Eine Wildnis-Kanufahrt zum Kejimkujik-Nationalpark

Ich bitte meine erwachsene Tochter Isabella mehrmals, mit mir eine Kanufahrt in der Wildnis zum Kejimkujik-Nationalpark in Nova Scotia zu unternehmen, bevor sie schließlich zustimmt. Ich bin sicher, dass ihr Zögern und ihre lauwarme Begeisterung Anzeichen dafür sind, dass ich sie dazu gebracht habe.

Morgen am Kejimkujik See Foto Darcy Rhyno

Morgen am Kejimkujik See Foto Darcy Rhyno

Als wir im Park von Jake's Landing ankommen, um unser Kanu zu laden und zu starten, finden wir andere, die dasselbe tun. Mütter und Väter ziehen ihren Kleinkindern und Hunden kleine Schwimmwesten an. Die Eltern bringen Mietkanus und Kajaks, Paddel und PFDs von Whynot Adventure, dem Ausstatter hier bei Keji, zum Wasser. Ich bin fünfzehn Jahre zurückversetzt, als unsere Familie dasselbe tat. Ich würde Isabellas kleinen Bruder in den Bug eines Tandemkajaks stürzen und hinauspaddeln, um die Seetaucher zu sehen. Als er älter wurde, unternahmen er und ich Kanutouren in die Wildnis in zunehmend rauere und abgelegene Gebiete von Nova Scotia.

Im Gegensatz dazu ist Isabella keine Person im Freien. Sie fühlt sich auch unter Menschen nicht ganz wohl. Wie viele junge Frauen war sie immer selbstbewusst in Bezug auf ihr Aussehen. Als wir uns darauf vorbereiten, von den anderen Booten abzulegen, bemerke ich, dass sie sich anders trägt und ihre öffentliche Stimme benutzt.

Campingplatz auf Ritchie Island, Kejimkujik NP Foto Darcy Rhyno

Campingplatz auf Ritchie Island, Kejimkujik NP Foto Darcy Rhyno

Draußen auf dem See, der zu unserem Campingplatz im Hinterland auf Ritchie Island paddelt, scheint sie sich zu entspannen, selbst wenn Wind und Wellen aufkommen. Ich denke, die Bedingungen müssen sie erschrecken. Wenn wir unseren Campingplatz erreichen und unser kleines Zelt unter dem Baldachin aus hoher Hemlocktanne, Kiefer und Ahorn aufschlagen, wird es ihr unangenehm sein, neben „dem alten Mann“ zu schlafen. Wenn wir das Nebengebäude finden, wird sie es wahrscheinlich weniger diskret und mehr als ekelhaft finden. Fügen Sie Insekten hinzu, einen Bären, der für unser Lebensmittelpaket hängt, den Mangel an Strom oder fließendem Wasser, und ich mache mir Sorgen, dass alles für mein empfindliches, zerbrechliches Mädchen zu viel wird.

Ich hätte mich nicht mehr irren können. Unsere kurze Wildnisreise zeigt viel, was mich an ihren privaten Motivationen, ihren überraschenden Reaktionen auf die Natur, ihrem emotionalen Leben und ihren Denkprozessen überrascht.

Seerose, Kejimkujik See Foto Darcy Rhyno

Seerose, Kejimkujik See Foto Darcy Rhyno

Natur ist Magie

Isabella ist für den Sommer von der Universität in Ottawa zu Hause, wo sie einen Abschluss macht und mit ihrem Freund zusammenlebt. Es war seine Idee, dass sie vor Ontarios Sommerhitze in die Atlantikblase flüchtete und aus der Wohnung, in der die COVID-19-Sperre sie monatelang eingesperrt hatte. Sie verbringt den Sommer damit, fern zu arbeiten, Highschool-Freunde aufzusuchen und ihr Lieblingshobby, das Nähen, zu genießen.

