from Dan’s Micro Greens) on most of their menu items. Savary even puts pea shoots on the poutine, claiming it is the perfect taste match to chicken gravy. “We want to demonstrate that you can fuel and nourish your body at the same time,” says Savary. The Savary Plate also makes amazing pizzas, and delectable desserts. Eat in, or Take out.  (902) 857-1300

8. Shop the World at Lola’s Landing

Lola's Landing, shopping in Hubbards Nova Scotia

Lola’s Landing – a treasure trove of interesting gifts and trinkets/photo: Helen Earley

Discover shopping galore at Lola’s Landing (10061 St. Margaret’s Bay Road) – a labyrinth of gifts and clothing, including  a kids’ room with countless exciting toys, games and trinkets. This summer, Lola has the most astonishing collection of Dr. Who charms, trinkets and gifts – a real hit with our family!  There is also a huge selection of jewellery, hats, wallets, sunglasses, reading glasses, books…. everything a girl could want on vacation. The secret? Maureen (Lola) Moore herself attends several national and international trade fairs every year – she shops for everything herself. On our visit, Moore insisted on masks and hand sanitizer for customers, and also politely took our names and phone numbers for future contact tracing. We were very impressed at the efforts of this local business to keep customers safe.

9. Relax at Hubbards Beach

HUbbards Beach 2016 Helen Earley

Hubbards Beach: gorgeous in the daytime, peaceful in the evening/photo: Helen Earley

Hubbards beach is the well-known diamond of the region, with beautiful white sand, a fun raft that kids love to jump from. You have to pay to park here during the day (it’s worth it), but after 7pm the beach road is closed. This doesn’t mean the beach is off-limits! Not many visitors realize that in the evening, you can park up by the Shore Club and walk down to the beach for free.  Although you can still feel the energy of the crowds that have returned to Halifax, the evening is a peaceful time, with  plenty of birds tweeting their evening songs in the sand dunes opposite.

10. Spin Tricks at the Liam Mathers All Wheels Park

Liam Mathers All Wheels Skate Park in Hubbards

Riding a concrete wave at Liam Mathers All Wheels Skate Park/photo: Helen Earley

The Liam Mathers All Wheels Park is located a few miles after Queensland Beach (on the left hand side, if you are travelling west on the Saint Margaret’s Bay Road)  This community skate park is never going to make it into the Nova Scotia Doers and Dreamer’s Guide, but for local staycationers who love to scooter and skateboard, it’s a great way to burn off some steam. The small skate park is well-maintained and has a handy maintenance area with all the tools you will need to tighten your trucks or re-adjust your handles! Behind the skate park is a a large ball field, basketball courts and a small hiking trail.

11. Visit the Hooked Rug Museum of North America

Introduce your kids to some hookers! The Hooked Rug Museum in North America lives in a former bowling alley, just opposite the skate park (9849 Saint Margaret’s Bay Road). This remarkable museum, which sees visitors from all over the USA and Canada, was opened in 2013 by the late Hugh Conrod and his wife Suzanne. Interesting  fact: Conrod was Bureau Chief for the Halifax Herald Ltd. in Dartmouth for 21 years and at one time, also held the position of  Deputy Minster of Tourism. The Hooked Rug Museum of North America  is closed for 2020, but plans to open again next summer.

12. Stay at a Hip New Air BnB in Nearby Black Point

Black Point Air BnB

The Beach House in Black Point/photo: contributed by The Beach House

There are plenty of Air BnBs and cottages in Hubbards itself, but we really love this one, The Beach House, a few minutes away in Black Point. For less than the price of a downtown Halifax hotel room, you can have the whole place to yourself, with four bedrooms sleeping 13 people – perfect for multi-family trips, or grand getaways with the girls! Behind the house, access the rails to trails path (go west for Hubbards, east for Tantallon).  Just across the road, dip your toes in St. Margaret’s Bay. Trade secret: this stunning yet affordable Air BnB is a former seaside youth hostel and that’s why it has so many beds.

Other places we have stayed over the years include Anchorage Cottages, Rosewood on the Cove (both right in the Cove), and Emily’s Seaside Escape (past Fox Point). These are all great places for families.

13. Listen to The Seaside Sounds of Cove FM

Did you know that Hubbards has its own radio station? Since 2010, community volunteers have owned and operated 88.7 Cove FM, and it’s a great station!  Their office and studios are located at 10361 St. Margaret’s Bay Road, at the end of Station Road, near the Post Office. Have a peek in the window, and wave to your favourite local DJ.

14. Sip Coffee at Hubbards Cove

Hubbards Cove Coffee

Friendly folks at Hubbards Cove Coffee/photo: Helen Earley

Opposite the radio station, one of the best things to do in Hubbards is relax with a coffee at Hubbards Cove Coffee (10360 St. Margaret’s Bay Road), which also has a great selection of treats and sandwiches and treats. Try the delicious breakfast paninis. You will also Hubbards Cove Coffee at the Saturday morning HubbardsMarket.

15. Hire Surf Board and SUPs from Hubbards Cove Rentals

Renting a kayak is probably one of the best things to do in Hubbards. The place to hire surfboards, paddle boards, kayaks, skim boards, body boards, bikes and hydro bikes is Hubbards Cove Rentals (204 Highway 329). In addition to rentals, Hubbards Cove offers paddle board and kayak lessons from experienced instructors as well as personal and group SUP yoga lessons.  (902) 452-3751.

16. See What’s in Store at Hubbards Hardware

Most Hubbards residents will chuckle at their local hardware store being included in a list of “17 Things to Do in Hubbards” but honestly, this place is the business! One sunny day, we visited this store (100 Highway 3, i.e. the strip mall behind the Irving Station) on the off-chance that we might find a pool noodle or inflatable toy, and found they had the best selection of children’s beach toys, body boards, pool noodles and beach umbrellas. Plus, they had a stack of really well priced greeting cards – and it happened to be a friend’s anniversary, so they pretty well saved my day.  So although this isn’t  your usual holiday shopping recommendation, it must be put it on record that this place is pretty cool.  You never know what you’ll find there… but it will probably be just what you needed.

17. Explore The Cove, and Bishop’s Park

St Lukes Anglican Church photo by Debbie Malaidack

Hubbards Cove and St. Luke’s Church/photo: Debbie Malaidack

Did you know that Hubbards Cove (9 Yacht Club Rd) is Nova Scotia’s smallest Provincial Park? It’s a great place to fish, swim and launch your boat or kayak.  In summertime, local families gather here for outdoor movies. Annually, this cove hosts the prestigious World Tuna Flat Races, which includes an all-day barbecue for families.

Around the corner is Bishop’s Park, with a small gazebo, under the watch of beautiful St. Luke’s Anglican Church, which held its first service in 1850. If you are so inclined, stroll through the cemetery of this church. It reveals the fascinating early history of Hubbards, one of  Nova Scotia’s most relaxing summer destinations.

Have you ever spent the weekend in Hubbards with your family? What places did you enjoy? Please share your recommendations in the comments.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.