Im neu renovierten kanadischen Einwanderungsmuseum am Pier 21 in Halifax können Besucher erkunden, wie es ist, ein Einwanderer, ein Flüchtling oder eine Vertriebene zu sein, die nach Kanada kommt. Eine Reise in dieses bemerkenswerte Museum ist eine bedeutende Erfahrung, insbesondere angesichts der Entscheidung der kanadischen Regierung, in diesem Jahr 25,000 Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Bald werden ihre Stimmen Teil der kanadischen Einwanderungsgeschichte.

Im Geiste des Geschichtenerzählens wird dieser Bericht über unseren Besuch am Pier 21 aus drei verschiedenen Perspektiven verfasst: der eines 3-Jährigen, eines 40-Jährigen und eines 13-Jährigen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Teilen unserer Erfahrungen:Einwanderung Geschichten Pier 21 Halifax

Helen, 40 Jahre alt.
Einwanderer aus England, 1975

Eine Sache, die mir am Pier 21 aufgefallen ist, ist, dass einige der Exponate unangenehm sind. Das kanadische Einwanderungsmuseum am Pier 21 möchte nicht nur unsere Einwanderungsgeschichte feiern, sondern auch Scham wie die der Komogata Maru Vorfall, wo die Regierungspolitik (Das Continuous Passage Act) diente als Vehikel für Rassismus und Ausgrenzung, in diesem Fall gegen Sikh-Passagiere, die von Vancouver abgewiesen und gezwungen wurden, in ein vom Krieg zerrissenes Indien zurückzukehren, obwohl jeder ein britisches Subjekt war.

Ein zweiter, glücklicherer Eindruck für mich war der Blick auf George's Island aus den oberen Stockwerken des Museums. Mein Herz füllt sich jedes Mal mit Ehrfurcht, wenn ich es sehe. Es war auch so bedeutungsvoll, an der Stelle zu stehen, an der unser Museumsführer uns sagte, dass dies für so viele Jahre der eigentliche Einschiffungspunkt für Tausende neuer Kanadier war: ihr erster Schritt auf kanadischem Boden. Wie berauschend, wie beängstigend ... und wie wunderbar, in Halifax zu landen!  - Helen 

Einwanderung Geschichten Pier 21 Halifax

Adrian, 13 Jahre alt.
Kulturelle Identität: Schottisch

Im Museum fiel mir als Erstes ein leerer Koffer auf. Unser freundlicher Museumsführer, Elanor, sagte, dass der Koffer mit nichts darin Leute darstellte, die nichts brachten, weil sie überhaupt nichts hatten. Neben dem Koffer befand sich ein weiterer Koffer, und es gab Blöcke mit verschiedenen Arten von Sachen, wie Familienerbstücke, Kleidung oder Bücher. Elanor hat mir erzählt, dass es darum geht, wie man seinen Koffer packt, weil man nicht alles mitnehmen kann. Sie sagte, viele Immigranten hätten viel Gepäck zurücklassen müssen, weil sie in einem kleinen Koffer nicht genug Platz hätten.

Die andere Sache, die mir ins Auge fiel, war eine kleine Sache über den Krieg von 1812. Es sagte während und nach dem Krieg von 1812 etwa 2000 amerikanische Sklaven entflohen nach Nova Scotia und nach New Brunswick an Bord britischer Schiffe. Die Gruppe wurde bekannt als die Schwarzen Flüchtlinge. Viele Menschen in Halifax stammen von dieser Gruppe ab.

Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit im Museum. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zurück zum Museum gehen, um die Ausstellung der Kaiserin von Irland zu sehen, weil wir nicht genug Zeit hatten.   - Adrian

Einwanderung Geschichten Pier 21 HalifaxLucy, 7 Jahre alt
Kulturelle Identität: britisch 

Das Museum war super! Es gab viele Dinge zu tun, aber wir haben nicht alles getan. Meine Lieblingsbeschäftigung war das Entwerfen eines eigenen Koffers und meine zweite Lieblingsbeschäftigung war es, mich als Krankenschwester zu verkleiden! Ich denke, Leute, die gerne reisen, würden das Museum genießen. Wir hatten eine tolle Zeit.  - LucyEinwanderung Geschichten Pier 21 Halifax

Das Einwanderungsmuseum enthält so viele Geschichten. Viele der Freiwilligen und Führer sind selbst Einwanderer. Ihr Name und der Ort, von dem sie kamen, sind auf einem Namensschild angegeben. Ein Freiwilliger ist stolz darauf, durch Pier 21 selbst gekommen zu sein!

Es gibt auch die Möglichkeit, Ihre eigene Familiengeschichte zu erkunden. Forscher und Archivare stehen im Forschungszentrum des Museums zur Verfügung: Es ist kein Termin erforderlich.

Einwanderung Geschichten Pier 21 Halifax

Wir haben fast 3 Stunden im Museum verbracht… und es fühlte sich an, als wäre es nicht lange genug. Es gab so viel zu tun, so viel zu hören, so viel zu lesen. Wenn Sie mit Kindern reisen, die eine angemessene Aufmerksamkeitsspanne haben, würde ich empfehlen, einen ganzen Nachmittag für Ihren Besuch vorzusehen… und vielleicht zum Halifax Seaport-Markt für eine Belohnung danach!

Pier 21 Einwanderungsmuseum Halifax

Der Autor möchte dem Canadian Museum of Immigration am Pier 21 für die informative Führung danken. Ein besonderer Dank geht auch an meine fleißigen Juniorjournalisten Adrian und Lucy. Gute Arbeit, Leute!

Immigration Stories: A Visit to The Canadian Museum of Immigration at Pier 21 from 3 Perspectives

At the newly renovated Canadian Museum of Immigration at Pier 21 in Halifax, visitors can explore what it is like to be an immigrant, refugee or a displaced person arriving in Canada. A trip to this remarkable museum is a meaningful experience, particularly in light of the Canadian government’s decision to accept 25,000 refugees from Syria this year. Soon, their voices will become part of the Canadian Immigration story.

In the spirit of storytelling, this account of our visit to Pier 21 is written  from 3 different perspectives: that of a a 40 year old, a 13 year-old, and a 7-year old. I hope you enjoy sharing our experience:Immigration Stories Pier 21 Halifax

Helen, 40 years old.
Immigrant from England, 1975

One thing that struck me about Pier 21 is that some of the exhibits are uncomfortable. The Canadian Museum of Immigration at Pier 21 does not aim only to celebrate our immigration history- it also exposes shame, such as that of the Komogata Maru incident, where government policy (The Continuous Passage Act) served as a vehicle for racism and exclusion, in this case against Sikh passengers who were turned away from Vancouver and forced to return to a war torn India despite the fact that every one was a British subject.

A second, happier impression for me, was the view of George’s Island from the upper floors of the museum. My heart fills with awe every time I see it. It was also so meaningful to stand on the spot where our museum guide told us was the actual embarkation point for thousands of new Canadians for so many years: their first footstep on Canadian soil. How exhilarating, how scary…and how wonderful to land in Halifax!  – Helen 

Immigration Stories Pier 21 Halifax

Adrian, 13 years old.
Cultural Identity: Scottish

In the museum the first thing that I noticed was an empty suitcase. Our friendly museum guide, Elanor said the suitcase with nothing in it represented people that brought nothing because they had nothing at all. Beside the suitcase there was another suitcase and there were blocks of different types of things on the, such as family heirlooms, clothes or books. Elanor told me this was about how you pack your suitcase because you couldn’t bring every thing with you. She said many immigrants had to leave a lot of stuff behind because they didn’t have enough room in a small suitcase.

The other thing that caught my eye was a little thing about the war of 1812. It said during and after the war of 1812 approximately 2000 American slaves escaped to Nova Scotia and to New Brunswick aboard British ships. The group became known as the Black Refugees. Many people in Halifax are descended from this group of people.

Overall, I had a blast at the museum. If I had a choice I would go back to the museum to see the Empress of Ireland exhibit because we didn’t have enough time.   – Adrian

Immigration Stories Pier 21 HalifaxLucy, 7 years old
Cultural Identity: British 

The museum was awesome!  There were lots of things to do but we didn’t do everything. My favourite thing was designing your own suitcase and my second favourite thing was dressing up as a nurse! I think people who like travelling would enjoy the museum. We had a great time.  – LucyImmigration Stories Pier 21 Halifax

The Museum of Immigration holds so many stories. Many of the volunteers and guides are immigrants themselves, with their name and the place they came from displayed on a name badge. One volunteer proudly boasts to have come through Pier 21 itself!

There are also opportunities to explore your own family history, with researchers and archivists available in the museum’s research centre a drop-in basis: no appointment necessary.

Immigration Stories Pier 21 Halifax

We spent almost 3 hours at the museum… and it felt like it wasn’t quite long enough.   There was so much to do, so much to listen to, so much to read.  If you are travelling with children who have a reasonable attention span, I would recommend setting aside an entire afternoon for your visit… and perhaps jaunt down to the Halifax Seaport market for a treat afterwards!

Pier 21 Immigration Museum Halifax

The author would like to thank The Canadian Museum of Immigration at Pier 21 for the informative guided tour. I would also like to say a special thank you to my diligent junior journalists: Adrian and Lucy. Great job, guys!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.