Sicher, eine schwüle Stadtwohnung in einem Lockdown ist klaustrophobisch, aber was ist mit einem winzigen Zelt ohne persönlichen Raum, möchte ich wissen. Zu meiner Überraschung ist ihre größte Sorge, den Schlaf zu verlieren. „Wenn du schnarchst, bring ich dich um“, sagt sie. „Ich bin die ganze Zeit bei dir. Ich habe das Schlimmste und das Schlimmste gesehen. Ich kann die Zeit genießen, anstatt ständig zu versuchen, glücklich und aufgeregt zu werden. Es ist anstrengend. Aber bei dir muss ich das nicht tun. “

Vermietung bei Whynot Adventure, die Ausstatter bei Keji Photo Darcy Rhyno

Vermietung bei Whynot Adventure, die Ausstatter bei Keji Photo Darcy Rhyno

Nachdem wir unser Camp aufgebaut haben, machen wir ein Sonnenuntergangspaddel. Wir schlüpfen in den Windschatten hinter der benachbarten Insel Little Muise, wo uns der Wind nicht ermüdet, und lassen das Kanu über die spiegelglatte Oberfläche treiben. Die Insel endet in einer Ellipse von Felsbrocken, auf denen ein Paar Seetaucher fischt. Anstatt sie zu stören, wenden wir uns nach Osten in Richtung Ell Island. Als wir uns nähern, sehen wir drei Kanus, die an einem Kieselstrand angehalten werden, und hören Stimmen. Männerstimmen. Junge Männer schreien, lachen und spielen ein Spiel wie Hufeisen oder Waschmaschinen. Zweifellos ist das Trinken beteiligt. Scherzhaft schlug ich vor, dass wir vorbeischauen und mit den Jungs ein Bier trinken.

"Schwer nein!" ist Isabellas Antwort, als sie ihr Paddeltempo beschleunigt. Ihre Gründe, sie zu vermeiden, sind nicht das, was ich erwarte. "Ich bin mir sicher, dass sie nette Leute sind, aber junge Männer sind normalerweise lautstark, und ich habe einfach nicht die soziale Energie für solche Whippersnapper." Sie ist 25 und 40 Jahre alt. „Sie müssen sich ein paar Ohrfeigen geben, ein Lächeln aufsetzen und so tun, als wollten Sie eine gute Zeit haben. Aber ich denke wirklich nur an das Nähen, das mir fehlt, oder an das Kapitel, das ich hätte lesen können. “

Isabella paddelt auf dem Kejimkujik See Foto Darcy Rhyno

Isabella paddelt auf dem Kejimkujik See Foto Darcy Rhyno

Ich erinnere mich daran, wie soziale Ängste sie verfolgen, aber dann erinnere ich mich, dass sie manchmal Begegnungen mit der natürlichen Welt sucht, um diese Ängste zu unterdrücken. Und die Natur ist niemals bedeutender als in einem Nationalpark.

„Die ruhige Wildnis belastet mich zunächst, weil nicht genug los ist“, erklärt sie. "Ich bin es gewohnt, YouTube oder Netflix zu schauen oder das Radio einzuschalten, während ich etwas anderes mache." Wir sind so in die Kleinigkeiten des Alltags und unserer Probleme verwickelt, dass wir die Perspektive verlieren, sagt sie. Es scheint nicht intuitiv zu sein, aber ihre Angst lässt nach, weil sie sich klein fühlt. „Wenn ich eine Weile in der Wildnis bin, merke ich, dass ich nicht so wichtig bin. Sie könnten ein ganzes Wochenende hier draußen sein, und die Bäume werden immer noch das tun, was sie tun. Die Natur kümmert sich nicht darum. “

Campfire Tales

Zurück auf dem Campingplatz bereiten wir das Abendessen zu - Rindfleisch-Tacos von Grund auf neu, einschließlich der Tortillas. Normalerweise kocht sie nicht gern, aber wir genießen die Gesellschaft des anderen, wenn wir zusammenarbeiten. Sie hat noch eine Überraschung für mich, als ich sie frage, warum sie sich endlich entschlossen hat, mich auf dieser Reise zu begleiten.

"Normalerweise verbringe ich eine Menge Zeit mit meiner Mutter, weil wir alle die gleichen Dinge mögen - Nähen, Einkaufen, die Outfits des anderen auswählen, klatschen." Sie fügt hinzu, dass ihre Motivationen mit denen gemischt waren, die sie überhaupt nach Nova Scotia zurückgebracht haben. "Ich bin wegen der Pandemie zu Hause, aber auch, weil ich mich jetzt wie ein Einzelkind fühle."

Isabella genießt ihren Taco bei Keji Photo Darcy Rhyno

Isabella genießt ihren Taco bei Keji Photo Darcy Rhyno

Ihre Worte machen mich fertig. Seit einiger Zeit verbieten ihr Bruder und seine Freundin Isabella jeglichen Kontakt mit ihnen. Eines Tages waren die drei beste Freunde. Das nächste Mal war ihr Name nicht zu sprechen. Später stellten sie seine Mutter und mich hinter dieselbe Wand. Weihnachten, Geburtstage, Muttertag, Vatertag sind gekommen und gegangen. Wenn es sich nicht um Tod oder Dokumente handelt, ist dies nicht zulässig. Wir sind uns nicht sicher warum.

„Ich weiß, wie schwer es euch gefallen ist“, fährt sie fort. „Es ist nicht die Zeit, dich in Ruhe zu lassen. Wenn ein Kind freiwillig abwesend ist, müssen Sie zwei Kinder sein. Ich habe darüber nachgedacht, als Sie mich zum Kanufahren eingeladen haben. Normalerweise hättest du ihn angerufen und er wäre auf diese Reise gegangen. “

Ich möchte sie umarmen. Sie erinnerte sich, dass ihr Bruder und ich einmal Kanufahrten tief in die Wildnis unternommen hatten, um unsere Route entlang abgelegener Wasserstraßen zu finden und bei Sonnenuntergang zu campen. Sie und ich teilen uns ein winziges Zelt. Sie wusste, dass ich den Verlust spüren würde.

Meine Tochter ist jetzt eine Frau, die sich tief in andere hineinversetzt. Sie kennt ihre emotionale Landschaft und ist sich daher unserer sehr bewusst. Sie versteht, was sie braucht, um einen gleichmäßigen Kiel zu halten, und kann unsere Bedürfnisse auf die gleiche Weise messen. Mit all diesen Bäumen, Felsen und Wasser auf unserer wilden Insel Kejimkujik in der Natur zu sein, relativiert ihre Probleme. Sie wollte dasselbe für mich.

In der Abenddämmerung ist nichts zu hören als die einsamen Rufe der Seetaucher und das Knistern des Lagerfeuers. Ich frage, ob sie über ernsthafte Angelegenheiten sprechen möchte, weil ich weiß, dass sie, wenn sie ihre Probleme äußert, dazu neigen, wegzudriften.

Nach einer Pause sagt sie: „Mir fällt nichts ein. Es ist diese Naturmagie. “ Sie will auch nicht noch einmal über ihren Bruder hinweggehen, also fragt sie, ob ich etwas habe, über das ich sprechen möchte. "Das Zeug, mit dem ich mich befasst habe, macht es mir leichter, dich anzuhören", sagt sie. Also rede ich. Während ich das tue, verschwinden meine Probleme mit der Brise vom See, die sich zwischen all diesen Bäumen auflöst.

Sonnenuntergang vom Campingplatz, Keji Photo Darcy Rhyno

Sonnenuntergang vom Campingplatz, Keji Photo Darcy Rhyno

Von Darcy Rhyno

Darcy Rhyno ist eine preisgekrönte Reiseschriftstellerin / Fotografin, die sich zwischen Reisen in einem winzigen Fischerdorf an der Südküste von Nova Scotia versteckt. Schauen Sie sich seine zwei Kurzgeschichtensammlungen, zwei Romane, Theaterstücke, Fotos und Auszeichnungen an darcyrhyno.com.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

A Wilderness Canoe Trip to Kejimkujik National Park

I ask my adult daughter Isabella several times to join me on a wilderness canoe trip to Kejimkujik National Park in Nova Scotia before she finally agrees. I’m sure her hesitation and lukewarm enthusiasm are signs that I’ve badgered her into it.

Morning on Kejimkujik Lake Photo Darcy Rhyno

Morning on Kejimkujik Lake Photo Darcy Rhyno

When we arrive in the park at Jake’s Landing to load and launch our canoe, we find others doing the same. Moms and dads fit little lifejackets onto their toddlers and their dogs. Parents carry rental canoes and kayaks, paddles and PFDs to the water from Whynot Adventure, the outfitter here at Keji. I’m transported back fifteen years to when our family did the same. I would plunk Isabella’s little brother in the bow of a tandem kayak and paddle out to see the loons. As he grew older, he and I went on wilderness canoe trips to increasingly rugged and remote areas of Nova Scotia.

In contrast, Isabella is not an outdoorsy person. Neither is she entirely comfortable among people. Like many young women, she has always been self-conscious about her looks. As we prepare to cast off from among the other boats, I notice she’s carrying herself differently and using her public voice.

Campsite on Ritchie Island, Kejimkujik NP Photo Darcy Rhyno

Campsite on Ritchie Island, Kejimkujik NP Photo Darcy Rhyno

Out on the lake paddling to our backcountry campsite on Ritchie Island, she seems to relax, even as the wind and waves pick up. I think the conditions must be scaring her. When we reach our campsite and pitch our small tent beneath the canopy of tall hemlock, pine, and maple, I worry she’ll find it awkward to sleep next to “the old man.” When we locate the outhouse, I worry she’ll find it less than discreet and more than disgusting. Add insects, a bear hang for our food pack, the absence of electricity or running water, and I worry it’ll all be too much for my sensitive, fragile girl.

I couldn’t have been more mistaken. Our short wilderness trip reveals much that surprises me about her private motivations, her surprising responses to nature, her emotional life, and her thought processes.

Water lilly, Kejimkujik Lake Photo Darcy Rhyno

Water lily, Kejimkujik Lake Photo Darcy Rhyno

Nature is Magic

Isabella is home for the summer from university in Ottawa where she’s working on a graduate degree and lives with her boyfriend. It was his idea that she escape to the Atlantic bubble away from Ontario’s summer heat and out of the apartment where the COVID-19 lockdown had confined them for months. She’s spending the summer working remotely, looking up high school friends, and enjoying her favourite hobby, sewing.

Sure, a sweltering city apartment in a lockdown is claustrophobic, but what about a tiny tent with zero personal space, I want to know. To my surprise, her biggest concern is losing sleep. “If you snore, I’m gonna kill you,” is how she puts it. “I’m around you all the time. I’ve seen the worst and the grossest. I can enjoy the time rather than constantly trying to come off as happy and excited. It’s exhausting. But with you, I don’t have to do that.”

Rentals at Whynot Adventure, the outfitters at Keji Photo Darcy Rhyno

Rentals at Whynot Adventure, the outfitters at Keji Photo Darcy Rhyno

After we set up camp, we go for a sunset paddle. We slip into the lee behind neighbouring Little Muise Island where the wind won’t tire us and let the canoe drift over the mirror-smooth surface. The island ends in an ellipsis of boulders where a pair of loons is fishing. Rather than disturb them, we turn east toward Ell Island. As we approach, we see three canoes pulled up on a pebble beach and hear voices. Male voices. Young men are yelling, laughing, and playing a game like horseshoes or washers. Undoubtedly, drinking is involved. Jokingly, I suggested we stop in, have a beer with the boys.

“Hard no!” is Isabella’s response as she picks up her paddling pace. Her reasons for avoiding them are not what I expect. “I’m sure they’re nice guys, but young men are usually rowdy, and I just don’t have the social energy for whippersnappers like that.” She’s 25 going on 40. “You have to give yourself a few slaps, put on a smile, and pretend you want to have a good time. But I’m really just thinking about the sewing I’m missing or the chapter I could have read.”

Isabella paddling on Kejimkujik Lake Photo Darcy Rhyno

Isabella paddling on Kejimkujik Lake Photo Darcy Rhyno

I’m reminded of how social anxieties haunt her, but then I recall that she sometimes seeks encounters with the natural world to quell those anxieties. And nature is never more significant than in a national park.

“At first, quiet wilderness stresses me out because there’s not enough going on,” she explains. “I’m used to watching YouTube or Netflix or having the radio on while I do something else.” We get so caught up in the minutia of everyday life and our issues, we lose perspective, she says. It seems counterintuitive, but her anxiety fades because she feels small. “When I’m in the wilderness for a while, I realize I’m not that important. You could be out here for a whole weekend, and the trees are still going to keep doing what they’re doing. Nature doesn’t care.”

 

Campfire Tales

Back at the campsite, we prepare dinner – beef tacos from scratch, including the tortillas. She doesn’t usually like cooking, but we enjoy each other’s company as we work together. She has yet another surprise for me when I ask her why she finally decided to accompany me on this trip.

“I usually spend a ton of time with mom because we like all the same things – sewing, shopping, picking out each other’s outfits, gossiping.” She adds that her motivations were mixed with those that brought her back to Nova Scotia in the first place. “I’m home because of the pandemic, but also because now it feels like I’m an only child.”

Isabella enjoying her taco at Keji Photo Darcy Rhyno

Isabella enjoying her taco at Keji Photo Darcy Rhyno

Her words floor me. For some time, her brother and his girlfriend have forbidden Isabella any contact with them. One day the three were best friends. The next, her name was not to be spoken. Later, they placed his mother and I behind the same wall. Christmas, birthdays, Mother’s Day, Father’s Day have come and gone. If it doesn’t concern death or documents, it’s not permitted. We’re not sure why.

“I know how hard it’s been on you guys,” she continues. “It’s not the time to leave you alone. When one child is voluntarily absent, you have to be two children. I thought about this when you invited me canoeing. Normally, you’d have called him, and he would have gone on this trip.”

I want to hug her. She remembered that her brother and I once went on canoe trips deep into the wilderness, finding our route along isolated waterways, camping at sunset. Sharing a tiny tent as she and I are doing. She knew I’d be feeling the loss.

My daughter is now a woman who empathizes deeply with others. She knows her emotional landscape and is therefore acutely aware of ours. She understands what she needs to keep an even keel and can gauge our needs in the same way. Being in nature with all these trees, rocks, and water on our wild Kejimkujik island is putting her troubles in perspective. She wanted the same for me.

At dusk, there is no sound but the loons’ lonely calls and the crackling of the campfire. I ask if she’d like to talk about any serious matters because I know that when she voices her troubles, they tend to drift away.

After a pause, she says, “I can’t think of anything. It’s that nature magic.” She also doesn’t want to go over old ground yet again about her brother, so she asks if I have anything I want to talk about. “The stuff I’ve dealt with makes it easier for me to hear you out,” she says. So, I talk. As I do, my troubles drift away with the breeze off the lake that’s dissipating among all those trees.

Sunset from the campsite, Keji Photo Darcy Rhyno

Sunset from the campsite, Keji Photo Darcy Rhyno

 

By Darcy Rhyno

Darcy Rhyno is an award winning travel writer/photographer who hides out between trips in a tiny fishing village on Nova Scotia’s South Shore. Check out his two short story collections, two novels, plays, photos and awards at darcyrhyno.com.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates