fbpx

Die 5 Best Family Campgrounds in Süd-Alberta

Das lange Mai-Wochenende steht vor der Tür und die Camping-Saison wird offiziell für einen weiteren Sommer beginnen. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie noch nicht entschieden haben, wohin Sie gehen sollen oder ob Sie nicht alle Ihre Reservierungen abgeschlossen haben. Viele Provincial Park Campgrounds haben immer noch Öffnungen durch den Sommer und es gibt auch einige großartige nicht-reservierbare Spots draußen. Private Campgrounds sind eine weitere Option und viele haben noch nicht einmal begonnen, Reservierungen für den Sommer zu akzeptieren.

Wir haben in ganz Southern Alberta gezeltet, aber ich habe unsere Lieblingscampingplätze innerhalb von drei Autostunden von Calgary zu den besten familienfreundlichen Orten der 5-Familie eingegrenzt.

Dinosaur Provincial Park Campingplatz

Dies ist ein großartiger Campingplatz für die Frühjahrssaison im Mai und Juni, wenn es noch kalt in den Bergen ist. Wir lieben es, durch das Ödland zu wandern, die Loop-Straße durch die Hoodoos zu radeln und im Schlamm am Bach entlang zu spielen. Der Frühlingscamping hier ist warm, sonnig und fehlerfrei. Es ist ein garantiertes Kinderparadies und es ist leicht, an den meisten Wochenenden Plätze zu finden. www.albertaparks.ca/dinosaur.aspx

Dinosaur Provincial Park Campingplatz

Dinosaur Provincial Park Campingplatz

Schreiben auf Stone Provincial Park Campground

Dies ist ein weiterer großartiger Campingplatz für den Frühling, bevor es im Süden Albertas zu heiß wird. Ähnlich wie im Dinosaur Provincial Park werden Sie Ihre Tage damit verbringen, durch die Ödländer und die Kletter-Hoodoos zu wandern. Unterschiede sind, dass Sie mehr Freiheit in diesem Park haben, um auf die Hoodoos zu klettern und ohne Zeichen überall zu erkunden, die Ihnen sagen, dass Sie auf dem offiziellen Weg bleiben sollen. Es gibt auch einen kleinen Strand am Milk River und einige tolle Paddeln, wenn der Fluss hoch genug ist. Informationen zu Tagesausflügen erhalten Sie im Informationszentrum auf dem Campingplatz oder auf einem Schild am Spielplatz am Fluss. www.albertaparks.ca/writing-on-stone.aspx

Schreiben auf Stone Provincial Park Campground

Schreiben auf Stone Provincial Park Campground

Waterton Springs Campingplatz, Waterton Lakes Nationalpark

Dies ist ein privater Campingplatz außerhalb des Waterton Lakes National Park. Wir campieren immer hier, um den Massen im Park zu entkommen und um im Naturschutzgebiet oberhalb des Campingplatzes wandern zu können. Es gibt einen schönen gepflasterten Radweg, der am Parkgate beginnt und von dort aus können Familien für einen Tag in die Innenstadt von Waterton fahren und später am Nachmittag wieder ins Camp radeln. Der Waterton Springs Campground ist sehr komfortabel für längere Aufenthalte mit Duschen, beheizten Badezimmern und sogar Waschmöglichkeiten. Es gibt auch volle Hook-Ups für diejenigen mit größeren Wohnmobilen. www.watertonspringscamping.com

Waterton Springs Campingplatz, Waterton Lakes Nationalpark

Waterton Springs Campingplatz

Kleiner Bogen Provincial Park Campground

Dieser kleine Campingplatz hat nicht viel zum Wandern, Radfahren oder sogar einen Spielplatz, aber es hat einen schönen Strand, der Kinder für ein langes Wochenende (oder länger) unterhalten wird. Es ist ein großartiger Ort für Familien mit Booten und für diejenigen, die Wassersport vom Wakeboarden bis zum Kajakfahren und Kanufahren auf dem Travers Reservoir mögen. Hier können Sie im Sommer eine Woche in der Sonne relaxen, wenn Sie in der Nähe von Calgary campen möchten, ohne die lange Fahrt zu den Stränden von British Columbia. www.albertaparks.ca/little-bow.aspx

Kleiner Bogen Provincial Park Campground

Kleiner Bogen Provincial Park Campground

Peter Lougheed Provincial Park Campingplätze

Canyon ist unser Lieblingscampingplatz in Kananaskis. Die Herausforderung ist, dass es keine Reservierungen akzeptiert, also müssen Sie Mitte der Woche ausgehen, um Plätze im Sommer zu erhalten. Gehen Sie jedoch im Juni oder September und Sie sollten nicht zu viele Probleme haben, eine Website zu erhalten. Von diesem Campingplatz aus können Sie den Canyon Interpretive Trail wandern, mit dem Fahrrad zum Boulton Creek und zurück nach Eis auf den befestigten Radwegen. Mit dem Kanu oder den Kajaks können Sie abends bei Sonnenuntergang am Lower Lake ein Paddeln. Familien finden auf diesem natürlichen Campingplatz viele abenteuerliche Aktivitäten, um sie zu unterhalten. Familien, die Kraftwerke für ihren Wohnwagen oder Wohnmobil benötigen oder eine Reservierung im Voraus vornehmen möchten, können in der Nähe des Boulton Creek Campground oder Elkwood Campground, ebenfalls im Peter Lougheed Provincial Park, campen. Es gibt keine schlechten Campingplätze in diesem Park und Sie sind nur eineinhalb Stunden von Calgary entfernt, was ideal für einen kurzen Wochenendausflug ist. http://www.albertaparks.ca/peter-lougheed.aspx

Peter Lougheed Provincial Park Campingplätze

Peter Lougheed Provincial Park Campingplätze

Für weitere Informationen über Camping in Southern Alberta, lesen Die besten Provincial Park Campgrounds in Süd-Alberta or Wo kann man in den Nationalparks von Alberta campen? auf meinem Blog.

Weitere Informationen über Camping in den Provinzparks finden Sie auch auf der Alberta Parks Website.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 18. April 2017
  2. 18. April 2017

The 5 Best Family Campgrounds in Southern Alberta

The May long weekend is coming up soon and the camping season will officially launch for another summer. Don’t despair though if you haven’t decided where to go yet or if you haven’t finished making all of your reservations. Many provincial park campgrounds still have openings through the summer and there are some great non-reservable spots out there too. Private campgrounds are another option and many haven’t even begun to accept reservations for the summer yet.

We’ve camped all over Southern Alberta but I’ve narrowed our favourite campgrounds down to the top 5 family-friendly spots within a three hour drive of Calgary.

Dinosaur Provincial Park Campground

This is a great early season campground for May and June when it’s still cold in the mountains. We love hiking through the badlands, biking the loop road through the hoodoos and playing in the mud along the creek. Spring camping here is warm, sunny, and bug free. It’s a guaranteed kid-paradise and it’s easy to find spots on most weekends. www.albertaparks.ca/dinosaur.aspx

Dinosaur Provincial Park Campground

Dinosaur Provincial Park Campground

Writing on Stone Provincial Park Campground

This is another great campground for spring before it gets too hot in Southern Alberta. Similar to Dinosaur Provincial Park, you’ll spend your days hiking through the badlands and climbing hoodoos. Differences are that you have more freedom in this park to actually climb on the hoodoos and explore without signs everywhere telling you to stay on the official trail. There’s also a small beach on the Milk River and some great paddling when the river is high enough. Information on day paddling trips can be obtained from the information centre at the campground or on a sign located at the playground by the river. www.albertaparks.ca/writing-on-stone.aspx

Writing on Stone Provincial Park Campground

Writing on Stone Provincial Park Campground

 Waterton Springs Campground, Waterton Lakes National Park

This is a private campground located just outside of Waterton Lakes National Park. We always camp here to escape the crowds inside the park and so that we can hike in the nature reserve above the campground. There’s a lovely paved bike trail that starts at the park gate and from there, families can ride into downtown Waterton for the day, and bike back to camp later in the afternoon. The Waterton Springs Campground is very comfortable for longer stays with showers, heated bathrooms, and even laundry facilities. There are also full hook ups for those with larger RVs. www.watertonspringscamping.com

Waterton Springs Campground, Waterton Lakes National Park

Waterton Springs Campground

 Little Bow Provincial Park Campground

This little campground doesn’t have much in the way of hiking, biking, or even a playground, but it does have a lovely beach that will entertain children for a long weekend (or longer.) It’s a great place for families with boats and for those that like water sports from wakeboarding to kayaking and canoeing on the Travers Reservoir. This is where you go in the summer to relax in the sun for a week when you want to camp close to Calgary without the long drive to the beaches of British Columbia. www.albertaparks.ca/little-bow.aspx

Little Bow Provincial Park Campground

Little Bow Provincial Park Campground

Peter Lougheed Provincial Park Campgrounds

Canyon is our favourite campground in Kananaskis. The challenge is that it doesn’t accept reservations so you’ll have to go out mid-week to get spots in the summer. Go in June or September though and you shouldn’t have too many problems getting a site. From this campground, you can hike the Canyon Interpretive Trail, bike to Boulton Creek and back for ice-cream on the paved bike trails, and you can take your canoe or kayaks out for an evening paddle at sunset on the Lower Lake. Families will find plenty of adventurous activities to entertain them at this natural campground. 

Families wanting power sites for their trailer or RV, or wanting to make a reservation in advance can still camp nearby at the Boulton Creek Campground or Elkwood Campground, also located in Peter Lougheed Provincial Park. There are no bad campgrounds in this park and you’ll be a short hour and a half away from Calgary which is great for a short weekend outing. http://www.albertaparks.ca/peter-lougheed.aspx

Peter Lougheed Provincial Park Campgrounds

Peter Lougheed Provincial Park Campgrounds

For more information on camping in Southern Alberta, read The Best Provincial Park Campgrounds in Southern Alberta or Where to camp in the National Parks of Alberta on my blog.

More information on camping in the provincial parks can also be found on the Alberta Parks website.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. April 18, 2017
  2. April 18, 2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *