fbpx

Sinfonie-Sonntage: Ein herrlicher Nachmittag für Familien

Sinfonie-Sonntage (Familienspaß Calgary)

Ein Abend im Orchester war früher die Bastion des Feierlichen, des Formellen und vielleicht des Hohen. Lange Kleider, gedämpfte Stimmen und die hohen Klänge talentierter Musiker erfüllten die Nacht. Nun, eines dieser Dinge ist sowieso immer noch wahr. Aber als ich das letzte Mal bei der Symphonie war, trugen die Leute Jeans, Kinder rannten herum, ein Baby fing an, in der Mitte herumzutanzen, und im Gang tanzte ein Vorschulkind.

Das Calgary Philharmonic Orchestra hat in den vergangenen Jahren hart daran gearbeitet, klassische Musik zugänglich zu machen und ein symphonisches Konzert anzubieten, das für alle relevant und zugänglich ist. Und jeder schließt Kinder mit ein, zur Freude von Familien, die etwas außerhalb des Spielplatzes oder des Streichelzoos suchen. Symphony Sundays ist eine Orchesterreihe für Familien, in der Kinder die Ehrengäste sind und die Atmosphäre entspannt ist, aber die Musik immer noch von höchster Qualität ist. Das musikalische Repertoire wird sorgfältig ausgewählt, um ein jüngeres Publikum anzusprechen (obwohl es für die Eltern immer noch angenehm ist) und enthält oft Lesungen oder Geschichten. Als wir sahen Gershwins magischer SchlüsselMit der Musik erzählten Schauspieler eine Geschichte, die mit Bildern auf der Leinwand akzentuiert wurde. Manchmal machen besondere Gäste die Lesungen oder werden mit dem Orchester vorgestellt.

Sinfonie-Sonntage (Familienspaß Calgary)

Ehrengast Fred Penner: Ja, ich war zugegebenermaßen am aufgeregtesten.

Eines der Highlights für Kinder bei Symphony Sundays ist der instrumentale „Streichelzoo“. In der Jack Singer Concert Hall sind im Foyer und im Zwischengeschoss Musiker mit Instrumenten stationiert, die Kinder sehen, anfassen und selbst ausprobieren können. Nach unserem ersten Besuch hörten wir wochenlang meinen jüngsten Erzählungen zu, wie die Geigerin der Symphonie ihr sagte, sie sei eine Naturgeigerin. Es hat Spaß gemacht, die gleichen Instrumente zum Anfassen zu haben, die wir während der Aufführung gesehen und gehört haben.

Sinfonie-Sonntage (Familienspaß Calgary)

Sinfonie-Sonntage finden viermal in der Saison statt und umfassen eine Reihe von Musikstilen. Von Mambomusik bis hin zu einem Konzert, das von einem Hockeybuch für Kinder inspiriert ist, kann man alles erleben. Wir haben die Musik der Märchen genossen, den Klassiker Peter und der WolfUnd wir haben Fred Penner sogar im Konzert mit dem CPO gesehen. Gershwins magischer Schlüssel in 2019 war einer unserer Favoriten! Musikgeschichten, Einführung in Instrumente und eine Vielzahl von Musikstilen aus der ganzen Welt machen Symphony Sundays zu einer Entdeckungsreise. Öffnen Sie Ihrer Familie eine ganz neue Welt mit einem Nachmittag im Calgary Philharmonic Orchestra! Kostüm ist optional.

Sinfonie-Sonntage (Familienspaß Calgary)

Ich warte auf Peter und den Wolf

Symphonie-Sonntage mit dem Calgary Philharmonic Orchestra:

Wann: Vier Sonntage während der CPO-Saison
Zeit
: 3 Uhr (Instrument Streichelzoo beginnt um 2 Uhr)
Wo : Jack Singer Konzerthalle
Adresse: 205 8th Allee SE, Calgary, AB
Webseite: www.cpo-live.com

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
Tags:

Symphony Sundays: A Delightful Afternoon Designed For Families

Symphony Sundays (Family Fun Calgary)

An evening at the orchestra used to be the bastion of the solemn, the formal, and perhaps the highbrow. Long dresses, hushed voices, and the soaring sounds of talented musicians filled the night. Well, one of those things is still true, anyway. But the last time I was at the symphony, people were wearing jeans, kids were running around, a baby started fussing in the middle, and there was a preschooler dancing in the aisle.

The Calgary Philharmonic Orchestra has worked hard in past years to make classical music approachable and to offer a symphonic concert that is relevant and accessible to everyone. And everyone includes kids, to the delight of families looking for something beyond the playground or petting zoo. Symphony Sundays is a made-for-families orchestra series, where kids are the guests of honour and the atmosphere is relaxed, but the music is still of the highest calibre. The musical repertoire is carefully chosen to appeal to a younger audience (while still being enjoyable for parents) and often includes readings or stories. When we saw Gershwin’s Magic Key, actors told a story with the music, and it was accented with pictures on the screen. Sometimes, special guests do the readings or are featured with the orchestra.

Symphony Sundays (Family Fun Calgary)

Special guest, Fred Penner: yes, I was, admittedly, the most excited.

One of the highlights for kids at Symphony Sundays is the instrumental “petting zoo.” Musicians are stationed throughout the foyer and mezzanine at the Jack Singer Concert Hall with instruments that kids can look at, touch, and even try for themselves. After our first visit, we spent weeks listening to my youngest tell us how the violinist at the symphony told her she was a natural on the violin. It was fun to be hands-on with the same types of instruments that we saw and heard being played during the performance.

Symphony Sundays (Family Fun Calgary)

Symphony Sundays occur four times a season and encompass a range of musical styles. You could encounter everything from mambo music to a concert inspired by a kid’s hockey book. We’ve enjoyed the music of fairy tales, the classic Peter and the Wolf, and we even saw Fred Penner in concert with the CPO. Gershwin’s Magic Key in 2019 was one of our favourites! Stories in music, introductions to instruments, and a variety of musical styles from around the world make Symphony Sundays a treat to be discovered. Open a whole new world to your family with an afternoon at the Calgary Philharmonic Orchestra! Fancy dress is optional.

Symphony Sundays (Family Fun Calgary)

Waiting to hear Peter and the Wolf

Symphony Sundays with the Calgary Philharmonic Orchestra:

When: Four Sundays throughout the CPO Season
Time
: 3 pm (Instrument Petting Zoo starts at 2 pm)
Where: Jack Singer Concert Hall
Address: 205 8th Avenue SE, Calgary, AB
Websitewww.cpo-live.com

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *